openPR Logo
Pressemitteilung

VLN-Pilot Marek Böckmann bereit für den nächsten Karriereschritt

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: Humboldt Lizenz&Merchandising GmbH/YPM Sport Management

/ PR Agentur: Humboldt Lizenz&Merchandising GmbH/YPM Sport Marketing
Das Nachwuchstalent Marek Böckmann, der im vergangenen Jahr im Porsche Carrera Cup Deutschland gestartet ist, wechselt 2017 in die VLN-Langstreckenmeisterschaft. Sein Ziel: eine Top-Platzierung.
------------------------------

Marek Böckmann ist ein Name, den man sich merken sollte. Der 20-Jährige aus Lautersheim in Rheinland-Pfalz gehört zu den aufstrebenden Talenten im Motorsport, dieses Jahr will der Pilot des KÜS Team Bernhard 75 bei der VLN-Meisterschaft starten, die als erfolgreichste Breitensportserie Europas gilt. Ein Schritt, den sich der junge Rennfahrer, der in diversen Formel-Nachwuchsserien großgeworden ist und von der Deutschen Post Speed Academy gefördert wurde, gut überlegt hat. "Ich beschäftige mich sehr zukunftsorientiert mit meiner Karriere und da die VLN eine Langstreckenmeisterschaft ist, wo ich mich ohnehin gern positionieren möchte, ist meine dortige Teilnahme der richtige Schritt in die richtige Richtung", erklärt der Abiturient, der auf langfristige Sicht im WEC, dem World Endurance Championship, von sich reden machen will.


Da die VLN jedoch eine Rennserie ist, die seit 1977 ausschließlich auf dem Nürburgring stattfindet, muss Marek zunächst noch eine sogenannte Permit erwerben, um überhaupt starten zu dürfen. Die "Grüne Hölle" gilt als eine der anspruchvollsten Strecken im Motorsport. Die 73 Kurven, die starken Steigungen und vielen Gefälle sowie die häufig wechselnden Fahrbahnbeläge erfordern höchste Konzentration und ausreichend Fahrpraxis. "Diese Permit ist quasi eine zusätzliche Lizenz für den Nürburgring. Hier gibt es einige Sonderregelungen, die ich im Vorfeld erlernen muss. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz des Intervention-Cars, das im Vergleich zum Safety-Car überholt werden darf", erklärt der 20-Jährige.

In dieser Woche nimmt Marek daher an einem einmaligen Lehrgang teil, der sowohl Theoriestunden als auch Praxiserfahrungen mit einem Instruktor auf dem Nürburgring beinhaltet. Des Weiteren muss der Pfälzer die beiden ersten beiden VLN-Rennen mit einem deutlich langsameren Auto als gewohnt an den Start gehen, für das Erlangen der Permit greift das Motorsport-Talent mit einem Porsche 718 Coupé an. "Der Porsche 718 Coupé ist im Vergleich zu meinem 430 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, mit dem ich sonst unterwegs bin, deutlich langsamer. Das ist schon eine kleine Umstellung, die jedoch nötig ist, da die Nordschleife wirklich eine besondere Herausforderung ist. Der Lernfaktor auf dem Nürburgring ist enorm, hier darf man sich keine Fehler erlauben. Man sitzt lange Zeit hinter dem Steuer und es herrscht mit rund 180 Teilnehmern sehr viel Verkehr. Da sollte man sich als Rennfahrer schon die Zeit nehmen, um sich auf diese Strecke optimal vorzubereiten", gesteht Marek und fügt noch hinzu. "Wer sich auf dem Nürburgring behaupten kann, der kann sich danach auf jede andere Rennstrecke einstellen. Dieser Rennkurs hier ist sozusagen das Nonplusultra."

Das erste VLN-Event wird vom ADAC Westfalen e.V. ausgerichtet und findet am 25. März ab 12 Uhr auf der berühmt-berüchtigten Strecke in der Eifel statt, die genau 24,433 Kilometer misst und sich über die Nordschleife sowie über den GP-Sprintkurs erstreckt. Sowohl bei diesem vierstündigen Rennen der Langstrecken-Serie, die übrigens 2017 in ihre 41. Saison geht, als auch bei der darauffolgenden Veranstaltung am 08. April wird sich Marek nicht wie gewohnt mit seinem Co-Piloten David Jahn (26) abwechseln. Stattdessen bekommt er im Rahmen der besonderen Permit-Bedingungen einen anderen Partner zugewiesen, der genau wie er auch noch unter Beobachtung steht. Ab dem dritten Lauf, der am 24. Juni ausgetragen wird, ist das Erfolgsduo Böckmann/Jahn dann aber wieder vereint, bei den verbleibenden sieben Events wollen sich die Jungs des Küs Team Bernhard 75 möglichst weit oben in der Tabelle platzieren.

Text: Nina Schröder




------------------------------

Pressekontakt:

Humboldt Lizenz&Merchandising GmbH/YPM Sport Marketing
Frau Antje Gansauge
Am Mühlentor 3
17489 Greifswald

fon ..: 0049 152 53946590
web ..: http://www.ypm-agentur.com
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944276 • Views: 429

Diese Meldung VLN-Pilot Marek Böckmann bereit für den nächsten Karriereschritt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung VLN-Pilot Marek Böckmann bereit für den nächsten Karriereschritt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Humboldt Lizenz&Merchandising GmbH/YPM Sport Management


Das könnte Sie auch interessieren:

