openPR Logo
Pressemitteilung

Heute vor 84 Jahren in Deutschland: Der Marsch in die Diktatur gewinnt gefährlich an Tempo: 22. März 1933

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen erinnert an die Errichtung der ersten Konzentrationslager im nationalsozialistischen Deutschen Reich ab dem 22. März 1933.

In Diktaturen herrscht Angst und Misstrauen nicht nur in der Bevölkerung, sondern zuerst einmal bei den Machthabern und ihren Funktionären. Was auf den ersten Blick überraschend erscheint, ist nicht ohne Logik. Der, wer an der Spitze die Macht innehat, ist voller Angst, daß er sie verlieren kann. Der Machthaber weiß selbst am besten um die Umstände, die ihn nach oben gebracht haben. Und er weiß demzufolge auch am besten um die Risiken.


Die größte Gefahr für einen Machthaber sind
a) ehrgeizige Nachwuchskräfte aus seinem eigenen Umfeld, v.a. dann, wenn sie etwas Charisma besitzen.
b) die Widersacher und Oppositionellen, die offiziellen Feindbilder.

Gefahr kann ihm von beiden drohen.

Dessen ist sicher jeder Fanatiker, Radikale und Charismatiker bewusst. Diese Existenzangst treibt ihn neben Ruhm vor den breiten Massen an, seine Herrschaft abzusichern. Auf Jahre, auf Jahrzehnte oder am besten auf Lebenszeit.

Wie sichert der Herrscher seine Machtansprüche ab?

Gegenüber den eigenen Funktionären: Korruption durch Posten, Titel und Geld-Geschenke. Damit will er sich Wohlverhalten und Zufriedenheit einkaufen. Dafür empfängliche Menschen gibt es zu allen Zeiten an allen Orten.

Gegenüber den Feinden: Verbale Attacken, Drohungen, Einschüchterungen, Einschränkungen der wirtschaftlichen und persönlichen Rechte, Verurteilungen, Inhaftierung, Folter und Ermordung. Was den Feinden an Gütern entzogen wird, wird den willigen eigenen Funktionären zugeführt.

Am 22. März 1933 gibt es in Deutschland einen entscheidenden Schritt zur künftigen Diktatur: In einer früheren Pulver- und Munitionsfabrik am Rand von Dachau - der Königlichen Pulver- und Munitionsfabrik Dachau - wird das erste offizielle Konzentrationslager errichtet. Dieses von NS-Funktionären anfänglich KL genannte Konzentrationslager liegt nur 17 km vom Zentrum von München entfernt.
Es ist für "Kommunisten und marxistische Funktionäre" gedacht.

Heinrich Himmler, zu diesem Zeitpunkt erst kommissarischer Polizeipräsident von München, doch mit großen Hoffnungen auf weitere Karriere, hat zwei Tage zuvor die bevorstehende Eröffnung eines Konzentrationslagers in Kürze verkündet. Anlässlich einer Pressekonferenz in seinem Münchner Präsidium. Damit ist die Phase der ersten wilden kurzlebigen Interims-Lager in Deutschland im Februar und März '33 beendet worden.

Bereits am 22. März treffen die ersten rund 150 Häftlinge in Dachau ein. Dachau dient von nun an der offiziellen Abschreckung und Inhaftierung von politischen Gegnern. Wenigstens 200.000 Häftlinge werden bis zur Befreiung des Lagers am 29. April 1945 durch Truppen der 7. US-Army in Dachau dort im Laufe der Zeit gefangengehalten werden. Davon werden circa 41.500 vor Ort sterben, in der Masse ermordet. Weitere werden an den Haftfolgen in der Folgezeit sterben.

Dachau wird nach jeweils rechtzeitiger vorheriger Regieanweisung auch als Vorzeige-Konzentrationslager für offizielle Besuchergruppen im Sinne der NS-PR genutzt werden.

Dachau wird darüberhinaus ein Prototyp und Test- und Ausbildungslager für die Entwicklung weiterer Konzentrationslager und Vernichtungslager in Europa während der Dauer des Dritten Reichs sein.

