openPR Logo
Pressemitteilung

ZTE und Stadt Düsseldorf beenden erfolgreich Pilotprojekt

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: ZTE

/ PR Agentur: Axicom
Düsseldorf/CeBIT, Hannover, 23. März 2017 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, und das Gesundheitsdezernat der Stadt Düsseldorf haben den erfolgreichen Abschluss des im letzten Jahr begonnenen eHealthcare-Pilot¬projektes bekannt gegeben. Die beiden Partner erprobten in Seniorenwohnungen der AWO (Arbeiterwohlfahrt) Düsseldorf mit 10 freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Einsatz von digitalen Technologien für die präventive Gesund¬heits¬fürsorge. Fazit: Die eHealthcare-Lösung wird von Teilnehmern, Pflegern und Angehörigen als außerordentlich hilfreich bewertet. Sie ermöglicht es älteren Menschen, länger sicher zu Hause wohnen zu können.


Düsseldorf engagiert sich beim Thema Gesundheit
Die Stadt Düsseldorf ist Vorreiter bei der Einführung von Smart-City-Technologien und setzt insbesondere beim Thema Gesundheit auf intelligente Lösungen. Aus diesem Grund wurde vor einem Jahr, anlässlich der CeBIT 2016, der Start eines eHealthcare-Pilotprojektes beschlossen. Im Rahmen dieses Projektes sollte die Praktikabilität, die Akzepanz und der Nutzen von digitalen Technologien bei der Gesundheitsfürsorge für ältere, allein lebende Menschen untersucht werden. „Das Pilotprojekt hat auf eindrucksvolle Weise bewiesen, wie wir die Lebenssituation älterer Menschen mit smarter Technik konkret verbessern können. Ohne die Unterstützung durch digitale Technologien werden wir dem demografischen Wandel nicht begegnen können. Auch und gerade beim Thema Gesundheit will Düsseldorf digital nach vorne“, erläutert Prof. Dr. Meyer-Falcke, Gesundheitsdezernent und Beigeordneter der Stadt Düsseldorf.

Für das eHealthcare-Pilotprojekt wurde die weCare-Lösung von ZTE in 10 Seniorenwohnungen der AWO eingebaut. Das System basiert auf einer Reihe von kleinen, unaufdringlichen Sensoren und einer intelligenten Analyseplattform, die es erlauben, ein Auge auf ältere Familienmitglieder und Freunde zu haben – ein passives Monitoring, ohne den Einsatz von Kameras. Über die Smartphone-App weCare Pro werden Angehörige und Pflegende über den aktuellen Stand des Wohlbefindens des älteren Menschen informiert und könnten bei Auffälligkeiten gegebe¬nen¬falls bereits präventiv tätig werden.

Fazit: Durchweg positiv
Die Bewertung durch die zwischen 75 und 90 Jahre alten Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. Insgesamt hat sie ergeben, dass sich die älteren Menschen durch die ZTE weCare-Lösung mehrheitlich sicherer fühlen und auch das Gefühl haben, dass Pflegerinnen und Angehörige besser über ihren Gesundheitszustand Bescheid wissen. Positiv hervorgehoben wurde auch, dass die verbauten Sensoren überhaupt nicht als störend empfunden, ja gar nicht bemerkt wurden.

Angehörige äußerten sich ebenfalls positiv über die eHealthcare-Lösung von ZTE. Die einfache Handhabung, die tägliche Übersicht sowie die Statusmeldungen, die sie per App übermittelt bekommen, wurden als wichtig und hilfreich erachtet. „Über die Trendanalyse der App konnte ich erkennen, dass meine Mutter zunehmend schlecht schlief. Ich schaute nach und konnte bei den Einzelwerten erkennen, dass der Matratzensensor nachts bei ihr eine unruhige Herzfrequenz anzeigte. Daraufhin haben wir den Termin beim Kardiologen, der erst in einigen Monaten anstand, kurzerhand auf die nächste Woche verlegt“, erläutert der Sohn einer 87-jährigen Teilnehmerin.

„Digitale Trendanalysen sind für uns ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der Menschen, die wir betreuen“, sagt Jürgen Jansen, Geschäftsführer der der AWO VITA GmbH in Düsseldorf. „Das System ist sehr wertvoll und zeigt uns jeden Tag, welche Seniorin oder welcher Senior von uns einmal genauer ins Auge gefasst werden sollte. Wir würden uns wünschen, dass Systeme wie diese durch Zuschüsse der Krankenkassen gefördert würden.“

Besuchen Sie ZTE auf der CeBIT am Stand D53 in Halle 12 auf dem Hannover Messegelände.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944376 • Views: 454

Diese Meldung ZTE und Stadt Düsseldorf beenden erfolgreich Pilotprojekt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ZTE und Stadt Düsseldorf beenden erfolgreich Pilotprojekt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZTE


Das könnte Sie auch interessieren:

