openPR Logo
Pressemitteilung

Heute vor 98 Jahren: Die Einweihung der Bauhaus-Schule in Weimar durch Walter Gropius - 21. März 1919

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen erinnert an die Einweihung der Bauhaus-Schule am 21. März 1919 vor 98 Jahren in Weimar. Der Architekt Walter Gropius wollte durch die Vereinigung von Kunsthochschule und Kunstgewerbeschule etwas Neues erschaffen. Das gelang ihm auch.


In den unruhigen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg schwebt Gropius eine Verbindung aus Kunst UND Technik und zudem ein Gesamtkunstwerk vor.

Zum einen soll sich die Kunst für die Erfordernisse der industriellen Massenproduktion öffnen. Zum anderen soll die Architektur als Königsdisziplin mit anderen Künsten verbunden werden. Die verschiedenen Künste werden in sog. Werkstätten in der Bauhaus-Schule gelehrt:

+ Architektur
+ Ausstellungsgestaltung
+ Buchbinderei
+ Bühne
+ Druckerei
+ Fotografie
+ Glasmalerei
+ Harmonisierungslehre
+ Metallwerkstatt
+ Tischlerei
+ Töpferei
+ Wandmalerei
+ Weberei

In jeder dieser Werkstätten sollen sog. "Formmeister" assistiert von Werkmeistern die Schüler zur eigenständigen künstlerisch-handwerklichen Tätigkeit anleiten. Es geht mithin um eine praktische Wissensvermittlung anstelle der akademischen Professor-Studenten-Beziehung.

Die Unterscheidung zwischen dem leitenden Formmeister und dem unterstützenden Werkmeister zeigt schon die Hierarchie zwischen zum einen Künstler und zum anderen Handwerker an: Der Künstler muß sich am Handwerker orientieren, um Verständnis für die Funktionalität zu gewinnen. Doch Gropius fordert: "der Künstler ist (wiederum) die Steigerung des Handwerkers."

Die einzelnen Ausbildungsstufen beinhalten die sog. Vorlehre, um auf praktischem Wege Form- und Material-Wissen zu gewinnen. Dann die Werklehre in wählbaren der o.g. 13 Lehrwerkstätten. Dann schließlich die Baulehre, die praktisches Bauarbeiten bedingt.

Die große Stärke dieser Gestaltungsphilosophie ist der umfassende Ansatz, der weg vom von der Wirklichkeit enthobenen Spezialisten hin zum praktischen und theoretischen Generalisten geht.

Ein solch generalistischer Ansatz ist auch heute 98 Jahre später noch anspruchsvoll. 1919 ist er revolutionär. Deshalb wird er von Handwerksinnungen wie auch vielen verunsicherten Menschen nach dem von Deutschland verlorenen Ersten Weltkrieg als "links" und "internationalistisch" angesehen.

Wie sich dieses Spannungsfeld zwischen Künstlern + Handwerkern sowie zwischen der BAUHAUS-Schule und der Gesellschaft in den Folgejahren und in den Folgejahrzehnten bis zum heutigen Tag auswirken wird, dazu in Bälde mehr.

Die Geburtsjahrgänge, die zwischen 1920 und 1935 in Deutschland zur Welt gekommen sind, sind die erste Generation, die von kleinauf mit Objekten und Bauten aus der BAUHAUS-Schule in Kontakt gekommen sind. Seien es Türgriffe oder Wolkenkratzer.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1930er Jahren dieser Geburtsjahrgänge können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1930 und 1939 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, den Kindern, die selbst in den 1920er und 1930er Jahren geboren sind. Privatgedreht.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihrem Spielzeug, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Kindheit zurückversetzen.

Mit dem DVD-Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern" können Sie 49 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch körperliche Einschränkungen im betagten Alter einmal in den Hintergrund treten.

Die 30er Jahre waren allerdings auch für einige Kinder keine einfache Zeit. Für Kinder von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie ggf. voller Gefahren. Zumal, wenn die Kinder damals behindert waren oder zu sein schienen.

Der Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Kinder. Er zeigt keine Frontaufnahmen, keinen Bombenkrieg und keine Kriegsgreuel oder Massenmorde. Der Film zeigt, wie die jungen Menschen vor dem Hintergrund der Weimarer Republik und der NS-Zeit in ihrer kleinen Welt gelebt haben. Damals in den 30ern. "Weißt Du noch…?"

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 geborenen Jahrgänge.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich. Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, ein Genesungs-Geschenk, als Gast-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere Filme für a

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943950 • Views: 481

Diese Meldung Heute vor 98 Jahren: Die Einweihung der Bauhaus-Schule in Weimar durch Walter Gropius - 21. März 1919 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heute vor 98 Jahren: Die Einweihung der Bauhaus-Schule in Weimar durch Walter Gropius - 21. März 1919 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TRIANOmedien


Das könnte Sie auch interessieren:

Im Bauhaus Jubiläumsjahr erfolgt feierlicher Spatenstich für neues Bauhaus-Archiv in Berlin
Im Bauhaus Jubiläumsjahr erfolgt feierlicher Spatenstich für neues Bauhaus-Archiv in Berlin
… beauftragt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 64,3 Millionen Euro. Genau hundert Jahre nach der Gründung der Schule für Kunst, Architektur und Design durch Walter Gropius erhält die weltweit größte Sammlung zur Geschichte des Bauhaus ein baulich und architektonisch passendes, zeitgemäßes und repräsentatives Ausstellungsforum. „Wir freuen uns …
Christine Hills "Volksboutique" in der Bauhaus-Ausstellung wurde aus zementgebundenen Trockenbauplatten von Eternit gebaut.(Foto: Jirka Jansch)
Größte Bauhaus-Ausstellung aller Zeiten mit Ausstellungswänden von Eternit
Zum 90. Geburtstag des Bauhauses wird im Berliner Martin-Gropius-Bau die größte Bauhaus-Ausstellung aller Zeiten gezeigt. Neben der Darstellung des historischen Bauhauses werden auch Werke zeitgenössischer Künstler präsentiert, die sich mit dem Nachwirken der Bauhaus-Idee bis heute auseinandersetzen. Die brandsichere Ausführung dieser temporären Raumbauten …
90 Jahre Bauhaus - erste Doppelauktion von zwei Auktionshäusern
90 Jahre Bauhaus - Zwei Auktionshäuser veranstalten erstmals eine gemeinsame Sonderauktion
München, 05. Februar 2009, (kk+q) - Den 90. Geburtstag des von Walter Gropius gegründeten Bauhauses nehmen die Auktionshäuser Ketterer Kunst und Quittenbaum zum Anlass, erstmals gemeinschaftlich eine Auktion durchzuführen. Als Veranstaltungsort für die Doppel-auktion am 20. Juni 2009 hat man Ketterers neues Haus für Kunst direkt an der Messe München …
Das stilvolle IBB Hotel Erfurt liegt im historischen Zentrum direkt an der Krämerbrücke
Auf den Spuren der Bauhaus-Gründer - IBB Hotel Erfurt bietet Arrangement zum diesjährigen Bauhaus-Jubiläum
Die Revolution des Designs begann vor 90 Jahren in Thüringen: Walter Gropius gründete 1919 in Weimar das „Staatliche Bauhaus“. Mit beeindruckenden Ausstellungen, Vorträgen und Konzerten wird auch in Erfurt an die Geburt der Avantgardeschule erinnert. Passend zum Bauhaus-Jubiläum bietet das IBB Hotel in Erfurt attraktive Pauschalangebote für eine Entdeckungstour …
HITZLER INGENIEURE betreut Erweiterungsneubau und Sanierung des Bauhaus-Archivs Berlin
HITZLER INGENIEURE betreut Erweiterungsneubau und Sanierung des Bauhaus-Archivs Berlin
… Projektsteuerer betreuen zu dürfen“, erklärt Dipl. Wirtschaftsingenieur und Architekt Daniel Klose, einer der verantwortlichen Projektsteuerer bei HITZLER INGENIEURE Berlin. Das von Walter Gropius entwickelte und 1979 eröffnete Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung Berlin umfasst die weltweit größte Sammlung zur Geschichte des Bauhaus. „Bis heute beeinflusst die …
Schiller lockt... - nach Weimar und -nach Meiningen
… mit dem Eröffnungskonzert "Kunstfest Weimar 2009" und einem von einem Wissenschaftler der Bauhaus-Universität geführten Spaziergang zum "Haus am Horn", dem "Van-de-Velde-Bau" und dem "Walter-Gropius-Zimmer". Und vom 9. bis 11. Oktober heisst es "Schiller lockt nach Meiningen" mit dem Schauspiel "Dom Karlos", einem Besuch im Theatermuseum mit der Multimediashow …
Haacke Haus kürt den Bauhaus-Bungalow zum Haus des Monats August
Haacke Haus kürt den Bauhaus-Bungalow zum Haus des Monats August
… auf einer Ebene Das Haus des Monats August überzeugt mit Bauhaus-typischer zurückgenommener Ästhetik und Schnörkellosigkeit. Mit dem 1919 in Weimar von Walter Gropius gegründeten Bauhaus wurde zeitgleich der Grundstein für den minimalistischen Bauhaus-Stil gelegt. Makellose Linienführungen und Funktionalität stehen hier im Vordergrund. Dieser Architektenhausstil …
Die Bauhaus-Bande
… Schaffenskraft, der Geist des Bauhauses, den wir noch heute spüren? Nicholas Fox Weber erzählt in Die Bauhaus-Bande. Meister der Moderne das Leben von sechs Bauhaus-Protagonisten: Walter Gropius, der Architekt und Gründer des Bauhauses, der das Design rationalisierte und die Schule als Ort für Designer sah. Der schwer zugängliche Paul Klee, der Zuschauer, …
125 Jahre Walter Gropius - Der Bauhaus-Begründer schuf das berühmte Firmenemblem der Adler-Werke
125 Jahre Walter Gropius - Der Bauhaus-Begründer schuf das berühmte Firmenemblem der Adler-Werke
Walter Gropius, der als Gründer des Bauhauses in die Architekturgeschichte eingegangen ist, wäre in diesem Monat 125 Jahre alt geworden. Doch nicht nur als Architekt setzte Gropius Maßstäbe: Für die Adlerwerke, vormals Heinrich Kleyer AG in Frankfurt, war er als Designer und Graphiker tätig. Nürnberg, 20. Mai 2008 – Das „Staatliche Bauhaus Weimar“, 1919 …
Theresia Enzensberger © Rosanna Graf
Theresia Enzensberger zu Gast in der Buchhandlung Hoffmann
… Anzeigen finanziert. Nun also der erste Roman: Hochmotiviert begibt sich 1921 die junge Luise Schilling an die berühmte Bauhaus-Kunstschule in Weimar, geleitet von Walter Gropius, unterrichtet von so berühmten Künstlern wie Feininger, Klee und Kandinsky. Doch so revolutionär die Bauhaus-Idee erscheint, Frauen waren hier ganz und gar nicht gleichberechtigt. …

Sie lesen gerade: Heute vor 98 Jahren: Die Einweihung der Bauhaus-Schule in Weimar durch Walter Gropius - 21. März 1919