openPR Logo
Pressemitteilung

Der GEO-Award-Sieger Rohde & Schwarz Teisnach erhält seine Auszeichnung

So sehen Sieger aus: Die R&S-Delegation in München

So sehen Sieger aus: Die R&S-Delegation in München

Teisnach, 22.03.2017 - Der 25. Benchmark-Wettbewerb zur „Fabrik des Jahres“ brachte für das Werk Teisnach des Münchner Elektronikunternehmens Rohde & Schwarz einen weiteren Höhepunkt: Nach den Kategorie-Siegen 2010 und 2014 hat der Systemlieferant aus dem Bayerischen Wald 2016 als Gesamtsieger den Preis „Global Excellence in Operations“ (GEO) gewonnen. Die Sieger-Trophäe erhielt Rohde & Schwarz bei der Preisverleihungsgala anlässlich des Jubiläums-Kongresses am Dienstagabend in München.


„Wir sind natürlich sehr stolz, dass unsere vielfältigen Anstrengungen belohnt worden sind und wir den GEO-Award gewinnen konnten“, freut sich Johann Kraus, Werkleiter in Teisnach. Die jahrelange Weiterentwicklung der Prozesse und die ständige Veränderungsbereitschaft haben die Jury der Wirtschaftszeitung Produktion und des Beratungsunternehmens A.T. Kearney überzeugt.

Kraus dankte bei der Preisgala ausdrücklich allen Beschäftigten: „Unsere 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit großer Leidenschaft die notwendigen Veränderungen mitgetragen und durch ihre Ideen zusätzlich forciert.“ Da Stillstand im Leben unweigerlich Rückschritt bedeutet, will Rohde & Schwarz auch zukünftig im Konzert der großen Global-Player mitspielen. „Deshalb werden wir uns nicht im Erfolg sonnen, sondern unbeirrt unsere Weiterentwicklung vorantreiben.“

Immer eine Lösung mehr

Attila Böszörményi, Geschäftsführer des ungarischen Fertigungswerks des Automobilzulieferers Eissmann Group, hielt als Vorjahrespreisträger die Laudatio für Rohde & Schwarz. Er betonte, dass der Elektronikkonzern „immer eine Lösung mehr anbiete“ und vor den errungenen Erfolgen „harte Arbeit und ständige Weiterentwicklung“ stehe. Trotz der Größe gehe es im Unternehmen „immer noch familiär zu“, davon konnte er sich persönlich bei einem Werksbesuch überzeugen. Als großes Plus machte der Redner die „bemerkenswert hohe Motivation der Mitarbeiter“ aus. Rohde & Schwarz Teisnach habe es geschafft, sich unter 40 Bewerbern aus 13 Ländern durchzusetzen: „Eine absolut bemerkenswerte Leistung. Ihr habt euch das ehrlich verdient!“

Zielsetzung des Wettbewerbs sei auch nach 25 Jahren noch, „die Produktion fit für morgen zu machen“, betonte der Chefredakteur der Zeitung Produktion, Claus Wilk. Zukünftig werde vor allem das Thema Digitalisierung verstärkt in den Focus rücken. „Eventuell übertragen wir in 25 Jahren aus einem virtuellen Raum diese Veranstaltung“, so sein Szenario. Charmant moderiert wurde die 25. Preisgala im Festsaal des The Westin Grand Hotel München von der TV-Journalistin Katrin Müller-Hohenstein.

Hintergrund

Die Auszeichnung „Fabrik des Jahres/GEO“ wird seit 1992 vergeben. Der Wettbewerb gilt als traditionsreichster und härtester Benchmark für produzierende Unternehmen in Deutschland. Er prüft die Leistungen von der Strategie über die Prozessbeherrschung und das Ressourcenmanagement bis hin zum Geschäftserfolg ab. Ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Gewinner ist ihre Aktivität und Flexibilität.

Die deutsche Wirtschaftszeitung Produktion hatte zusammen mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney das Werk Teisnach bereits 2014 zur „Fabrik des Jahres“ in der Kategorie „Hervorragende Beherrschung der Fertigungstiefe“ gekürt. Außerdem ehrte die Jury den Standort in der Kategorie „Hervorragende Kleinserienfertigung“ im Jahre 2010.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944136 • Views: 1092

Diese Meldung Der GEO-Award-Sieger Rohde & Schwarz Teisnach erhält seine Auszeichnung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der GEO-Award-Sieger Rohde & Schwarz Teisnach erhält seine Auszeichnung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Werk Teisnach


Das könnte Sie auch interessieren:

