openPR Logo
Pressemitteilung

Augen auf bei Größe und Gewicht: Der Mangelernährung bei Kindern auf der Spur

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Nutricia GmbH

Mehr Aufmerksamkeit für den Ernährungszustand besonders von chronisch kranken Kindern forderten Experten aus Klinik und Praxis, Ernährungsspezialisten und Vertreter von Pflege und Politik beim 3. Erlanger Ernährungskonvent. Einen Beitrag zur Aufdeckung von Mangelernährung bei Kindern können den Experten zufolge regelmäßige Screeningtage in Kliniken und Praxen leisten. Auch gelte es, das Fach Ernährungsmedizin in der Aus- und Weiterbildung von Ärzten zu stärken. Das auf medizinische Ernährung spezialisierte Unternehmen Nutricia engagiert sich seit über 25 Jahren für die Bekämpfung krankheitsbedingter Mangelernährung und unterstützte die hochkarätig besetzte Veranstaltung.

„Eine ausreichende Ernährung ist das Fundament des Wachstums von Kindern“, betonte PD Dr. Frank Jochum, Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Berlin. Mangelernährung bei Kindern in Deutschland ist jedoch häufiger als vielfach angenommen: Die Prävalenz krankheitsassoziierter Mangelernährung bei hospitalisierten Kindern liegt zwischen 6 und 30 Prozent. Ein besonders hohes Risiko für einen schlechten Ernährungszustand haben Frühgeborene und chronisch kranke Kinder – zum Beispiel mit angeborenen Herzfehlern, zystischer Fibrose, neurologischen, gastrointestinalen und malignen Erkrankungen sowie Kinder mit Beeinträchtigung der Ess- oder Schluckfähigkeit. [1-3]

Die Folgen einer Mangelernährung bei Kindern können gravierend sein: So kann es unter anderem zu Wachstumsstörungen, verminderter Gehirnentwicklung, gehäuften Komplikationen, erhöhter Infektanfälligkeit und einer verschlechterten neuromuskulären Entwicklung kommen. [4,5 ]Die Teilnehmer des Ernährungskonventes forderten deshalb eine frühe Erfassung und effektive Therapie der kindlichen Malnutrition.

Fehlende Referenzwerte können die Diagnose erschweren

„Die große Bandbreite bei den Angaben zur Prävalenz der Mangelernährung bei Kindern reflektiert das Fehlen einheitlicher diagnostischer Kriterien zur Erfassung der Mangelernährung“, so Professor Dr. Dr. Berthold Koletzko, Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München. Er plädierte dafür, alle Kinder bei der Aufnahme ins Krankenhaus routinemäßig zu wiegen und die Länge zu messen. Außerdem sollte der Verlauf dokumentiert und in jedem Entlassungsbrief aus der Klinik Angaben zum Ernährungszustand des Kindes gemacht werden, so die Forderung der Experten. Sinnvoll erschien auch die Implementierung der Daten in der elektronischen Fallakte – „Red-flag-Symbole“ könnten dann auf Ernährungsdefizite hinweisen. Dr. Slim Saadi, niedergelassener Kinder- und Jugendarzt, München, schränkte jedoch ein: „Es gibt bisher für eine Reihe an Kollektiven, beispielsweise neuropädiatrische Patienten, keine Referenzwerte, die ein entsprechendes Warnsignal unterstützen.“ Dr. Martin Claßen, 2.Vorsitzender der Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE), wies auf die vielen unterschiedlichen Grunderkrankungen von mangelernährten Kindern hin und betonte: „Kinder mit Mangelernährung sind eine sehr inhomogene Gruppe, dies macht das Festlegen gemeinsamer Standards schwierig.“ Jochum machte darüber hinaus deutlich, dass es in einigen pädiatrischen Spezialgebieten neben Referenzwerten für die Diagnose auch an einheitlichen Leitlinien zur Therapie der Mangelernährung bei Kindern fehle. Koletzko unterstrich: „Es muss aber nicht nur gemessen werden, es müssen auch Schlüsse daraus gezogen werden. Liegt eine Mangelernährung vor, muss diese auch therapeutisch adressiert werden.“ Welche Form der Ernährungstherapie individuell die beste ist, sollte möglichst gemeinsam mit Ärzten, Pflegekräften, Ernährungsexperten und Eltern entschieden werden, so der Tenor der Teilnehmer des Konvents.

