openPR Logo
Pressemitteilung

Zum Tag des Geflügels am Sonntag (19.03.2017): Über 100 Millionen Hühner leiden in Deutschland

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Deutsches Tierschutzbüro e.V.

/ PR Agentur: Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Über 100 Millionen Hühner leiden in Deutschland

Über 100 Millionen Hühner leiden in Deutschland

Den von der Geflügelwirtschaft als Marketingtool ins Leben gerufenen Tag, nimmt das Deutsche Tierschutzbüro zum Anlass, auf die Kehrseite der Geflügelhaltung in Deutschland hinzuweisen
------------------------------

Laut Statischem Bundesamt werden derzeit in Deutschland 97 Millionen Hähnchen zur Fleischproduktion und 39 Millionen Hühner für die Eierproduktion gehalten. "Über 95 Prozent der Tiere leben in der qualvollen Massentierhaltung und bis heute gibt es auch immer noch die Käfighaltung von Hühner" kritisiert Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender vom Deutschen Tierschutzbüro e.V.

Für die Hühner ist die Haltung in den riesigen Mast- und Zuchtanlagen die reinste Tierquälerei. Auslauf, frische Luft, Platz zum bewegen und scharren ist nicht möglich. Seit Jahren deckt das Deutsche Tierschutzbüro immer wieder auf, dass die Werbeversprechungen der Agrarindustrie nichts mit der Realität zu tun haben. "Wenn der Verbraucher wüsste, wie Eier und Hähnchenfleisch tatsächlich produziert würde, würde er sicherlich darauf verzichten" so Peifer.

Das Deutsche Tierschutzbüro empfiehlt dem Verbraucher genau hinzuschauen und sich selbst ein Bild von der Tierhaltung zu machen. "Wer sichergehen will, dass für sein Konsum kein Tier gequält worden ist, der sollte auf Fleisch und tierische Produkte verzichten" so Peifer, der abschließend an die gesundheitlichen Risiken hinweist. "Antibiotika Rückstände in Hähnchenfleisch und Salmonellen in Eier sind keine Seltenheit, wir sollten mehr auf die Tiere und die eigene Gesundheit achten und Alternativen nutzen".




------------------------------

Pressekontakt:

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Herr Jan Peifer
Gubener Straße 47
10243 Berlin

fon ..: 030-27004960
web ..: http://www.tierschutzbuero.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943531 • Views: 517

