openPR Logo
Pressemitteilung

AdBlue vom Mittelstandsnetzwerk jetzt auch in Bayerisch-Schwaben

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: Adolf Präg GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: trurnit Pressewerk GmbH
Bildnachweis: AGRAVIS Raiffeisen AG.

Bildnachweis: AGRAVIS Raiffeisen AG.

Vertriebs- und Logistikverbund BlueService weitet Kooperation aus – Partner Präg sieht Vorteile in Wirtschaftlichkeit und Einkauf

AUGSBURG. Die Präg Energie GmbH & Co. KG ist eines von 21 mittelständischen Unternehmen, das sich um die flächendeckende Versorgung von Speditionen, Werkstätten und Tankstellen mit AdBlue kümmern. Der Betriebsstoff ist vor allem für Speditionen elementar: LKW brauchen den Zusatzstoff, um die strenge Abgasnorm ab Euro-4 aufwärts zu erfüllen. Präg bietet an etlichen seiner Tankstellen an Bundesstraßen und Autobahnen AdBlue bereits seit vielen Jahren an – im Kanister und an ausgewählten Tankstellen für LKW an der Zapfsäule. Ab 1. April wird die Lieferung neu geregelt. Ein Partner aus dem BlueService-Netzwerk übernimmt die Fuhren im Auftrag von Präg. „Wir haben eine unternehmensübergreifende Lösung für die Auslieferungslogistik geschaffen“, erklärt Johannes Gösling, Geschäftsführer bei Präg Energie und ergänzt: „Im Netzwerk können wir Synergien auf nationaler Ebene heben. Das wirkt sich vorteilhaft auf die zuverlässige flächendeckende Versorgung in weiteren Gebieten sowie auf den Einkauf aus.“ Das Familienunternehmen besitzt keine eigenen Fahrzeuge, um AdBlue auszuliefern. Dies übernimmt ein Partner aus dem Netzwerk, die Geiger GmbH aus dem fränkischen Ansbach. „Damit entsteht eine Win-Win-Situation für das gesamte Netzwerk: Die Fahrzeuge sind besser ausgelastet, das erhöht die Wirtschaftlichkeit. Die einzelnen Mitgliedsunternehmen sparen sich Investitionen in eigene Tankwagen.“ Vor zwei Jahren ist Präg dem Netzwerk BlueService beigetreten und hat die Versorgung rund um die Präg-Standorte in Leipzig und Heidenau weiterentwickelt.

„Es spricht für das konstruktive Miteinander der Partner, dass immer wieder gemeinsam nach Lösungen gesucht wird, um die Leistungsfähigkeit des gesamten Netzwerkes zu stärken“, betont Oliver Korting, Leiter des Bereichs Brenn- und Kraftstoffe bei der Agravis Raiffeisen AG. Das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Münster und Hannover ist Initiator des Netzwerks und übernimmt für alle beteiligten Mineralölhändler zentrale Aufgaben und stellt den gemeinsamen Online-Vertriebskanal blue-service.de bereit.
Hintergrund:
Mit der Euro 6-Abgasnorm hat der Gesetzgeber die Grenzwerte für Abgase deutlich verschärft. Sie trifft vor allem Dieselmotoren. „Die meisten Hersteller lösen die Herausforderung durch einen Katalysator“, informiert Johannes Gösling und erklärt: „In diesen Fahrzeugen werden die Abgase durch selektive katalytische Reduktion, kurz SCR, gereinigt. Dazu wird der Betriebsstoff AdBlue, der zu 32,5 Prozent aus Harnstoff besteht, vor dem SCR-Katalysator in den Abgasstrom gesprüht. Die Flüssigkeit reagiert mit den Stickoxiden im Abgas und wandelt sie in Wasserdampf und Stickstoff, einem Hauptbestandteil von Luft, um.“ Fahrzeuge, die diese Technik bereits verwenden, erkennt man oft am Zusatz „blue“ in der Typenbezeichnung. Als positiver Nebeneffekt nimmt auch der Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent ab. Nachgetankt wird AdBlue bei PKW normalerweise bei den Wartungsintervallen durch die Werkstätten. Und das sollte man: Ohne AdBlue im Tank fahren die neuen PKW nämlich mit reduzierter Geschwindigkeit oder lassen sich gar nicht mehr starten – aus steuerlichen Gründen. Vom selbst Nachfüllen raten Hersteller und Werkstätten ab, da AdBlue stark nach seinem Hauptbestandteil Harnstoff riecht. Geht ein Tropfen daneben, stinkt das gesamte Fahrzeug wochenlang.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943712 • Views: 651

