openPR Logo
Pressemitteilung

Jahresergebnis 2016: HAHN+KOLB steigert Umsatz und setzt weiter auf Digitalisierung

HAHN+KOLB steigerte 2016 seinen Umsatz um 5,8 Prozent auf 251 Millionen Euro.

HAHN+KOLB steigerte 2016 seinen Umsatz um 5,8 Prozent auf 251 Millionen Euro.

Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant HAHN+KOLB erzielte im abgelaufenen Jahr 2016 ein Wachstum von 5,8 Prozent und steigerte den Umsatz auf 251 Millionen Euro. Über einen verstärkten Online-Handel legte das Unternehmen mit Zerspanungswerkzeugen, Betriebseinrichtungen sowie der Premium-Marke ATORN deutlich zu. Weltweit arbeiten über 800 Mitarbeiter bei HAHN+KOLB, davon 470 in Deutschland. Für 2017 erwartet der Systemlieferant ein vergleichbares Wachstum und baut sein Produktportfolio, insbesondere bei digitalen Lösungen, weiter aus.


Katrin Hummel, Geschäftsführerin bei HAHN+KOLB, zieht ein positives Fazit für das Geschäftsjahr 2016: „Wir hatten eine gelungene AMB mit zahlreichen Kontakten, sind Ende 2016 eine Kooperation mit WIDIA eingegangen und haben auch Dank unseres internationalen Key-Account-Managements unser Ergebnis gesteigert.“ An den 15 Standorten weltweit arbeiten derzeit über 800 Angestellte. Davon 280 am Standort Ludwigsburg.

+++Zerspanungsportfolio verdreifacht+++
Der Zerspanungsbereich, allen voran die Qualitäts-Marke ATORN, sowie die Betriebseinrichtungen sind verantwortlich für das Wachstum bei HAHN+KOLB. Ende 2016 erweiterte HAHN+KOLB das Handelssortiment um die Hersteller-Marke WIDIA und verdreifachte so seine Artikelzahl für Zerspanungswerkzeuge auf insgesamt 70.000. Damit bietet der Werkzeug-Dienstleister lückenlos Lösungen für sämtliche Aufgaben der Metallbearbeitung.

+++Ausbau E-Commerce, Außendienst und Auslandsgesellschaften+++
Für die Industrie- und Geschäftskunden hat HAHN+KOLB sein Online-Portal neu aufgesetzt, um noch schnelleren Zugriff auf gewünschte Artikel zu garantieren – auch auf mobilen Endgeräten. Über einen individuellen E-Katalog lassen sich ausgewählte Katalogdaten direkt in das e-Procurement-System des Anwenders integrieren; das vereinfacht und beschleunigt den Bestellprozess. Um die Zielmärkte noch einfacher zu bedienen, werden derzeit die Kataloge in Landessprache und auch die lokalen Websites aus- und aufgebaut – eigene Webshops inklusive.

+++2017 steht im Zeichen der Digitalisierung+++
HAHN+KOLB stellt bereits heute umfangreich 3D-Daten in unterschiedlichen Formaten zu sämtlichen Werkzeugen zum Download bereit. Damit können Anwender Simulationen durchführen, um den Zerspanprozess noch besser zu bewerten und zu optimieren. Neben dem breiten Portfolio digitaler Werkzeuge, beispielsweise von Wohlhaupter, wird der Systemlieferant das Angebot an digitaler Messtechnik erweitern. Für noch mehr Ordnung am Arbeitsplatz bietet HAHN+KOLB mit individuellen Hartschaumeinlagen eine ideale Lösung. Sie lassen sich einfach mit der HK-Designer-Software direkt vor Ort gestalten und ab Losgröße eins bestellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944040 • Views: 135

Diese Meldung Jahresergebnis 2016: HAHN+KOLB steigert Umsatz und setzt weiter auf Digitalisierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jahresergebnis 2016: HAHN+KOLB steigert Umsatz und setzt weiter auf Digitalisierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die ganze Welt der Zerspanung fasst HAHN+KOLB in der HK Toolworld zusammen.
HK Toolworld: Die ganze Welt der Zerspanung bei HAHN+KOLB
… Spanntechnik und Kühlschmierstoffen bietet HAHN+KOLB alles für die moderne Fertigung. Zu den zentralen Herstellermarken zählen dabei ATORN, ORION sowie WIDIA und WOHLHAUPTER.Digitalisierung unterstützt bei der Werkzeug-Auswahl Um Anwendern bereits in der Planungsphase das ideale Werkzeug zu bieten, setzt HAHN+KOLB mit „HK Data“ auf Digitalisierung: Mittels …
Packt kräftig zu: Der ATORN 5-Achsspanner TCA mit einer Spannkraft von 30 kN bei 45 Nm.
HAHN+KOLB auf der AMB und Digital Way 2018
Ludwigsburg, 24. Juli 2018 – HAHN+KOLB bietet zur AMB 2018 einen 360-Grad-Blick auf die Metallbearbeitung. Am interaktiven Messestand in Halle 1 nimmt der Werkzeug-Dienstleister die Besucher mit in verschiedene Produktwelten und zeigt einen Querschnitt seines Vollsortiments: modernste Zerspanungs- und Spanntechnik-Produkte, Betriebsmittel bis hin zum …
Die HAHN+KOLB Group wird 120 Jahre alt.
120 Jahre HAHN+KOLB: Vorreiter für digitale Handelslösungen
… Bestehen und hat dabei intelligente Beschaffungslösungen und neueste Fertigungsverfahren fest im Blick. Denn der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Industrie 4.0 wandeln sich auch die Prozesse rund um die moderne Produktion. Zentrale Herausforderung ist dabei das bedarfsgerechte Bereitstellen von Arbeitsmitteln. …
13,5 Prozent Wachstum im Jahr 2017: HAHN+KOLB legt kräftig zu
13,5 Prozent Wachstum im Jahr 2017: HAHN+KOLB legt kräftig zu
Ludwigsburg, 12. März 2018 – Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant HAHN+KOLB hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 seinen Umsatz um 13,5 Prozent auf 285 Millionen Euro gesteigert. Im Fokus standen dabei die Bereiche Zerspanung, Mess- und Prüftechnik sowie Betriebseinrichtungen. HAHN+KOLB versorgt Kunden aus zahlreichen Branchen, unter anderem …
ATORN Markenwerkzeuge jetzt auch bei svh24.de
ATORN Markenwerkzeuge jetzt auch bei svh24.de
… alle Aufgabenbereiche im Sortiment. Ab sofort ergänzen mehr als 15.000 Artikel der Marke ATORN das umfangreiche Sortiment des Werkzeugprofis. Als Marke von HAHN+KOLB bietet ATORN ein hochwertiges Werkzeugprogramm für Handwerk und Industrie. „ATORN ist der Spezialist für eine große Auswahl anspruchsvoller Werkzeugsortimente für die verschiedensten Anwendungsgebiete …
HAHN+KOLB Geschäftsführerin Katrin Hummel und Geschäftsführer Steffen Vogl
HAHN+KOLB wächst weiter zweistellig und schafft 40.000 zusätzliche Lagerplätze
Ludwigsburg, 21. März 2019 – Die HAHN+KOLB Group konnte das Wachstum der vergangenen Jahre auch 2018 weiter fortsetzen. Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent auf 282 Mio. Euro. Besonders stark waren der Zerspanungsbereich, die Qualitätsmarke ATORN und der Absatz über E-Business-Lösungen. 2019 investiert HAHN+KOLB unter …
HAHN+KOLB-Gruppe übernimmt die Aktivitäten der svh24.de GmbH im Bereich Werkzeughandel
HAHN+KOLB-Gruppe übernimmt die Aktivitäten der svh24.de GmbH im Bereich Werkzeughandel
… - Dortmund, 13. Januar 2014 Der Dortmunder Werkzeug-Onlineshop svh24.de wurde zum 23.12.2013 an die SVH Handels-GmbH, eine Tochtergesellschaft der zur Würth-Gruppe gehöhrenden HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH verkauft. Mit betriebsausstatter24.de verfügt die HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH bereits über eine E-Commerce Plattform, die den Onlinevertrieb von Betriebsausstattungen …
infolox unterstützt HAHN+KOLB bei der Optimierung des Produktkatalogs
infolox unterstützt HAHN+KOLB bei der Optimierung des Produktkatalogs
… Schritt nach vorne zu machen, haben wir uns Unterstützung bei den Katalogexperten von infolox geholt“, so Markus Buttau, Marketingleiter bei HAHN+KOLB. HAHN+KOLB ist als innovativer Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant bekannt. Im Direktvertrieb werden Werkzeuge, Messtechnik, Betriebseinrichtungen, Handlingsysteme und Maschinen verkauft. Der jährlich …
Werner & Pfleiderer setzt auf Werkzeuge und Service von HAHN+KOLB
Werner & Pfleiderer setzt auf Werkzeuge und Service von HAHN+KOLB
… die Herstellung von Backwaren auf der ganzen Welt. Für die Montage und Wartung vertraut das Unternehmen ab sofort auf voll ausgestattete Rollwerkbänke von HAHN+KOLB. Der Werkzeug-Dienstleister übernimmt dabei die Revision des jeweils mehr als 200 Teile umfassenden Inhalts. Zudem liefert er komplette Rollwerkbänke, die dauerhaft an Montage-Standorten …
HAHN+KOLB erweitert sein Portfolio um industrielle 3D-Drucker des Herstellers Multec
HAHN+KOLB erweitert Portfolio um 3D-Drucker
Ludwigsburg, 8. November 2017 – Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant HAHN+KOLB verstärkt sein Engagement im Bereich Additiver Fertigung. Hierzu erweitert HAHN+KOLB sein Portfolio um industrielle 3D-Drucker des Herstellers Multec und setzt damit auf Qualität „Made in Germany“. Auf der Formnext vom 14. bis 17. November in Frankfurt stellen HAHN+KOLB …

Sie lesen gerade: Jahresergebnis 2016: HAHN+KOLB steigert Umsatz und setzt weiter auf Digitalisierung