Diese Meldung Zum Tag des Geflügels am Sonntag (19.03.2017): Über 100 Millionen Hühner leiden in Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zum Tag des Geflügels am Sonntag (19.03.2017): Über 100 Millionen Hühner leiden in Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsches Tierschutzbüro e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Hühner, Gänse, Enten
Hühner, Gänse, Enten
… und Enten die spezifischen Anforderungen an Haltung und Fütterung sowie Brut und Aufzucht der Küken beleuchtet. Hinweise zu Mast und Schlachtung des Geflügels schließen sich an. Wissenswertes zu Körperfunktionen und den häufigsten Krankheiten von Hühnern, Gänsen und Enten hilft Haltern bei der Gesunderhaltung ihres Geflügels. Marie-Theres Estermann, …
Foto: vetproduction
Tierfreundliche Ostern – was Sie bei Ostereiern beachten sollten
… Eis enthalten in der Regel aus Kostengründen für den Hersteller genau die Eier, die die meisten Menschen bewusst nicht kaufen würden. Immerhin 40 Prozent der in Deutschland produzierten Eier werden in Fertigprodukten und Nudeln verarbeitet. Ist Käfighaltung für Hühner nicht verboten? Das stimmt – in der Theorie. Seit dem 1. Januar 2012 ist die herkömmliche …
Hysterie wegen Vogelgrippe
Hysterie wegen Vogelgrippe
… überzeugen, dass von ihrem Peppi keine Gefahr ausgeht“. Der überregionale Tierschutzverein unterhält zwei eigene Tierheime und unterstützt mehr als 40 Tierschutzvereine und Tierheime in ganz Deutschland. „In unserem Tierheim in Weeze (Niederrhein) wurden Hühner einfach über den Zaun geworfen“, so der Verein. Die Hysterie stellt die Tierheime vor grosse …
Feld & Stall
Frühling ist Zeit der Vogelmilben - Hühner wirksam & natürlich schützen
… ist es wichtig, Milben im Hühnerstall frühzeitig zu erkennen und effektive Maßnahmen zu ergreifen. Hühnerhalter, die beim Kampf gegen die Vogelmilbe zum Wohl des Geflügels auf den Einsatz einer aggressiven Chemiekeule verzichten wollen, bietet sich ein 100%ig reines Naturprodukt an: Kieselgur Kieselgur wirkt mechanisch auf das Chitingerüst der Milben. …
Content Creator Malte Zierden und ANINOVA retten Hühner aus Osterei Käfighaltung
Appel zu Ostern: Lieber vegane Schoko-Eier statt Hühner-Eier Es ist weit nach Mitternacht, als Malte Zierden die Stalltür öffnet und schockiert ist: "Ich dachte, sowas würde es in Deutschland nicht mehr geben", sagt er und spricht das aus, was die meisten Menschen in Deutschland denken. Doch noch immer leben Millionen Hühner eingesperrt in Käfigen, um …
Tiefkühl-Geflügel mit Vogelgrippe: für Menschen gesund, für Hühner tödlich?
Tiefkühl-Geflügel mit Vogelgrippe: für Menschen gesund, für Hühner tödlich?
Duisburg, 31. DEZEMBER 2007 - Seit Mitte Dezember ist die Geflügelpest / Vogelgrippe zurück in Deutschland: In Brandenburg gab es kurz nacheinander drei Ausbrüche in kleinen Beständen. Und bei der Suche nach der Herkunft der Viren haben die Behörden zum ersten mal eine Spur, allerdings eine eiskalte. Die aktuellen Fälle von Geflügelpest in Brandenburg …
Das Tierhaus
Tierhaus e.V. sucht Paten für gerettete Hühner
Auch zu diesem Osterfest wurden wieder Millionen von Eiern verzehrt. Und obwohl es in Deutschland ein Käfigverbot für Hühner gibt, kommen die meisten Eier aus dem tierquälerischen Käfig, lange Übergangsfristen sowie die Geschicklichkeit der Eierproduzenten, die einen etwas größeren Käfig als Kleingruppenhaltung bezeichnen, machen es möglich. Doch Käfig …
5 ungefärbte Wahrheiten über Ostereier - Tierrechtler*innen rufen zum Eier-Boykott auf
Deutsches Tierschutzbüro startet Online Kampagne - 20 Mrd. Eier werden in Deutschland pro Jahr gegessen Die Nachfrage an Eiern ist in den letzten Jahren massiv gestiegen und erreicht derzeit ein Rekordhoch. So wurden im Jahr 2020 unglaubliche 20 Mrd. Eier in Deutschland verzehrt. Der durchschnittliche Konsum pro Kopf und Jahr lag bei knapp 240 Eiern. …
Muttertier mit blutiger Wunde
Blutig, zerpickt, krank, hungernd - Das ungeahnte Leid der Masthühner-Elterntiere
… mit aktuellem Foto- und Videomaterial von Animal Rights Watch e.V. (ARIWA). Köthen, 28.03.2017: Wie in diesen riesigen, strukturlosen Hallen in Sachsen-Anhalt leben Millionen Elterntiere in Deutschland. Jedes Jahr legen sie über 600 Millionen Eier. In Brütereien schlüpfen daraus Küken, die für Hühnerfleisch gemästet werden. Die Tiere sind aufgrund der …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Nachbarschaftsrecht
Hühnerhaltung im ländlichen Dorf
… Krählaute von sich gibt. Außerdem störte die Nachbarn auch die Geruchsbelästigung des Hühnerkots. So klagten die Nachbarn schließlich gegen die Hühnerhalterin auf Entfernung des Geflügels. Das Landgericht führte aus, dass Hühnerhaltung im ländlich geprägten Gebiet eine ortsübliche Nutzung darstelle und ein Nachbar, der in der Hühnerhaltung eine unerträgliche …

Sie lesen gerade: Zum Tag des Geflügels am Sonntag (19.03.2017): Über 100 Millionen Hühner leiden in Deutschland