openPR Logo
Pressemitteilung

Kommunikation und soziale Kompetenzen

Reden? Kann ich! Mit Menschen umgehen? Kein Problem! Wer so an die neue Aufgabe als Teamleitung, Projektleitung oder Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion herangeht, hat vor allem eins: Selbstbewusstsein. Doch dieses allein hilft nicht, um mit Menschen und Teams umzugehen. Spätestens nach drei Monaten wird klar: Selbstbewusstsein ist das eine, Kommunikation etwas völlig anderes.


• Verantwortung
• Karriere
• Gestaltungsmöglichkeiten

diese drei Faktoren animieren dazu, an neue Arbeitsaufgaben heranzugehen und sich den Herausforderungen im Berufsalltag zu stellen. Wenn damit auch extrinsische Faktoren wie Gehaltserhöhung, Dienstwagen oder Einzelbüro verbunden sind, erhöht sich der Reiz, Führungs- und Leitungsaufgaben zu übernehmen. Was dabei gerne übersehen wird, ist der Faktor Mensch, der ausschlaggebend dafür ist, um solche Aufgaben auch zu meistern.

Die fachliche Kompetenz spielt eine untergeordnete Rolle im Führungsalltag. Fachliche Fragen können delegiert werden, Sachkompetenz ist in der Sachbearbeitung zu finden und nicht im Chefzimmer. Hier sind soziale Kompetenzen gefordert:

• Geradlinigkeit
• Transparenz
• Fürsorge

Wer Führungsaufgaben übernimmt, muss in erster Linie Menschen wahrnehmen, sie einschätzen, ihre Kompetenzen wertschätzen, um dann die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Das Vorhandensein einer Weisungsbefugnis ist kein Garant dafür, dass Beschäftigte ihre Aufgaben termingerecht und zielorientiert wahrnehmen. Dies tun sie erst dann, wenn ihnen sowohl das Ziel als auch der Weg zum Ziel klar und einsichtig sind. Wer Engagement und Teamgeist erwartet, muss dafür sorgen, dass Beschäftigte sich wohlfühlen und sich sowohl mit der Aufgabe als auch mit dem Team identifizieren können.

TIPP: Nehmen Sie sich Zeit für Gespräche mit einzelnen. Dies erreichen Sie dadurch, dass Sie z.B. regelmäßig durch die Büros gehen und einen guten Morgen wünschen. Reden Sie mit denjenigen, die auf sich aufmerksam machen oder von denen Sie glauben, dass mehr als nur ein „Guten Morgen“ angebracht ist. Dies schafft auf die Dauer Vertrauen, so dass konstruktive Vier-Augen-Gespräche entstehen können.

Kommunikation als zweite Herausforderung setzt Zuhören und Ernst-Nehmen voraus. Um Gespräche erfolgreich führen zu können, geht es nicht um das Erreichen eines Zieles, sondern darum, dass ein Gegenüber am Ende mit dem guten Gefühl der Wertschätzung den Raum verlässt. Ob es im Gespräch um die Klärung eines Konflikts oder eine Störung im Ablauf geht, spielt keine Rolle. Voraussetzung für ein gutes Gespräch ist die Offenheit für den Menschen, denn jede und jeder hat im Falle von Konflikten oder Störungen seine eigene Wahrnehmung. Diese von vornherein als richtig einzuschätzen, gehört zu den Anforderungen einer gelungenen Kommunikation. Was viele Führungskräfte daran hindert, ist ihr Selbstbewusstsein bzw. ihre Auffassung von Verantwortung.

• Flexibilität
• Offenheit
• Einfühlungsvermögen

sind wichtig, um Gespräche zu einem guten Abschluss zu bringen. Jede und jeder im Team hat das Recht auf seine Meinung und seine Sicht der Dinge. Für Führungskräfte oder Teamleitungen lautet die Aufgabe, aus verschiedenen Meinungen eine Vorgehensweise herauszuarbeiten, ohne einzelne abzuhängen oder zu frustrieren. Dass dies eine Kunst ist, versteht sich von selbst. Aber erst diese Kunst macht gute Führungskräfte aus und diese werden angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels zukünftig gebraucht.

(https://www.kitzmann.biz/seminare/seminaruebersicht/fuehrung/kommunikation-und-soziale-kompetenz-fuer-fuehrungskraefte/)

Imagefilm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944292 • Views: 430

Diese Meldung Kommunikation und soziale Kompetenzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kommunikation und soziale Kompetenzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann


Das könnte Sie auch interessieren:

IfKom: Digitale Kompetenzen müssen Teil der Grundbildung werden!
IfKom: Digitale Kompetenzen müssen Teil der Grundbildung werden!
Der Verband der Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) fordert technik- als auch anwendungsorientierte digitale Inhalte bereits in der Schule sowie in den Ausbildungs- und Studiengängen. ------------------------------ Das Wissen über digitale Technologien und ihre Nutzung sind stark vom Bildungsgrad abhängig. Neben den technischen Voraussetzungen …
FuP und Avivre Consult kooperieren im Bereich Kommunikation und Marketing
Kompetenzen bündeln Avivre Consult aus Bad Homburg und FuP Marketing und Kommunikation aus Frankfurt am Main bündeln ihre Kompetenzen bei der Beratung von Pflegeunternehmen. Kommunikation im Gesundheitswesen ist eine ganz besondere Herausforderung. Das weiß auch Ines Löwentraut, geschäftsführende Gesellschafterin von Avivre Consult, einem bundesweit …
Persönlichkeitsbildung an der Hochschule Augsburg – Neues Zertifikat „Soziale Kompetenzen“
Persönlichkeitsbildung an der Hochschule Augsburg – Neues Zertifikat „Soziale Kompetenzen“
… haben seit dem Sommersemester 2009 die Möglichkeit, sich mit einem Zertifikat „Soziale Kompetenzen“ für den Berufsalltag zu qualifizieren. In den Feldern Kommunikation, Teamarbeit, Selbstmanagement und Konfliktlösung lernen die Teilnehmer der Zertifikatskurse, ihr eigenes Sozialverhalten zu stärken und sich selbst kritisch zu reflektieren. „Um sozial …
everybody’s public – Kommunikation 2.0: PR & Social Media für einen gezielten Dialog
everybody’s public – Kommunikation 2.0: PR & Social Media für einen gezielten Dialog
Mainz, 21. September 2010 – Mit everybody’s public sind Michaela Naumann und Sabine Drotbohm in Sachen Kommunikation angetreten. Zu den Leistungsfeldern der Mainzer Agentur gehören Kommunikation, Social Media und PR mit den Schwerpunkten Kommunikationsberatung & Strategieentwicklung. Das Credo der Agenturinhaberinnen ist es, sich zeitgemäß am Bedarf …
IST-Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf und media academy GmbH in Berlin kooperieren
… Agenturen und Technikdienstleister können sich fortan in ihren jeweiligen Fachsegmenten standortnah weiterbilden und somit Aufwand und Reisekosten weiter reduzieren. Für das IST-Studieninstitut für Kommunikation und die media academy GmbH sind die enge Verzahnung von Theorie und Praxis in den angebotenen Lehrgängen ein wichtiger Grundsatz. „Mit unserem …
interkulturelle kommunikation laufbahnberatung
Es kommt nicht darauf an wer Sie sind, sondern wie Sie wirken
Interkulturelle Kompetenzen für erfolgreiches reden und auftreten in anderen Kulturen. Diese Kompetenz wird im neuen Buch der Expertin für interkulturelle Kommunikation, Nicole Brandes, anschaulich und praxisnah vermittelt. Interkulturelle Kompetenzen – Wie Sie in anderen Kulturen erfolgreich reden, auftreten und wirken. Themeninhalte: Interkulturelle Kompetenzen …
ADHS-Akademie
ADHS und emotionale Kompetenz
… immer, nicht gegeben, kommt es zu einer mangelhaften Entwicklung dieser Fähigkeiten. Notwendig für die optimale Ausbildung und Förderung sind u.a - Gute Kommunikation von Säuglingsalter an zwischen Säugling und engsten Bezugspersonen - Eltern müssen die ausgesendeten Signale verstehen und beantworten - Optimistisch und positiv eingestellte Eltern im …
getmobile: Mit Qualität und Service zum Erfolg
… auf den weiteren Aufbau interner eCommerce-Kompetenzen. München, 25.06.2012 – Die getmobile GmbH (http://www.getmobile.de) positioniert sich im Telekommunikations-Markt als Online-Experte der mobilen Kommunikation und fokussiert die online-affinen Käufer und Smartshopper Deutschlands. Jahrelange Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche gepaart …
Die Vertreter des Düsseldorfer Pakts (v.l.n.r.): Florian Gerlach, Markus Jäger, Andree Verleger, Christian Schmachtenberg (Creative Director Totems) und Michael Hasselbusch (Creative Director kogag)
Düsseldorfer Pakt mit kogag, Totems und Verleger
… eingegangen. Unter dem Namen „Düsseldorfer Pakt“ zielt der Zusammenschluss darauf ab, die sich jeweils ergänzenden Kompetenzen der drei ausgewiesenen Spezialisten für Live-Kommunikation gebündelt zu nutzen und für ausgewählte Projekte gemeinsam tätig zu werden. Mit seiner Ausrichtung leistet der Düsseldorfer Pakt Pionierarbeit im Bereich Live-Kommunikation. …
Loni Lüke erweitert Geschäftsführung von Berlin Relations
"Berlin Relations" mit neuem Gesicht an neuer Adresse
Ausbau der Geschäftsführung mit Loni Lüke Berlin, 22. Februar 2010 – Berlin Relations, die gemeinsame Hauptstadtrepräsentanz der Kommunikationsagenturen Raike Kommunikation, BCC Business Communications Consulting und PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit, ist ins Haus der Bundespressekonferenz in Berlin-Mitte gezogen. Gleichzeitig übernimmt Loni …

Sie lesen gerade: Kommunikation und soziale Kompetenzen