openPR Logo
Pressemitteilung

Handy am Steuer: Bis zu 200 Euro und einen Monat Fahrverbot geplant

. Moderne Kommunikationsgeräte sind im Auto nicht mehr weg zu denken. Doch wer dazu sein Mobiltelefon oder sein Tablet am Steuer in die Hand nimmt, riskiert deftige Strafen, so der Deutsche Verbraucherschutzring e. V. (DVS). Da flächendeckende Kontrollen aber kaum durchführbar sind, spricht sich der Verein für mehr Aufklärung aus.

Die Kommunikationstechnologie wird immer besser und schneller. Wer heute ständig up to date sein will, verzichtet auch unterwegs nicht auf Telefon, Messenger, social media oder die fast schon altertümliche SMS. „Jeder weiß, wie gefährlich das ist“, sagt Jana Vollmann, Geschäftsführerin des DVS (www.dvs-ev.net). „Wer mit 150 Sachen auf der Autobahn unterwegs ist und nur zwei Sekunden auf sein Handy schaut, hat rund 90 Meter zurückgelegt.“

Bislang kennt die StVO noch keine Tablets. In § 23 StVO werden ausdrücklich die Mobiltelefone verboten. Doch der Paragraf soll der technischen Entwicklung angepasst werden. Auch wer via Tablet unterwegs im Internet surft oder Nachrichten schreibt, muss mit den gleichen Konsequenzen rechnen, wie jemand, der ohne Freisprechanlage telefoniert. Die DVS-Geschäftsführerin: „Derzeit wird über eine Erhöhung der Bußgelder diskutiert. So könnte bei schweren Verstößen sogar ein einmonatiges Fahrverbot greifen. Ob die Erhöhung von Bußgeldern aber der richtige Weg ist, bezweifle ich.“

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht dies ganz genau so. Denn trotz Verschärfung werde die Polizei nicht in der Lage sein, das Handyverbot durchzusetzen. Dafür gebe es nicht genügend Personal. „Eine Studie aus den USA kommt zum Ergebnis, dass die Ablenkung am Steuer durch Telefon und Co. das Unfallrisiko um beinahe 400 Prozent erhöht“, erklärt Vollmann und plädiert für intensivere Aufklärung. Die GdP wünscht sich für solche Fälle den TV-Klassiker „Der 7. Sinn“ zurück, der Jahrzehnte lang über das richtige Verhalten im Verkehr informiert hatte. Im Jahr 2005 wurde die Sendereihe eingestellt.

Falls Sie die Sendung nicht kennen, hier ein Link zu einer besonderen Ausgabe von 1975. Das Thema „Frau am Steuer“ wird hier aus typisch männlicher Sicht und in Ermangelung der damals nicht vorhandenen Gleichberechtigung beleuchtet. Viel Spaß damit, auch wenn die Sendung damals alles andere als lustig sein sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=xixym7vGUQ4
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943724 • Views: 342

