openPR Logo
Pressemitteilung

Alleinerziehend: Beruf und Kinder sind schwer vereinbar

Alleinerziehende Mütter und Väter haben es schwer, wenn sie Beruf und Kind(er) unter einen Hut bringen müssen. Der Deutsche Schutzverband gegen Diskriminierung e. V. (DSD) spricht sich deshalb für flexiblere Kita-Öffnungszeiten, verbesserten Nahverkehr und individuelle Kind-Krank-Tage aus.


Alleinerziehende sind auf Kinderbetreuung und gute Verkehrsanbindungen angewiesen. Gerade für diese beiden Faktoren wünscht sich Uwe Hoffmann, der Geschäftsführer des DSD (www.mehr-hartz4.net) mehr Unterstützung von den Ländern: „Wir müssen solchen Menschen mit flexibleren Öffnungszeiten der Kitas entgegenkommen. Daher brauchen wir mehr Personal in den Kitas, im Hort und auch mehr Tagesmütter.“ Doch gerade am Personal in der Kinderbetreuung wird sehr oft der Rotstift angesetzt.

Ein weiteres Problem kann die Freistellung vom Beruf sein, wenn das Kind krank wird. Alleinerziehende haben ein Anrecht auf 20 Tage, wenn das Kind noch keine 12 Jahre alt ist (für jedes weitere ebenfalls 20 Tage, maximal aber 50). „Teilzeitkräfte haben selten Anspruch auf bezahlte Freistellung. Die Höhe des von der Kasse gezahlten Krankengeldes liegt meist unter dem Arbeitsentgelt“, so der DSD-Geschäftsführer. Hoffmann würde sich eine Lockerung dieser gesetzlichen Regelung wünschen. „Wer sich alleine um ein Kind kümmern muss, sollte nicht zusätzlich bestraft werden. Wenn ein Kind krank ist, braucht es seine Mutter oder seinen Vater – egal ob 20 oder 40 Tage im Jahr. Hier sollte der Gesetzgeber eine flexible Regelung und eine bessere finanzielle Absicherung der Betroffenen gewährleisten“, sagt Hoffmann.

Das Armutsrisiko für alleinerziehende Frauen in Deutschland ist hoch. Zwei Drittel der Alleinerziehenden gehen arbeiten, aber jeder zweite in Teilzeit. Uwe Hoffmann: „Anders lässt sich der Beruf und die Familie auch kaum unter einen Hut bringen. Gerade bei kleineren Kindern muss Mutti oder Vati aber einfach zuhause sein, wenn die Kinder aus dem Hort kommen.“ In diesem Zusammenhang sollten sich die Länder auch über bessere Nahverkehrsangebote Gedanken machen. Vor allem in ländlichen Gebieten müssten Schulbusse auch am späten Nachmittag fahren, um die Kinder sicher nach Hause zu bringen.

Viele Alleinerziehenden, die auf Hartz-IV-Leistungen oder aufstockende Leistungen angewiesen sind, bekommen noch nicht einmal alles, was ihnen zustehen würde. Uwe Hoffmann: „Das liegt daran, dass man im Jobcenter nur auf Nachfrage aufgeklärt wird, welche Möglichkeiten es gibt. Deshalb empfehlen wir auch immer die Überprüfung aller Bescheide durch Experten. In knapp der Hälfte der von unseren Vertrauensanwälten kostenlos geprüften Bescheide stecken Fehler, die bares Geld kosten.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944093 • Views: 406

