openPR Logo
Pressemitteilung

Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: CentroSan B.V.

Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen sind u.a. mit erhöhtem oxidativen Stress verbunden. Die ausreichende Versorgung mit dem antioxidativ wirkenden Selen ist für Patienten mit diesen Darmkrankheiten wichtig, wie eine spanische Studie zeigt.

Bei 106 Patienten mit chronisch entzündlichen Darmkrankheiten wurden die Serum-Konzentrationen von Selen gemessen. 53 Patienten litten an Colitis ulcerosa, weitere 53 Patienten waren an Morbus Crohn erkrankt. Zum Vergleich wurden in die Studie 30 gesunde Kontrollpersonen einbezogen. Die Selen-Konzentration war bei den Patienten mit den beiden entzündlichen Darmkrankheiten signifikant geringer im Vergleich zu den Gesunden. Die geringsten Selenwerte hatten die Patienten mit Morbus Crohn.

Bei ihnen waren außerdem die Beziehungen vom Selenstatus zum Herz-Kreislauf-System deutlicher ausgeprägt. Ein größerer Anstieg von verschiedenen entzündlichen Biomarkern bei den Morbus Crohn-Patienten könnte mit ihrem stärkeren oxidativen Stress und mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten verbunden sein. Bei den Colitis ulcerosa-Patienten waren die Selenwerte niedriger, wenn sie eine Kolon-Operation hinter sich hatten. Ein schwererer Krankheitsgrad war bei ihnen ebenfalls deutlich mit geringeren Selen-Konzentrationen verbunden. Auch der Grad von Unterernährung und die Art der Therapie konnten die Selenwerte beeinflussen.

Bei beiden Patientengruppen waren die Selenwerte deutlich und linear mit Ernährungs-Parametern (Protein, Albumin, Präalbumin, Cholinesterase und Gesamt-Cholesterin) verbunden. Beziehungen gab es auch zum Eisenstatus (Hämoglobin, Fe und Hämatokrit). Einfluss auf die Selenversorgung hatten aber u.a. auch das Geschlecht, der Body Mass-Index, entzündliche Biomarker (z.B. alpha-1-Antitrypsin), die Therapie sowie das Ausmaß und die Dauer der Krankheit.

Allgemein hatten Patienten mit höheren Selen-Konzentrationen einen verbesserten Ernährungs-Status. Das galt dann auch für die Biomarker des Eisenstatus. Für die Forscher deutet dies auf die Wirkung der bei entzündlichen Darmkrankheiten oft empfohlenen Ernährung mit tierischen Proteinen hin, die gut mit bioverfügbarem Selen und Eisen versorgen kann. Die Selen-Konzentrationen waren außerdem bei Patienten mit einer längeren Krankheitsdauer oftmals besser. Das wurde auf die Wirkungen der eingesetzten Therapien zurückgeführt.

Die Forscher schließen aus diesen Ergebnissen, dass die ausreichende Versorgung mit Selen bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankung wichtig ist. Sie kann auch dazu beitragen, die Risiken für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten zu verringern, die mit erhöhten Entzündungs-Biomarkern im Körper verbunden sind.

Quelle
Teresa Castro Aguilar-Tablada et al., Ulcerative Colitis and Crohn´s Disease Are Associated with Decreased Serum Selenium Concentrations and Increased Cardiovascular Risk. In: Nutrients Vol. 8, Nr. 12, 2016, doi: 10.3390/nu8120780.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944131 • Views: 2947