ZTE, das TM Forum und die Stadt Yinchuan errichten gemeinsam ein Smart City Innovation Center
… Innovationszentrum soll Verbreitung von ZTE Smart City 2.0-Lösungen fördern sowie die Entwicklung von industriellen Ökosystemen zum Ausbau digitaler Lösungen für urbane GebieteDüsseldorf, 5. Oktober 2015 – ZTE, ein global tätiger Entwickler von Telekommunikationseinrichtungen und Technologie-Lösungen für Unternehmen und private Anwender im Bereich mobiles …
Enter Future: ZTE und „Drei Gewinnt“ präsentieren den futuristischen Smart City Campus auf dem Hessentag 2017
Düsseldorf/Rüsselsheim am Main, 9. Juni 2017 – Das internationale Technologieunternehmen ZTE und „Drei Gewinnt“, das hessische Städtenetzwerk der Kommunen Rüsselsheim am Main, Kelsterbach und Raunheim, stellen auf dem Hessentag 2017 zum ersten Mal in Deutschland einem großen öffentlichen Publikum ihre Vision der Smart City vor. Für den Hessentag entwarfen …
ZTE liefert ein „grünes“ 3G-Netz mit innovativer Nutzung von Wind- und Solarenergie
ZTE liefert ein „grünes“ 3G-Netz mit innovativer Nutzung von Wind- und Solarenergie
Emissionsfreies Netz in China ZTE liefert ein „grünes“ 3G-Netz mit innovativer Nutzung von Wind- und SolarenergieDüsseldorf, den 14. Dezember 2009 – Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE realisiert gemeinsam mit dem chinesischen Netzbetreiber China Unicom ein 3G-Netz, in dem umweltverträgliche und energiesparende kommerzielle Basisstationen …
Telecom Italia und ZTE realisieren Glasfasernetz für Neubauten im Erdbebengebiet von L’Aquila
Telecom Italia und ZTE realisieren Glasfasernetz für Neubauten im Erdbebengebiet von L’Aquila
Breitband-Infrastruktur für über 17.000 Katastrophenopfer in Italien Telecom Italia und ZTE realisieren Glasfasernetz für Neubauten im Erdbebengebiet von L’Aquila L’Aquila und Düsseldorf, 22. Dezember 2009 – Mit Unterstützung des chinesischen Telekommunikations- ausrüsters ZTE leistet Telecom Italia einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau der durch …
Li Ming, VP ZTE Corp., Thomas Geisel, OB Düsseldorf (SPD) & Li Jun, Geschäftsführer ZTE Deutschland
ZTE empfängt Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel
Oberbürgermeister Thomas Geisel wurde im Stammhaus von ZTE in Shenzhen über Investitionen in Deutschland informiert Shenzhen (China)/Düsseldorf, 10. November 2014 – Die ZTE Corporation, ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung, Netzwerklösungen und mobilen Endgeräten, empfing den Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel …
ZTE demonstriert kommerzielle IoT-Services auf der World Internet Conference
… Verkehrsstaus in den Städten sowie die durch Parkplatzsuche verursachte Luftverschmutzung verringern. Intelligente Kontrolle des Wasserverbrauchs Zhejiang Mobile und ZTE betreiben gemeinsam ein Pilotprojekt für Smart Water Monitoring in Wuzhen. Bei diesem Projekt werden Erfassungsgeräte an zahlreichen Verbrauchsstellen eingerichtet, mit denen eine intelligente …
ZTE und Velcom kündigen ersten kommerziellen Einsatz von NB-IoT in Weißrussland an
Düsseldorf, 21. Dezember 2017 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat gemeinsam mit Velcom, einer Tochter der A1 Telekom Austria Group, die Einführung des ersten skalierten kommerziellen Narrowband-IoT (NB-IoT)-Netzes in Belarus in …
ZTE baut 40G Long-Haul Backbone-Netz für Optimus in Portugal
ZTE baut 40G Long-Haul Backbone-Netz für Optimus in Portugal
PRESSEMITTEILUNG ZTE baut 40G Long-Haul Backbone-Netz für Optimus in PortugalDüsseldorf, den 31. März 2010 - Der chinesische Telekommunikations¬ausrüster ZTE erhielt von dem portugiesischen Kommunikations¬dienstleister Optimus einen Auftrag für den Aufbau eines neuen optischen Übertragungsnetzes. ZTE baut für Optimus ein Long-Haul-Übertragungsnetz, das …
ZTE stellt mHealth-Lösung vor
Optimierung medizinischer Untersuchungs- und Pflegeleistungen durch IoT-Technologie Hannover / Düsseldorf, 14. März 2016 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, stellte heute auf der CeBIT 2016 seine neue mHealth-Lösung mit hoch funktionalen …
ZTE und NetCologne verabreden strategische Partnerschaft
Kooperation zur Verbesserung der NetzqualitätDüsseldorf/Köln, 16. Februar 2017– ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat mit der NetCologne GmbH, einem der führenden regionalen Netzbetreiber im Großraum Köln-Bonn, eine strategische Partnerschaft …

Sie lesen gerade: ZTE und Stadt Düsseldorf beenden erfolgreich Pilotprojekt