openPR Logo
Pressemitteilung

Stauff präsentiert weichdichtenden Schneidring

Kernkomponente der neuen Serie ist der weichdichtende Schneidring mit unverlierbaren Dichtungen

Kernkomponente der neuen Serie ist der weichdichtende Schneidring mit unverlierbaren Dichtungen

Premiere auf der Hannover Messe

Neu im Stauff Connect-Programm und erstmals im Rahmen der Hannover Messe der Öffentlichkeit vorgestellt: Weichdichtende Schneidringe des Typs FI-WDDS, die sich besonders durch ihre Fähigkeit des Ausgleichs von Setzerscheinungen, zum Beispiel bei Temperaturschwankungen oder bei Druckimpuls- und Schwingungsbelastungen des Hydrauliksystems, auszeichnen.


Mit 24°-Rohrverschraubungen, 37°-Bördelrohrverschraubungen und Stauff Form dem neuentwickelten Rohrumformsystem, bietet Stauff bereits ein vielfältiges Programm für die sensible Schnittstelle der lösbaren Verbindung in hydraulischen Leitungssystemen. Jetzt wird das Stauff Connect-Sortiment mit den weichdichtenden Schneidringen des Typs FI-WDDS um eine weitere Variante ergänzt.

Diese Bauart der Schneidringe kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn im Hydrauliksystem erhebliche Druckimpuls- und Schwingungsbelastungen auftreten können, ebenso bei größeren Temperaturschwankungen. In diesen Anwendungsfällen ist es nicht auszuschließen, dass Setzerscheinungen auftreten, die rein metallisch abgedichtete Verbindungen nicht immer ausgleichen können – mit der unerwünschten Folge, dass es an den Verbindungsstellen zu kleineren Leckagen wie etwa Schwitzeffekten kommen kann.

Dieses Risiko lässt sich durch den Einsatz von weichdichtenden Schneidringen zuverlässig vermeiden. Genau das war die Motivation der Stauff-Konstrukteure bei der Entwicklung der neuen Baureihe FI-WDDS.
Kernkomponente des weichdichtenden Schneidrings ist eine Elastomerdichtung, die verliersicher im hinteren Bereich des 24°-Kegels in einer dafür vorgesehenen Nut positioniert ist. Ein zwischen Schneidring und Rohr angeordneter O-Ring sichert den zweiten möglichen Leckagepfad ab – selbst bei ungünstiger Toleranzlage.

Da beide Elastomerdichtungen im Sekundärbereich der Verbindung positioniert sind, werden die statischen und dynamischen Belastungen im System primär von der bewährten metallischen Dichtung aufgenommen.
Die Verwendung von FKM (Viton®) als Standard-Dichtungswerkstoff schafft eine wichtige Voraussetzung für den vielseitigen Einsatz des neuen Dichtungssystems auch bei Anwendungen mit hohen Temperaturen oder aggressiven Medien.

Die Schneidringe selbst sind – ebenso wie alle weiteren Bauteile der Produktreihe Stauff Connect – standardmäßig mit einer hochwertigen Zink/Nickel-Oberfläche ausgeführt. Sie bietet mit mehr als 1.200 Stunden Beständigkeit gegen Rotrost / Grundmetallkorrosion in der Salzsprühnebel-Kammer entsprechend DIN EN ISO 9227 einen zuverlässigen Korrosionsschutz weit über die bisher marktüblichen Standards hinaus.

Selbst nach Transport, Verarbeitung und Montage der Bauteile werden die im VDMA-Einheitsblatt 24576 für Rohrverbindungen definierten Anforderungen an die höchste Korrosionsschutzklasse K5 deutlich übertroffen.

Eine zentrale Anforderung im Pflichtenheft der Entwickler war die möglichst intuitiv durchführbare Montage des Verbindungssystems. Sie wird durch einen deutlich spürbaren Kraftanstieg am Montageende – bei dem der Schneidring an der Stirnfläche des Verschraubungskörpers zur Anlage kommt – gewährleistet.