Diese Meldung Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CentroSan B.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Infoportal und neue Bücher über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn/Colitis ulcerosa)
Neues Infoportal und neue Bücher über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn/Colitis ulcerosa)
Ein neues Internetportal, auf dem Betroffene und Angehörige sich unabhängig und objektiv über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) informieren können, ist seit einigen Tagen unter der Adresse crohn-colitis-online.de am Netz. Der Ersteller der Seite, Heilpraktiker Andreas Ulmicher, ist selbst in seinem 17. Lebensjahr …
Darmerkrankungen bekannter machen: Crohn & Colitis-Tag / Zum Start: Livestream eines Arzt-Patienten-Seminars
Kiel / Berlin, 19.09.2016 – Vom 24. September bis zum 23. Oktober findet bundesweit der Crohn & Colitis-Tag statt. In diesem Aktionszeitraum werden Arztpraxen, Krankenhäuser und Selbsthilfegruppen „hochaktiv“ sein und über die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) informieren, um das Verständnis für die Erkrankungen in der Öffentlichkeit …
Neuer Artikel über Psychosomatik chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn / Colitis ulcerosa)
Neuer Artikel über Psychosomatik chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn / Colitis ulcerosa)
… wenn nach heutigem Wissensstand gesagt werden kann, dass psychische Faktoren nicht Haupt- oder gar alleinige Ursachen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sind, so tragen psychologische Hintergründe doch einen gewissen, individuell unterschiedlichen Teil dazu bei, dass der Darm Probleme macht. Wer kennt nicht …
Prof. Dr. Herbert Koop, Birgit Kaltz, Sophie Haidacher für Dr. Kossow und Dr. Jens A. Leifert.
Chronische Krankheit und Partnerschaft … und Rauchen/Crohn-Colitis-Selbsthilfe verleiht Forschungsstipendien
… Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Betroffenen, die DCCV, hat am Samstag, 24. September 2016, das von der DCCV und der Deutschen Crohn/Colitis-Stiftung finanzierte und mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro ausgeschriebene Forschungsstipendium "Patientenorientierte Forschung bei CED" an zwei junge Wissenschaftler verliehen. Dr. med. …
Möhrensuppe statt Kortison – Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa + Arthritis mit natürlichen Alternativen behandeln
… diesen Erkrankungen praktisch identisch. Arthritis ist zudem eine extraintestinale Manifestation des Morbus Crohn. Der Autor über das Buch: „Wenn Sie es als Morbus-Crohn- oder Colitis-Ulcerosa-Patient leid sind, durch eine furchtbare Therapiemühle gedreht zu werden, um sich anschließend nicht mehr wiederzuerkennen, dann werden Sie in diesem Buch fündig. …
"CED Update – Diagnostik, Therapie, Ernährung" / Crohn & Colitis-Seminar – in Hamburg und im WWW
"CED Update – Diagnostik, Therapie, Ernährung" / Crohn & Colitis-Seminar – in Hamburg und im WWW
… Betroffenen, die DCCV (www.dccv.de), veranstaltet mit der Hamburger CED-Hilfe und dem Kompetenznetz Darmerkrankungen am Patiententag der „Viszeralmedizin 2016“ ein Seminar zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: am 24.09.2016 von 10:00 bis 14:30 Uhr im CCH Hamburg, Saal 6. Unter der Überschrift „CED Update – Diagnostik, Therapie, Ernährung“ erwarten Sie …
Rezensionen Gesundheitsratgeber
Ratgeber für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
… chronisch Betroffene leiden besonders darunter. Lindenberg, 20. Juni 2013. Rund 300.000 Menschen leiden unter chronischen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Die Redaktion mediportal-online stellt dazu einen Ratgeber auf dem Portal www.gesundheit-ratgeber-buecher.de vor. Was sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa? Viele Menschen …
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind keine Zuckerkrankheiten
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind keine Zuckerkrankheiten
Buchneuerscheinung von Sven-David Müller: „Ernährungsratgeber Morbus Crohn und Colitis ulcerosa“ (Köln – 12. Oktober 2009): Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind keine ernährungsbedingten Erkrankungen und doch spielt die Ernährungsweise eine bedeutende Rolle in der Entstehung und Behandlung der Krankheiten, …
Chronisch krank – und gut versorgt? 10. gemeinsamer Crohn & Colitis-Tag
Chronisch krank – und gut versorgt? 10. gemeinsamer Crohn & Colitis-Tag
Auch in diesem Jahr veranstalten das Kompetenznetz Darmerkrankungen, Deutschlands Spezialisten für Crohn & Colitis, und DCCV, die Selbsthilfeorganisation für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, bundesweit den Crohn & Colitis-Tag. Berlin/Kiel – Derzeit sind circa 400.000 Menschen in Deutschland von den chronisch entzündlichen …
Rainer Langsch, Eberhard Zillessen: Morbus Crohn - Colitis ulcerosa. 222 Fragen und Antworten...
Colitis Ulcerosa: im Anfangsstadium oft schwer zu diagnostizieren
… Fehldiagnosen Blinddarmentzündung, Eileiterentzündung, Bauchfellentzündung oder Darmverschluss operiert, warnen Dres. Rainer Langsch und Eberhard Zillessen in ihrem Ratgeber "Morbus Crohn - Colitis ulcerosa" (jetzt in 6. aktualisierter und erweiterter Auflage erschienen). Anfangs stehen beim Morbus Crohn zumeist Fieber, Bauchschmerzen und Gewichtsabnahme im …

Sie lesen gerade: Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn