openPR Logo
Pressemitteilung

HT Twinfonds MS HS Bizet: Insolvenzverfahren eröffnet

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: GRP Rainer Rechtsanwälte

/ PR Agentur: GRP Rainer Rechtsanwälte
Für die Anleger des Hansa Treuhand HT Twinfonds bahnen sich hohe Verluste an. Das reguläre Insolvenzverfahren über die Gesellschaft der MS HS Bizet wurde am 17. März eröffnet (Az.: 47 IN 87/16).


Die Beteiligung an dem im Jahr 2008 von Hansa Treuhand aufgelegten Schiffsfonds HT Twinfonds ist für die Anleger ein Fehlschlag. Sie konnten sich mit einer Mindestsumme von 20.000 Euro an der Fondsgesellschaft beteiligen. Das Geld wurde in die beiden Containerschiffe MS HS Bizet und MS HS Bach investiert. Aus den erhofften Renditen für die Anleger wird es nichts. Schon im vergangenen Jahr mussten beide Schiffsgesellschaften Insolvenzantrag stellen. Das Amtsgericht Lüneburg hat das reguläre Insolvenzverfahren über die Gesellschaft der MS HS Bizet am 17. März 2017 eröffnet. Für die Anleger realisieren sich damit hohe Verluste, die bis zum Totalverlust der Einlage reichen können.

Die Kanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte erklärt, dass Schiffsfonds-Anleger aber auch gute Möglichkeiten haben, Schadensersatzansprüche durchsetzen zu können. Grund ist häufig eine fehlerhafte Anlageberatung. Zur Überprüfung und Durchsetzung von möglichen Schadensersatzansprüchen können sich Anleger an einen im Bank- und Kapitalmarkrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden.

Durch die Finanzkrise 2008 schlitterten etliche Schiffsfonds in eine wirtschaftliche Krise. Bei bestehenden Überkapazitäten ging die Nachfrage zurück und die Charterraten brachen ein. Zahlreiche Fondsgesellschaften konnten sich von dieser Entwicklung nicht erholen und mussten Insolvenz anmelden.

In den Anlageberatungsgesprächen wurden den Anlegern die Beteiligungen an Schiffsfonds allerdings häufig als renditestarke und auch sichere Geldanlage dargestellt. Tatsächlich sind Beteiligungen an Schiffsfonds aber spekulative Kapitalanlagen, die einer ganzen Reihe von Risiken, u.a. dem Wiederaufleben der Kommanditistenhaftung oder dem Totalverlust-Risiko ausgesetzt und damit auch nicht zur Altersvorsorge geeignet sind. Über diese Risiken hätten die Anleger in den Beratungsgesprächen auch umfassend aufgeklärt werden müssen. Erfahrungsgemäß wurden die Risiken aber oftmals verschwiegen oder nur am Rande erwähnt, sodass Schadensersatzansprüche aufgrund einer fehlerhaften Anlageberatung entstanden sein können. Ebenso hätten die vermittelnden Banken über hohe Provisionen aufklären müssen.

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/hansa-treuhand-schiffsbeteiligungs-gmbh-co-kg.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944290 • Views: 382

Diese Meldung HT Twinfonds MS HS Bizet: Insolvenzverfahren eröffnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HT Twinfonds MS HS Bizet: Insolvenzverfahren eröffnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte


Das könnte Sie auch interessieren:

Vorläufiges Insolvenzverfahren über König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I Schiff MS Stadt Rostock eröffnet
… August 2014: Wie nun bekannt wurde, wurde auch über das zweite Schiff des König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I, die MS Stadt Rostock, das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet (8 IN 114/14). Am 30. Juli 2014 um 13:41 Uhr wurde vor dem Amtsgericht Leer die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Schifffahrtsgesellschaft angeordnet. Überraschend …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I: MS Stadt Rostock ebenfalls vor der Insolvenz
… & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I steht vor der Pleite. Wie das fondstelegramm meldet, wurde über die Gesellschaft des MS Stadt Rostock am Amtsgericht Leer das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet (Az.: 8 IN 114/14). Die Schiffe MS Stadt Rostock und MS King Adrian bildeten den König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I. Die Anleger waren schon …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Atlantic Flottenfonds: Insolvenzverfahren über vier Schiffe eröffnet
Anleger in Atlantic Flottenfonds müssen eine wahre Insolvenzwelle über sich ergehen lassen. Nach Angaben des fondstelegramms wurde am Amtsgericht Bremen das offizielle Insolvenzverfahren über die Containerschiffe MS Aruni Rickmers (Az.: 519 IN 20/12), MS Jacky Rickmers (Az.: 519 IN 21/12) sowie über MS Saylemoon Rickmers (Az.: 519 IN 19/12) und MS Nina …
FHH Fonds Nr. 29 – Twinfonds MS TAMPA BAY - MS TURTLE BAY meldet Insolvenz an
… ab. Wie das Fondstelegramm in dessen aktuellen Ausgabe berichtet, musste nun auch der zwischen 2005 und 2006 seitens des Fondshaus Hamburg / FHH aufgelegte Schiffsfonds FHH Fonds Nr. 29 – Twinfonds MS TAMPA BAY - MS TURTLE BAY den Gang vor das Insolvenzgericht antreten (Az.: 67b IN 239/12 ) Den 862 Anlegern des FHH Fonds Nr 29 droht nun der Totalverlust …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
FHH Fonds 32: Auch MS Valerie Schulte droht die Insolvenz
Nun stehen beide Schiffe aus dem FHH Fonds Nr. 32 vor der Insolvenz. Kurz nachdem das vorläufige Insolvenzverfahren über das Containerschiff MS Rubina Schulte eröffnet wurde, wurde auch für das Schwesterschiff MS Valerie Schulte Insolvenzantrag gestellt (Az.: 5 IN 10/14). Das berichtet das fondstelegramm am 1. Februar. Das Emissionshaus Fondshaus Hamburg …
Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bizet und MS HS Bach insolvent
Die Containerschiffe MS HS Bizet und MS HS Bach bildeten den von Hansa Treuhand aufgelegten HT Twinfonds. Inzwischen sind beide Schiffsgesellschaften insolvent. Anlegern drohen hohe Verluste. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Mit einer Mindestbeteiligung von 20.000 Euro konnten …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I: Anleger sollen freiwillig Ausschüttungen zurückzahlen
… MS King Adrian und MS Stadt Rostock bildeten den König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I. Nachdem über das Vermögen der MS King Adrian Schiffahrtsgesellschaft das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet wurde (Az. 5 IN 61/14) hängt das Wohl des Fonds jetzt einzig und allein vom MS Stadt Rostock ab. „Ob das reicht, ist zumindest fraglich“, so Cäsar-Preller. …
Themen der 'kapital-markt intern' Ausgabe 18/07
… gefragt: – Der im März 2007 gegründete PHOENIX Rechtsverfolgungspool GbR, bestehend aus 14 namhaften Wertpapierhandelsbanken und Finanzdienstleistungsinstituten, hat am 3.5.2007 in dem Insolvenzverfahren PHOENIX Kapitaldienst AG sofortige Beschwerde gegen den Insolvenzplan eingelegt. Zweck des Pools "ist die Interessenvertretung ihrer Institute mit dem Ziel, …
GRP Rainer LLP
Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bach im regulären Insolvenzverfahren
Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bach im regulären Insolvenzverfahren Das reguläre Insolvenzverfahren über die Gesellschaft des Containerschiffs MS HS Bach aus dem Hansa Treuhand HT Twinfonds wurde am 1. August am Amtsgericht Lüneburg eröffnet (Az.: 46 IN 41/16). GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, …
Schiffsfonds Krise: FHH Fonds Nr. 27 Twinfonds MS Sunset Bay und MS Silver Bay meldet Insolvenz an
… Hiobsbotschaft: Wie das Fondstelegramm in dessen aktuellen Ausgabe berichtet, musste abermals ein Schiffsfonds – der 2004 seitens des Fondshaus Hamburg aufgelegte FHH Fonds Nr. 27 - Twinfonds MS Silver Bay – MS Sunset Bay den Gang vor das Insolvenzgericht antreten. Die ohnehin schon Leid geprüften Schiffsfonds Anleger des FHH Fonds Nr. 27 – Twinfonds …

Sie lesen gerade: HT Twinfonds MS HS Bizet: Insolvenzverfahren eröffnet