openPR Logo
Pressemitteilung

Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (JHG) spendet dem CJD Frechen drei Komplettsportbögen für den Bogensport

Nach einigen Schüssen mit Pfeil und Bogen schon in die unmittelbare Nähe des gelben Zentrums der Zielscheibe getroffen, hatten Oskar Rohde, Vorsitzender der Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG Köln) und sein Nachfolger Wenzel von Braun, bei der Übergabe der drei gespendeten Sportbögen für den Bogensport im CJD Berufsbildungswerk Frechen.

Sportlehrer Markus Böhne und Stefan Müller hatten zuvor gemeinsam mit den Auszubildenden, Oskar Rohde und Wenzel von Braun gezeigt und erklärt, wie man richtig schießt. „Die Basis für einen guten Schuss ist zunächst ein sicherer, fester Stand. Dann wird der Pfeil eingelegt, der Arm, der den Bogen hält wird langsam gehoben, während die andere Hand die Sehne schon ein wenig spannt. Dabei muss auf viele Details geachtet werden. Die Schultern sollten nicht hochgezogen werden, weil Schultern und Arme stabile Kraftlinien bilden sollen, damit die Muskelkraft optimal wirken kann“, erklärte Markus Böhne.
„Einige der Schüler sind schon richtig gute Schützen. Die Spende kam genau richtig, um gute Komplettbögen aus bestem Material anzuschaffen“, bedankten sich Markus Böhne und seine Schüler bei Rohde und von Braun.
Auch Oskar Rohde und Wenzel von Braun freuen sich, dass die JHG das CJD Frechen, wie schon in den vergangenen Jahren, finanziell unterstützen konnte. „Wir spenden sehr gerne dem CJD Frechen, um junge Menschen, während ihrer Ausbildung dort, auf ihrem Weg in ein selbstständig und eigenverantwortlich geführtes Leben zu unterstützen“, erklärt Oskar Rohde.
Die JHG konnte insgesamt drei neue Komplettbögen mit Pfeilen, Arm- und Fingerschonern, Visier, Bogenständer und Stabilisator im Wert von 1590 Euro für den Bogensport im CJD Frechen, Markus Besserer, Gesamtleiter NRW Süd/Rheinland und der Bogensportgruppe überreichen.
Die JHG Köln ist eine Ehrenamtsinitiative des Johanniterordens, die im Großraum Köln aktuell 16 Kinder- und Jugendeinrichtungen, 6 Einrichtungen für ältere Menschen und 2 Projekte für Arbeitslose menschlich und finanziell unterstützt. Spenden, Benefizveranstaltungen und Mitgliedsbeiträge bilden die Basis für die karitative Arbeit.
„Bogenschießen ist ein wichtiger Sport für unsere Auszubildenden und Schüler. Es ermöglicht ihnen eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, eine gesunde Körperhaltung, vom Alltag zu entspannen, das innere Gleichgewicht zu stärken, beim Training zur Ruhe zu kommen, mit anderen Menschen Spaß zu haben und in einer Gruppe dazu zu gehören“, erklärte Sportlehrer Böhne die Bedeutung des Bogensports.
Das alles dient der körperlichen und seelischen Gesundheitsförderung eines Menschen in fast jedem Alter, so Böhne.
Bogensport wird nicht nur im Sportunterricht des Berufskollegs im CJD Berufsbildungswerk Frechen durchgeführt sondern es befinden sich auch 16 Teilnehmende in der Freizeit Bogensportgruppe.
Die Sport- und Gesundheitspädagogik gehört neben der religionspädagogischen, musischen und politischen Bildung zu den Handlungsfeldern zur Persönlichkeitsbildung der CJD Pädagogik. Sie dient der körperlichen Fitness und Gesundheit sowie der Charakterbildung. Ergänzend wird Grundwissen über den menschlichen Körper und den verantwortlichen Umgang mit ihm vermittelt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944248 • Views: 1277

Diese Meldung Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (JHG) spendet dem CJD Frechen drei Komplettsportbögen für den Bogensport bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (JHG) spendet dem CJD Frechen drei Komplettsportbögen für den Bogensport teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CJD Berufsbildungswerk Frechen


Das könnte Sie auch interessieren:

Die ersten drei Sieger beim Boule Turnier im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Siebtes Boule Turnier im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Wirtschaftsclub Köln errang den ersten Platz Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre, fand auch dieses Jahr wieder ein Boule Turnier im CJD Berufsbildungswerk Frechen statt. Nach dem Motto „meet and play“ jagten das „Schweinchen“ bei einem kleinen Wettkampf Mannschaften aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Den Bau der Boule Bahn hatten vor …
Partnerpreisübergabe bei der Neunten Tafelrunde im CJD Frechen
Neunte Tafelrunde und Übergabe des Partnerpreises im CJD Frechen
Über 70 Gäste, Freunde und Förderer des CJD Frechen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, konnte Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/Rheinland, zur neunten Tafelrunde, bei einem kulinarischen, mehrgängigen Menu, zubereitet von den angehenden Fachpraktikern Küche und serviert von den Auszubildenden in der Hauswirtschaft, im Speisesaal …
Fünftes Boule Turnier im CJD Berufsbildungswerk Frechen
… zum wiederholten Mal den ersten Platz Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre, fand auch dieses Jahr wieder, schon traditionell, ein Boule Turnier im CJD Berufsbildungswerk Frechen statt. Nach dem Motto „meet and play“ jagten das „Schweinchen“ bei einem kleinen Wettkampf Mannschaften aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Brauchtum. Den Bau der …
Spende eines Langhalsschleifer Sets von der Kreissparkasse Köln an das CJD Frechen
Rudolf Schlang, Direktor der Kreissparkasse Köln, Direktion Ville, überreichte gemeinsam mit Marc-Steffen Bonte, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Frechen, CJD Malermeister Manfred Wischnewski und Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/ Rheinland, die Spende eines Langhalsschleifer Sets. Die Spende für das Langhalsschleifer Set im Wert …
Spende einer Planetenrührmaschine von der Kreissparkasse Köln an das CJD Frechen
Rudolf Schlang, Direktor der Kreissparkasse Köln, Direktion Ville und Manfred Kählig, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Frechen überreichten symbolisch eine Planetenrührmaschine im Wert von 2000 Euro aus Zweckerträgen des Prämiensparens als Spende an CJD Küchenchef Jens Ehrhardt und Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/ Rheinland. In …
Spendenübergabe einer Bügelsägemaschine von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Köln an das CJD Frechen
Spendenübergabe einer Bügelsägemaschine von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Köln an das CJD Frechen
Oskar Rohde, Vorsitzender der Johanniter– Hilfsgemeinschaft (JHG) Köln, freute sich in der Metallwerkstatt des CJD Frechen eine Bügelsäge-maschine im Wert von rund 2700 Euro als Spende für die Ausbildungsberufe in der Metalltechnik, dem Gesamtleiter des CJD Frechen, Markus Besserer, überreichen zu können. 35 Auszubildende in der Metalltechnik und ihre …
Spendenübergabe eines Schweißinverters von der Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG) Köln an das CJD Frechen
„Das ist gar nicht so einfach punktgenau zu schweißen“, erklärte Wenzel von Braun, Vorsitzender der Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG) Köln, bei ersten Schweißversuchen in der CJD Metallwerkstatt unter Anleitung der Auszubildenden Christina Schür im dritten Lehrjahr und Timo Batzdorf im zweiten Lehrjahr zum Fachpraktiker im Metallbau. Wenzel von Braun …
©Dortmund Airport: Pfandspendenkooperation mit der Johanniter Hilfsgemeinschaft Dortmund
22.000 Euro für den guten Zweck - Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dortmund und Dortmund Airport ziehen Bilanz
22.000 Euro für den guten ZweckJohanniter-Hilfsgemeinschaft Dortmund und Dortmund Airport ziehen Bilanz Dortmund, Februar 2023. Drei Jahre lang hat der Dortmund Airport die Erlöse seiner Pfandflaschensammlung an die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dortmund gespendet. Seit dem Jahreswechsel wird nun die Stiftung Kinderglück mit den Geldern unterstützt. Zeit, …
Zwölfte CJD Partnerpreisverleihung 2019 im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Über 60 Gäste, Partner, Freunde und Förderer des CJD Frechen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, konnte Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/Rheinland, zur zwölften Partnerpreisverleihung, bei einem Kölschen Buffet begrüßen. Arrangiert war das Buffet von Esther Schanz, Leiterin der CJD Großküche und ihren Auszubildenden und serviert …
Zukunftschancen für Ali Sorush aus Afghanistan durch Förderung in der CJD Jugendhilfe in Frechen
… kommend in die Bundesrepublik ein. Er wird durch das Jugendamt Köln in Obhut genommen, erhält dort einen Vormund und bleibt bis zur Aufnahme im CJD Frechen in der Inobhutnahmestelle „Upstairs“. Er besucht die Georg Lamers Sprachenschule in Köln und die “Vorbereitungsklasse“ an der Martin-Luther-King Hauptschule in Köln. Kurz nach seinem 16. Geburtstag …

Sie lesen gerade: Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (JHG) spendet dem CJD Frechen drei Komplettsportbögen für den Bogensport