openPR Logo
Pressemitteilung

WABE-Jugendkongress gegen Rassismus mit Rapper 2schneidig

Martin Rietsch aka 2schneidig engagiert sich gegen Rassismus

Martin Rietsch aka 2schneidig engagiert sich gegen Rassismus

Am Donnerstag, 23. März 2017 lädt das Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie und Zivilcourage (WABE) im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zum Jugendkongress „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in das Kulturwerk Nienburg. Ab 10 Uhr erwartet die teilnehmenden Schüler und Lehrer aus der Region ein vielfältiges Programm mit Workshops zu den Themen Antiziganismus, Strategien und Aktionen gegen extreme Rechte, Hip-Hop gegen Rassismus, einer Stolperstein-APP und einem Argumentationstraining gegen Stammtischparolen.

Nach einem Eröffnungsvortrag von Sportjournalist Ronny Blaschke zum Thema „Diskriminierung im Fußball/Sport! Was tun?“ werden die teilnehmenden Schüler in unterschiedlichen Workshops das Thema über unterschiedlichen Ansatzpunkte, die in über die Referenten eröffnet werden, weiter beleuchten. Zu Gast ist auch Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“, der zwei Workshops „HipHop gegen Rassismus“ leiten wird.

2schneidig ist seit Beginn seiner musikalischen Karriere vielfältig für Kinder und Jugendliche engagiert und gestaltet regelmäßig Projekttage an Schulen zu Themen wie Sucht- und Gewaltprävention, Antirassismus und Antimobbing. Als Deutscher mit nigerianischen Wurzeln hatte er bereits seit seiner Kindheit Begegnungen mit Alltagsrassismen – Begegnungen, die ihn geprägt haben. Heute macht sich der sympathische Musiker stark für Respekt und gegen Vorurteile. Dazu teilt er auch persönliche Erfahrungen und versteht es, durch seine Authentizität eine sensible Thematik nachhaltig auf Augenhöhe der Schüler zu vermitteln und sie in ihren Lebenswelten anzusprechen.

Häufig kombiniert 2schneidig die Inhalte seiner Workshops und Seminare mit interaktiven und gruppenkompatiblen Elementen der HipHop-Kultur, wie beispielsweise Breakdance, Electric Boogie, Songwriting oder Beatboxing. Rückmeldungen von Lehrern, Schülern und Schulsozialarbeitern bestätigen seit Jahren, dass Projekte mit 2schneidig durch ihre Emotionalität nachhaltig bei den Schülern wirken und darüber hinaus mit sehr viel Spaß verbunden sind. Der preisgekrönte Künstler sensibilisiert Kinder und Jugendliche für Thematiken, die gesellschaftsrelevant sind, und stärkt sie in ihrem Selbstbewusstsein, um auch entgegen von Gruppenzwängen innerhalb einer Peergroup eine eigene Meinung zu bewahren und auch mal Nein sagen zu können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944245 • Views: 697

Diese Meldung WABE-Jugendkongress gegen Rassismus mit Rapper 2schneidig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung WABE-Jugendkongress gegen Rassismus mit Rapper 2schneidig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dynamic Tunes


Das könnte Sie auch interessieren:

Martin Rietsch aka 2schneidig engagiert sich gegen Rassismus
Antirassismusprojekt mit 2schneidig im Landkreis Cloppenburg
… Gymnasium sowie Haupt- und Realschule können sich auf einen ganz besonderen Gast freuen. Gemeinsam mit den Schülern wird 2schneidig einen schul- und klassenübergreifenden Projektvormittag gegen Rassismus und Vorurteile gestalten. Als Sänger und Rapper ist 2schneidig mit Sounds aus Pop, R’nB, Funk, Soul und HipHop unterwegs und tourte bereits in Asien, …
Wertecoach Martin Rietsch alias 2schneidig engagiert sich seit Jahren gegen Rassismus
Black Lives Matter: Nicht erst heute und nicht nur in den USA
Eine Welle des Protests gegen Diskriminierung und der Solidarität mit Opfern von Rassismus haben jüngste Gewalttaten gegen Afroamerikaner auch in Deutschland in der breiten Gesellschaft hervorgerufen. Hunderttausende Menschen haben sich am Wochenende weltweit an Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus beteiligt. Auslöser war der Tod des Schwarzen …
Wertecoach Martin Rietsch alias Rapper 2schneidig begeistert in Bochum
SOR-SMC Regionaltreffen mit Wertecoach und Rapper 2schneidig
In der vergangenen Woche war Martin Rietsch aka Sänger und Rapper „2schneidig“ in Bochum zu Gast beim Regionaltreffen zur Kampagne „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Netzwerks Demokratie und Toleranz. Der Wertecoach, selbst seit vielen Jahren gegen Rassismus, Mobbing und Diskriminierung engagiert und mehrfacher Schulpate von Courage-Netzwerkschulen, …
Martin Rietsch alias „2schneidig“  gegen Rechtsextremismus
Ausstellungseröffnung „VorBilder“ mit Musiker „2schneidig“
… der Ausstellungseröffnung "VorBilder" zu Gast im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Als Podiumsgast neben Boxstar Luan Krasniqi berichtete er über sein Engagement gegen Rassismus und gestaltete außerdem das musikalische Rahmenprogramm. 2schneidig engagiert sich seit Jahren aktiv gegen Rassismus, Diskriminierung und Vorteile und gestaltet mit seiner „Against …
Martin Rietsch alias 2schneidig live in Concert
2schneidig: Konzertwochenende in Wien
… eigene Kampagnen und Projekte über die Landesgrenze hinaus ins Leben gerufen. An Schulen ist er außerdem mit Projekten zur Suchtprävention, Gewaltprävention als auch zu Themen wie Rassismus und Mobbing für die Gestaltung von Projettagen mit Schülern aller Jahrgangsstufen in ganz Deutschland unterwegs. So auch in dieser Woche, wo er im Münchener Großraum …
Martin Rietsch alias „2schneidig“ übernimmt Schulpatenschaft gegen Rassismus
2schneidig wird Schulpate gegen Rassismus
Am vergangenen Freitag, den 19. Februar 2016 wurde die KGS Bad Münder offiziell mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ geehrt. Die Patenschaft übernimmt Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“, der sich selbst seit Jahren aktiv gegen Rassismus einsetzt und im Dezember bereits die Patenschaft für das Robert-Wetzlar-Berufskolleg …
Musiker „2schneidig“ gestaltet Antirassismus-Workshops
2schneider Besuch im Südharz: Musiker gestaltet Antirassismusprojekt
… können sich auf einen ganz besonderen Tag abseits des Schulalltags freuen, der nicht nur eine willkommene Abwechslung mit viel Spaß mit sich bringt. Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung sind Themen, die in unterschiedlichen Erscheinungsformen in unserer Gesellschaft Realität sind. 2schneidig reflektiert mit den Schülern mögliche Ursachen und Folgen …
Festival Musik und Politik 2005 in Berlin - Vorschau und Programm
Festival Musik und Politik 2005 in Berlin - Vorschau und Programm
… Erinnerung an Verbrechen und Opfer des Nationalsozialismus, um den antifaschistischen Neuanfang nach Kriegsende und um Lehren für den heutigen Kampf gegen Faschismus, Rassismus und Gewalt gehen. Zwar ließen sich durch das Ausbleiben einiger erhoffter Fördergelder nicht alle Vorhaben der Festivalveranstalter realisieren, aber es wurden Kooperationspartner …
Martin Rietsch übernimmt Patenschaft für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
'2schneidig' übernimmt Patenschaft an Berufskolleg
… Menschenrechte am 10. Dezember feierte das Berufskolleg Bonn mit einem ganz besonderen Anlass. Im Rahmen eines Festaktes wurde die UNESCO-Projekt-Schule offiziell mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gewürdigt. Dass es mehr als ein Titel für die Schule ist, die mit ca. 2700 Schülern auch 55 Nationalitäten vertritt, wurde schnell …
„2schneidig“ engagiert sich „Against Racism“
2schneidig mit „Against Racism“-Projekt in München
… “2schneidig” zu Gast an einer Münchener Hauptschule, um für die Schüler des siebten Jahrgangs einen spannenden und interaktiven Projekttag gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus zu gestalten. Respekt und Achtung sind Werte, die in 2schneidigs Antirassismus-Workshops eine bedeutende Rolle spielen. Er selbst weiß, wie es ist, wenn man aufgrund …

Sie lesen gerade: WABE-Jugendkongress gegen Rassismus mit Rapper 2schneidig