openPR Logo
Pressemitteilung

Ostern in Quito: Religion, Kultur und Kulinarik

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: Quito Turismo

/ PR Agentur: KPRN Network GmbH
Zu Ostern präsentiert die Hauptstadt Ecuadors mit einzigartigen Feierlichkeiten rund um die Semana Santa ihre spirituelle Seite. Umzüge, Konzerte und kulinarische Spezialitäten prägen die Karwoche, bei Stadtführungen lernen Touristen die Kirchen und kulturellen Highlights Quitos kennen.

Quito/Frankfurt, 27. März 2017 – Einzigartige Osterfeierlichkeiten: In Ecuadors Hauptstadt Quito feiern Einheimische und Touristen mit einer ganzen Reihe von religiösen und kulturellen Veranstaltungen das Osterfest. Uralte Rituale und Traditionen werden dabei zelebriert - viele davon finden sich nur in Quito. Der Startschuss fällt am 2. April mit dem 16. Internationalen Festival der Kirchenmusik, in dessen Rahmen sich die Zuhörer auf Melodien aus dem 16. Jahrhundert, klassische Werke und zeitgenössische Musik freuen können. Bis zum 9. April, dem Palmsonntag, werden in den Kirchen des historischen Zentrums Quitos Gruppen aus Europa, Nord- und Südamerika sowie neun nationale Interpreten zu sehen sein.
Ab Palmsonntag zeigen sich Quitos Kirchen in ihrem religiösen Festtagskleid und die Kreuze werden mit imposanten Blumenarrangements geschmückt. Am Mittwoch, den 12. April, wartet einer der Höhepunkte der Karwoche auf Touristen und Einheimische: Der Arrastre de Caudas, ein uralter Brauch, den die spanischen Eroberer aus Sevilla mitbrachten. Der feierliche Akt, erfüllt von Glauben und Tradition, beginnt um 11 Uhr in der Kathedrale Quitos und wird vom Erzbischof der Stadt und 24 Mönchen durchgeführt. Die Geistlichen prozessieren dabei verhüllt in schwere Büßerkutten von bis zu zwei Metern Länge durch die Stadt, die symbolisch für den Sündenerlass stehen.
Ein weiterer Höhepunkt am Mittwochnachmittag ist die Prozession des Lichts. Der zweistündige Umzug durch Quitos historisches Zentrum wird durch das folkloristische Ballet Jacchigua angeführt und von traditionellen, Laternen und Altarkerzen tragenden Figuren begleitet, darunter die den Büßern mit ihrer Last helfenden cucuruchos und die almas santas, die heiligen Seelen, die für ihre großen, kegelförmigen Hüte bekannt sind.
Am Gründonnerstag führt der „Rundgang der sieben Denkmäler“ den Besucher durch sieben Kirchen der Stadt. Im Zentrum ihrer mit Stoffen und Silber aufwändig geschmückten Altare steht jeweils ein Hostienkelch, die darin liegenden Hostien repräsentieren Jesus‘ Gefangennahme.
Der Karfreitag wartet mit einer der wichtigsten religiösen Veranstaltungen Ecuadors auf: Jesús del Gran Poder ist der Name der Karfreitagsprozession in Quito, die dem Leiden Jesu auf dem Kreuzweg gedenkt. Traditionell nehmen Tausende von Gläubigen teil, die ihre Route auf der Plaza de San Francisco beginnen und beenden.
Und auch auf den Tellern wird die Semana Santa gefeiert: In der Karwoche werden in Quito ganz besondere Gerichte serviert. Dazu zählen die fanescas, die in Gedenken an die zwölf Apostel und die Stämme Israels aus zwölf verschiedenen Getreidesorten zubereitet werden. Ushucuta ist der Name des prähispanischen Gerichts, auf dem die fanescas basieren, und welches ausschließlich aus Getreide und Kürbis bestand. Unter dem Einfluss der spanischen Eroberer kamen Milchprodukte und Fisch hinzu. Ein Gericht, das gerne geteilt wird: Einem alten Glauben zu Folge haben diejenigen Familien, die andere zum gemeinsamen fanesca-Essen einladen, das ganze Jahr über reichlich Vorräte.
Die Kultur- und Bildungsinstitution Quito Eterno vervollständigt das Ostererlebnis in der ecuadorianischen Hauptstadt mit speziellen Touren und Führungen, sowohl tagsüber als auch bei Nacht. Die Teilnehmer entdecken dabei die verzierten Fassaden der Kirchen aus der Kolonialzeit sowie das Kulturerbe der Stadt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944896 • Views: 363

Diese Meldung Ostern in Quito: Religion, Kultur und Kulinarik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ostern in Quito: Religion, Kultur und Kulinarik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Quito Turismo


Das könnte Sie auch interessieren:

Zivildienst im Ausland - Unterrichtsprojekt in Ecuador
Zivildienst im Ausland - Unterrichtsprojekt in Ecuador
… Gemeindearbeit zu engagieren. Zunächst werden die Zivis jedoch mit einem 4-wöchigen Sprachkurs in Quito und einer begleitenden Orientierungsveranstaltung auf ihre zukünftigen Aufgaben, die Kultur und das Land Ecuador vorbereitet. Die Unterbringung der Teilnehmer erfolgt während des Sprachkurses und während der Dienstzeit in Gastfamilien vor Ort. Diese …
Quito / puriy
Stadtführer Pur Quito: Das kostenlose E-Book für Entdecker erschienen
… Stadtführer Pur Quito zusammengestellt. Sie verraten Dir was Du unbedingt sehen solltest und wovon Du die Finger lassen kannst und geben ihre persönlichen Eindrücke und Tipps zu Aktivitäten, Kultur und Umgebung der Stadt wieder. Sie verraten Dir: ? Wo Du am besten unterkommst ? Ob ein dicker oder ein dünner Pullover ins Gepäck gehört ? Von welcher Höhe Du …
Divulgacao Prefeitura de Ouro Preto
Oster-Feierlichkeiten und traditionelle Feste in Brasilien
… religiöse Kultur des Landes. Ostern – auch in Brasilien ein Kinderfest Ähnlich wie in Deutschland, werden in Brasilien die Oster-Feierlichkeiten mit einem Mix aus Kultur und Religion gestaltet, aber auch auf bunte Schokoladen-Eier muss niemand verzichten. Denn Ostern ist hier, im größten lateinamerikanischen Land, definitiv auch ein großer Spaß für die …
La Mariscal
Quito ist unter den Finalisten bei der Wahl der „Neuen sieben Weltwunderstädte“
… Istanbul, London oder Chicago an. Die wichtigsten Kriterien für die Wahl zu einer der „Neuen sieben Weltwunderstädte“ sind „Potential für ein nachhaltiges Wachstum in den Bereichen Kultur, Umwelt, Wirtschaft und Tourismus; ein historisches Erbe, das auch zukünftig erhalten werden kann; eine Infrastruktur im Gleichgewicht, die Orte zum Leben, Arbeiten und zur …
Tag der Toten in Quito: Auf den Friedhöfen wird gefeiert
Tag der Toten in Quito: Auf den Friedhöfen wird gefeiert
… kulinarische Köstlichkeiten wie Colada Morada und Guaguas de Pan verkaufen. Colada Morada, ein traditionelles Getränk am Tag der Toten, hat seinen Ursprung in der indigenen Kultur und wird aus schwarzem Mais, Heidelbeeren, Brombeeren, Ananas, Orangen sowie weiteren Früchten und Kräutern hergestellt. Dazu essen die Ecuadorianer Guagua de Pan, ein süßes …
Quito setzt sich verstärkt für Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus ein
Quito setzt sich verstärkt für Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus ein
… einheimischen und exotischen Vogelarten. Pensionen und private Naturreservate bieten Touren und Ausflüge ausschließlich zum Zwecke der Vogelbeobachtung an. Für Besucher, die Natur und Kultur kombinieren möchten, werden auch etwas außerhalb von Quito fündig: Die "Ruta Escondida" („Versteckter Weg“) verläuft nördlich von Quito und Besucher können hier …
Copyright: Ekron Construcciones
Quito bekommt ein neues Kongresszentrum
… Standards für umweltfreundliches und ressourcenschonendes Bauen definiert. Treibhausgasemissionen sollen stark verringert sowie der Wasser- und Energieverbrauch reduziert werden. Quitos abwechslungsreiche Kultur und die Vielzahl an touristischen Attraktionen zog bereits mehr als 30 Veranstalter internationaler Top-Events ins Land. So wurde erst im …
Brasilien Deluxe Logo
AMAZONAS UND VULKANSTRASSE - Equador
… Natürlich werden auch Blumen und Pflanzen eine unvergeßlicher Anblick sein. Verpflegung: Frühstück, Mittag, Abendessen Tag 4- Anakonda Amazon Expedition, Freitag Am heutigen Tag stehen ein Kichwa Kultur Zentrum und eine Waldsumpfwanderung auf dem Programm. Am Morgen besuchen Sie das Kichwa Gemeindezentrum und örtliche Schule. Während des Besuches haben Sie …
Quito im Aufwind
Quito im Aufwind
Hoteleröffnungen, ein neues Kongresszentrum und kulturelle Angebote stärken nicht nur das touristische Angebot Frankfurt/Quito, 29. Juni 2016 (kprn) – In der zweiten Jahreshälfte befinden sich gleich mehrere Fünf-Sterne-Hotels im Bau, ein vielseitiges, kulturelles Angebot mit Musicals und Ausstellungen wurde aufgelegt und mit dem neuen Kongresszentrum …
Quito
Die höchste Hauptstadt der Welt - Quito
… bebauten, so ist dieser auch heute in der historischen Altstadt noch zu sehen. Der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Bereich ist mit alten Kirchen und Klostern gesäumt. Außerdem befinden sich hier der alte Regierungssitz der Stadt und die Basilika, die noch aus der Kolonialzeit stammt. Solch ein geschichtsträchtiger Ort bietet natürlich ideale …

Sie lesen gerade: Ostern in Quito: Religion, Kultur und Kulinarik