openPR Logo
Pressemitteilung

ZTE und „Drei Gewinnt“: Smart-City-Technologien werden zum Standortfaktor

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: ZTE

/ PR Agentur: Axicom
CeBIT, Hannover, 21. März 2017 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, und die Städte Rüsselsheim am Main, Kelsterbach und Raunheim haben eine umfassende Kooperation beim Thema Smart City vereinbart. Die drei hessischen Kommunen des Städtenetzwerks „Drei Gewinnt“ bieten Unternehmen genau die smarte Infrastruktur, die für die digitale Arbeitswelt der Zukunft benötigt wird. Sie wollen europäische Modellregion für Smart City werden.


Smart City als Standortvorteil
Unternehmen brauchen eine gute Infrastruktur und siedeln sich dort an, wo sie diese vorfinden. Dazu gehört zunehmend eine gute Smart-City-Infrastruktur. Sie bietet Unternehmen das, was sie benötigen: schnelle Kommunikation, schnelle Information und die Verfügbarkeit von Daten zum Aufbau intelligenter Geschäftsmodelle. Somit werden Smart- City-Technologien in Zukunft zu zentralen Kritierien für die Standortwahl von Unternehmen. Um sich im Wettbewerb um zukunftsfähige Unternehmen gut aufzustellen, sind die Städte des Städtenetzwerks „Drei Gewinnt“ bereits im letzten Jahr eine Kooperation mit ZTE zum Aufbau einer umfassenden Smart-City-Region eingegangen. Die digitale städtische Infrastruktur soll den Bürgerinnen und Bürgern, den Verwaltungen und den Unternehmen vor Ort zugute kommen: „Smart City ist für uns Zukunftsthema Nummer eins. Wir werden Daten sammeln und bereitstellen können, die die Unternehmen dringend brauchen – seien es Umweltdaten oder Verkehrsdaten. Für Unternehmen gilt es, in der ersten Reihe zu sitzen. Und genau dafür wollen wir sorgen“, erläutert Thomas Jühe, Bürgermeister der Stadt Raunheim.

15 Projekte wurden ausgewählt
Nach Abschluss der Planungsphase wird nun mit dem Aufbau konkreter Smart-City-Lösungen begonnen. Insgesamt wurden 15 Einzelprojekte ausgewählt, die jeweils in einer Kommune separat oder auch städteübergreifend umgesetzt werden sollen. In den Projekten, die Infrastrukturmaßnahmen sowie die Nutzung des Internet der Dinge (Internet of Things - IoT) umfassen, werden in den drei Städten Sensoren zum Sammeln von Meta-Daten eingebaut. Die Daten werden im Urban Operation Center (UOC) verarbeitet und Bürgern sowie Unternehmen über eine Big-Data-Plattform zur Verfügung gestellt. „Dazu gehören Lösungen wie Smart Parking, smarte Straßenbeleuchtung, Smart Metering (intelligente Messung des Strom- und Wärmeverbrauchs) und öffentliches WLAN sowie weitere digitale Lösungen, die wir in den kommenden Monaten implementieren möchten. Diese Technologien werden die Bürgerinnen und Bürger wie auch die städtischen Verwaltungen in den nächsten Jahren unterstützen“, sagt Manfred Ockel, Bürgermeister der Stadt Kelsterbach.

Diskussion der Smart City 3.0 auf der CeBIT
Welche Vorteile Smart Cities den Unternehmen darüber hinaus bieten, erläuterte Xu Ming, President Strategy & Marketing Business von ZTE, auf der CeBIT Global Conference. Gemeinsam mit Patrick Burghardt, Oberbürgermeister von Rüsselsheim am Main, präsentierte er seine Vision für die Zukunft der Smart City Europe: „Wir freuen uns, mit Rüsselsheim, Kelsterbach und Raunheim drei potente Partner in der Metropolregion Frankfurt am Main gewonnen zu haben. Durch die von uns auf der CeBIT vorgestellte Smart City 3.0-Lösung werden wir die drei Städte ihrem Ziel noch näher bringen, sowohl wirtschaftlich interessant als auch lebenswerter für die Bevölkerung zu werden“, erklärt Herr Xu Ming.

‚Smart City Experience Dome‘ auf dem Hessentag 2017
Auf dem kommenden Hessentag 2017, der vom 9. bis zum 18. Juni in Rüsselsheim am Main stattfindet, werden die Projektpartner einen gemeinsamen Auftritt zum Thema gestalten. Im „Smart City Experience Dome“ werden Smart-City-Technologien deutschland- und europaweit zum ersten Mal einem größeren Publikum vorgestellt. Die Bürgerinnen und Bürger können dort hautnah erfahren, wie es sich anfühlt, in einer smarten Stadt zu leben und zu arbeiten. „Wir freuen uns, bereits bis zum Hessentag einen ‚Smart City Experience Dome‘ einrichten zu können, in dem wir gemeinsam mit ZTE unsere Zukunftsvisionen für die intelligente Stadt vorstellen können. Dies passt auch sehr gut zu einem der Leitthemen des Rüsselsheimer Hessentags: Von der Arbeiterstadt zur Denkfabrik“, erläutert der Rüsselsheimer Oberbürgermeister. „Die Kooperation mit ZTE kann auch zum Maßstab für andere Projekte dieser Art gemacht werden. Es ist eine sehr konstruktive Zusammenarbeit, weil beide das Gleiche wollen: Zukunft in die Kommunen holen.“

Über Drei Gewinnt
„Drei gewinnt“ ist ein wegweisendes Bündnis der Städte Rüsselsheim am Main, Raunheim und Kelsterbach. Ziel ist es, durch strategische Zusammenarbeit die drei Städte als Wirtschaftsstandort und Lebensraum zukunftssicher aufzustellen. Dabei werden Synergieeffekte genutzt, Ressourcen gebündelt und gemeinsame Potenziale auf wirtschaftlicher, struktureller und politischer Ebene genutzt und ausgebaut. Gemeinsam sind die drei Städte in einem deutsch-chinesischen Städtenetzwerk mit mehreren chinesischen Stadtbezirken vernetzt.
2015 wurde die Kooperation durch die Bildung des Zweckverbands „Städtenetzwerk Fernost“ vertieft. Die Ansiedlung chinesischer Unternehmen im Rahmen von „Drei gewinnt“ wird über ein gemeinsames Standortmarketing umgesetzt und eine speziell hierfür geschaffene China-Kompetenzstelle, über die eine zielgerichtete Betreuung der Unternehmen von Beginn an möglich ist. Das Leistungsangebot umfasst dabei eine chinesisch-sprachige Beratung, die Unterstützung bei Flächensuchen, behördlichen Abläufen, Visaangelegenheiten und Markteinschätzungen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944174 • Views: 566

Diese Meldung ZTE und „Drei Gewinnt“: Smart-City-Technologien werden zum Standortfaktor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ZTE und „Drei Gewinnt“: Smart-City-Technologien werden zum Standortfaktor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZTE


Das könnte Sie auch interessieren:

ZTE präsentiert strategischen Einsatz für das M-IKT-Zeitalter
Düsseldorf, 23. Oktober 2015 – ZTE, ein international führender Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Technologielösungen für Unternehmen und Privatverbraucher im Bereich mobiles Internet, präsentierte auf der GITEX 2015 vom 16. bis 20. Oktober in Dubai seine innovative M-IKT Strategie für Unternehmensnetzwerke sowie vier Industrielösungen für …
ZTE mit den richtigen Technologien für die Gigabit-Gesellschaft von morgen
BREKO Glasfasermesse in Frankfurt vom 13. bis zum 14. März 2018 Düsseldorf, 12. März 2018 – Die ZTE Deutschland GmbH präsentiert sich auf der diesjährigen BREKO Glasfasermesse (13. - 14. März, Frankfurt am Main) mit innovativen Technologien für den Ausbau moderner FttB/FttH-Netze. Am Stand Nr. 132 informiert ZTE gemeinsam mit seinem langjährigen Vertriebspartner …
ZTE und hessischer Städtebund „Drei gewinnt“ vereinbaren strategische Zusammenarbeit im Bereich Smart City
… Innovation Center nicht nur den drei Städten bei der Digitalisierung helfen, sondern zu einer europaweiten Plattform für die Entwicklung und Präsentation von Smart-City-Technologien ausgebaut werden. „Drei gewinnt“ gelingt damit die bedeutsame Ansiedlung eines chinesischen Konzerns der IT-Branche im Rhein-Main-Gebiet. „Wir sind überzeugt davon, dass die …
Smart City 3.0: Die digitale Stadt nimmt Gestalt an
ZTE: Ausblick auf die CeBIT 2017 Hannover, 25. Januar 2017– Das chinesische Unternehmen ZTE, führender Anbieter von Telekommunikationsausrüstung, ICT- und Netzwerklösungen sowie Geräten für das mobile Internet, präsentiert seine Pläne für die CeBIT 2017. Auf der weltgrößten Messe der Digitalwirtschaft, die vom 20. bis 24. März 2017 in Hannover stattfindet, …
Enter Future: ZTE und „Drei Gewinnt“ präsentieren den futuristischen Smart City Campus auf dem Hessentag 2017
Düsseldorf/Rüsselsheim am Main, 9. Juni 2017 – Das internationale Technologieunternehmen ZTE und „Drei Gewinnt“, das hessische Städtenetzwerk der Kommunen Rüsselsheim am Main, Kelsterbach und Raunheim, stellen auf dem Hessentag 2017 zum ersten Mal in Deutschland einem großen öffentlichen Publikum ihre Vision der Smart City vor. Für den Hessentag entwarfen …
ZTE als Wegbereiter der digitalen Transformation
CeBIT, Hannover, 21. März 2017 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, präsentiert auf der CeBIT 2017 im Einklang mit dem Messe-Motto „Enabler@Digital Transformation“ seine Philosophie der intelligenten Stadtnetze (Halle 12, Stand D53). …
ZTE, das TM Forum und die Stadt Yinchuan errichten gemeinsam ein Smart City Innovation Center
Neues Innovationszentrum soll Verbreitung von ZTE Smart City 2.0-Lösungen fördern sowie die Entwicklung von industriellen Ökosystemen zum Ausbau digitaler Lösungen für urbane Gebiete Düsseldorf, 5. Oktober 2015 – ZTE, ein global tätiger Entwickler von Telekommunikationseinrichtungen und Technologie-Lösungen für Unternehmen und private Anwender im Bereich …
Smart City – auf dem Weg zur urbanen digitalen Transformation
… Global Conference über die Umsetzung von ZTEs Smart-City-2.0-Vision in China. Gleichzeitig stellte er auch ZTEs Smart-City-3.0-Konzept mit drei Hauptmerkmalen vor. Mit „Drei Gewinnt“, einer Kooperation der deutschen Städte Rüsselsheim, Kelsterbach und Raunheim, arbeitet ZTE aktuell an der gemeinsamen Realisierung von Smart Cities in Deutschland. Für …
ZTE präsentiert ICT-Lösungen auf der CeBIT 2016
Hannover / Düsseldorf, 14. März 2016 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, stellt die Präsentation seiner Smart City Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)-Lösung auf der Basis neuer Technologien wie Big Data und IoT auf der …
ZTE erhält TMF President's Award beim TM Forum für seine Smart City-Lösung
… ZTE bei den Auszeichnungen für 2015 in die Endauswahl der Kategorie „The Best Solution“. Dies ist das zweite Jahr in Folge, dass ZTE diese internationale Auszeichnung gewinnt und sich damit als führender Anbieter im Bereich ITC-Solutions positionieren kann. Der TMF President's Award, überreicht von Peter Sany, dem Präsidenten und CEO des TM Forums, wird …

Sie lesen gerade: ZTE und „Drei Gewinnt“: Smart-City-Technologien werden zum Standortfaktor