openPR Logo
Pressemitteilung

Baltic Modernism - Architecture and Housing in Soviet Lithuania

Das sowjetische Litauen eignete sich in der Nachkriegszeit zusammen mit seinen beiden Nachbarländern westliche Kulturmodelle so schnell und mit so großer Leidenschaft an, dass es als der „Sowjetische Westen“ bezeichnet wurde. 1940 von der Sowjetunion besetzt und seit 1990 wieder ein souveräner Staat, formuliert das baltische Land heute eine klare Haltung gegenüber Russland, indem es sich auf seine prä- und postsowjetische Identität beruft. Eine Auseinandersetzung mit der Kultur während der Sowjetzeit, und damit auch der Architektur der Nachkriegsmoderne, fand bis jetzt jedoch wenig statt.

Der reich illustrierte Band Baltic Modernism. Architecture and Housing in Lithuania diskutiert und analysiert nun die Architektur der Nachkriegsmoderne in dem baltischen Land. Auch wenn sich die Moderne in der baltischen Region von der anderer Sowjetrepubliken unterscheidet, ist es keine leichte Aufgabe, diese speziellen Eigenschaften zu identifizieren. Diesen spürt die Autorin und Architekturhistorikerin Marija Dremaite nach, die an der Universität Vilnius lehrt und deren Forschungen sich auf die Architektur der Sowjetmoderne konzentrieren. Sie legt mit diesem Buch eine differenzierte und grundlegende Dokumentation der litauischen Bauten von 1940 bis 1990 vor. Die Publikation erforscht die Architektur des sowjetischen Litauens im Spannungsfeld zwischen offiziellem Planungsdiskurs und lokaler gesellschaftlicher Praxis. Sie analysiert die baltische Ausprägung der sozialistischen Moderne unter einem gesellschaftspolitischen Ansatz.

In Litauen findet eine große Auseinandersetzung darüber statt, wie mit der Zwischenkriegsmoderne, bevor Litauen zur UdSSR gehörte, umgegangen werden soll. Das Buch will dazu anregen, diese Diskussion auch über den Bestand der Nachkriegsmoderne zu führen.

Litauen ist Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse 2017 (23.-26. März). Litauische Architektur lässt sich außerdem auch mit den Architekturführern Vilnius und Kaunas erkunden.


Marija Dremaite
Baltic Modernism
Architecture and Housing in Soviet Lithuania
210 × 230 mm, 250 Seiten
300 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-470-1 (englisch)
EUR 28,00 / CHF 34,80
März 2017. DOM publishers, Berlin
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943528 • Views: 457

