openPR Logo
Pressemitteilung

FIBAV sieht in Aus- und Weiterbildung Schlüssel zum Erfolg in der Zukunft

Sind mit der FIBAV in das Berufsleben gestartet und qualifizieren sich nun weiter.

Sind mit der FIBAV in das Berufsleben gestartet und qualifizieren sich nun weiter.

FIBAV-Gruppe unterstützt Qualifikation der Mitarbeiter mit Nachdruck


Immerhin 70 der rund 430 Mitarbeiter der FIBAV-Unternehmensgruppe befinden sich derzeit in ihrer jeweiligen Ausbildung. Mit dieser Ausbildungsquote führt die FIBAV das Feld der Ausbildungsbetriebe in der Region klar an. Das Bau- und Immobilienunternehmen bietet jungen Menschen acht verschiedene Ausbildungsberufe – ein Schwerpunkt liegt dabei auf den handwerklichen Berufen, die im Tochterunternehmen EB-Elm Bau GmbH eine große Rolle spielen. Aber auch die Weiterqualifizierung hin zum Meister oder berufsbegleitende Studiengänge sind durch das Familienunternehmen erwünscht und werden gefördert.


Dennis Krause aus Königslutter hat nach der Schule „verschiedene Jobs probiert“. „Unter anderem habe ich bei Volkswagen gearbeitet, aber in der Halle zu sein, das ist nichts für mich“, erklärt der 27-jährige. Nach der Bewerbung bei der Elm Bau als Bauhelfer, wurde die Tätigkeit rasch in eine Berufsausbildung zum Maurer umgewandelt. Heute ist die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und Dennis Krause arbeitet seit zwei Jahren als anerkannt guter Maurer in einer Rohbaukolonne der Elm Bau – auf wechselnden Baustellen und wunschgemäß „in keiner Halle“.

Saskia Wolter hat nach ihrem Abitur am Julianum in Helmstedt von der Möglichkeit einer dualen Berufsausbildung bei der FIBAV gehört und nach einem mehrwöchigen Praktikum berufsbegleitend Bau- und Immobilienmanagement studiert. Das bedeutet, in sieben Semestern jeweils drei Monate Studium und drei Monate Betrieb im Wechsel. Das gesamte Studium bis hin zum erfolgreichen Abschluss als „Bachelor of Eng1neering“ wurde komplett durch das Unternehmen finanziell übernommen. Darauf aufbauend hat Saskia Wolter mittlerweile auch ihre akademischen Weihen mit dem Master of Business Administration in der Tasche. Heute arbeitet sie als Assistentin der Geschäftsleitung und ist damit praktisch in sämtliche Abläufe und Entscheidungen direkt eingebunden. „Besser lassen sich Theorie und Praxis nicht verzahnen“, ist sich die 25-jährige sicher.

Eine ähnlich intensive Abfolge im beruflichen Werdegang hat sich Christian Walker vorgenommen. Erst Mitte Januar hat der 21-jährige Schöninger seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik erfolgreich zum Abschluss gebracht. Praktisch am nächsten Tag ist er in seine Meisterausbildung eingestiegen. Auch dieser Weg ist parallel zum Beruf möglich und wird voraussichtlich drei Jahre in Anspruch nehmen. „Drei Tage abends jede Woche ist zwar anstrengend, aber ich wollte direkt weitermachen und die Firma bezahlt mir komplett die Meisterausbildung“, begründet der junge Handwerker seine Entscheidung.

Die drei Beispiele zeigen, wie vielfältig die Wege der Berufsausbildung und notwendigen beruflichen Weiterqualifizierungen sein können.

„Gerade als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf die Qualifikation unserer Mitarbeiter. Wir fördern die Ausbildung in vollem Umfang. Auch unser Ausbildungszentrum ist daher ein klares Bekenntnis und eine Investition in die Zukunft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, macht Sven Hansmeier deutlich. Der 41-jährige Diplom-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter der FIBAV-Unternehmensgruppe, kennt die Konzerngliederungen praktisch von der Pike auf, da auch er die verschiedenen Unternehmensbereiche sämtlich durchlaufen hat.

Der Fachkräftemangel hat sich in der Region längst bemerkbar gemacht. Aus- und Weiterbildung ist daher eine existenzielle Aufgabe für Unternehmen wie auch für Arbeitnehmer gleichermaßen. Für die FIBAV-Gruppe liegt hier daher der Schlüssel zum Erfolg in der Zukunft.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944031 • Views: 1286

Diese Meldung FIBAV sieht in Aus- und Weiterbildung Schlüssel zum Erfolg in der Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung FIBAV sieht in Aus- und Weiterbildung Schlüssel zum Erfolg in der Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FIBAV - Unternehmensgruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