Die v.a. innerparteilichen Widersacher werden ein Jahr, drei Monate und eine Woche nach der Errichtung von Dachau im Rahmen des sog. Röhm-Putsches ermordet werden. Doch diese internen Ehrgeizlinge werden dann v.a. in dem Gefängnis München Stadelheim erschossen. Oder in der Kaserne der LAH in Berlin-Lichterfelde. Im KZ Dachau werden hingegen nur etwa 14 der max. ca. 200 Ermordungen aus der SA-Säuberungsaktion vorgenommen werden.

4430 Tage nach Errichtung des Konzentrationslagers Dachau wird das Dritte Reich zusammengebrochen sein und Deutschland hat bedingungslos kapituliert. Etliche Millionen Häftlinge sind allein in den Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet worden.

Noch jung und in Deutschland und die Zeitumstände hineingeboren, sind die Kinder der 30er Jahre.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1930er Jahren dieser Geburtsjahrgänge können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1930 und 1939 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, den Kindern, die selbst in den 1920er und 1930er Jahren geboren sind. Privatgedreht.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihrem Spielzeug, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Kindheit zurückversetzen.

Mit dem DVD-Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern" können Sie 49 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch körperliche Einschränkungen im betagten Alter einmal in den Hintergrund treten.

Die 30er Jahre waren allerdings auch für einige Kinder keine einfache Zeit. Für Kinder von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie ggf. voller Gefahren. Zumal, wenn die Kinder damals behindert waren oder zu sein schienen.

Der Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Kinder. Er zeigt keine Frontaufnahmen, keinen Bombenkrieg und keine Kriegsgreuel oder Massenmorde. Der Film zeigt, wie die jungen Menschen vor dem Hintergrund der Weimarer Republik und der NS-Zeit in ihrer kleinen Welt gelebt haben. Damals in den 30ern. "Weißt Du noch…?"

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 geborenen Jahrgänge.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich. Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, ein Genesungs-Geschenk, als Gast-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere Filme für a

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944178 • Views: 487

Diese Meldung Heute vor 84 Jahren in Deutschland: Der Marsch in die Diktatur gewinnt gefährlich an Tempo: 22. März 1933 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heute vor 84 Jahren in Deutschland: Der Marsch in die Diktatur gewinnt gefährlich an Tempo: 22. März 1933 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TRIANOmedien


Das könnte Sie auch interessieren:

Karrierechancen im Personalwesen: Tempo-Team sucht bundesweit Mitarbeiter für seine Niederlassungen
Karrierechancen im Personalwesen: Tempo-Team auf Wachstumskurs
… hat neben den aktuell rund 2.000 Stellenangeboten für seine Kunden auch selbst attraktive Positionen für Personalberater in seinen Niederlassungen in ganz Deutschland zu besetzen. Das Personalmanagement stellt Unternehmen in Zeiten eines knappen Arbeitsmarktes vor große Herausforderungen. In vielen Branchen ist es schwierig, qualifizierte Fachkräfte …
Janukowitsch droht mit brutaler Polizeigewalt
Ukraine: Janukowitsch "will verhandeln" und droht zugleich mit Polizeigewalt
… ukrainischen Geheimdienstes SBU (Sluschba bespeky Ukrajiny) und die Berkut Polizeisondereinheiten wissen, dass der Tag kommt an denen sie mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen werden, denn das ukrainische Volk ist aktuell zu allem entschlossen. Auch weil sie hier gegen Diktatur, Ausbeutung sowie Korruption und vor allem zum Wohle ihre Kinder kämpfen...
Der leibliche Großvater von Andreas Klamm war der Französische Offizier Hedi Sabaot.
Andreas Klamm: Bewerbung für DIE LINKE – Wer trägt für welche Taten Verantwortung?
Aufarbeitung von Geschichte in einer französisch-deutschen Lebens-Geschichte Mein Großvater mütterlicherseits, Hedi Sabaot war Französischer Offizier und wirkte im Zweiten Weltkrieg gegen Nazi-Deutschland Mainz/Ludwigshafen am Rhein. 18. Februar 2020. Im Januar 2020 habe ich mich für die Landesliste für DIE LINKE in Rheinland-Pfalz für die Landtagswahlen …
Jugendliche sind Vorreiter bei Deutscher Einheit: 90 Prozent finden Wiedervereinigung gut
Jugendliche sind Vorreiter bei Deutscher Einheit: 90 Prozent finden Wiedervereinigung gut
… die Jugendzeitschrift veröffentlichen das Jugendmagazin und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur das Ergebnis einer Online-Umfrage unter Jugendlichen. - „Findest du gut, dass Deutschland wiedervereinigt wurde?“ 90 Prozent der über 800 Teilnehmer antworteten auf diese Frage mit „Ja“: Die Jugendlichen von heute haben die Klischees und …
Vor 15 Jahren: Bürgerproteste zum Welt-Umwelttag (03.06.2004)
Vor 15 Jahren: Bürgerproteste zum Welt-Umwelttag (03.06.2004)
… war es bereits zu spät: Die Bürger hatten ihre Sprache wiedergefunden. Wie ein Flächenbrand breitete sich der Widerstand in der ganzen DDR aus und stürzte die 40-jährige Diktatur. Die Proteste gegen den Allmachtsanspruch der SED glichen Steinen, die Stück um Stück aus der Mauer der Macht herausgebrochen wurden, bis diese schließlich gemeinsam mit der …
Chávez an Globovision: nur noch "kurze Zeit" im Äther. Bild: infobae.com
Venezuela: Chávez zieht die Schlinge um Globovision enger
IGFM fürchtet Marsch in die Diktatur Zu den jüngsten Attacken der Chávez-Regierung gegen den oppositionellen Nachrichtensender "Globovision" erklärt die Internationale Gesellchaft für Menschenrechte (IGFM): "Das rigorose Vorgehen gegen Globovision unter dem Deckmantel einer angeblichen 'Anpassung der Steuerschulden' zeigt, dass der venezolanische Präsident …
go2top.de - Manuel Marsch bietet jetzt Reiss Profil-Analyse
Reiss Profil-Analyse jetzt auch im Rhein-Main-Gebiet
Der Unternehmensberater und Coach Manuel Marsch bietet ab sofort das Reiss Profil Kunden im Rhein-Main-Gebiet sowie deutschlandweit an. „Welche Motive treiben einen Menschen an und welche hemmen ihn, Dinge zu tun?“ Diese Frage stellte sich der amerikanische Psychologe und Psychoanalytiker Steven Reiss an der Ohio State University vor einigen Jahren. …
Polen und Deutschland: Adam Michnik und Gesine Schwan im Gespräch
Polen und Deutschland: Adam Michnik und Gesine Schwan im Gespräch
Ein Schlussstrich unter die Vergangenheit? Polen, Deutschland und Europa 1989-2014 Berlin, 21.05.2014. Jahrzehntelang kämpfte Adam Michnik für ein freies und demokratisches Polen, seit 1989 gestaltet er dieses als profilierter Intellektueller und Chefredakteur der größten polnischen Zeitung „Gazeta Wyborcza“ mit. Am Montag, 26. Mai wird Michnik in der …
Anlässlich des 40jährigen Jubiläums bringt Bonduelle eine Nostalgie-Konserve Erbsen sehr fein mit Möhrchen“ (850 ml) auf den Markt.
40 Jahre das Famose – Bonduelle Deutschland feiert Geburtstag
Reutlingen. Bonduelle Deutschland wird 40. Schon seit 1969 begeistert das Erfolgsunternehmen in Deutschland Handel und Gemüse-Liebhaber mit seinen Produktinnovationen. Bekannt wurde die Marke in den 70er Jahren mit dem Slogan „Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose“. Hinzu kam die Werbung des bekannten Elsässer Künstlers Tommy Ungerer, die …
Dr. Vandana Shiva, Alternative Nobelpreisträgerin aus Indien, unterstützt \"Genfrei Gehen\", um einaktives Zeichen für das Wohl der Bevölkerung und eine gentechnikfreie Welt setzen zu können.
Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Bayern, 27. August 2007 - Dr. Vandana Shiva, Quantenphysikerin und Alternative Nobelpreisträgerin, besuchte am vergangenen Wochenende Deutschland und unterstützte aktiv die Aktion „Genfrei Gehen“, den Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Auf der Strecke von Thulba nach Hammelburg begleitete Sie Joseph Wilhelm, Initiator, Bio-Pionier und Gründer der …

Sie lesen gerade: Heute vor 84 Jahren in Deutschland: Der Marsch in die Diktatur gewinnt gefährlich an Tempo: 22. März 1933