Für den bestmöglichen Therapieerfolg medizinischer Ernährung

Für einen individualisierten Ansatz bei der Ernährung akut und chronisch kranker Kinder setzt sich auch das Erlanger Unternehmen Nutricia ein. Es bietet dafür altersadaptierte pädiatrische Trink- und Sondennahrung, die speziell auf den individuellen Nährstoffbedarf von Kindern zugeschnitten ist. Die Infatrini®-Produkte umfassen Trink- und Sondennahrung für Säuglinge. Für Kinder in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen stehen verschiedene Varianten der Marke Nutrini® zur Verfügung. Saadi erklärte: „Bei vielen Ärzten gibt es Unsicherheit bezüglich der Erstattung von medizinischer Ernährung. Hier kann zum Beispiel ein Blick auf die Internetseite von Nutricia (www.nutricia.de/fuer-fachkreise) mit den dortigen Hinweisen zur Arzneimittelrichtlinie sehr hilfreich sein.“

MEHRnährungsexperten Junior – einziger Service dieser Art für Kinder

„Ein wesentliches Problem bei der Ernährung insbesondere von chronisch kranken Kindern ist die häufig schlechte Vernetzung zwischen Kliniken und dem niedergelassenen Bereich“, beklagte M.S.M Dipl. Soz. Päd. Karin Wagner, Ambulante Kinderkrankenpflege und Familienhilfe, Fürstenfeldbruck, und forderte mehr Unterstützung für die betroffenen Eltern und Pflegekräfte. Um diese Situation zu verbessern, bietet Nutricia einen deutschlandweit einmaligen Service an: Die MEHRnährungsexperten Junior unterstützen Eltern, Angehörige und Pflegekräfte von Kindern, die auf Trink- und/oder Sondennahrung angewiesen sind. Erfahrene, examinierte Pflegekräfte helfen unter anderem bei der Integration der Ernährungstherapie in den Familienalltag. Mit den MEHRnährungsexperten sind die kleinen Patienten in guten Händen – von der Entlassung aus der Klinik bis zur weiteren Versorgung in Pflegeeinrichtungen oder zuhause.

Quellen:

3. Erlanger Ernährungskonvent, Schloss Atzelsberg, Marloffstein, 9. Februar 2017, Veranstalter: Nutricia GmbH, Erlangen

1 Koletzko B et al., Monatsschr Kinderheilkd 2016; 164: 19-30.
2 Pawellek I et al., Clin Nutr 2008: 27 (1): 72-76.
3 Joosten KF, Hulst JM, Curr Opin Pediar 2008; 20 (5): 590-596.
4 Hecht C et al., Clin Nutr 2015; 34 (1): 53-59.
5 Claßen M, Pädiatrie hautnah 2016; 28: 48-53.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944056 • Views: 649

