openPR Logo
Pressemitteilung

Die ÖDP ist entsetzt: Kein Spiel mit dem Leben und der Gesundheit der Menschen in NRW

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(Düsseldorf/Bottrop) – Tabakrauch ist nicht nur eine unangenehme Beeinträchtigung. Rauchen schädigt massiv die Gesundheit und die Entwicklung der Kinder. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist daher über die Forderung der CDU und der FDP nach Lockerung des Nichtraucherschutzes in den Landtagswahlprogrammen dieser beiden Parteien entsetzt.

Nach Zahlen der Deutschen Krebshilfe sterben jährlich in Deutschland 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Viele davon sind Nichtraucher. Die Entwicklung von Kindern wird nachweislich durch Tabakqualm massiv beeinträchtigt. Wenn jetzt CDU und FDP gegen die bestehende Nichtraucherschutzgesetzgebung in NRW Front machen, gefährden sie die Gesundheit und das Leben der Menschen und vor allem der Kinder in Nordrhein-Westfalen.

Wenn auch nur ein Bruchteil der Zahlen der Deutschen Krebshilfe Realität sind, löst Rauchen in Deutschland heute schon ein Massensterben aus.
Die Zahlen der Deutschen Krebshilfe bedeuten, dass alle 5 Minuten in Deutschland ein Mensch aufgrund des Rauchens zu Tode kommt. Jeder dieser Toten ist einer zu viel.

Gerade aber die Todesfälle bei Nichtrauchern sind keinesfalls akzeptabel. Diese sind nicht auf eine freiwillige Entscheidung zum Rauchen zurückzuführen, sondern sind die Folge einer unverantwortlichen Verhaltensweise anderer. Niemand darf in seinem Leben und seiner Gesundheit durch andere geschädigt werden. Die Wahlprogramme von CDU und FDP fordern aber, dass dieser Angriff auf Leben und Gesundheit der Nichtraucher in NRW wieder leichter gemacht werden soll.

Die Wähler in NRW müssen wissen, dass eine Wahlentscheidung für diese beiden Parteien eine Zustimmung zur Gefährdung von unbeteiligten Nichtrauchern bedeutet. Die ÖDP weist auf ihren Wahlslogan hin: „Mensch vor Profit!“ Dieser gilt auch gegenüber der Gastronomie- und Tabaklobby.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943609 • Views: 717

