openPR Logo
Pressemitteilung

Regionales Lebensmittelhandwerk selbst und direkt beim Bauern entdecken

Selbst hergestellter Ziegenkäse

Selbst hergestellter Ziegenkäse

Berlin, 27. März 2017. Das junge Unternehmen Origo Foodtrips mit Sitz in Berlin bietet ab dieser Saison Foodtrips in den Regionen an. Ein Foodtrip ist eine kulinarisch und aufklärend geführte Tagestour zu einem bestimmten handwerklich hergestellten Hofprodukt bei Lebensmittelhandwerkern vor Ort, welches mit den eigenen Händen von der Quelle auf Acker und Feld bis auf den Teller aktiv miterlebt werden kann. Begleitet wird dieser eintägige Foodtrip durch einen fachkompetenten Foodguide.

Beim Bauer zu Hause
Auf regionalen, meist kleinbäuerlichen Höfen treffen Produzent und Konsument aufeinander und treten in den persönlichen Dialog. Jeder Teilnehmer kann durch das Mitmachen unter Anleitung selbst erleben, was es bedeutet, ein traditionelles und lokal typisches Lebensmittel handwerklich herzustellen. Ob Käse, Öl, Fisch, Wurst, Honig oder Brot, jede Region hat ihren eigenen Geschmack und ihre eigene Variante. Geprägt durch das Klima, die Haltung und Fütterung der Tiere, der naturnahen, regional typischen Landwirtschaft und dem geschickten Lebensmittelhandwerk entstehen hier seltene, lokal typische Spezialitäten. Am Ende eines jeden Foodtrips hält der Teilnehmer sein selbst hergestelltes Produkt in der Hand und weiß, wie dieses unter welchen Umständen produziert wurde.

Local Leader mit Gesicht
Dabei zeigen die Bauern, Imker etc. nicht nur das Lebensmittelhandwerk, sondern auch ihr Gesicht, den Hof und ihre Arbeit. Mit ihren authentischen Hofprodukten, die im Kreislauf der Natur mit den eigenen Händen und eigenen Rezepturen entstehen, sind sie Vorreiter in ihren Regionen und mittlerweile selten gewordene Raritäten.

Ein Foodtrip unterstützt
Das Konzept des Geben und Nehmens eines Foodtrips berücksichtigt nicht nur die Teilnehmer, sondern unterstützt durch den Wissenstransfer ganz direkt den Bauern, Imker, Fischer, Metzger oder Bäcker vor Ort mit einem angemessenen Entgelt. „Wir begreifen unser Netzwerk aus Kooperationsartnern, Teilnehmern und Foodguides als eine dynamische Einheit, in welcher jeder Beteiligte mitgestaltet, erlebt und unterschiedliche Nutzen für sich mitnimmt“, so die Gründerin Susann Schubert. Jeder Interessierte kann sich die Foodtrips online unter www.origofoodtrips.com ansehen und buchen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944849 • Views: 553

