openPR Logo
Pressemitteilung

Präkognition und Vorahnungen

News abonnierenPressekontakt | Bewusstsein & Spiritualität

Pressemitteilung von: Schamanenstube

/ PR Agentur: Schamanenstube
Vorahnungen sind sehr oft negativ, düster oder verheissen nichts Gutes. Die positive Vorahnung könnte man Zuversicht nennen. Die Zuversicht legt Sicherheiten in die Zukunft, die Vorahnung eher Bedrohungen, die sich erfüllen sollen. Die Frage ist nun, ob man mit Vorahnungen, also dem Legen von Bedrohungen in die Zukunft, erst zu dieser Zukunft kommt oder ob man vorher weiss, dass etwas passieren wird.



Schamanische Praxis
Die Praxis der Schamanismus Therapie arbeitet mit Ordnungen. Dem zugrunde liegt der Grundsatz der zugehörigen Gefühlslehre, dass Kraft sich in Ordnungen bewegt. Durch diese Bewegung von Kraft können Ordnungen weiter ausgebaut werden, wie Täler sich durch Flüsse immer weiter formen.
Eine Ordnung bei Vorahnungen sind die Bedrohungen. Um uns Sicherheiten für die Zukunft zu erwirtschaften, suchen wir gerne nach Bedrohungen, was alles passieren könnte. Diesen möglichen Störungen einer gesicherten Zukunft möchten wir entgegen arbeiten. Wir verändern die Gegenwart, um Hindernisse in der Zukunft zu vermeiden. Das tönt sinnvoll.
Zuweilen schaffen wir es, uns Bedrohungen vorzustellen, denen wir nichts zu entgegnen haben. Das sind dann die Probleme der Zukunft. Die Ordnung namens Bedrohung findet sich in Gebirgszügen, durch die Angst fliesst. Die Kraft der Angst fliesst durch die Ordnung der Bedrohung. Dieses Fliessen baut die Bedrohung weiter aus. Das kann so stark werden, dass man sich unbewusst direkt auf die Bedrohung zu bewegt. Sie wird unsausweichlich. In dieser Bewegung lässt sich sagen: eine negative Vorahnung hat nichts mit Prägkognition zu tun, sondern mit dem Bauen einer negativen Zukunft.
Das können wir besonders gut. Wie sieht es aus, wenn wir uns auf eine positive Zukunft zu bewegen möchten? - Darin sind wir Menschen nicht so gut.
Bleiben wir noch ein wenig bei den Vorahnungen. Im Schamanismus besteht die Möglichkeit, dass die Kraftbewegung von Gefühlen sich viel stärker auswirkt, als man im Alltag meint. Wir sorgen teilweise mit unserem Planen der Zukunft für Unglück. Die zusätzliche Kraft, die wir für solche negativen Wunder benötigen, findet sich im Glauben an die negative Zukunft. Glauben ist ein sehr starkes Gefühl. Es kann sich einmischen, wenn aus der Hoffnung auf etwas Gutes klare Regeln abgeleitet werden. Vielleicht kennt man aus der persönlichen Vergangenheit, dass man nie Glück hat. Das wird zu einem Glaubenssatz, der sich mit Bedrohungen mischen kann. Zum Beispiel hätte man gerne Schockoladeneis, es ist einem aber bewusst, dass es wieder keines geben wird, wenn vor man den Eiswagen steht. "Ist gerade aus."
Glauben und Bedrohung können Dinge verwirklichen. Wie sieht es aus, wenn man mit dem Glauben an eine gute Zukunft sich Glücksfälle herbei zaubern möchte? Man müsste den Glauben mit der Zuversicht kombinieren. Beim Schockoladeneis: "der Verkäufer wird mir mein Bedürfnis erfüllen, wenn er mir das Eis in die Hand drückt". Dabei geht man zusätzlich eine Beziehung mit dem Verkäufer ein. Diese darf freundlich bleiben. Man könnte sich die Farben des Eiswagens anschauen und die Idee hinter dem kleinen Eisgeschäft greifen. Die Grundgedanken sind meistens gut.


Kausalität
Sie sehen mit dem Feldstecher, wie ein Auto hoch oben am Berg die Strasse herunter fährt. Es ist anzunehmen, dass es unten ankommt. Ohne Präkognition können Sie mit grosser Sicherheit die Aussage treffen, es wird ankommen. Daneben sehen Sie eine Herde Kühe, die sich ebenfalls bergab bewegt. Wird die Herde auch unten ankommen? - Diese Chance ist geringer, die Herde könnte einfach nur auf dem Weg zur nächsten Weide sein.
Viele Menschen fragen sich ernsthaft, was Ihnen ein Unglücksfall sagen soll. Man fragt sich seltener, wie man dahin gekommen ist, respektive was man sich Falsches in die Zukunft gefühlt hat. Die Blickrichtung ist beim Eintreffen eines Unglücksfalls oft nach vorne gerichtet, statt nach hinten. Damit verwehrt man sich unter Umständen ein Lernen, wie man sich eine Zukunft bauen könnte. Und ja, es gibt Ergeignisse, die einfach so passieren. Wäre etwas vorherbestimmt, würde man die Verantwortung über die eigene Zukunft abgeben. Glaubensfreier Schamanismus geht den extremen Weg: man trägt die Verantwortung über seinen Leben stets selbst.


Sich eine positive Zukunft ausmalen
Nochmals zurück zum Auto, das den Berg hinunter fährt. Das Auto ist in Bewegung. Diese Bewegung ist jetzt. Wenn es auf der einzigen Bergstrasse ohne Abzweigungen fährt, ist sein Ziel definiert. Es muss nur fahren. Auf das Formen der Zukunft umgemünzt: Sie müssen nur leben. Damit fährt das Lebensauto. Sie müssen noch nicht einmal das Ziel kennen, denn der Weg, den Sie leben, führt Sie ja. Weiss man, dass man auf dem falschen Weg ist, könnte man umkehren. Weiss man es nicht, ist die Frage, mit welcher Benzinsorte man fährt. Das Auto fährt mit Kraft, das es aus Treibstoff bezieht. Nehmen wir an, Ihr Treibstoff sind Ihre Gefühle. Gefühle haben eine Wirkung durch ihre Kraft. Die Wirkung der Gefühlskraft formt den Weg. Denkt man ängstlich über die Zukunft nach, ist es gut möglich, dass man seinen Weg so umformt, dass man an einem Eiswagen vorbei kommt, der nur Pistazieneis verkauft. Als Pechvogel basteln Sie sich vielleicht noch ein Fuhrwerk vor sich, an welchem Sie nicht vorbei kommen.
Das Gefühl auf dem jetzigen Lebensweg kann also mitentscheiden, wohin die Reise geht. Sprich die Vergangenheit formt die Zukunft. Man ist jetzt in der Verantwortung, sich um seine Gefühle zu kümmern und seine Lebensqualität jetzt zu verbessern, damit die Zukunft auch besser wird. Die Kausalitätskette auf diesem Gefühlsweg ist vielleicht nicht empirisch zu beweisen, wir sind aber der Meinung, dass Richtungen und Begenungen sind formen lassen.
Wo komm ich her, was hatte ich dort für ein Gefühl? - Man kann jederzeit seinen Weg verändern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943176 • Views: 1370

Diese Meldung Präkognition und Vorahnungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Präkognition und Vorahnungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schamanenstube


Das könnte Sie auch interessieren:

LaLeLu (Fotograf Mathias Knoppe)
A-Cappella-Comedy: LaLeLu mit "Muss das sein?! – Das Trendprogramm" in Berlin (2018: Wühlmäuse & ufaFabrik)
… und Presse zwischen Flensburg und Zürich. LaLeLu sind ganz weit vorn. Die vier A-Cappella-Trendscouts aus Hamburg blicken voraus. In einer wegweisenden Show voller Vorahnungen, Weitblicke und virtueller Bebauungspläne singen die Vier eine Zukunft herbei, die harmonischer nicht sein kann. Vergessen Sie Zukunftsängste, Schlaflosigkeit und Probleme mit …
Umschlag "Continuity - Hitchcocks, Pocahontas"
Faschingsnummer wirft Continuity-Girl aus der Bahn
… angefangen, wird eine junge Frau, die an der gleichen Produktion wie Eva und Karl arbeitet, ermordet. Niemand vermutet einen Zusammenhang, aber Karl Schmidt befallen böse Vorahnungen. Zu Recht, wie sich dann herausstellen soll. Die Story ist eine hochbrisante Mischung aus Erotik und Spannung, Sex, Soap und Verbrechen, Shakespeare und Tatort, Hitchcock …
Der Roman „Spät und doch“ von Renate Hall bereichert das Programm des Frankfurter Literaturverlags
Der Roman „Spät und doch“ von Renate Hall bereichert das Programm des Frankfurter Literaturverlags
… glücklich verheiratet, so glaubt zumindest Charlotte. Doch niemand ahnt zunächst, wie verwoben die Schicksale der Akteure in Wahrheit sind – bis sich nach vagen Vorahnungen und Verdachtsmomenten, nach langsamem sich Herantasten an bisher Unbekannte und Unbekanntes auf einem großen Fest ein wahres Feuerwerk peinlichster Enthüllungen entlädt, das den selbstgefälligen …
Zwölf Fotos für Nordkorea
Nordkorea - ein außergewöhnliches Reiseziel
… Visaantrag, dass er Theologe und Reisejounalist ist, verschweigt er lieber vor den Kontrollbehörden. Und so begeben sich Friederike und Thomas Heller nicht ohne ängstliche Vorahnungen auf einer ganz anderen Sonnenallee zurück in die Zeit des Sozialismus… „Der Verlust der Diafilme gewährt dem Paar einen unfreiwilligen, aber interessanten tieferen Einblick …
bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e. V.
BERLINER NETZWERK für AUSBILDUNG meldet: Schon 148 Jugendliche in Ausbildungsunternehmen vermittelt
… ehrliches Interesse, Motivation und Zuverlässigkeit vorausgesetzt. Für die BNA-Coaches bleibt noch viel zu tun. Die MSA-Prüfungen sind geschrieben, Hoffnungen mischen sich mit Vorahnungen auf die Prüfungsergebnisse, das Ende des Schuljahres naht mit Riesenschritten. Für die Schüler/-innen und die BNA-Coaches gilt, nicht nachzulassen bei den Bemühungen …
Renate Hall: Spät - und doch
August von Goethe Literaturverlag präsentiert - „Spät - und doch“ geschrieben von Renate Hall
… glücklich verheiratet, so glaubt zumindest Charlotte. Doch niemand ahnt zunächst, wie verwoben die Schicksale der Akteure in Wahrheit sind – bis sich nach vagen Vorahnungen und Verdachtsmomenten, nach langsamem sich Herantasten an bisher Unbekannte und Unbekanntes auf einem großen Fest ein wahres Feuerwerk peinlichster Enthüllungen entlädt, das den selbstgefälligen …
Wenn das Leben seinen Plan ändert
Außergewöhnliche Kinder und ihre Eltern
… geistig behinderten Schülerinnen und Schülern. Sie liebt ihre Arbeit. Durch das jahrelange Zusammensein entstehen Bindungen, die den Schülern Kraft geben. „Wir Menschen haben manchmal Vorahnungen, wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Wir denken plötzlich an Dinge, die uns vorher fremd waren. Uns beschleichen seltsame Gefühle und wir wissen sie nicht …
Georg Trakl: Gedichte, Faber&Faber, Leipzig 2008
Faber & Faber - »Georg Trakl. Vorahnungen, Verwandlungen, musikalische Offenbarungen«
… in der psychiatrischen Abteilung eines Militärhospitals in Krakau, hat der großen, dunklen literarischen Begabung ein jähes Ende gesetzt. Diese Gedichte aber, voller Vorahnungen, Verwandlungen, musikalischer Offenbarungen, haben die deutsche Lyrik mehr beeinflusst als Vieles vordem und später Geschriebene. Auch wegen des Dichters frühem Tod strahlen …
LaLeLu (Fotograf Mathias Knoppe)
A-Cappella-Comedy: LaLeLu mit "Muss das sein?! – Das Trendprogramm" in Berlin (ufaFabrik) vom 1. bis 3.6.2018
… und Presse zwischen Flensburg und Zürich. LaLeLu sind ganz weit vorn. Die vier A-Cappella-Trendscouts aus Hamburg blicken voraus. In einer wegweisenden Show voller Vorahnungen, Weitblicke und virtueller Bebauungspläne singen die Vier eine Zukunft herbei, die harmonischer nicht sein kann. Vergessen Sie Zukunftsängste, Schlaflosigkeit und Probleme mit …
LaLeLu (Fotograf Mathias Knoppe)
A-Cappella-Comedy: LaLeLu mit "Muss das sein?! – Das Trendprogramm" in Berlin (ufaFabrik) am 19. & 20.07.2017
… und Presse zwischen Flensburg und Zürich. LaLeLu sind ganz weit vorn. Die vier A-Cappella-Trendscouts aus Hamburg blicken voraus. In einer wegweisenden Show voller Vorahnungen, Weitblicke und virtueller Bebauungspläne singen die Vier eine Zukunft herbei, die harmonischer nicht sein kann. Vergessen Sie Zukunftsängste, Schlaflosigkeit und Probleme mit …

Sie lesen gerade: Präkognition und Vorahnungen