Diese Meldung Alleinerziehend: Beruf und Kinder sind schwer vereinbar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alleinerziehend: Beruf und Kinder sind schwer vereinbar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Alleinerziehende auf Reisen - kein Kinderkram
Single-mit Kind Reisen - Ein spezielles Angebot für Alleinerziehende
Für Alleinerziehende ist die Urlaubsplanung nicht immer einfach: Zwar muss man sich nicht mit dem Partner einigen, ob man zum Klettern in die Berge oder doch lieber ans Meer fährt - dafür muss ein Reiseziel gefunden werden, wo man sich als Single mit Kind erholt, ohne sich allein oder ausgegrenzt zu fühlen. Und ausserdem sollen die Kinder Gesellschaft …
Coverabbildung "Kann Liebe warten?"
Neuer Ostfriesland-Roman von Herta Bleeker erschienen
Kann Liebe warten? Warum muss Liebe immer so kompliziert sein? Leevke, Anfang dreißig, alleinerziehend, ist mit ihrer Tochter Finja als Kleinstfamilie zufrieden. Es geht auch ohne Männer, lautet ihr Entschluss. Eigentlich. Wäre da nicht Sven, der zuverlässige Arbeitskollege aus Norden, der sie am liebsten auf Händen tragen würde. Und wäre da nicht Henning, …
Alleinerziehende jonglieren stets mit zu vielen Aufgaben gleichzeitig
Alleinerziehende - ein Leben am Limit
Es ist ein trauriger Fakt: Alleinerziehende bekommen die Armut besonders leicht zu spüren. Sie können nicht oder nur sehr wenig arbeiten, weil sie sich um die Kinder kümmern müssen, und wenn der Partner nicht zahlen kann oder will, ist die Grenze des Machbaren schnell erreicht. Mehr als ein Drittel aller Alleinerziehenden benötigt laut einem Artikel …
Katrin Kowalke, Daniel Lugner, Jennifer Rieß (v.l.)
Der Büroservice Wetzlar setzt neue Maßstäbe und geht mit gutem Beispiel voran
… früh ein Kind bekommen haben – und trotzdem – oder gerade deshalb – ihre Zukunft mit einer soliden Berufsausbildung sichern möchten. Eine unserer Azubis ist alleinerziehend und hat es deshalb ganz besonders schwer gehabt. Mit der Teilzeitausbildungsstelle eröffnet sich nun beiden gleichermaßen die Chance, einen Beruf zu erlernen und gleichzeitig den …
(v.l.) Gabriele Rickert, Volkshochschule, Brigitte Sträßer, Frauen & Beruf, Annette von Bischopink, JobCenter) Foto: K. Kortenhorn
Mutterschaft als Risikofaktor
… Beauftragte für Chancengleichheit im JobCenter, Annette von Bischopink, hin. „Von den 3.695 Bedarfsgemeinschaften mit Kindern unter 18 Jahren waren im Oktober 2010 2.002 Alleinerziehende, unter dreijährige Kinder leben in 1.278 Bedarfsgemeinschaften.“ Gerade für deren Mütter sei eine Rückkehr auf den Arbeitsmarkt schwierig. „Und zwar unabhängig davon, ob …
Der Steuerberater Rüdiger Stahl gilt als Vordenker für Kanzleierfolg
Steuermanufaktur: Den Spagat zwischen Familie und Beruf meistern - auf dem Weg zur Steuerberatung 4.0
… bei Tagungen und Konferenzen. "Wir setzen unter anderem auf Heimarbeitsplätze", verrät Rüdiger Stahl. "Viele unserer rund 20 Mitarbeiter haben Kinder, sind alleinerziehend, pflegen Angehörige oder sind überdurchschnittlich sozial engagiert", schildert der Steuerberater die aktuelle Mitarbeitersituation in seiner Kanzlei. Viele Fachkräfte wollten deswegen …
Kontakt und Kommunikationsplattform für Alleinerziehende
Alleinerziehende haben es bei der Suche nach Kontakten besonders schwer. Aus dieser Erfahrung heraus gründete ein alleinerziehender Vater Anfang 2007 eine virtuelle Plattform, die Alleinerziehenden in Deutschland und Österreich das problemlose Knüpfen von Freizeitkontakten, aber auch die Suche nach einem geeigneten Partner ermöglicht. Die Familienform …
Stress vor dem Arbeitsalltag: Noch rasch das Kind abliefern
Stress für Mama – alleinerziehend trotz Partner?
… Rolle des Vaters bei den Kindern gleich mit auszufüllen. Noch schlimmer: Etwa ein Drittel der Frauen, die mit den Vätern ihrer Kinder zusammenleben, fühlen sich als alleinerziehend. Mehr noch; sie empfinden ihren Mann als zusätzliches Kind, um das sie sich kümmern müssen. Mithilfe einer Granny Stress reduzieren Natürlich wäre es am schönsten, wenn die …
Große Freude beim Auspacken
Eine schöne Bescherung
… Stuttgart und Duisburg. Immer mehr Kinder kommen morgens hungrig und ohne Pausenbrot zur Schule. Die Gründe dafür sind vielfältig. Viele Eltern sind alleinerziehend, viele stecken in besonders schwierigen Situationen, Scheidung, Schichtarbeit, psychische Probleme. Deshalb hilft die Deutsche Lebensbrücke z.B. mit dem Frühstücksklub. Belegte Brötchen, Obst …
Neue Kontakt- und Partnerbörse bei Alleinerziehend.net
Neue Kontakt- und Partnerbörse für Alleinerziehende
Alleinerziehend.net e.V. hat seinen Internetauftritt um eine Kontakt- und Partnerbörse speziell für Alleinerziehende und Singles mit Familiensinn erweitert. In Deutschland leben inzwischen mehr als zwei Millionen Alleinerziehende mit knapp drei Millionen Kindern. Die Familienform der Einelternfamilie hat sich in Deutschland und anderen Industrienationen …

Sie lesen gerade: Alleinerziehend: Beruf und Kinder sind schwer vereinbar