openPR Logo
Pressemitteilung

Flucht vor dem Hunger in Äthiopien: Die Geschichte von Shada

München, 15. März 2017. Rund 5,7 Millionen Menschen sind in Äthiopien nach wie vor von Hunger bedroht und auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Eine Dürre von diesem Ausmaß hat das Land seit über 30 Jahren nicht mehr erlebt. Ganze Ernten sind in den vergangenen zwei Jahren in einigen Regionen verdorrt. Die Regenfälle blieben auch im vergangenen Jahr in Teilen Landes deutlich hinter den Erwartungen zurück. Durch die Wasserknappheit erreichten die Ernten nicht die notwendigen Erträge. Millionen von Kindern, Frauen und Männer sind nun weiter auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen

Die Menschen in den betroffenen Regionen haben oftmals tragische Geschichten zu erzählen. So auch Shada, die bereits vor zehn Jahren ihren Ehemann, den Vater ihrer Kinder verloren hatte. Die Nothilfe von Menschen für Menschen ist ein Hoffnungsschimmer für Shada. Die 42-jährige Witwe besitzt einen Hektar Land, auf dem sie verschiedene Getreidearten anbaut – genug, um sich und ihre Kinder zu ernähren. 15 bis 20 Doppelzentner pro Jahr betrug ihre Ernte. Doch die Dürre machte alles zunichte. Shadas Sohn wusste keinen Ausweg mehr. Im Alter von nur 16 Jahren ließ er seine Familie zurück und machte sich mit Freunden auf in eine ungewisse Zukunft.

Lesen Sie Shadas vollständige schicksalhafte Geschichte und mehr auf der Nothilfeseite der Stiftung Menschen für Menschen: www.menschenfuermenschen.de

Spendenaufruf
„Wir benötigen dringend Spenden, damit wir den Menschen in Äthiopien helfen können“, bittet Peter Renner, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen: „Lassen Sie uns nicht tatenlos zusehen, wie Kinder, Frauen und Männer Hunger leiden“ (Spendenkonto: IBAN: DE64701500000018180018 bei der Stadtsparkasse München oder über www.menschenfuermenschen.de/online-spenden/).

Menschen für Menschen wird die Nahrungsmittelhilfe in der Region Agarfa durchführen. Dort erhalten dann 16.500 Menschen monatlich pro Person 15 kg Getreide, 1,5 kg Hülsenfrüchte und 0,5 Liter Speiseöl. Kleinkinder, schwangere und stillende Frauen bekommen außerdem proteinreiche Ergänzungsnahrung (Famix).

Weitere Informationen zur Lage in Äthiopien: www.unocha.org/ethiopia
Informationen über Menschen für Menschen finden Sie hier: www.menschenfuermenschen.de
Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, YouTube und Instagram

Spendenkonto
Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
IBAN: DE64701500000018180018
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943010 • Views: 840

Diese Meldung Flucht vor dem Hunger in Äthiopien: Die Geschichte von Shada bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Flucht vor dem Hunger in Äthiopien: Die Geschichte von Shada teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Menschen für Menschen


Das könnte Sie auch interessieren:

Buchtitel
Helios-Verlag K.-H.Pröhuber, Doku: Kriegsalltag.Der Zweite Weltkrieg in der Erinnerung von Zeitzeugen
… Menschen erlebten, die in der Kriegszeit Heranwachsende, junge Erwachsene waren? Woran erinnern sie sich, wenn sie an die Kriegszeit zurückdenken? Hier kommen Menschen zu Wort, deren Geschichte bisher nicht Eingang in die Geschichtsbücher gefunden hat. 83 Zeitzeugen, von Mitte achtzig bis hundert Jahre alt, berichten, häufig zum ersten Mal, wie sie die …
Dürre in Äthiopien. 8,2 Millionen Menschen brauchen Hilfe.
Äthiopien: Schlimmste Dürre seit 30 Jahren droht/ 8,2 Millionen Menschen von Hunger bedroht
München/Addis Abeba, 28. Oktober 2015. Die Zahl der von Hunger bedrohten Menschen in Äthiopien wurde von der UNO drastisch nach oben korrigiert. Laut aktuellem Bericht sind in dem von massiver Dürre betroffenen Land noch in diesem Jahr 8,2 Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Das sind doppelt so viele Betroffene wie noch im September …
Das Hunger Projekt zum Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar
Das Hunger Projekt zum Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar
… Mädchen und Frauen von der grausamen Praxis der Genitalverstümmelung (englisch: Female Genital Mutilation, FGM) betroffen. Das Hunger Projekt ist tätig in den Ländern Äthiopien, Burkina Faso, Malawi, Mosambik, Ghana, Senegal, Benin und Uganda. Davon sind Äthiopien und Burkina Faso die Hauptverbreitungsgebiete der FGM: Ca. 73% der burkinischen Frauen …
Ohne sauberes Wasser keine nachhaltige Entwicklung
Stiftung Menschen für Menschen: Sauberes Wasser ist Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung
München, 22. März 2017. Für jeden Menschen sollte sauberes Trinkwasser verfügbar sein. Leider sieht die Realität in vielen Ländern oft anders aus. In Äthiopien haben beispielsweise über 40 Prozent der Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. In den ländlichen Gebieten des Landes ist die Situation der Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, …
Stiftung Menschen für Menschen: Grünes Innovationszentrum in Äthiopien
Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ): Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe erhält den Auftrag zum Aufbau von kommerziellen Bauerngruppen. Das Ziel: Langfristig mehr Nahrungsmittel für die Menschen in Äthiopien. München/Berlin/Bonn, 3. August 2015. Im Rahmen des Programmes Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft …
PROGRAMM VERKÜNDET: 25 DOKUMENTARFILME BEIM ERSTEN HUMAN RIGHTS FILM FESTIVAL BERLIN
PROGRAMM VERKÜNDET: 25 DOKUMENTARFILME BEIM ERSTEN HUMAN RIGHTS FILM FESTIVAL BERLIN
… in einer Sondervorführung als Abschluss des Festivals gezeigt. „Über 68 Millionen Menschen waren 2017 auf der Flucht – mehr als je zuvor. Doch Zahlen erzählen keine Geschichte. Das von Aktion gegen den Hunger ins Leben gerufene Human Rights Film Festival Berlin möchte mit Dokumentarfilmen die Augen öffnen für Menschen und ihre Lebenswirklichkeit“, sagte …
© Bettina Fürst-Fastré
ZDF »Literatur Spezial« mit Kiwi Autorin Christine Westermann
… Valentino Achak Deng: Mit sieben Jahren verliert dieser »Lost Boy« alles: seine Familie, seine Freunde und seine Heimat, den Sudan. Ihm gelingt die Flucht von Darfur über Äthiopien und Kenia in die USA. Dave Eggers gelingt ein bewegender Tatsachenroman über Kampfgeist und Zuversicht in einer Welt ohne Hoffnung. »Es ist unmöglich, dieses Buch zu lesen, …
Äthiopien: 8,2 Millionen Menschen nach Dürre von Hunger bedroht
München, 22. Oktober 2015. Rund 8,2 Millionen Menschen sind derzeit in Äthiopien von Hunger bedroht. Grund dafür ist eine zu schwache Regenzeit, die eine Dürre ausgelöst hat. Besonders betroffen sind nach Angaben der Behörden die Regionen in Ost-Äthiopien. Wenn nicht schnell geholfen wird, droht dort eine Hungerkatastrophe. Die Äthiopienhilfe Menschen …
Heute in Berlin: Tom Tykwer trifft Valentino Achak Deng, Daniel Brühl liest »Weit gegangen« von Dave Eggers
… von Valentino Achak Deng, der mit sieben Jahren alles verlor, was sein Leben bestimmte. Der Bürgerkrieg im Südsudan zwang ihn und tausende weitere sudanesische Jungen nach Äthiopien zu fliehen. Hunger, Durst, Bomben, Soldaten und wilden Tieren trotzend verlor Deng nie die Hoffnung an ein besseres Leben – Dave Eggers hat diese bewunderswerte Geschichte …
Über 130.000 Menschen aus der Elfenbeinküste sind ins benachbarte Liberia geflohen. (Foto: CARE/Nordstoga)
CARE: Flucht hat viele Ursachen
… Übergangshäuser gebaut und versorgt weiterhin mehrere Lager in den Erdbebengebieten mit Trinkwasser und anderen Diensten. Flucht vor Hunger: Andere Katastrophen entwickeln sich schleichend. Äthiopien und andere Länder in Ostafrika leiden derzeit unter einer anhaltenden Dürre, die ganze Landstriche betrifft. Auf der Suche nach besseren Weidegründen und …

Sie lesen gerade: Flucht vor dem Hunger in Äthiopien: Die Geschichte von Shada