Diese Meldung Die ÖDP ist entsetzt: Kein Spiel mit dem Leben und der Gesundheit der Menschen in NRW bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die ÖDP ist entsetzt: Kein Spiel mit dem Leben und der Gesundheit der Menschen in NRW teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Fleischindustrie stellt Corona-Hotspot dar!
… Subunternehmern und deren Beschäftigten, die unter nicht hinnehmbaren Arbeitsbedingungen in Sammelunterkünfte gepfercht werden, stellt hier eine gesamte Branche ein nicht länger hinnehmbares Gesundheitsrisiko für die gesamte Bevölkerung dar. Mangelnde Hygienemaßnahmen erhöhen ja nicht nur das Risiko einer Corona-Infektion; sie erhöhen insgesamt das Risiko für …
Martin Schauerte, stellv. Landesvorsitzender der ÖDP NRW     Bild: ödp
Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt
… Schauerte. „Die rot-grüne Regierung handle hier wieder einmal nach dem Motto: Tausche Zukunft gegen Arbeitsplätze.“ Dies sei für die ÖDP ein zynisches Spiel mit dem Leben und der Gesundheit der Bürger. Die ÖDP verlangt daher Aufklärung über die Verstrickung der NRW-Landesregierung in den Weiterbetrieb der maroden Kernkraftwerken Tihange und Doel in Belgien.
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Mund-Nasen-Schutzpflicht endlich einführen
… Staubsaugerbeutel, stellen sie aber auch ein Risiko für den Maskenträger dar. Dass im Falle einer Pandemie es auf die Verfügbarkeit von Mund-Nasen-Schutz ankommt, ist den Gesundheitsbehörden spätestens seit dem Szenario von 2012 bekannt. Reagiert haben die Verantwortlichen nicht. Bei den medizinischen MNS-Masken handelt es sich um ein „Pfennigprodukt“, also …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP lehnt „Mobilitätspakt“ ab - EU will übermüdete LKW-Fahrer auf unseren Straßen zulassen
… – Lenkzeiten von zwölf aneinander folgenden Tagen, und das ohne Ruhetag, stellt für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen einen Anschlag auf die Gesundheit der Fahrer und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer dar. Daher lehnt die ÖDP NRW den Vorschlag des Verkehrsausschusses der EU-Parlaments strikt ab. Der Parlamentsausschuss …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
1,7 Millionen tote Kinder klagen an!
… anderer Umweltbedingungen. Hierzu der UN Sonderberichterstatter für Menschenrechte, Baskut Tuncak, auf einer Veranstaltung an der Universität Genf: "Das Recht der Kinder auf Leben, Gesundheit und körperliche Unversehrtheit wird durch eine Vielzahl von toxischen Substanzen bedroht, denen diese permanent ausgesetzt sind." Die ÖDP NRW sieht in dieser …
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
ÖDP NRW: MERCOSUR-Abkommen stoppen!
… ist die Einhaltung des Vorsorgeprinzips für die ÖDP NRW unerlässlich. Der „nachsorgende Ansatz“ spielt mit dem Leben und der Gesundheit der Menschen. Die ÖDP NRW kündigt auch gegen diese MERCUSOR-Abkommen massiven Widerstand an. ------------------------------------------------------------------ Hintergrund: Link zu: Report from the XXXIth round of negotiations …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW fordert: Schluss mit dem Verbot, Nahrungsmittelvorräte anzulegen
… sogenannten „Freihandelspolitik“ der EU dar. Der Profit von Nahrungsmittelkonzernen und die Spekulation mit deren Aktien wird damit weitaus höher bewertet als das Leben und die Gesundheit von Menschen. Das Thema brachte der Europaabgeordnete der ÖDP, Prof. Dr. Klaus Buchner, auf der Welthandelskonferenz in Buenos Aires (Argentinien) diese Woche zur Sprache. …
Martin Schauerte, stellv. Landesvorsitzender der ÖDP-NRW
ÖDP-NRW: AKW Borssele (NL) sofort stilllegen - Notstromversorgung nicht mehr vollumfänglich gewährleistet
… Weiterbetrieben werden. Borssele ist daher stillzulegen." so der stellv. Landesvorsitzende der ÖDP-NRW, Martin Schauerte. Ein Weiterbetrieb mit einer Notlösung bei der Notstromversorgung ist nach Meinung der ÖDP verantwortungslos und gefährdet aus wirtschaftlichen Gründen das Leben und die Gesundheit von Menschen in den Niederlanden und in Nordrhein-Westfalen.
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Bund hält mittelbar Beteiligungen an Tihange und Doel
… hier nichts gewusst haben. Die Glaubwürdigkeit dieser Aussage ist jedoch für die ÖDP mehr als zweifelhaft. Für die ÖDP gilt die Priorität der Interessen der Menschen vor Profitinteressen. Die Bundesregierung liefert selbst aber die Basis für den Verdacht, dass hier Profit des Bundes vor der Gesundheit und dem Leben der Menschen in NRW gestellt wurde.
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Hitzewellen töten!
… ambulant betreut werden und kognitiv eingeschränkt sind. Diese dramatischen Todeszahlen machen deutlich, dass es beim Klimaschutz um direkten Schutz des Lebens und der Gesundheit der Menschen geht. Kompromisse im Klimaschutz kosten somit Menschenleben! Eine Forderung nach weniger Klimaschutz in Folge der Corona-Krise gefährdet ausgerechnet die Personengruppe, …

Sie lesen gerade: Die ÖDP ist entsetzt: Kein Spiel mit dem Leben und der Gesundheit der Menschen in NRW