Diese Meldung AdBlue vom Mittelstandsnetzwerk jetzt auch in Bayerisch-Schwaben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AdBlue vom Mittelstandsnetzwerk jetzt auch in Bayerisch-Schwaben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Adolf Präg GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Flyer zur Bayerisch-Schwaben-Lauschtour
Neu ab Mai: die „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“
Großes Kino für die Ohren via iPod oder Smartphone-App Natur und Kultur ganz neu entdecken: Im Mai 2012 geht die „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ an den Start, und nicht nur Familien werden begeistert sein. Denn die innovativen Audio-Touren inszenieren spannende Ziele in der Region als ideenreiches Hör-Erlebnis. Piepsende Zeitmaschinen und donnernde Meteoriten, …
ALPSTEIN Tourismus erhält Zuschlag für Maps-Projekt Allgäu/ Bayerisch-Schwaben
Der Tourismusverband Allgäu/ Bayerisch-Schwaben e.V. hat ALPSTEIN Tourismus mit der Erstellung einer interaktiven und mobilen Kartenanwendung beauftragt. Das Projekt soll in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden. Es hat zum Ziel, flächendeckende Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gastgebern, Wandertouren, Skigebieten und vielem mehr im gesamten …
© Fouad Vollmer
Hop-on Hop-off mit dem Rad: Flüssehüpfen in Bayerisch-Schwaben
Augsburg/München, 5. Juli 2018. Tal für Tal (er)fahren Urlauber die Flüsse-Region Bayerisch-Schwaben. Dabei lassen sich die einzelnen Routen individuell miteinander verbinden und die Radler entscheiden je nach Tagesform, wo und wann sie wieder „aufhüpfen“. So geht es etwa auf einer der bekanntesten Fernradtouren Europas entlang der Donau vorbei an prunkvollen …
Stadterlebnis, Radelspaß und Ferienvielfalt für Familien: Das „Bayerisch-Schwaben magazin 2011“ ist da
Urlaubs- und Ausflugsideen auf 75 spannenden Seiten: Die Destination Bayerisch-Schwaben präsentiert ihr neues Ferienmagazin. Unter den drei Hauptthemen Kulturstädte, Radeln und Familienspaß zeigt die Region ganz im Westen Bayerns ihren Reiz – inklusive großem Veranstaltungskalender für das ganze Jahr. Mit einer Entdeckertour durch die romantische Städtevielfalt …
Neuer Auftritt für die Destination Bayerisch-Schwaben
„Wo Bayern schwäbisch schwätzt“: Neuer Image-Auftritt für die Urlaubsregion Bayerisch-Schwaben
Augsburg (TVABS, 25. Oktober 2011) – Neuer Slogan, neue Optik, neue Ziele: Bayerisch-Schwaben – neben dem Allgäu die zweite Urlaubsdestination unter dem Dach des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben – zeigt sich mit neuem „Look & Feel“: Präsentiert wurde der frisch konzipierte Image-Auftritt auf der heutigen Jahreshauptversammlung des Verbands …
Wanderregion Bayerisch-Schwaben
Auf wanderkompass.de präsentiert sich Bayerisch-Schwaben als vielversprechende Wanderregion des Monats Oktober
… schönsten Exkursionen. Als besondere Wanderregion des Monats Oktober stellt nun das Team von wanderkompass.de Bayerisch-Schwaben vor. ------------------------------ Die Wanderregion Bayerisch-Schwaben (https://www.wanderkompass.de/Bayerisch-Schwaben/wandern-in-bayerisch-schwaben.html) liegt im Süden Deutschlands. Sie präsentiert den Wanderern historische …
Neue Urlaubs- und Freizeitbroschüre Bayerisch-Schwaben
Bayerisch-Schwaben geht mit zwei neuen Urlaubs- und Freizeit-Broschüren in die Saison 2012
Augsburg (TVABS, 13. Januar 2012) – Wo Bayern schwäbisch schwätzt, da spielt die Musik: Bayerisch-Schwaben geht mit zwei neuen Broschüren in die Reisesaison 2012. Das Urlaubs- und Freizeit-Booklet „Wo Bayern schwäbisch schwätzt“ bietet als Mehrwert eine herausnehmbare Faltkarte mit vielen Zusatzinformationen über die Destination rund um Augsburg und …
Rad-Spaß Bayerisch-Schwaben: Kloster Wettenhausen am Kammeltal-Radweg
Endlich Frühling! Routentipps für die neue Radsaison im Bike-Land Bayerisch-Schwaben
… frisches Grün und die Biergärten putzen sich für sonnige Frühlingstage heraus: Zeit, die Räder rauszuholen und Routenideen für die neue Radsaison zu sammeln. In Bayerisch-Schwaben zum Beispiel, wo sich Naturschönheit und Kulturreichtum auf besonders reizvolle Weise verbinden und eine Fülle von Traumtouren auf die Radfans warten. Stadt, Rad, Fluss Allein …
Neues Kino für die Ohren
Neues Kino für die Ohren
Die neue Broschüre zur "Bayerisch-Schwaben-Lauschtour" ist da! Das Booklet beschreibt jetzt auch die drei neuen Touren, die im Mai 2013 an den Start gegangen sind: - Rund ums Sisi-Schloss Aichach - Prinzessin Elisabeth und der legendäre Clan der Wittelsbacher - WasSerleben in Augsburg - Die heimliche Hauptstadt der Brunnen, Kanäle und Kraftwerke - Ludwig …
Lauschtour-Produzent Marco Neises
„Kino für die Ohren“ in Bayerisch-Schwaben: Tourismusverband startet „Lauschtour-Projekt“
Augsburg (TVABS, 18. August 2011) – Erlebnis-Highlight via iPod oder Smartphone-App: Mit der großen „Bayerisch-Schwaben- Lauschtour“ will der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben die Region für Kurzurlaubs- und Ausflugs-Touristen attraktiver machen. Die innovativen Audio-Touren werden von einem früheren Redakteur des Kultsenders SWR 3 produziert …

Sie lesen gerade: AdBlue vom Mittelstandsnetzwerk jetzt auch in Bayerisch-Schwaben