openPR Logo
Pressemitteilung

Breitbandausbau: TKG Südwestfalen auf der CeBIT 2017

TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH

TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH

Meschede/Hannover, 15.3.2017. Die CeBIT, weltweit wichtigste Messe für die Digitalisierung der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors, findet vom 20. bis 24. März 2017 auf dem Messegelände in Hannover statt. Die TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen (TKG-SWF) präsentiert dort in diesem Jahr einem internationalen Fachpublikum Best-Practice-Beispiele für den Breitbandausbau, auf dem Weg zur Gigabit-Region.

Am Mittwoch, den 22. März bietet die TKG-SWF auf der Bühne des Landesgemeinschaftsstandes Nordrhein-Westfalen in Halle 6, Stand E29/C30, jeweils um 10:00 Uhr und um 14:30 Uhr interessante Vorträge und Panel-Diskussionsrunden zu den Themen Breitbandkoordinatoren, Gigabit-Strategie, Fördermittel und Glasfasernetze an.

„In Südwestfalen werden in den nächsten drei Jahren insgesamt über 100 Millionen Euro in den Breitbandausbau investiert“, sagt TKG-SWF Geschäftsführer Stefan Glusa. „Die Gelder stammen zum größten Teil aus Fördermitteln von Bund und Land, die im letzten Jahr erfolgreich beantragt wurden. Sie sind aber nur ein erster Schritt, denn unser Ziel ist es, bis 2025 eine ‚Gigabit-Region‘ zu sein.“

Am 21. März werden dazu in Berlin weitere Förderbescheide an den Kreis Soest und den Hochsauerlandkreis im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur übergeben. Die Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und der Märkische Kreis hatten von dort bereits Förderbescheide in Millionenhöhe erhalten. Das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt die Ko-Finanzierung. „Wir freuen uns, dass wir die Kreise als unsere Gesellschafter erfolgreich bei der Beantragung der Breitbandförderung unterstützen durften und auch weiterhin in den Förderverfahren und bei der Umsetzung der Gigabit-Strategie unterstützen werden“, so Glusa.

Wie genau diese „Gigabit-Strategie“ aussieht und warum Südwestfalen mit der TKG-SWF seit Jahren als Erfolgsbeispiel beim Breitbandausbau in Nordrhein-Westfalen gilt, wird am 22.3. auf der CeBIT in Hannover am Gemeinschaftsstand des NRW-Wirtschaftsministeriums um 10:00 und 14:30 Uhr in Halle 6, Stand E29/C30 gezeigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943082 • Views: 859

Diese Meldung Breitbandausbau: TKG Südwestfalen auf der CeBIT 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Breitbandausbau: TKG Südwestfalen auf der CeBIT 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

v.l.n.r. Stefan Glusa, Michael Stratmann, Dr. Karl Schneider und Dr. Klaus Drathen (Foto: TKG-SWF)
Michael Stratmann wechselt in die Geschäftsführung
Zum 1. August 2017 wird Michael Stratmann neuer nebenamtlicher Geschäftsführer der TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH (TKG). In der letzten Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung wurde der 42jährige aus Meschede-Wallen einstimmig gewählt. Der Diplom-Verwaltungsbetriebswirt folgt auf Dr. Klaus Drathen, der als Kreisdirektor des …
Ein „Smart Region Hub“ als regionales Kompetenzzentrum.
REGIONALE 2025: Regionales Kompetenzzentrum für smarte Lösungen geplant
Projekt „Smart Region Hub“ mit erstem Stern ausgezeichnet – Neue Wege der Zusammenarbeit für alle Kommunen und Dörfer in Südwestfalen – Aufbau auf Smart-City-Modellprojekten „5 für Südwestfalen“ und IserlohnKreise, Städte, Gemeinden und Dörfer stehen vor großen Herausforderungen. Klimakrise, Digitalisierung und Fachkräftemangel in der Verwaltung sind …
Teilnehmer am ersten Tag des Breitband-Forums in Südwestfalen (Foto: TKG-SWF)
4. Breitband-Forum Südwestfalen
… 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Workshops über aktuelle Themen rund um die Digitalisierung, Glasfasernetze, 5G Mobilfunk, Gigabitgesellschaft und die Beschleunigung des Breitbandausbaus durch das DigiNetz-Gesetz. Landrat Thomas Gemke betonte in seiner Begrüßung, dass sich die Kreise und Kommunen mit diesen Themen bereits intensiv befassen: …
TKG-Novelle: Beteiligung der Verbände am Gesetzgebungsverfahren verbessern!
TKG-Novelle: Beteiligung der Verbände am Gesetzgebungsverfahren verbessern!
… Auch andere Organisationen, beispielsweise der Verbraucherzentrale-Bundesverband und die Deutsche Bahn, haben sich für eine solche konkrete Festlegung ausgesprochen. Um den Breitbandausbau zu beschleunigen, sieht der TKG-Entwurf die generelle Möglichkeit der Verlegung in geringerer Verlegetiefe und Verwendung alternativer Verlegetechniken (z. B. Trenching) …
Landrat Marco Voge (2.v.R) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der TKG Südwestfalen mbH.
Stabübergabe beim Aufsichtsratsvorsitz der TKG Südwestfalen: Marco Voge folgt auf Dr. Karl Schneider
… Richtfunknetzes, das im Dezember 2015 verkauft wurde. Im Jahr 2019 erfolgte eine strategische Neuausrichtung zum gemeinsamen Handeln aller fünf südwestfälischen Kreise beim Breitbandausbau. Seitdem konnte, mit Unterstützung der Breitband-und Gigabitkoordinatoren der Kreise, insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro an Fördermitteln von Bund, Land …
5. Breitband-Forum in Südwestfalen (Foto: TKG-SWF)
5. Breitband-Forum Südwestfalen zum Thema Staßenaufbruch
… Bagger rollen. Beim fünften Breitband-Forum Südwestfalen bekamen Bauämter und Verwaltungen der Städte und Gemeinden wichtige Informationen zum Thema "Straßenaufbruch im Zuge des Breitbandausbaus". Wo der Glasfaser-Netzausbau nicht schon auf Hochtouren läuft, wird er in vielen südwestfälischen Kommunen in den nächsten Wochen und Monaten beginnen. Vor …
„Anschlüsse mit 50 MBit/s sind nicht genug“
„Anschlüsse mit 50 MBit/s sind nicht genug“
Bundesverband Glasfaseranschluss (BUGLAS) fordert ehrgeizigere Ziele beim Breitbandausbau Der Bundesverband Glasfaseranschluss (BUGLAS) hat die Bundesregierung im Rahmen eines Branchengesprächs bei Bundeswirtschaftminister Rainer Brüderle zu ehrgeizigeren Zielen im Rahmen der Breitbandinitiative ermutigt. Die Breitbandinitiative beschränkt sich bisher …
IfKom im Gespräch mit Reinhold Sendker, MdB zum Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKG)
… "Hiermit sind nicht nur regulatorische Anreize für den Aufbau eines Gigabit-Netzes geschaffen worden, sondern sie geben auch eine bundesweite Orientierung." Um den Breitbandausbau zu beschleunigen, sieht das TKG die generelle Möglichkeit der Verlegung von Glasfaserleitungen in geringerer Verlegetiefe und Verwendung alternativer Verlegetechniken (z. B. …
Breitbandausbau kann beschleunigt vorangehen
Breitbandausbau kann beschleunigt vorangehen
… Bau und Stadtentwicklung will künftig seine Verpflichtungen aus dem im Mai novellierten Telekommunikationsgesetz (TKG) vollständig erfüllen, um eine Beschleunigung des flächendeckenden Breitbandausbau in Deutschland zu ermöglichen. Damit reagiert Bundesminister Dr. Peter Ramsauer auf die gemeinsame Kritik der Verbände ANGA, BITKOM, BREKO, BUGLAS, VATM …
Stammtisch des Gewerbeverein Welver e.V. am 24. April 2013
… diesem Abend haben wir folgendes vorbereitet: Ab 19:00 Uhr Vortrag: Schnelles Internet ab sofort verfügbar – Funkmast in Nateln in Betrieb Der dritte Funkmast der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen (TKG) in Nateln hat seinen Betrieb aufgenommen. Das schnelle Internet ist ab sofort für alle Haushalte und Unternehmen in der Gemeinde Welver verfügbar. Details …

Sie lesen gerade: Breitbandausbau: TKG Südwestfalen auf der CeBIT 2017