Diese Meldung Baltic Modernism - Architecture and Housing in Soviet Lithuania bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baltic Modernism - Architecture and Housing in Soviet Lithuania teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Architectural Guide Yerevan
… Nach-barlandes Georgien. Über den Aufbau sowjetischer Idealstädte nach ihrer Zerstörung durch Katastrophen können Leser im Architectural Guide Slavutych und in Seismic Modernism. Architecture and Housing in Soviet Tashkent mehr erfahren. Tigran Harutyunyan Architectural Guide Yerevan 134 × 245 mm, 296 Seiten 430 Abbildungen, Softcover ISBN 978-3-86922-357-5 …
Sonnenring in Frankfurt: Beispiel für Wohnungsbauten der Nachkriegsmoderne. ©Heger/Frankfurt UAS
Architektur-Tagung der Frankfurt UAS: Adaptive Re-Use – Strategien für den Wohnungsbau der Nachkriegsmoderne
… UK. A Historical and Heritage Overview Miles Glendinning, University of Edinburgh 11:30 Uhr Housing in Ivrea. A Turning Point for 20th Century. Architecture Heritages in Italy Patrizia Bonifazio, Politecnico di Milano 13:30 Uhr Large Heritage. Denkmalpflegerische Ansätze für die Erhaltung des spätmodernen Bauerbes Mark Escherich, Bauhaus-Universität …
VernissageTV: Kurator Mateo Kries über die Ausstellung Joe Colombo im Vitra Design Museum.
VernissageTV berichtet über: Joe Colombo im Vitra Design Museum und Gruppe monochrom
… Serie von Remixes von früheren Ausstellungen. Erste Beiträge sind ein Film über Sex und Kunst und die Eröffnung der Ausstellung "Zaha Hadid Architecture - Projects and Built Work" im Architekturmuseum Basel. - monochrom: VernissageTV spricht mit dem Gründer des international tätigen Kunst-Technologie-Philosphie Kollektivs monochrom, Johannes Grenzfurthner, …
Soviet Modernism Brutalism Post-modernism
… verschiedensten architektonischen Strömungen und Bewegungen, Stile und Theorien, ebenso wie untereinander rivalisierende Schulen gab. So auch in der Ukraine. Die Publikation Soviet Modernism Brutalism Post-modernism ist eine umfassende Studie der brutalistischen Architektur der Sowjetzeit in der Ukraine. Die Architekten Alex Bykov und Ievgeniia Gubkina …
Neuerscheinung: SPPS 155: "Digital Orthodoxy in the Post-Soviet World" herausgegeben von Mikhail Suslov
… theology. Therefore, it is not surprising that Church leaders and public figures have become increasingly skeptical about new media. The contributions in „Digital Orthodoxy in the Post-Soviet World“ edited by Mikhail Suslov explore several questions from this area of conflict: How is the Orthodox ecclesiology influenced by its new digital environment? What …
SPPS 139: Setting Signs for Europe
… Considering international, EU, and national law and referring to landmark court decisions, Kappenberg answers the question: "Is there a right to diacritical marks in people's names?" Find more information on the book here: http://www.ibidemverlag.de/Reihen-Schriftenreihen-Institutsreihen/Soviet-and-Post-Soviet-Politics-and-Society/Setting-Signs-for-Europe.html
Towards a Typology of Soviet Mass Housing (Set)
… Kultur und den Alltag nahezu aller sowjetischen Bürger. Heute prägen Plattenbauten den Alltag von mehr als 170 Millionen Menschen. Towards a Typology of Soviet Mass Housing. Prefabrication in the USSR 1955 – 1991 von Philipp Meuser und Dimitrij Zadorin ist eine der umfassendsten englischsprachigen Publikationen über den standardisierten Wohnungsbau der …
Neuerscheinung: SPPS 154 "Limits of a Post-Soviet State" von Abel Polese
Why is informality in governance a constant in most systems of the world? The essays gathered in „Limits of a Post-Soviet State“ edited by Abel Polese illustrate that the difference between various administrative structures is not whether informality is present or not, but where, in which areas, it is located. Where expectations – of the state, a company, …
Behind the Iron Curtain - Confession of a Soviet Architect
… Historiker so kaum nacharbeiten können – geschrieben für all diejenigen, die sich für die Architektur eines riesigen Landes interessieren, das heute auf der Weltkarte nicht mehr existiert. Mit einem Vorwort von Vladimir Belogolovsky, der auch die Monografie Felix Novikov. Architect of the Soviet Modernism (Reihe Grundlagen, Band 21, 2013) verfasst hat.
Gewinner in der Kategorie Möbel - Multifunctional Pill von EMKO
Lithuanian Design Award 2017 - Baltic Design Shop als Jurymitglied dabei
f dem guten Weg, sich international als Designland einen Namen zu machen und Baltic Design Shop wird diese Entwicklungen auch den deutschen Designinteressierten näher bringen.“ Mehr Infos und Bilder zum litauischen Designpreis unter www.balticdesignshop.de und www.dizainoforumas.lt/en/design-week-lithuania-2017

Sie lesen gerade: Baltic Modernism - Architecture and Housing in Soviet Lithuania