openPR Logo
Pressemitteilung

Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: acabus Verlag

Mit ihrem Buch „Freies Geleit für Martin Luther“ haben die Autoren Tatjana Rese und Matthias Eckoldt den bislang einzigen Krimi geschrieben, der zum Reformationstag zu Worms 1521 spielt. Darin verbinden sie gekonnt Fakten mit Fiktion und nutzen die Lücken in historischen Überlieferungen aus. Der Krimi zum Lutherjahr 2017 ist im acabus Verlag erschienen und ab jetzt als Print sowie E-Book erhältlich.

Hamburg, 21.03.2017 Die beiden Schriftsteller Tatjana Rese und Matthias Eckoldt liefern mit „Freies Geleit für Martin Luther“ nicht die typische Biografie zum Reformationsjahr 2017, sondern gehen die Luther-Thematik auf andere Weise an: In ihrem historischen Krimi lassen sie Luther als Ermittler auf der Suche nach einem Mörder auftreten. Im Jahr 1521 gilt der Mönch als Verdächtiger, als ein Toter in Worms gefunden wird. Auf seiner Flucht vor Söldnern muss Luther zusammen mit seinem Ordensbruder Petzensteiner hinter die Geheimnisse von Druckern, Adligen und Geistlichen kommen. „Freies Geleit für Martin Luther“ von Rese und Eckoldt stützt sich hierbei auf Fakten, bleibt authentisch und ist dabei zugleich unterhaltsam. Schon 2013 inszenierte die Theaterregisseurin und -autorin Tatjana Rese mit „Luther! Rebell wider Willen“ ein ungewöhnliches Luther-Musical, das dieses Jahr wieder im Theater Eisenach aufgeführt wird. Mit Matthias Eckoldt, Autor von mehreren Sachbüchern sowie „moment of excellence“, „TopIdioten“ und „Letzte Tage“, arbeitete sie bereits an dem Hörspielkrimi „Ich bin ein Schweinehund, das ist gar nicht auszudenken“. Gemeinsam bekamen die beiden 2013 dafür den Hauptpreis des Berliner Hörspielfestivals.

Bei der LVZ Kriminacht zur Leipziger Buchmesse am 25. März 2017 lesen die etablierten Autoren von Romanen, Theaterstücken und Hörspielen aus ihrem Krimi. Eine weitere Lesung von Matthias Eckoldt und Tatjana Rese findet am 24. März 2017 auf der Leseinsel Religion in Halle 3 statt.


Über das Buch:
Matthias Eckoldt, Tatjana Rese
Freies Geleit für Martin Luther
Buch-ISBN: 978-3-86282-485-4
BuchVP: 13,00 EUR
224 Seiten, Paperback
Erscheinungstermin: Februar 2017
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944012 • Views: 638