Marek Böckmann (20) in seinem neuen Arbeitsgerät  #1 GIGASPEED Porsche von GetSpeed
2017 wird zum erfolgreichsten Karrierejahr von VLN-Pilot Marek Böckmann
Neun VLN-Runden, sieben Mal Podium: Porsche-Fahrer Marek Böckmann hat in dieser Saison in der bekanntesten Breitensportserie Europas, der VLN Langstreckenmeisterschaft, ein klares Zeichen gesetzt ------------------------------ und das auch noch als Rookie. Denn auch das neunte und finale Event 2017 beendete er mit einem Platz auf dem Siegertreppchen, …
Marek Böckmann (20) bei der Arbeit. Platz drei in der Klasse V5
Zweites Mal Podium für VLN-Rookie Marek Böckmann
… noch das Glück, dass ein Rennauto, das vor uns war, ausgefallen ist. Somit standen wir am Ende wieder auf dem Podium, was uns natürlich extrem gefreut hat", erzählte der VLN-Pilot, der wieder mit einem Porsche 718 Coupé gestartet war. Besonders anspruchsvoll sei der Start gewesen, erklärte der Pfälzer, der hier im Rahmen der VLN-Serie das erste Mal den …
Marek Böckmann (20), nach getaner Arbeit.
VLN Runde vier: Marek Böckmann liefert sich Nervenkrieg an der Spitze
Für den 20-jährigen Marek Böckmann ist es seine erste Saison als VLN-Pilot ------------------------------ Bis dato ist der Pfälzer nach seinem Wechsel in die Langstreckenmeisterschaft immer aufs Podium gefahren. Bei der vierten Runde (VLN4) war nach einem nervenaufreibenden Duell um Platz eins plötzlich Schluss. Der Grund: kein Benzin mehr. Marek Böckmann …
Marek Böckmann (20) Beim Start zum 6.Lauf der VLN
Marek Böckmann brilliert zum vierten Mal mit Podiumsplatz bei der VLN-Serie
Dass Porsche-Pilot Marek Böckmann bei der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring seine erste Saison als Rookie bestreitet, mag bei seiner steilen Leistungskurve kaum jemand glauben. ------------------------------ Beim sechsten Saisonrennen machte der 20-Jährige erneut mit einem Podiumsplatz von sich reden - und zwar mit seinem vierten in diesem …
Dominik Schöning (27),Marek Böckmann(20), Olivier Muytjens (36) und Jürgen Nett (50)
Sieg für Porsche-Pilot Marek Böckmann bei ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen
Zwei Podiumsplätze in der VLN-Meisterschaft und nun noch ein Sieg beim ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen. ------------------------------ Porsche-Pilot Marek Böckmann hat 2017 einen Lauf, der nur einmal mehr sein großes Motorsport-Talent unterstreicht. Marek Böckmann hat alles, was ein Rennfahrer mitbringen sollte, um erfolgreich zu sein: er ist diszipliniert, …
Marek Bökmann (21), Barutti Markenbotschafter
Marek Böckmann glänzt erneut bei der VLN auf dem Nürburgring
Erneut glänzte Marek Böckmann in seinem GIGASPEED Porsche 911 GT3 R auf dem Nürburgring: Sieg in der Klasse "SP9 PRE" beim "43. DMV 4-Stunden-Rennen", ------------------------------ dem zweiten Wertungslauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2018. Für Marek und seinen Teamkollegen Steve Jans war es bereits der zweite Saisonsieg, dieses Mal erstmals von …
Marek Bökmann und Steve Jans , Siegerehrung VLN1, Klasse "SP9PRE"
Sieg für Marek Böckmann beim GT3-Debüt auf dem Nürburgring
Mit einem grandiosen Triumph startete Marek Böckmann vergangenen Samstag in die neue Motorsport-Saison. ------------------------------ Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Steve Jans gewann der Nachwuchsstar die Klasse "SP9 PRE" beim Auftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Für das Duo war das Rennen im GIGASPEED Porsche 911 GT3 R …
Porsche 911 GT3 R  /  Team GetSpeed Performance
Nachwuchspilot Marek Böckmann startet in seine zweite VLN Saison
… umkämpften SP9-Klasse, welche ausschließlich GT3-Rennfahzeugen vorbehalten ist und die Königsklasse auf der Nürburgring-Nordschleife darstellt. Für Marek Böckmann ein weiterer, wichtiger Karriereschritt. "Wer im deutschen Motorsport etwas erreichen möchte, muss auf der legendären Nürburgring-Nordschleife und idealerweise im GT3-Fahrzeug Erfolg haben. Nach …
Marek Böckmann , 21 Jahre ,Pilot im Porsche 911 GT3 R bei GetSpeed Performance
Marek Böckmann bezwingt die Grüne Hölle
… einmal mehr ein spektakuläres Rennen. ------------------------------ Doch auch chaotische Wetterverhältnisse und eine Rennunterbrechung wegen Nebel konnten den Shootingstar nicht aufhalten: 16. Platz für Böckmann und seine Teamkollegen im Gigaspeed Team GetSpeed Performance Porsche 911 GT3 R. "Ich fahre seit meinem fünften Lebensjahr Rennen, aber was …
Marek Böckmann (20) nach getaner Arbeit. Platz drei in der Klasse V5
Nachwuchstalent Marek Böckmann debütiert mit Podiumsplatz bei VLN-Auftakt
Porsche-Pilot Marek Böckmann nahm nach der Auftakt-Veranstaltung der diesjährigen VLN-Meisterschaft auf dem Nürburgring direkt seinen ersten Pokal mit nach Hause. ------------------------------ Während seines rund einstündigen Stints hatte er sich so gut positionieren können, dass sich das Team nach dem Ende der vierstündigen ADAC Westfalenfahrt als …

Sie lesen gerade: VLN-Pilot Marek Böckmann bereit für den nächsten Karriereschritt