Die weichdichtenden Schneidringe der Serie FI-WDDS sind für alle gängigen metrischen Rohrleitungen mit Außendurchmessern zwischen 6 mm und 42 mm lieferbar. Sie übertreffen die Druckvorgaben der ISO teilweise deutlich und eignen sich für Nenndrücke bis 500 bar in der Leichten Baureihe bzw. bis 800 bar in der Schweren Baureihe.

Durch die Nutzungsmöglichkeit sämtlicher Standard-Bauteile der Produktreihe Stauff Connect profitieren die Anwender des neuen Schneidrings von hoher Variabilität und Flexibilität bei der Anpassung des Systems an die individuellen Anforderungen. Zudem entfällt dadurch die Notwendigkeit der doppelten Lagerhaltung ähnlicher Komponenten mit entsprechend hoher Verwechslungsgefahr.

Ein weiterer Vorteil, die sich aus der Nutzung der weichdichtenden Schneidringe für den OEM ergibt, besteht darin, dass dieser oder dessen Dienstleister für die Rohrkonfektionierung und -montage den Aufwand für zeit- und kostenintensive Prüfarbeiten deutlich reduzieren und auf eventuelle Nacharbeiten gar vollständig verzichten kann. Zudem trägt die Gewissheit, dauerhaft leckagefreie Rohrverbindungen einzusetzen, zur nachhaltigen Imagesteigerung des OEM bei seinen Endkunden und den Anwendern von Maschinen und Fahrzeugen bei.

Zu den wesentlichen Anwendungsgebieten der Serie FI-WDDS gehört die Mobilhydraulik (Bau-, Land- und Forstmaschinen, Nutz- und Sonderfahrzeuge). Aber auch in der Stationärhydraulik, z.B. bei stark vibrierenden Maschinen, sind weichdichtende Schneidringe eine sinnvolle Alternative zu metallisch dichtenden Verbindungssystemen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943992 • Views: 440

Diese Meldung Stauff präsentiert weichdichtenden Schneidring bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stauff präsentiert weichdichtenden Schneidring teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Stauff Liner unterwegs
Stauff Line unterwegs
… Standardmäßig ist das Fahrzeug mit den Stauff Line Produktgruppen ausgestattet, inklusive Stauff Form mit Rohrumformmaschine, Stauff Press mit einer Schneidring-Vor-und Fertigmontage-Maschine und einer Tragbaren Schneidring-Montagemaschine mit manueller Druckeinstellung. Ebenso das Stauff SWG Bolzenschweiß-System, das in vielen Bereichen eine kostengünstige …
Hauseigener Biegewechseldruckimpulsprüfstand  im Werdohler Technologiezentrum von Stauff
DNV GL-Zertifikat für Stauff Connect
… wurde für die leckagefreie Verbindung von metrischen Rohrleitungen mit Durchmessern von 4 bis 42 mm entwickelt. Zum Gesamtprogramm gehören 24°-Schneidringverschraubungen, Verschraubungen mit 24°-Dichtkonus und O-Ring sowie mit 24°-Schweißkegeln und 37°-Bördelverschraubungen. Hinzu kommt reichhaltiges Zubehör wie Rückschlag- und Wechselventile sowie Gewindereduzierungen, …
Die versetzte Aufnahme erlaubt die Montage an Rohren mit sehr geringen Biegeradien
Schneidringmontage: Neue Werkzeugaufnahme für Rohre mit geringen Biegeradien
Stauff stellt auf der Hannover Messe eine Neuheit bei den Montagemaschinen vor Vor vier Jahren hat Stauff die Schneidring-Montagemaschine SPR-PRC-POC vorgestellt. Das kompakte, flexibel einsetzbare Tischgerät mit kombinierter Druck-Weg-Steuerung ermöglicht die maschinelle Vor- und Fertigmontage von Schneidringen. Künftig ist die Maschine noch vielseitiger: …
Die neue mobile Montagemaschine im STAUFF Press-Programm kommt ohne externe Energieversorgung aus
STAUFF stellt tragbare Schneidring-Montagemaschine vor
… eine neue Montagemaschine, die dank Stromversorgung per Akku und rollbarem Transportkoffer ohne Einschränkung mobil einsetzbar ist. Die Maschine ist für die druckgesteuerte Montage von Schneidringen auf Rohrenden bis zu einem Außendurchmesser von 42 mm geeignet und kann mit einer Akkuladung bis zu 200 Montagen durchführen. Anlass für die Neuentwicklung …
Die Aufnahme des neuen Montagekopfes erlaubt die Montage von Schneidringen an Rohren mit geringem Biegeradius
Stauff Schneidringmontage: Neue Werkzeugaufnahme für Rohre mit geringen Biegeradien
Stauff stellt auf der Hannover Messe eine Neuheit bei den Montagemaschinen vor ------------------------------ Vor vier Jahren hat Stauff die Schneidring-Montagemaschine SPR-PRC-POC vorgestellt. Das kompakte, flexibel einsetzbare Tischgerät mit kombinierter Druck-Weg-Steuerung ermöglicht die maschinelle Vor- und Fertigmontage von Schneidringen. Künftig …
Die neue Montagemaschine erlaubt die Verarbeitung von Rohren mit komplexen Geometrien
Stauff erweitert Programm der Montagemaschinen
Vielseitig und kompakt – Montage von Schneidringen und 37°-Bördeln Mit der neuen Schneidring-Montagemaschine SPR-PRC-MA wendet sich Stauff an Unternehmen, die eine kompakte und möglichst variabel einsetzbare Maschine für die hydraulische Verbindungstechnik wünschen. Die SPR-PRC-MA eignet sich sowohl für die Montage von Schneidringen als auch für das …
Kompakt und uneingeschränkt mobil: Die neue Montagemaschine im Stauff Press-Programm
Stauff stellt auf Hannover Messe tragbare Schneidring-Montagemaschine vor
… eine neue Montagemaschine, die dank Stromversorgung per Akku und rollbarem Transportkoffer ohne Einschränkung mobil einsetzbar ist. Die Maschine ist für die druckgesteuerte Montage von Schneidringen auf Rohrenden bis zu einem Außendurchmesser von 42 mm geeignet und kann mit einer Akkuladung bis zu 200 Montagen durchführen. Anlass für die Neuentwicklung …
Der Stauff Liner kann für Veranstaltungen in Deutschland und im angrenzenden Ausland gebucht werden.
Neues Präsentationsmobil der Stauff Gruppe
… Standardmäßig ist das Fahrzeug mit den Stauff Line Produktgruppen ausgestattet, inklusive Stauff Form mit Rohrumformmaschine, Stauff Press mit einer Schneidring-Vor-und Fertigmontage-Maschine und einer Tragbaren Schneidring-Montagemaschine mit manueller Druckeinstellung. Ebenso das Stauff SWG Bolzenschweiß-System, das in vielen Bereichen eine kostengünstige …
Weichdichtender Schneidring von Stauff: Beide Dichtungen sind gut geschützt und unverlierbar im Sekundärbereich positioniert
Stauff präsentiert weichdichtenden Schneidring
Premiere auf der Hannover Messe ------------------------------ Neu im Stauff Connect-Programm und erstmals im Rahmen der Hannover Messe der Öffentlichkeit vorgestellt: Weichdichtende Schneidringe des Typs FI-WDDS, die sich besonders durch ihre Fähigkeit des Ausgleichs von Setzerscheinungen, zum Beispiel bei Temperaturschwankungen oder bei Druckimpuls- …
Anwender erhalten kostenfreien Direktzugriff auf 3D-Modelle
STAUFF Connect als CAD-Modelle
… jeglichen Zeitverzug. Zum Download bereit steht ab sofort das gesamte relevante STAUFF Connect-Katalogprogramm, unter anderem 24°-Schneidring- und Dichtkegelverschraubungen, 37°-Bördelverschraubungen, Hydraulikventile, Verschlussstopfen und Gewindereduzierungen. Angeboten werden native CAD-Dateien, die mit allen gängigen Konstruktionsprogrammen (z.B. …

Sie lesen gerade: Stauff präsentiert weichdichtenden Schneidring