Diese Meldung Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von acabus Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Lutherhaus Eisenach zeigt Sonderausstellung „Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer – Luther aus katholischer Sicht“
Lutherhaus Eisenach zeigt Sonderausstellung „Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer – Luther aus katholischer Sicht“
… der bedeutendsten Reformationsmuseen in Mitteldeutschland. Seine neue Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ wurde mehrfach preisgekrönt und zählt zu den touristischen Höhepunkten Thüringens im Reformationsjahr 2017. Hintergrundinfos und hochauflösende Pressefotos finden Sie hier zum Download:www.lutherhaus-eisenach.com/de/kontakt/pressebereich.html
Auf den Spuren der Reformation: Besondere Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten entlang des Lutherwegs
… entlang der alten Römerstraße, während die Westroute, die Luther auf seiner Hinreise wählte, durch den Kurort Bad Nauheim führt. Hier erwarten Besucher das ganze Reformationsjahr über zahlreiche Veranstaltungen. Konzerte, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen sowie gemeinsame Wanderungen und Radtouren sind rund um das Thema Luther geplant. Am 14. Mai …
Die Tischreden der Katharina Luther mit Schauspielerin Elisabeth Haug
Lutherfest in Hemeringen
Zum großen Reformationsjahr lädt Hemeringen am 17.06.2017 zum Lutherfest Vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther in Wittenberg die 95 Thesen an. Dieser Akt innerer Überzeugung brachte viel Aufruhr mit sich und führte zur großen Reformation der Kirche. In „Lutherstädten“, wie Wittenberg, Eisleben und Eisenach werden in der Lutherdekade, …
"Vergiftetes Land" - Band 7 der Krimi-Reihe von Martin Olden
Vom Zyniker zum Menschenfreund - der Frankfurter Kommissar Steiner und seine erfolgreiche Krimi-Reihe
… gesehen – vielleicht zu viel“, sagt der Autor. „Die Erlebnisse haben auf seine Seele und den Umgang mit Menschen abgefärbt. Doch im Laufe der Serie entdeckt der Ermittler seine verloren gegangene Menschlichkeit.“ In den ersten vier Romanen – „Gekreuzigt“, „Der 7. Patient“, „Wo bist du?“ und „Böses Netz“ – setzt sich Hauptkommissar Steiner nicht nur mit …
Gruppenbild mit Ehrengästen
Standing Ovations für Martin Luther
… Spieler und Vorstandschaft zeigten sich erfreut über den Verlauf ihres Experiments, das schon vor einigen Jahren beschlossen wurde. 2012 wurde erstmals der Vorschlag geäußert im Reformationsjahr Martin Luther zu spielen. Bis zur Premiere konnte niemand sagen, ob und wie das an katholische Heilige gewöhnte Publikum auf Martin Luther reagieren würde. …
Target Games: Update mit Ablassbrief – Sündenfrei durchs Luther-Game
Target Games: Update mit Ablassbrief – Sündenfrei durchs Luther-Game
… User für 150 Euro einen „echten“ Ablassbrief“ erwerben. Die Macher um Game Designer Martin Thiele-Schwez versprechen: „Er hilft mindestens genauso gut wie ein historischer Ablassbrief“. Darüber hinaus haben die Entwickler „Luther“ kräftig überarbeitet und noch nutzerfreundlicher gestaltet. Dazu gehören ein optimiertes Gameplay, mehr Events und ein besseres …
Neuer Bergischer Krimi über das KZ Kemna
… ein Konzentrationslager eingerichtet worden war. Und der Nebel des Vergessens, der sich über die Mordtat gelegt hat, lichtet sich langsam …Nachgefragt…Nach drei Eifel-Krimis rund um den Ermittler Jan Grimberg hat es Sie nun thematisch ins Bergische Landverschlagen, wo Sie auch als Lehrer tätig sind. Ihr erster bergischer Krimi spielt in Wuppertal und …
Mit dem Schwert oder festem Glauben: Luther und die Hexen
… Leben Martin Luthers und seine Einstellung zu Hexen, veranschaulicht auf über 50 Texttafeln und mit modernsten Multimedia-Stationen. Dabei wird den Besuchern ein umfassender historischer Einblick in die Zeit des Hexenwahns gewährt, der immerhin europaweit geschätzte 100.000 Todesopfer forderte. Bereits über 10.000 Besucher in den ersten fünf Ausstellungswochen Seit …
Sprecherin Daniela Ziegler
Eröffnung des Hamburger Orgelsommers in St. Jacobi: Die Musik ist zerbrochen
… Mertens sagt zu dem Abschlusskonzert: „Für Franz Danksagmüller und mich ist es Herzensangelegenheit und große Freude zugleich, unser speziell für das Reformationsjahr konzipierte, interessante Programm in der traditionsreichen und wunderbaren Hauptkirche St. Jacobi als Abschluss des Hamburger Orgelsommers einem hoffentlich zahlreichen Publikum vorstellen …
Neues Kartenspiel "Crime Master" mit 25 Kriminalfällen aus dem Großstadtdschungel für Krimi- und Rätselfans
… bekommen können, gibt es jetzt Nachschub aus dem Gmeiner-Verlag: Anfang März erscheint das neue Krimi-Kartenspiel „Crime Master – 25 rätselhafte Kriminalfälle für Profi-Ermittler“. „Crime Master“ bietet Fälle aus 25 verschiedenen Großstädten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und auch die Palette der Verbrechen ist breit gefächert: Banküberfall …

Sie lesen gerade: Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017