Diese Meldung Handy am Steuer: Bis zu 200 Euro und einen Monat Fahrverbot geplant bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Handy am Steuer: Bis zu 200 Euro und einen Monat Fahrverbot geplant teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Innenministerkonferenz: Härtere Strafen für Handy am Steuer gefordert Handy-Bashing ist keine Lösung
Innenministerkonferenz: Härtere Strafen für Handy am Steuer gefordert Handy-Bashing ist keine Lösung
… das Problem der Handynutzung und der mit ihr einhergehenden Gefährdung sein kann? Martin Burkert (SPD), fordert als Vorsitzender des Bundesverkehrsausschuss sogar ein einmonatiges Fahrverbot für die Nutzung von Handy oder Tablet am Steuer. „Durch Verbote, Bestrafung und „politisch rot gefärbtes Handy-Bashing“ lässt sich das notwendige Umdenken in den …
ARAG Verbrauchertipps - Saftige Bußgelder im Ausland
ARAG Verbrauchertipps - Saftige Bußgelder im Ausland
… bei einem Abstand von weniger als einem Zehntel der Geschwindigkeit bei 80 bis 130 km/h 100 Euro, bekommen 4 Punkte in Flensburg und müssen mit einem Monat Fahrverbot rechnen. Bei über 130 Stundenkilometern und dem gleichen geringen Abstand kostet es schon 125 Euro, ebenfalls vier Punkte und garantierten Führerscheinentzug für vier Wochen. Aber auch …
ROLAND Rechtsschutz informiert: Im Urlaub geblitzt – welche Verkehrssünden teuer werden können
… Verwarnungsgeld von 15 Euro. Wer die vorgeschriebene Geschwindigkeit um mehr als 70 km/h überschreitet, muss mit 680 Euro, vier Punkten und drei Monaten Fahrverbot rechnen. Außerhalb geschlossener Ortschaften fallen die Bußgelder insgesamt etwas niedriger aus, Punktezahl und Fahrverbot sind jedoch meist identisch. „Wird man wiederholt mit überschrittener …
Fahrverbote – was ist zu beachten?
Fahrverbote – was ist zu beachten?
Kleine Unachtsamkeiten unterlaufen fast allen Autofahrern einmal, der Weg zu einem einmonatigen Fahrverbot ist tatsächlich relativ kurz. In Bezug auf fehlende Rettungsgassen bei unfallbedingten Staus greift der Gesetzgeber jetzt härter durch: Wer Rettungsfahrzeuge blockiert, muss sowohl mit einer hohen Geldstrafe als auch mit einem einmonatigen Fahrverbot …
Handy am Steuer: Das wird teuer! Diese Strafen erwarten Sie im Ausland
Handy am Steuer: Das wird teuer! Diese Strafen erwarten Sie im Ausland
Handyentzug, Fahrzeugbeschlagnahme, Fahrverbot, die Zahlung einiger Euro bis hin zu hohen Geldstrafen: Je nachdem in welchem Land man gerade unterwegs ist, gehen die Sanktionen und deren Forderungen für die widerrechtliche Nutzung des Smartphones am Steuer weit auseinander. In Griechenland drohen Smartphone-Sündern beispielsweise 100 Euro, in Dänemark …
Rote Ampel überfahren: Wann ist der Führerschein weg?
Rote Ampel überfahren: Wann ist der Führerschein weg?
… Fahrzeugführer in der ersten Sekunde nach Umschalten der Ampel auf Rot noch durchfährt, der wird mit 3 Punkten bedient, zahlt 90 Euro und muss sich über ein Fahrverbot erst einmal noch keine Gedanken machen. Nächster Schritt auf der Bußgeld- und Punkte-Treppe ist ein Rotlichtverstoß unter einer Sekunde, jedoch zusätzlich mit einer Gefährdung. Heißt: Wer …
Punktehandel.net
Punktehandel.net
Punktehandel.net Geblitzt, eine rote Ampel überfahren oder mit dem Handy am Steuer erwischt – das Punktekonto in Flensburg füllt sich oft schneller als gedacht und auch Fahrverbote sind nicht selten die Folge. Gerade für Vielfahrer und Personen, die beruflich auf ihr Auto angewiesen sind, kann das zum Verhängnis werden. In so einer Situation machen …
Sitzen auf dem Dach kann Ärger mit der Polizei und der Versicherung geben.
Autokorso: Geduldet, aber keinesfalls erlaubt
… auf die Motorhaube setzen. Auch bei Alkohol am Steuer hört der Spaß auf: Bereits ab 0,5 Promille drohen 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Eine kleine Bußgeldliste bringt einen ersten Überblick: • Polizeianweisungen missachtet, 70 Euro und einen Punkt • Anschnallpflicht missachtet, 30 Euro, bei Kindern ohne jede …
Blitzerblog: Portal rund ums Verkehrsrecht.
Online-Portal blitzerblog.de beantwortet Fragen rund ums Verkehrsrecht
… Rotlichtverstoß, Alkohol / Drogen am Steuer, Handy am Steuer, Verkehrsstrafrecht, Verkehrsrecht im Ausland und viele weitere Gebiete des Verkehrsrechts informativ behandelt. Wann droht ein Fahrverbot oder sogar der Entzug der Führerlaubnis? Wo liegt die Grenze zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat? Wie hoch ist das Bußgeld für Telefonieren …
Bis zu 1200 Euro Bußgeld im Ausland bei Verstoß gegen Handyverbot am Steuer
… Wenngleich die Punkte nicht auf dem deutschen Konto in Flensburg landen, so werden Verstöße im Tatland doch erfasst und gesammelt. Ist das Punktlimit dort voll, kann ein Fahrverbot verhängt werden und die Urlaubsfahrt ist auf Busse und Bahnen angewiesen. Das kann in Griechenland sogar schon nach dem ersten Verstoß passieren. Für einen Bruchteil der meisten …

Sie lesen gerade: Handy am Steuer: Bis zu 200 Euro und einen Monat Fahrverbot geplant