openPR Logo
Pressemitteilung

Das unterschiedliche Engagement der Fußballbundesliga für von Inklusion betroffene Menschen

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: Parentsmagazin-Hamburg

/ PR Agentur: PM
Redaktionsteam: Sylvia Wehde, Michael Herrmann, Karsten Gödicke und Maik Findeisen

Redaktionsteam: Sylvia Wehde, Michael Herrmann, Karsten Gödicke und Maik Findeisen

Gesellschaftliche Verantwortung der Bundesliga:

„Das Bundesliga-Geschäft hat sich in den letzten 15, 20 Jahren verändert, weil einfach viel mehr Geld ins Spiel gekommen ist. Und dann wird eben auch gefragt: Was macht ihr eigentlich sonst so? Spielt ihr nur Fußball und schiebt viel Geld hin und her? Oder engagiert ihr euch auch? Die Fußballbundesliga insgesamt, und die Vereine, haben eine enorme Öffentlichkeit. Und daraus erwächst auch ein großes Stück gesellschaftlicher Verantwortung“, so Maik Findeisen vom Parentsmagazin-Hamburg.


Betroffene Gruppen unserer Gesellschaft:

„Inklusion und Integration in den Sport beziehen sich nicht nur auf behinderte Menschen. Auch andere Gruppen der Gesellschaft wie Senioren, Migranten, Langzeitarbeitslose und Analphabeten sollen Teilhabe am Sport erfahren können. Inklusion und Teilhabe für diese Gruppen scheitern bislang noch oft an der Umsetzung“, so Karsten Gödicke vom Parentsmagazin-Hamburg.

Resümee:

Sylvia Wehde als Fußballanhängerin und Inklusionsfan der ersten Stunde sagt: „Zahlreiche erfolgreiche Projekte und Initiativen zeigen, dass sich die Vereine der 1. Fußballbundesliga der Inklusion und Integration bewusst sind und sich auf den Weg gemacht haben. Inklusion und Integration in der Gesellschaft, speziell im Profifußball, müssen jedoch noch stärkere Förderung und Umsetzung erfahren. Inklusion bedeutet allerdings nicht, allen Gruppen der Gesellschaft lediglich den Besuch im Bundesligastadion zu ermöglichen, sondern Umsetzung und Teilhabe an sämtlichen Betätigungsfeldern im Sport.“


Umfrageergebnisse:

Hier sind die aktuellen Umfrageergebnisse des Parentsmagazins-Hamburg für jeden einzelnen der 18 Bundesligavereine zu finden:

https://www.parentsmagazin-hamburg.de/fu%C3%9Fballbundesliga-und-inklusion/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943366 • Views: 767

Diese Meldung Das unterschiedliche Engagement der Fußballbundesliga für von Inklusion betroffene Menschen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das unterschiedliche Engagement der Fußballbundesliga für von Inklusion betroffene Menschen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Parentsmagazin-Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Harald Lange (li. - 1. Vorsitzender Verein ALL IN) freut sich über die Spende der CPM Europa GmbH.
CPM Europa GmbH unterstützt nachhaltige Inklusion mit Spende an ALL IN e. V.
… Höhe von 750 Euro kommt dem neu gegründeten Verein ALL IN zugute und wird dort für nachhaltige Projekte eingesetzt. Die CPM Europa GmbH kam zufällig mit dem Engagement des Vereins für Menschen mit und ohne Behinderung in Kontakt und wünscht sich von der Gesellschaft mehr Bereitschaft zu Spenden, die der nachhaltigen Inklusion förderlich sind. Nachhaltige …
Gemeinnütziges Engagement im Bereich "Inklusion" gesucht
Gemeinnütziges Engagement im Bereich "Inklusion" gesucht
… Hier setzen gemeinnützige Organisationen an und engagieren sich mit vielfältigen Projekten für eine behindertenfreundliche Gesellschaft. PHINEO möchte dieses zivilgesellschaftliche Engagement stärken und besonders wirkungsvolle Projekte auszeichnen. Gemeinnützige Organisationen, die sich im Bereich "Inklusion von Menschen mit Behinderungen" engagieren, …
Gemeinsam leben Frankfurt e.V.
dm-Preis für Engagement – Auszeichnung von „Gemeinsam leben Frankfurt e.V.“
Der Verein „Gemeinsam leben Frankfurt e.V.“ ist mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet worden. Die Organisation setzt sich für ein chancengleiches Miteinander von Menschen mit Behinderungen in Frankfurt ein. Der gesamte Vereinsvorstand arbeitet ehrenamtlich, darunter die stellvertretende Vorsitzende Ursula Martin-Hantl, die sich für den Verein …
Scheckübergabe der Narren: 2.500 Euro für die Arbeit des Fachdienstes Betriebliche Inklusion
Narrenfreundschaftsring spendet für den Fachdienst Betriebliche Inklusion
… sich die Anforderungen durch den zunehmenden Digitalisierungsprozess verändern“ so Regierungspräsidentin Schäfer. Ihr Dank gilt den Menschen vor Ort, die die Konventionen und Gesetze durch ihr tägliches Engagement umsetzen. Jörg Munk ergänzt dazu: „Wir müssen die Dinge vom Papier auf die Erde bringen und neue Wege gehen, denn es geht immer mehr, als …
Sie stellten das aktuelle Projekt „Bürgermentor“ der Anlaufstelle für Bürgerengagement vor.
Ehrenamtliches Engagement und Inklusion passen perfekt zusammen
TETTNANG – Startschuss für Bürgermentoren: Die Stadt Tettnang hat beim Pressegespräch das neueste Vorhaben in Sachen bürgerschaftliches Engagement vorgestellt. Bürgermentoren sollen nach einer Ausbildung in Tettnang mitwirken, das freiwillige Engagement anzuspornen. Dabei spielt die Inklusion von Menschen mit Behinderung eine besondere Rolle. Als Zielgruppe …
Neue Ziele - andere Wege. Dokumentation
„Neue Ziele – andere Wege“: Inklusive Perspektiven für Menschen mit Behinderungen
… Metzler), über Erfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Evaluation und Interessenvertretung (atempo Graz und Peers aus Berlin), Nutzerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement im Bereich Psychiatrie (Jasna Russo, Renzo De Stefani u. a.), Teilhabe auf Türkisch (Karl Stengler) und Inklusion in der schulbezogenen Jugendarbeit (Kati …
Früh übe sich, wer sich engagieren will: Jugend und Ehrenamt
Früh übe sich, wer sich engagieren will: Jugend und Ehrenamt
… deutlich weniger als ältere Altersgruppen. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der randstad stiftung in Auftrag gegebene forsa-Umfrage zum Thema „Inklusion und ehrenamtliches Engagement“. (ddp direct) Für zwei Drittel der 18-29-Jährigen ist es vorstellbar, sich ehrenamtlich und unentgeltlich für Menschen einzusetzen, die nicht aus ihrem direkten Bekannten- …
5.Mai ist der Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Lebenswege Niederrhein e.V. mit Protestbaum für ein gleichberechtigtes Miteinander zum 5.Mai
… Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist“, sagt Eva Kersting von Lebenswege Niederrhein. „Mit unserer diesjährigen Aktion wollen wir zeigen, dass wir durch gemeinsames Engagement unsere Zukunft inklusiv gestalten können. Deshalb laden wir dazu ein, sich für ein barrierefreies Miteinander aktiv und über unsere Aktion sichtbar einzusetzen. …
Die vier Themenabende in der Stadtbücherei Tettnang waren rege besucht.
Gemeinsam sind wir bunt in Tettnang
… Tettnang". An erster Stelle gehe es darum, die Inklusion von Menschen mit Behinderung gezielt zu fördern. "Vernetzungen anzubahnen, den Sozialraum und das bürgerschaftliche Engagement zu aktivieren sind weitere Ziele", so Sandra Temme. Besonders im Blick sei dabei die Mitbestimmung und Mitwirkung von Menschen mit Behinderung. Mehr Informationen gewünscht Nils …
Redaktionsteam: Sylvia Wehde, Michael Herrmann, Karsten Gödicke und Maik Findeisen
Analyse zur Inklusion in der 1. Fußballbundesliga
… gefragt: Was macht ihr eigentlich sonst so? Spielt ihr nur Fußball und schiebt viel Geld hin und her? Oder engagiert ihr euch auch? Die Fußballbundesliga insgesamt, und die Vereine, haben eine enorme Öffentlichkeit. Und daraus erwächst auch ein großes Stück gesellschaftlicher Verantwortung“, so Maik Findeisen vom Parentsmagazin-Hamburg. Betroffene Gruppen …

Sie lesen gerade: Das unterschiedliche Engagement der Fußballbundesliga für von Inklusion betroffene Menschen