openPR Logo
Pressemitteilung

Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che Guevara

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: acabus Verlag

"Che. Der Traum des Guerillero" von Heinz-Joachim Simon

"Che. Der Traum des Guerillero" von Heinz-Joachim Simon

Am 9. Oktober 2017 jährt sich der Todestag des marxistischen Revolutionärs und Guerillaführers Che Guevara zum 50. Mal. Der Autor Heinz-Joachim Simon hat nun einen fiktiven Roman über die Kultfigur geschrieben: In „Che. Der Traum des Guerillero“ erhält der Leser Einblick in dessen Leben, von seiner Jugendzeit in Córdoba über die Begegnung mit Fidel Castro bis hin zu seiner Ermordung. Das neue Buch von Heinz-Joachim Simon ist als Print und E-Book erhältlich.


Hamburg, 17.03.2017 Wer war Che Guevara und wie kam es zu dem christusähnlichen Mythos, den es heutzutage um den Guerillaführer gibt? Mit seinem Roman macht sich der Stuttgarter Schriftsteller Heinz-Joachim Simon auf die Spuren des Revolutionärs und liefert passend zu dessen 50. Todestag im Oktober schon jetzt fesselnde Unterhaltung. Um Ches Leben und Träume den Lesern nahe zu bringen, hat sich Simon einen besonderen Kniff ausgedacht: Mit der Figur des Marc Mahon stellt er Guevara einen fiktiven Jugendfreund an die Seite. Durch ihn bekommt Simon die nötige Freiheit, eine neue Perspektive aufzuzeigen und die Geschichte in einen spannenden Thriller zu verpacken. Gleichzeitig bleibt der Roman realitätsnah: Auf der Suche nach dem verschwundenen Che Guevara erinnert sich der Journalist und Kriegsreport Mahon an ihre erste Lieben, an das Zusammentreffen mit Fidel Castro, an die Zeit in der Sierra Maestra und an den Triumph über die Batista-Übermacht. Als Mahon Che schließlich in Bolivien wiedertrifft, werden die beiden gefangen genommen und Guevara ermordet – sein Tod löst den Mythos um ihn aus.

Das bekannte Bild Che Guevaras, das häufig auf T-Shirts, Buttons und Postern zu finden ist – ursprünglich eine Fotografie von Alberto Korda mit dem Titel „Guerrillero Heroico“ und später vom Künstler Jim Fitzpatrick verfremdet – ziert auch abgewandelt das Cover auf Simons Roman. Mit „Che. Der Traum des Guerillero“ folgt der nächste biographische Roman des etablierten Autors, der mit seinem Buch über den Kriegsfotografen Robert Capa viel Beachtung bekommen hat. Der frühere Inhaber einer renommierten Werbeagentur konzentriert sich seit 2004 auf das Schreiben und veröffentlicht vor allem Krimis sowie historische Romane. Auf der Leipziger Buchmesse 2017 stellt Heinz-Joachim Simon seinen Roman am 23. März erstmals der Öffentlichkeit vor.


Über das Buch:
Heinz-Joachim Simon
Che. Der Traum des Guerillero
Buch-ISBN: 978-3-86282-488-5
BuchVP: 16,00 EUR
524 Seiten, Paperback
Erscheinungstermin: Februar 2017
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943576 • Views: 1219

Diese Meldung Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che Guevara bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che Guevara teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von acabus Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

