20-03-2017 - 15:24

Handeln wie die Profis: Quotrix jetzt auch für Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken verfügbar

Kategorie: Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
Pressemitteilung von: Börse Düsseldorf AG

- Börslicher Wertpapierhandel mit Quotrix für alle Volksbanken und Raiffeisenbanken erfolgreich gestartet
- Market-Maker-Handelssystem der Börse Düsseldorf bietet Wertpapiergeschäfte ohne Courtagen und Transaktionskosten

Die knapp 1.000 deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten ab sofort den börslichen Handel mit Quotrix an. Die Kunden der Kreditgenossenschaften können ihre Wertpapieraufträge in den Filialen, beim Telefon- oder im Online-Banking jetzt zusätzlich an den Handelsplatz Quotrix richten.

Für die Wertpapierkunden ergeben sich durch den Anschluss an Quotrix eine Reihe von Vorteilen: Mit dem elektronischen System der Börse Düsseldorf können sie Kosten sparen und dabei alle Vorteile eines modernen Tradings mit attraktiven Ordertypen und nachweislich hoher Preisqualität nutzen. „Mit Quotrix bieten wir nicht nur einen erstklassigen elektronischen Börsenhandelsplatz, dieser hat sich schon seit über 15 Jahren als Market-Maker-System bei Banken und Kunden etabliert. Nun kann auch die breite Kundenbasis der Volksbanken und Raiffeisenbanken die Vorteile eines kostengünstigen Handels zwischen 8 und 22 Uhr nutzen“, freut sich Dirk Elberskirch, Vorstandschef der Börse Düsseldorf AG.

Quotrix ist ein elektronisches Market-Maker-System, welches die Börse Düsseldorf bereits seit 2001 betreibt. Anders als bei außerbörslichen Wertpapiergeschäften sorgt die Handelsüberwachungsstelle für die Einhaltung der Regelwerke. Wesentliche Vorteile für den Ordergeber sind zudem der Wegfall aller börslichen Kosten, also Courtage und Transaktionsentgelt, sowie moderne Limitodertypen und eine weitreichende Referenzmarktgarantie. Letztere sichert Anlegern zu den Xetra-Öffnungszeiten mindestens so gute Kurse wie das elektronische Handelssystem der Deutschen Börse. Das Handelsspektrum umfasst mehr als 11.000 Wertpapiere, darunter auch viele interessante ausländische Titel. In der Summe haben die hohe Qualität gepaart mit den günstigen Konditionen dazu geführt, dass Quotrix in unabhängigen Auswertungen von Banken, so genannten Best-Execution-Bewertungen, bei vielen Wertpapierkategorien bereits mehrfach erste Plätze belegt hat.

„Das Interesse an Quotrix seitens der Kreditinstitute wächst. Nachdem 2015 bereits die Institute der WGZ BANK aus Rheinland und Westfalen angeschlossen waren, wurde der zusätzliche Handelsplatz nach der Zentralbankenfusion von der DZ BANK für alle Kreditgenossenschaften eingebunden“, erklärt Elberskirch. Auf der vorhandenen Basis war die technische Anbindung ohne großen Aufwand möglich.
Welche Kreditinstitute ihren Kunden den Zugang zu Quotrix ermöglichen, ist auf der Website www.quotrix.de/marktteilnehmer abrufbar.

Thomas Dierkes
Börse Düsseldorf AG
Ernst-Schneider-Platz 1
Tel. +49-(0)211-1389-243
Fax +49-(0)211-1389-222
dierkes@boerse-duesseldorf.de
www.boerse-duesseldorf.de

Die Börse Düsseldorf ist einer der wichtigsten Handelsplätze in Deutschland für Privatanleger. Neben dem maklergestützten Handel können Anleger über das innovative elektronische Handelssystem QUOTRIX von 8 bis 22 Uhr kostenlos, schnell und neutral überwacht mit Market Maklern handeln. Den Anlegern garantiert QUOTRIX mindestens genauso günstige Kurse wie an den Referenzmärkten. Neben den handelsseitigen Leistungen bietet die Börse Düsseldorf zudem im Freiverkehr mit Qualitätssegmenten wie dem Primärmarkt attraktive Listingmöglichkeiten für kleinere und mittlere Unternehmen. Die nordrhein-westfälische Börse hat ihren Ursprung im Jahr 1553 in Köln.

BÖRSE DÜSSELDORF – Hier wird gehandelt.

Risikohinweis / Disclaimer: Die Börse Düsseldorf AG weist darauf hin, dass Börsengeschäfte mit Risiken verbunden sind und selbst der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Der Interessent sollte daher nicht die von der Börse Düsseldorf in dieser Mitteilung und auf der Homepage www.boerse-duesseldorf.de enthaltenen allgemeinen Informationen zur Grundlage seiner Anlageentscheidung machen, sondern sich zuvor von seiner Bank oder Sparkasse eingehend unter Berücksichtigung seiner individuellen Vermögens- und Anlagesituation persönlich beraten lassen. Im Einzelfall kann der Erwerb eines Wertpapiers an spezielle Voraussetzungen wie etwa die Staatsangehörigkeit gebunden sein. Entsprechende Hinweise finden sich im jeweiligen Wertpapierprospekt und können dort von jedem Interessenten nachgelesen werden.