openPR Logo
Pressemitteilung

Die Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Steelcase

/ PR Agentur: aprioripr
Steelcase The Future of Work in a Smart and Connected World EVent

Steelcase The Future of Work in a Smart and Connected World EVent

On-Stage-Interview mit James Ludwig und Sandra Hofmeister im Rahmen der MCBW 2017

Am 9. März diskutierten James Ludwig, Vice President und Global Head of Design von Steelcase, und Sandra Hofmeister, Chefredakteurin der DETAIL, im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) im Mars-Venus-Saal des Bayerischen Nationalmuseums die Zukunft von Arbeit in einer digitalisierten Welt.

„Die Herausforderungen, denen sich Unternehmen in unserer modernen Arbeitswelt stellen müssen, übersteigen die Fähigkeiten eines einzelnen Mitarbeiters“, so James Ludwig während des Steelcase On-Stage-Interviews. Dementsprechend sei Zusammenarbeit der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg. Mitarbeiter bedürfen der Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu generieren. Für Ludwig ist Technologie ein Treiber, der die Mitarbeiter eines Unternehmens dabei unterstützen könne. Wie die nahtlose Integration von Technologien in die Arbeitsplatzgestaltung aussehen kann, erläuterte der Designexperte anhand der Partnerschaft, die Steelcase und Microsoft kürzlich bekannt gegeben haben. Die beiden Unternehmen entwickeln gemeinsam technologiebasierte Arbeitsplatzlösungen, die Organisationen dabei unterstützen, das kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter freizusetzen. „Zusammenarbeit fördert Kreativität und Kreativität bringt Unternehmen voran,” so Ludwig.

Lernen von der Sharing Economy

Vielerorts wirken Arbeitsplätze wie Relikte längst vergangener Tage und hindern die Nutzer
daran, ihre Potentiale voll auszuschöpfen. “Wir fahren in hochmodernen, intelligenten und
vernetzten Autos in Büros, die sich seit dem letzten Jahrhundert nicht verändert haben,”
beschreibt Ludwig die tiefe Kluft zwischen kontemporärer Alltagsgepflogenheiten und
antiquierter Büroumgebungen. Für ihn müssen zeitgemäße Arbeitsräume Werkstätten ähneln,
in denen Mitarbeiter ihre Kreativität ausleben können. Auch sei es obsolet, dass einzelne
Personen über ständig zugeordnete Schreibtische verfügen. Dies könne nicht die vielfältigen
Anforderungen erfüllen, die heutige Arbeitsweisen mit sich bringen. “Moderne
Arbeitsumgebungen lassen sich gut mit der Sharing Economy vergleichen,” so Ludwig. “Es geht
nicht mehr darum, einen Schreibtisch, einen Stuhl und vielleicht noch Stauraum quasi zu
besitzen. Vielmehr muss uns eine Vielzahl verschiedener Arbeitsplätze zur Verfügung stehen,
die wir je nach spezifischem Bedarf für eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen können.“

Kreativitätsstadt München

Steelcase nutzte die Veranstaltung auch, um sich als neuen Teil der Münchener
Unternehmenslandschaft vorzustellen. In diesem Jahr öffnet das Steelcase Learning +
Innovation Center im Herzen der Isarstadt seine Pforten, in dem Innovations- und
Produktentwicklungsprozesse im Mittelpunkt stehen werden. James Ludwig betonte besonders
die Gegebenheiten vor Ort, die Steelcase dazu bewogen haben, nach München zu ziehen: „In
München treffen kreative Denker aufeinander und erzeugen eine besondere Atmosphäre. Diese
kreative Energie war mitunter ein wichtiger Grund für unsere Entscheidung“, so Ludwig.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943565 • Views: 874

Diese Meldung Die Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Steelcase


Das könnte Sie auch interessieren:

Die virtuelle Sammeldose für Brot für die Welt
Die virtuelle Sammeldose für Brot für die Welt
Seit über 50 Jahren aktiv gegen Armut und Hunger – mobil in die Zukunft Berlin, 28.12.09; Das Jubiläumsjahr von Brot für die Welt geht zu Ende – die Arbeit und das Engagement nicht. Die Organisation ruft auch in diesem Jahr mit dem Slogan „Brot statt Böller“ vor Sylvester dazu auf, ein Zeichen zu setzen. Zum Jahreswechsel ist die große Knallerei für …
CyberBeauty warnt vor einer großen Welt-Katastrophe
2256 - Schlimme Nachrichten aus der Zukunft
… sich rasant. Klimawandel, Terror, Pandemien - die täglichen Horror-Meldungen verbreiten Angst und Schrecken. Und jetzt auch noch diese grausame Nachricht aus der Zukunft: Eine gewaltige Katastrophe wird fast die gesamte Menschheit auslöschen. Angst vor der Zukunft Gefährliches Katastrophen-Potential ist derzeit genug vorhanden: Was wäre, wenn Nordkorea …
CyberBeauty warnt vor dem Weltuntergang
Unglaublich: Viele Menschen in die Zukunft entführt
Unfassbar: Im letzten Jahr wurden viele Menschen, darunter zahlreiche Promis wie Elton John oder Luciano Pavarotti, über Nacht von fremden Wesen in die Zukunft entführt. Auch die Sachbuch-Autorin Vanessa Halen wurde mitten in der Nacht in die Zukunft entführt und erhielt dort wichtige Instruktionen, um die Welt gemeinsam mit den anderen Entführten zu …
Weltneuheit »Virtual World Tour« geht an den Start
Weltneuheit »Virtual World Tour« geht an den Start
… weltweite Diskurs und die wissenschaftlichen Bedarfsfelder der Arbeitsforschung erlebbar gemacht und in eine internationale Wissenslandkarte überführt. Auftakt zum internationalen Austausch zur Zukunft der Arbeit Die »Virtual World Tour« findet begleitend zur Arbeitsforschungstagung 2018 erstmals statt. Zwölf Stationen rund um den Globus laden Interessierte …
Blickt mit Spannung auf die 7. Jahreskonferenz: Dr. Roland Franz Erben, Vorstand der RMA
RMA: Risikomanagement für die Welt von morgen
… Fachkonferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Risikomanagement für die Welt von morgen“. Inhaltlich geben namhafte Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft zukunftsweisende Impulse aus ihrer täglichen Arbeit im Risikomanagementumfeld weiter – theoretisch fundiert, praxisnah vermittelt. Die globale Risikolandkarte erstreckt sich über ein grenzenloses …
Lösungen für digitale Arbeitswelten
Lösungen für digitale Arbeitswelten
TransWork-Symposium präsentiert Ergebnisse aus 29 Forschungs­projekten zur Zukunft der Arbeit »TransWork« ist unter dem Förderschwerpunkt »Arbeit in der digitalisierten Welt« eines der aktuell umfangreichsten öffentlich geförderten Verbundvorhaben, um die Transformation der Arbeit durch Digitalisierung branchenübergreifend in den Blick zu nehmen. Die …
Die Zukunft der Arbeit
Die Zukunft der Arbeit
… Fragen: Was verlangt die Wissensgesellschaft von den Beschäftigten? Welche sozialen Folgen hat die mobile Arbeitsgesellschaft und wo befinden sich die Jobs der Zukunft? Politik und Wirtschaft stehen vor nie dagewesenen Herausforderungen, bedingt durch den technischen Fortschritt und die Globalisierung. Als Orientierungshilfe in die Zukunft der Arbeit …
„Auslandseinsätze fördern Frieden und Gerechtigkeit in der Welt“
„Auslandseinsätze fördern Frieden und Gerechtigkeit in der Welt“
… Menschen. Auch die Rahmenbedingungen müssten verbessert werden - vor allem bei Beratung, Vorbereitung und Versicherungen. Heiserer: „Auslandseinsätze sind eine gute Investition in die Zukunft, denn sie fördern Frieden und Gerechtigkeit in der Welt. Die Rückkehrenden bringen zudem wertvolle Erfahrungen in die österreichische Gesellschaft ein und engagieren …
mac - die messeexperten
Uniplan und mac: Teamwork für die Deutsche Bahn
… die internationale Welt auf Schienen Langenlonsheim, 20. Oktober 2010 - Bis zum 27. Februar 2011 zeigt die Jubiläumsausstellung „Planet Eisenbahn – die Geschichte der mobilen Zukunft“ in einer globalen Perspektive, wie sich das System Schiene über den ganzen Globus entwickelt hat und welche Zukunftsperspektiven die Eisenbahn angesichts von Klimawandel …
CyberBeauty warnt vor einer großen Welt-Katastrophe
Asteroiden-Alarm: Die tödliche Gefahr aus dem Weltall
… Sonnensystems vor gut 4,6 Milliarden Jahren. Und wenn einst die Dinos ausgerottet wurden, so müssen wir heute um unsere eigene Existenz fürchten. CyberBeauty - Das Buch aus der Zukunft rettet die Welt Nach ihrer Zeitreise ins Jahr 2256 hat die Autorin Vanessa Halen schlechte Nachrichten für unsere nächste Zukunft. In ihrem neuen Buch CyberBeauty berichtet sie …

Sie lesen gerade: Die Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt