openPR Logo
Pressemitteilung

Isst Deutschland krank?

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

/ PR Agentur: Fulmidas Medienagentur
Deutsches Tiefkühlinstitut lud ein zu KOSTBAR - die Lebensmitteldebatte am Morgen
------------------------------

Berlin. Zur Frage "Isst Deutschland krank?" diskutierten heute morgen die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Elvira Drobinski-Weiß, MdB und die Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), Dr. Margareta Büning-Fesel, auf Einladung des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. in Berlin-Mitte mit rund 50 Gästen aus dem Deutschen Bundestag, Verbänden und Verbraucherorganisationen.


Politikerin Drobinski-Weiß betonte: "Die Reduktion von Salz, Zucker und Fett in verarbeiteten Lebensmitteln muss von der Wirtschaft vorangetrieben werden. Unser Ziel ist es, gute Rahmenbedingungen für eine gesunde Ernährung zu schaffen. Wir appellieren an die Industrie, freiwillig an Reduktionsstrategien zu feilen. Sollte dies nicht erfolgreich sein, wird ein Eingreifen des Gesetzgebers nötig."

Die Leiterin des in diesem Jahr auf Initiative des Bundesernährungsministeriums gegründeten Bundeszentrums für Ernährung, Dr. Büning-Fesel, bemerkte: "Neben dem Wissen über gesunde Ernährung und der Motivation diesem zu folgen, ist auch das Umfeld mit Angeboten und Gelegenheiten für die richtige Ernährung entscheidend. Für wissenschaftsbasierte und fundierte Informationen rund um das Thema Ernährung ist das Bundeszentrum für Ernährung - unter anderem auch für Eltern - künftig die richtige Anlaufstelle. Damit leisten wir in einem konstruktiven Miteinander mit Wirtschaft und Politik einen Beitrag zu guten Rahmenbedingungen für eine gesunde Ernährung, auch durch eine bessere Verbraucherkompetenz."

Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts, unterstrich die Bemühungen der Lebensmittelindustrie, ihren Teil zu einer gesünderen Ernährung beizutragen: "Die Lebensmittelindustrie arbeitet stetig an einer Verbesserung der Rezepturen - geschmacklich, aber auch im Sinne einer Reduktion von Zucker, Salz und Fetten. Dabei müssen wir aber auch im Blick haben, dass sich nur die Produkte am Markt etablieren können, die den Geschmack des Verbrauchers treffen."

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. ist seit 60 Jahren die Kommunikations- und Informationsplattform der Tiefkühlwirtschaft. Die Branche zählt zu den fünf größten Teilbereichen der Lebensmittelwirtschaft. Die Tiefkühlung bewahrt durch ernte- und fangfrische Verarbeitung das Kostbarste der Lebensmittel: Vitamine und Nährstoffe für unsere Ernährung. Mit der Frühstücksdebatte KOSTBAR leistet das Deutsche Tiefkühlinstitut einen Beitrag zum Austausch über aktuelle Ernährungsthemen mit Politik und Gesellschaft.

KONTAKT:
Levke Bente Petersen
Fulmidas Medienagentur GmbH
Albrechtstr. 15 / 10117 Berlin
Redaktion: Schiffbauerdamm 8 / 10117 Berlin
TEL: +49-30-9700 5030
www.fulmidas.de

IM AUFTRAG von

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Reinhardtstraße 46
10117 Berlin
TEL.: +49-30-280 93 62-0




------------------------------

Pressekontakt:

Fulmidas Medienagentur
Frau Levke Bente Petersen
Schiffbauerdamm 8
10117 Berlin

fon ..: 030 97005030
web ..: http://www.fulmidas.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944210 • Views: 90

Diese Meldung Isst Deutschland krank? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Isst Deutschland krank? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

25 Jahre Fraunhofer ISST (Foto 1: Fraunhofer ISST)
Daten als Rohstoff digitaler Geschäftsmodelle: Fraunhofer ISST feiert 25 Jahre IT-Forschung
DORTMUND. »Digitalisierung made in Germany«: Unter diesem Titel feiert das Dortmunder Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST am 20. September sein 25-jähriges Jubiläum auf der Zeche Zollern. Aus der industriegeschichtlichen Kulisse heraus geht der Blick der Vorträge in die Zukunft: Wie wird die Digitalisierung uns alle verändern? Was …
Phagologie aus dem Hindukusch
Du isst was du bist: Eine alternative Lebensmittelpsychologie aus Afghanistan
… Afghanistan zurückkehrte, um seinem Heimatland beim Wiederaufbau zu helfen. Seit der Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban 2021 verliert sich jede Spur von ihm. Seine in Deutschland lebende Schwester hat dem Herausgeber dieses Buches Ende 2022 das Manuskript per Mail zugeschickt und ihm erlaubt, es zu veröffentlichen. Nicht nur für den Astrologie- …
Im Norden und Süden Deutschlands bereits im Einsatz - e*Warn-Sirenen
Im Norden und Süden Deutschlands bereits im Einsatz - e*Warn-Sirenen
… in Berlin. e*Message informierte in einem Vortrag u.a. über den erfolgreichen Einsatz von e*Warn-Sirenen im SAFE-Projekt des Fraunhofer Instituts Software- und Systemtechnik (ISST). Im Rahmen dieses vom Bund geförderten Projekts unterstützt e*Message als Partner des Fraunhofer ISST die Alarmierung und Warnung von Nutzern über das satellitengestützte …
Eine tolle Tischdekoration für Spargelliebhaber! Foto: Gütegemeinschaft Kerzen
"Köstliche" Kerzen-Dekorationen zur Spargelzeit
… Kerzen und Spargel finden Sie direkt hier (unter www.kerzenguete.com): Einfach „Spargel“ in die Suchfunktion oben links eingeben und schon können Sie die Fotos kostenlos downloaden. Hierzulande... In Deutschland wird seit dem 2. Jh. n. Chr. Spargel angebaut. Der erste Nachweis dafür stammt aus dieser Zeit: In Trier entdeckte man nämlich bei Ausgrabungen …
RZV GmbH wird unabhängiger Provider für elektronische Fallakten
RZV GmbH wird unabhängiger Provider für elektronische Fallakten
… RZV GmbH gemeinsam mit uns die Fallakte aktiv verbreiten möchte.“ "Gemeinsam mit der RZV GmbH und Fraunhofer ISST tragen wir dazu bei, das Thema eHealth in Deutschland nach vorne zu bringen. Damit stellen wir ein weiteres Mal die Leistungsfähigkeit unserer Gesundheitsplattform HealthShare unter Beweis, die in vielen Regionen und Ländern, beispielsweise …
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik verwaltet Projektdaten mit windream
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik verwaltet Projektdaten mit windream
Austausch des bestehenden DM-Systems im Dortmunder ISST Bochum, 27.10.2004. – Das Dortmunder Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) ist neuer windream-Kunde. Das Institut, das 1992 durch die Fraunhofer Gesellschaft e.V. ins Leben gerufen wurde, hatte sich bereits im Sommer dieses Jahres dazu entschlossen, das bisher eingesetzte Dokumenten-Management-System …
Der kulinarische Eros
Kochen erotisch & kulinarisch
… Bereicherungen durch Koch- und Esskunst anderer Kulturen herausarbeitet. So ganz nebenbei werden die Entdeckungen des >kulinarischen Eros< ein Reisebuch. Anhand vieler Beispiele aus Italien, Deutschland und Österreich, aus Kolumbien, von den Seychellen, aus Indien, China oder von anderswo, lädt das Buch zu einer Entdeckungsreise ein, wo wir das …
Abnehmen ohne Jojo-Effekt mit Intueat!
Abnehmen ohne Jojo-Effekt mit Intueat!
… Werner-Josef Breuherr https://intuitiv-essen.fitness Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Werner-Josef Breuherr Herr Werner-Josef Breuherr Arnulfstraße 177 80634 MünchenDeutschland fon ..: +4915228173791 web ..: https://intuitiv-essen.fitness email : Pressekontakt: Werner-Josef Breuherr Herr Werner-Josef Breuherr Arnulfstraße 177 80634 …
Berlins leckere Seiten entdecken
Neu in Berlin. Kulinarische Kieztouren durch Seitenstraßen
Eine große Portion Kiezkultur, bitte! Am 16.09.2011 starten die ersten geführten kulinarischen Touren von das isst berlin. Es geht wahlweise durch Seitenstraßen eines Kiezes in Mitte oder Kreuzberg. Ein Stadtführer erklärt Hintergründe zur Esskultur. Neben Kiez-Infos und Kochtipps bieten die Touren typische Kostproben an. „Es gibt ein 6-Gänge-Kostproben-Menü …
Opti-Alert: Europäisches Forschungsprojekt für neue Warnlösungen
Sechs Länder, ein Ziel: neue Warnstrategien und -lösungen
… bringt e*Message die Kompetenz eines europäisch aufgestellten Alarmierungsspezialisten ein, der als einziger Netzbetreiber seit 2004 an das Satellitengestützte Warnsystem der Bundesrepublik Deutschland (SatWas) angeschlossen ist. e*Message ist mit seinem Angebot e*Warn bereits heute Innovationsführer und sichert dies mit Investionen in die Forschung …

Sie lesen gerade: Isst Deutschland krank?