FIBAV Magdeburg mit positiver Perspektive
FIBAV Magdeburg mit positiver Perspektive
… Wohneinheiten an Bauherren übergeben. Dabei stieg nicht nur die Zahl der errichteten Häuser und Wohnungen, sondern es konnte auch die Gesamtauftragssumme gesteigert werden. Der Erfolg der FIBAV-Unternehmensgruppe gründet sich dabei auf eine besonders nachhaltige Form der Geschäftspolitik. Denn für die FIBAV stellt eine solide Finanzstruktur und damit …
v.l.n.r. Dr. Andreas Lüddecke (FIBAV Marketing), Günter Krieg (FIBAV Immobilien GmbH)
FIBAV Peine startet durch
… sehr knapp kalkulierten Preis. Ich bin nicht nur in Peine selbst Ansprechpartner für Bauherren, sondern für den ganzen Bereich zwischen Hannover, Gifhorn, Vechelde und Salzgitter.“ Krieg verspricht sich für die Zukunft einen wachsenden Markt in dieser Region, da das Potenzial der FIBAV bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist. 320 Wörter 2049 Zeichen
FIBAV: Schwerpunkt liegt auf Qualität in der Ausbildung
Rekord bei Azubi-Zahlen / Aus- und Weiterbildung stehen hoch im Kurs Mit 24 neuen Auszubildenden zum 01. August 2016 hat die FIBAV-Unternehmensgruppe die Anzahl der Ausbildungsverträge erneut steigern können. Insgesamt durchlaufen derzeit 67 junge Menschen ihre handwerkliche oder kaufmännische Berufsausbildung beim integrierten Immobilienkonzern aus …
Neue Energien sind die großen Gewinner im Hausbau
Neue Energien sind die großen Gewinner im Hausbau
… permanent teurer, und es ist kein Ende dieser Entwicklung in Sicht. Bislang sind die Energiepreise überhaupt nur moderat angestiegen. Die Analysten der US-Investmentbank Goldmann Sachs erwarten in naher Zukunft einen Preis von 67,50 $ pro Barrel Öl (momentan 65 $), innerhalb der nächsten 5 Jahre ist mit keinem Sinken des Ölpreises mehr zu rechnen. Für die …
Sven Hansmeier, geschäftsführender Gesellschafter der FIBAV-Unternehmensgruppe
FIBAV: „Qualität ohne Kompromisse“ aus Königslutter
das Konzept „Alles aus eine Hand“ praktisch gelebt. „Stein auf Stein“ ist unser Fundament als Unternehmen und gilt im übertragenen Sinne auch für unsere Kunden, da nur die Kombination aus Solidität und Professionalität langfristig Bestand hat“, antwortet Sven Hansmeier nach einer Einschätzung zur Zukunft von Unternehmen und Branche.
Pädagogen verschafften sich einen Eionblick in die berufliche Praxis bei der EB-Elm Bau GmbH
Elm Bau hat Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik zu Gast
… berichten. Ein Unternehmensrundgang bot Einblicke in die Praxis. Personalreferentin Astrid Schöffel stellte anschließend die verschiedenen Ausbildungsgänge sowie das breite Angebot an Aus- und Weiterbildung bei der FIBAV Unternehmensgruppe bis hin zur Meisterausbildung oder einem dualen Studium vor. Der enge Austausch von Schule und Unternehmen sei …
Mit der feierlichen Grundsteinlegung des Ausbildungszentrums wird in die Ausbildung investiert.
Elm Bau - Ausbildungszentrum steigert Qualität in der Ausbildung
… Azubis in Kleingruppen oder auch einzeln Erfahrungen und spezielles handwerkliches Know-How weiterzugeben. In der gezielten Vernetzung und Intensivierung der Ausbildung liegt der Schlüssel zum Erfolg für eine erfolgreiche Karriere der jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung innerhalb der FIBAV - Unternehmensgruppe entschieden haben. „In keinem …
FIBAV-Gruppe technologisch schon im neuen Jahrzehnt.
FIBAV-Gruppe technologisch schon im neuen Jahrzehnt.
… einen Wertverlust. Deswegen entspricht das Angebot der FIBAV-Gruppe schon heute den kommenden Normen nach dem 01.01.2009, damit unsere Bauherren sicher sein können, wirklich auch ein Stück Zukunft zu bauen. Das Haus ohne Gas und Öl gehört dabei schon zum FIBAV-Standardrepertoire, weit mehr als ein Viertel der FIBAV-Häuser der Jahre 2007 und 2008 werden …
FIBAV-Unternehmensgruppe - Mit positivem Blick ins Jahr 2008
FIBAV-Unternehmensgruppe - Mit positivem Blick ins Jahr 2008
… Im Geschäftsjahr 2007 konnten dabei erstmals auch eine größere Zahl Luxuswohnungen in einem modernen Wohn- und Geschäftshaus von Kunden bezogen werden. Solide Finanzausstattung... Der Erfolg der FIBAV-Unternehmensgruppe gründet sich dabei auf eine besonders nachhaltige Form der Geschäftspolitik. Denn für die FIBAV stellt eine solide Finanzstruktur und …
FIBAV bietet Paketlösung für Baugebiet in Velpke
… Infra¬strukturpaket enthalten, das die für Bauherren üblicherweise anfallenden Kosten und Gebüh¬ren für die Hausanschlüsse und Anträge komplett ab¬deckt. „Die Kundenreaktionen belegen den Erfolg der Planung durch die Kombination aus der Lage des Baufeldes und unserer bauherrenfreundlichen Paketlösung“, so Prokurist und FIBAV-Vertriebschef Frank Pohlmann, …

Sie lesen gerade: FIBAV sieht in Aus- und Weiterbildung Schlüssel zum Erfolg in der Zukunft