August von Goethe Literaturverlag präsentiert „REISEBLÜTEN“ von Hans Werner Menzin
… Er manifestiert ebenso die Überzeugung, dass Wandlung- nämlich vergehen und Werden – weiterhin eine lebenswerte Welt enthalten wird. Eine gemeinsame Hommage an Martin Luther King/ Che Guevara wie in „Auch Du“ versetzt formuliert, ist der Versuch des Autors Pazifismus und lebensnotwendigen Kampf zu versöhnen und in Einklang zu bringen. Jeweils eine weitere …
Menschen, die die Welt veränderten / Dr. Tigges Gäste folgen den Spuren bedeutender Revolutionäre
Menschen, die die Welt veränderten / Dr. Tigges Gäste folgen den Spuren bedeutender Revolutionäre
Kiel, 23.09.2016. Sie setzten sich für die Belange Bedürftiger ein und kämpften für Unabhängigkeit und Frieden in ihrer Heimat: Einstige Revolutionsführer wie etwa Che Guevara, Mahatma Gandhi oder Ho Chi Minh bleiben bis heute unvergessen. Wie allgegenwärtig der Kult um ihre Persönlichkeiten ist, erfahren Dr. Tigges Gäste auf ausgewählten Studienreisen: …
Alberto Korda mit seiner berühmten Che Guevara Fotografie
Che Guevara-Tage in Hamburg
Im Rahmen des 10. Lateinamerika Festivals vom 06.-07. Oktober 2007 im Völkerkundemuseum in Hamburg und anlässlich des vierzigsten Todestags von Ernesto Che Guevara wird es in den Ausstellungsräumen der Sprachschule Independencia eine vom Internationalen Jugendverband Europa Lateinamerika e.V. (IJEL) organisierte Ausstellung über Che Guevara geben. Neben …
Die Rückkehr der irischen Seele
Die Rückkehr der irischen Seele - Melanie Fischer neues Buch
… irischen Seele" ist ein Roman über Epilepsie, Selbstliebe, irische Freiheit, Freundschaft und Liebe. Melanie Fischer schreibt über die Psyche der Menschen, in dem sie die Gefühle, Träume und Gedanken ihrer Hauptpersonen beschreibt. Die Parallelen zwischen dem Erlebtem und den Träumen sind so stark, dass die Romanheldin an ein früheres Leben glaubt. Und doch …
Cover
Post Mortem - Ein surreal-philosophischer Roman des Neurowissenschaftlers Martin Riemer
… eines freien Willens. Leser, die sich in der (Geistes-)Geschichte auskennen, werden in einigen der Wiedergekehrten so einflussreiche Gestalten wie Simone de Beauvoir, Che Guevara oder Arthur Schopenhauer erkennen. Diese, in die Jetztzeit zurückgeworfenen Protagonisten sehen sich damit konfrontiert, wie die Nachwelt mit ihren Ideen umgeht. Ihre Leben …
Autor Martin Riemer
LovelyBooks-Leserunde zu „Post Mortem“
… eines freien Willens. Leser, die sich in der (Geistes-)Geschichte auskennen, werden in einigen der Wiedergekehrten so einflussreiche Gestalten wie Simone de Beauvoir, Che Guevara oder Arthur Schopenhauer erkennen. Diese, in die Jetztzeit zurückgeworfenen Protagonisten sehen sich damit konfrontiert, wie die Nachwelt mit ihren Ideen umgeht. Ihre Leben …
Mit dem Motorrad durch Kubas Haupstadt Havanna ©avenTOURa/Poderosa Tours
avenTOURa: Motorradreise durch Cuba mit Che Guevaras Sohn
… Motorrad durch Cuba zu reisen ist schon ein besonderes Erlebnis. Toppen lässt sich dieses Highlight nur noch durch eine prominente Reisebegleitung: Ernesto Guevara, Sohn des legendären Che Guevara, begleitet die neuntägige Biker-Reise aus avenTOURas Cuba-Programm. (bb) Eine Cuba-Reise der besonderen Art hat der Freiburger Spezialveranstalter avenTOURa …
„Che Guevara – Die andere Seite” von Jacobo Machover Übersetzung aus dem Französischen von Hainer Kober
Diese deutsche Erstausgabe ist eines der wenigen Bücher auf dem internationalen Büchermarkt, das sich kritisch mit dem Revolutionär Che Guevara auseinandersetzt. Zahllose Intellektuelle haben Che gepriesen und ihre Fantasien auf eine Persönlichkeit reduziert, die aus einem Foto besteht: dem eines Mannes, der ein Barett mit einem Stern trägt und weit …
Nicht nur für Fan von Che Guevara: die neue Buttonkollektion von stylebutton.de
stylebutton.de präsentiert seine neue Buttonkollektion mit zwölf unterschiedlichen Ché Guevara Motiven
Zum Revolutionär mit den wohl weltweit meisten Anhängern gibt es jetzt bei stylebutton.de eine neue Buttonkollektion: Che Guevara. Spuren hinterließ der kubanische Nationalheld nicht nur in Mittel- und Lateinamerika. Bereits zu Lebzeiten verehrt, wurde er durch sein bewegtes, aber kurzes Leben zur Kult-Ikone der Linken. So kann man heute in fast jedem …
Die 50jährige Revolution und ihr Mythos – Che Guevara
Jacobo Machover „Che Guevara – Die Andere Seite” Übersetzung aus dem Französischen von Hainer Kober 50 Jahre kubanische Revolution und kein Ende? Welchen Weg Kuba in der Zukunft auch immer nehmen wird, ein Akteur der Revolution ist bereits unsterblich geworden – Che Guevara. Legenden und Mythen ranken sich um ihn. Im Wolbern Verlag ist als deutsche …

Sie lesen gerade: Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che Guevara