Diese Meldung Augen auf bei Größe und Gewicht: Der Mangelernährung bei Kindern auf der Spur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Augen auf bei Größe und Gewicht: Der Mangelernährung bei Kindern auf der Spur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nutricia GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Maßarbeit: Wenn Kinder Medikamente benötigen …
Maßarbeit: Wenn Kinder Medikamente benötigen …
… der Arzneimittelsaft ist durch seinen bitteren Geschmack oder seinen Alkoholgehalt ungeeignet. In vielen Fällen kann der Apotheker Tabletten zerkleinern und in einer kindgerechten Größe oder Darreichungsform zum Beispiel als Saft, Pulver oder Granulat anbieten. Die Herstellung von Arzneimitteln ist auch heute noch eine der Kernkompetenzen von Apothekern. …
Achterbahn eines Lebens
'Achterbahn eines Lebens' - Romanografie von Mareike Roy und R. H. H. Reineke erschienen
… Das Schicksal meint es nicht immer gut Autoren: Mareike Roy / R. H. H. Reineke Layout, Satz und Gestaltung: Bettina Wiedig – www.das-literaturfenster.de.vu Herstellung und Verlag: Biografio Verlag (26. Juni 2015) Ausstattung: 240 Seiten, Deutsch, Paperback, s/w Fotos ISBN-13: 978-3-9816-1521-0Größe und/oder Gewicht: 12 x 1,6 x 19 cm Preis: 12,95 Euro
World Vision Österreich
SAMINA – "turn a pillow into a donation"
Mit dem Projekt "Eine Zukunft ohne Mangelernährung" unterstützt SAMINA das World Vision Projekt in Sierra Leone und schenkt Kindern eine gesunde Zukunft. Als Partner von World Vision Österreich ist es SAMINA ein großes Anliegen dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird und das fängt bereits bei den ganz Kleinen an. Warum wir helfen? Rund 56 % der Bevölkerung …
Fundierte Motivations- und Durchhaltehilfe für Abnehmwillige
Fundierte Motivations- und Durchhaltehilfe für Abnehmwillige
… ein konkretes Ziel vor Augen hat. Nun bieten alle Diäten letztlich nur ein in Zahlen ausgedrücktes Ziel an, nämlich das zu erreichende Gewicht. Das ist eine theoretische Größe, die manchmal auch verzweifeln lässt, denn fast 90% aller Diäten werden abgebrochen. Hier ist praktische Hilfe hochwillkommen um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Schlank-und-rank.com …
Das kostenlose Online-Spiel findet man unter www.one.org/rennen
Wettrennen gegen den Hunger gestartet
… Wochenende das Wettrennen gegen den Hunger, ein an die olympische Saison angelehntes Online-Game. Die entwicklungspolitische Organisation möchte damit den Kampf gegen Hunger und Mangelernährung bekannter machen. Spieler des von der Firma Kerb gestalteten Online-Games können auf www.one.org/de sowohl gegen ihre Freunde als auch gegen Merkel, Obama und …
Klinikum Nürnberg startet Modellprojekt: Dem Mangel auf der Spur: Ernährungsdefizite bei Kindern
Klinikum Nürnberg startet Modellprojekt: Dem Mangel auf der Spur: Ernährungsdefizite bei Kindern
ERLANGEN – In der Kinderklinik des Klinikums Nürnberg fand kürzlich ein Screening-Tag zum Thema Mangelernährung bei Kindern statt. Die Oberärztin und Initiatorin der Aktion, Dr. Renate Abt, und ihr Team untersuchten einen Tag lang stationär aufgenommene Kinder. Anhand eines kurzen Fragenkatalogs wurde geprüft, ob bereits eine Mangelernährung vorliegt …
Give for Real – sich selbst und anderen helfen
Give for Real – sich selbst und anderen helfen
Hunger und Mangelernährung stehen gerade wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Doch Mangelernährung mit all ihren Folgen ist ein permanentes Problem und betrifft, so unglaublich es erscheinen mag, auch uns in den sogenannten Industrienationen. Sowohl Mannatech als auch MannaRelief bieten hier unschätzbare Hilfe. Denn, helfen alleine ist nicht genug …
Neue Wege in der pädiatrischen Ernährungsmedizin
Neue Wege in der pädiatrischen Ernährungsmedizin
… Nahrungsmittelallergie auf eine besondere Versorgung mit Nährstoffen angewiesen sind. Die Zahlen sind alarmierend: Rund 25 Prozent der Kinder in deutschen Kinderkliniken leiden an einer Mangelernährung, im europäischen Vergleich steigt die Prävalenz sogar auf 30 Prozent – womit die Zahl übergewichtiger Kinder sogar übertroffen wird. Die Nutricia GmbH, der Erlanger …
Gesund bleiben und gleichzeitig Kindern helfen
Gesund bleiben und gleichzeitig Kindern helfen
Hunger und Mangelernährung stehen gerade wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Doch Mangelernährung mit all ihren Folgen ist ein permanentes Problem und betrifft, so unglaublich es erscheinen mag, auch uns in den sogenannten Industrienationen. Sowohl Mannatech als auch MannaRelief bieten hier mit dem Hilfsprogramm Give for Real unschätzbare Hilfe. …
Wie hier in Berlin starteten ONE-Unterstützer auch in Paris, Washington und London die neue Kampagne
Neue Studie zu G8: 50 Millionen Menschen könnten sich aus extremer Armut befreien
… Organisation ONE vorgestellt wird, könnte die G8 dazu beitragen, 50 Millionen Menschen aus extremer Armut zu befreien und zudem für 15 Millionen Kinder die tragischen Effekte von Mangelernährung beenden. Diese neuen Ergebnisse bilden den Auftakt der Kampagne „In die Zukunft säen” mit der die Organisation mit Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern weltweit auf die …

Sie lesen gerade: Augen auf bei Größe und Gewicht: Der Mangelernährung bei Kindern auf der Spur