25 Jahre "Die Fabrik des Jahres/GEO"
Industrie-Elite erhält Auszeichnungen
… ganzheitlich optimieren, indem sie Lean Production und Digitalisierung integrieren (www.fabrik-des-jahres.de). Als überzeugender Gewinner erhält das Werk ASM Assembly Systems in München die Auszeichnung „Die Fabrik des Jahres 2016“. Die Begründung der Jury: Das ASM-Werk, ein weltweiter Ausrüster der Elektronikfertigung, der in München SMT-Bestückungssysteme …
Eröffnung der Ladestation bei Fa. Bürgel in Nienburg
Rohde & Schwarz Teisnach liefert Ladeinfrastruktur für innovatives Elektrotechnik-Unternehmen Bürgel
… Woche eine neue Ladestation auf dem Betriebsgelände eingeweiht. Die frisch installierte Ladesäule stellt 22kW Leistung zur Verfügung und wurde von Rohde & Schwarz Teisnach geliefert. Amadeus Bürgel, bei der Firma Bürgel zuständig für Elektromobilität, erklärte den anwesenden Gästen, zusammen mit Thorsten Frieb-Preis (Rohde & Schwarz Teisnach), …
Die Preisverleihung durch Staatssekretär Uwe Beckmeyer in Berlin.
TOP-Innovationspreis für Rohde & Schwarz
Teisnach, 30.11.2015 - Die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG freut sich über eine weitere Auszeichnung: Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, überreichte im Auftrag von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Freitag, 27. November, in Berlin den TOP-Innovationspreis 2015 an den Elektronikkonzern. Die …
Die Preisverleihung durch Dr. Klaus Pirklbauer im Kulturhaus Vimperk.
Best Business Award: Rohde & Schwarz-Werk Teisnach im Club der Sieger
Teisnach, 29.10.2015 - Zum 16. Mal wurde heuer der Best Business Award (BBA) für nachhaltige Unternehmensführung in der Europaregion Donau-Moldau vergeben. Das Rohde & Schwarz-Werk Teisnach, bereits 2011 Titelträger und 2013 auf Platz drei, zog als Finalist in der Kategorie für Firmen mit über 100 Mitarbeitern in den Club der Sieger ein. „Der Best …
Die Preisverleihung durch Staatsministerin Emilia Müller.
Bayerischer Qualitätspreis für Rohde & Schwarz-Werk Teisnach
… Kraus, Werkleiter Teisnach, Hartmut Penning, Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement (München), sowie Gerhard Kokott, Leiter Dezentrales Qualitätsmanagement in Teisnach, nahmen die Auszeichnung für Rohde & Schwarz entgegen. Imponiert hat das Expertengremium die „konsequente Ausrichtung auf die Erfolgsfaktoren Qualität, Flexibilität, Effizienz und die …
Erfolgreiche Zusammenarbeit: Tesat-Spacecom und R&S Teisnach.
Tesat-Spacecom verleiht Lieferantenpreis an Rohde & Schwarz Teisnach
… bei der Verlässlichkeit“, so Collissy. Johann Kraus, Werkleiter am Standort Teisnach, bedankte sich im Namen von Rohde & Schwarz „für die wiederholte Auszeichnung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Werk Teisnach und Tesat-Spacecom besteht seit über 20 Jahren. Produziert werden innovative elektro-mechanische …
Die Preisverleihung durch Tesat an Rohde & Schwarz Teisnach.
Rohde & Schwarz-Werk Teisnach mit Lieferantenpreis von Tesat-Spacecom ausgezeichnet
Teisnach, 4. April 2014 - Bereits zum zweiten Mal nach 2009 erhielt das Rohde & Schwarz-Werk Teisnach einen Lieferantenpreis des europäischen Marktführers im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten, Tesat-Spacecom, aus Backnang. Den „Supplier Award 2013“ nahmen am 28. März 2014 Werkleiter Johann Kraus und Segmentleiter Tobias …
R&S Teisnach gewinnt GEO-Award.
Rohde & Schwarz-Werk Teisnach gewinnt „GEO-Award 2016“
… Verbesserungsdynamik entlang aller Kennzahlen. Positiv bewertet wurden des Weiteren das globale Engagement des Unternehmens und das agile Führungsteam in Teisnach. 25. Wettbewerb Die Auszeichnung „Fabrik des Jahres/GEO“ wird seit 1992 vergeben. Der Wettbewerb gilt als traditionsreichster und härtester Benchmark für produzierende Unternehmen in Deutschland. Er …
Eröffnung der Ladestation der Firma Bürgel
Rohde & Schwarz Teisnach liefert Ladeinfrastruktur für innovatives Elektrotechnik-Unternehmen Bürgel
… eine neue Ladestation auf dem Betriebsgelände eingeweiht. Die frisch installierte Ladesäule stellt 22kW Leistung zur Verfügung und wurde von Rohde & Schwarz Teisnach geliefert. Firmen-Inhaber Amadeus Bürgel erklärte den anwesenden Vertreter von Presse und Lokalpolitik, zusammen mit Thorsten Frieb-Preis (Rohde & Schwarz Teisnach), die intelligente …
Die Preisverleihung in Hannover.
Rohde & Schwarz: Urkunde und Trophäe für die Fabrik des Jahres 2014
… der deutschen Wirtschaftszeitung Produktion und dem Beratungsunternehmen A.T. Kearney verliehen. Am 26. März 2015 überreichte die Jury bei einem Galaabend im Kongresszentrum Hannover nun die Auszeichnungs-Urkunde und die Trophäe. „Wir sind natürlich sehr stolz, dass wir nach 2010 bereits zum zweiten Mal zur Fabrik des Jahres gekürt worden sind“, sagte …

Sie lesen gerade: Der GEO-Award-Sieger Rohde & Schwarz Teisnach erhält seine Auszeichnung