Diese Meldung Regionales Lebensmittelhandwerk selbst und direkt beim Bauern entdecken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Regionales Lebensmittelhandwerk selbst und direkt beim Bauern entdecken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Genussportal fördert Slow Food
… Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. Slow Food fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Slow Food bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität …
Die Finalisten des One World Award 2012 - Nnimmo Bassey aus Nigeria neues Mitglied der OWA-Jury
… eröffnet ? Nacianceno Pacaliogavon von den Philippinen, der als Bürgermeister mit einem ambitionierten Umstellungsprojekt für biologischen Landbau als zentrale Säule ein ganzheitliches und erfolgreiches regionales Entwicklungsprojekt für eine Kommune mit über 40 Dörfern auf den Weg gebracht hat ? Elba Rivera aus Nicaragua, die sich erfolgreich sowohl als …
Volker Schnurrbusch (AfD): Wir haben für Dänemarks ungewöhnliche Anti-Schweinepest-Maßnahme volles Verständnis
Volker Schnurrbusch (AfD): Wir haben für Dänemarks ungewöhnliche Anti-Schweinepest-Maßnahme volles Verständnis
… ihre Ängste und Sorgen ernstnimmt, deswegen muss Jamaika und insbesondere Noch- Umweltminister Dr. Habeck handeln.“ Weitere Informationen: • SHZ-Artikel „Kopenhagen winkt geplanten Wildschweinzaun durch“ vom 4. Juni 2018:https://www.shz.de/regionales/grenzland-daenemark/gegen-schweinepestkopenhagen- winkt-geplanten-wildschweinzaun-durch-id20028312.html
Amarine Gillern, Dr. Ralf Nolten (MdL), Elfi Scho- Antwerpes (1.OB), Dr. Stephan Lück
Kölner Ernährungsrat feiert Erfolge
… Barcamps „Essbare Stadt“ vorgestellt wurden und in 2018 nun in Form von Projekten an den Start gehen. Im Rahmen der Arbeit des Ausschusses „Gastronomie und Lebensmittelhandwerk“ besuchten in 2017 rund 20 Vertreter aus Gastronomie & Lebensmittelhandwerk drei Betriebe im Kölner Umland um Kontakt zur weiteren Zusammenarbeit aufzunehmen. Dies wird nun …
Waagen & Kassen Marquardt ist neuestes Mitglied der Fachhandelsgruppe SYNER.CON
SYNER.CON: Waagen & Kassen Marquardt ist neuestes Mitglied der Fachhandelsgruppe
… Warenwirtschaftssoftware APRO.CON von Flensburg bis Hamburg. Seit 15 Jahren bietet die SYNER.CON Fachhandelsgruppe besten Service und Beratung für technische Betriebsausstattung im Lebensmittelhandwerk und vertreibt exklusiv die Warenwirtschaftssoftware APRO.CON, die präzise auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Betriebe zugeschnitten ist. Mit Waagen …
Angehende Fachverkäuferin wird "Lehrling des Monats"
Angehende Fachverkäuferin wird "Lehrling des Monats"
Handwerkskammer ehrt Auszubildende für gute Leistungen Damaris Rösler ist „Lehrling des Monats“ Juli. Die 26-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk bei der Sprem-berger Fleischerei Kadach. Dabei sticht sie durch hervorragende schulische Leistungen und durch großes Interesse für ihre Arbeit hervor. Dieses …
Neufirmierung: Informatik.Consulting wird zu APRO.CON Software GmbH & Co. KG
Neufirmierung: Informatik.Consulting wird zu APRO.CON Software GmbH & Co. KG
… & Co. KG umgewandelt. Mit der neuen Firmierung dokumentiert das Unternehmen die Fokussierung auf seine modulare Warenwirtschaftssoftware APRO.CON und begleitende Lösungen für das Lebensmittelhandwerk. "Die Umstrukturierung zur APRO.CON Software GmbH & Co. KG ist für uns ein wichtiger Schritt, um unser zentrales Software-Produkt weiter in den …
Bewerbungsfrist für Gewürz-Sommelier-Stipendien läuft noch bis 15. Dezember
Bewerbungsfrist für Gewürz-Sommelier-Stipendien läuft noch bis 15. Dezember
… Weiterbildung zum Gewürz-Sommelier richtet sich an alle, die ihre berufliche Zukunft um eine hohe Gewürzkompetenz erweitern möchten. Denn weil die Karrierewege im Lebensmittelhandwerk vielfältig sind, ist es besonders wichtig, sich spezifische Kompetenzen anzueignen. Die Teilnehmer an der Weiterbildung zum Gewürz-Sommelier erwarten ein hoher qualitativer …
Regionalwaren und Regionale Produkte der Metropolregion Hamburg auf vompfefferberg.de
Service: Neues Informationsangebot über regionale Produkte aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen
… zu behalten. Milch, die schon eine Odyssee von mehreren hundert Kilometern vom Stall zur Meierei und dann wieder zurück in den Supermarkt hat wird als regionales Lebensmittel, das von lokalen Bauern vor Ort produziert wird gepriesen. Ein international agierender Getränkekonzern wirbt damit, dass er regional produziert und verpackt. Foodwatch prangert …
Im Sommer Gemüse frisch vom Feld genießen
… günstigen Preisen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zum Kauf. „Nutzen Sie den Heimvorteil und kaufen Sie in den Sommermonaten so oft wie möglich regionales Gemüse und Obst. Ein Saisonkalender zeigt verfügbare Sor-ten an und unterstützt Sie bei der Auswahl“, empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE …

Sie lesen gerade: Regionales Lebensmittelhandwerk selbst und direkt beim Bauern entdecken