Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen erinnert an den 14. März vor 80 Jahren, an den Sonntag zwei Wochen vor Ostern im Jahr 1937: Papst Pius XI. unterzeichnet im Vatikan die Enzyklika "Mit brennender Sorge". Erstmalig ist eine Enzyklika auf Deutsch statt Latein verfasst worden. Zielgruppe: Die katholischen Gläubigen in Deutschland.

Der schwerkranke Papst legt seine Sorgen "über die Lage der Katholischen Kirche im Deutschen Reich" dar. Er beginnt sein apostolisches Sendschreiben mit diesen einleitenden Worten:

"Mit brennender Sorge und steigendem Befremden beobachten Wir seit geraumer Zeit den Leidensweg der Kirche, die wachsende Bedrängnis der ihr in Gesinnung und Tat treubleibenden Bekenner und Bekennerinnen inmitten des Landes und des Volkes, dem St. Bonifatius einst die Licht- und Frohbotschaft von Christus und dem Reiche Gottes gebracht hat.

In zehn Hauptteilen wendet sich der Papst gegen den Missbrauch von Heilsversprechen und religiösen Inhalten für den Vernichtungskampf und aggressiven Personen-Kult des Nationalsozialismus:

1. Gottes Gebote stehen über jeglichen politischen und neuheidnischen Werten

2. Jesus Christus stehe außerhalb menschlicher Wahnpropheten

3. Die Freiheit des Kirchganges dürfe nicht durch staatliche Zwangsmaßnahmen eingeschränkt werden

4. Der Papst stehe für die Einigkeit der Katholischen Kirche ohne den Alleingang einer deutschen Nationalkirche

5. Religiöse Begriffe dürften nicht für politische Zwecke umgedeutet werden

6. Die katholische Sittenlehre stehe über den Modeströmungen neuer Ideale

7. Die christliche Ethik stehe über der politischen, gesellschaftlichen und juristischen Rechtsauffassung

8. Die deutsche Jugend habe Anspruch auf katholischen Kirchgang und ein Leben in staatlichen Pflichtorganisationen ohne heidnische Beeinflussungen

9. Ermutigung für Priester, Mönche und Klosterschwestern im Dienste der Wahrheit auszuharren

10. Ermutigung für die gläubigen Laien, ihrer katholischen Kirche treu zu bleiben und wachsam gegenüber den Heucheleien und Verschleierungen der Kirchengegner zu sein

Im Abschlußteil versichert Papst Pius XI. den Bischöfen als ersten Adressaten, seine Worte wohlabgewogen zu haben. Weder wolle er durch Schweigen mitschuldig werden, noch wolle er Aggressivität durch zu harsche Worte provozieren. Er strebe einen wahrhaften Frieden zwischen Kirche und Staat im Deutschen Reich an. Doch die Kirche würde ihre Freiheiten verteidigen.

Vorausgegangen waren immer mehr Einschränkungen der katholischen Kirche seitens ihrer durch Hitler am 20. Juli 1933 im Staatskirchenvertrag, im sog. Reichskonkordat, zugesicherten Rechte und Freiheiten. Hitlers NS-Funktionäre hatten in den diesem Reichskonkordat folgenden 3 1/2 Jahren systematisch und / oder spontan die kirchlichen Freiheiten einzuschränken versucht. Oft in vorauseilendem Gehorsam nach oben innerhalb der NS-Hierarchie. So verlegte die Hitlerjugend Pflichtveranstaltungen gerne auf den Sonntag-Vormittag, um den Hitlerjungen und Jungmädeln den Gottesdienstbesuch zu verunmöglichen.

Auch gegen die zunehmenden Gestapo-Tätigkeiten im kirchlichen Umfeld waren von den Bischöfen in einer Denkschrift an Hitler am 20. August 1935 protestiert worden.

Aber etliche der antikirchlichen Aktionen des Nationalsozialismus gehen auf Hitler persönlich zurück.

Die katholische Kirche hatte sich in den vergangenen Jahren zudem wiederholt gegen die zwangsweise Sterilisierung Behinderter auf der Grundlage des "Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" vom 14. Juli 1933 gewandt. Allein diesen staatlichen Zwangssterilisierungen fielen bis 1945 mehr als 350.000 Menschen zu Opfer.

Wie Hitler und seine nationalsozialistischen Funktionäre auf dies Enzyklika "Mit brennender Sorge" von Papst Pius XI. im März 1937 und der Folgezeit reagierten, dazu ein anderes Mal mehr.

Noch 2977 Tage bis zur bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und zum totalen Zusammenbruch des 3. Reiches ...

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1930er Jahren dieser Geburtsjahrgänge können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1930 und 1939 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, den Kindern, die selbst in den 1920er und 1930er Jahren geboren sind. Privatgedreht.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihrem Spielzeug, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Kindheit zurückversetzen.

Mit dem DVD-Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern" können Sie 49 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch körperliche Einschränkungen im betagten Alter einmal in den Hintergrund treten.

Die 30er Jahre waren allerdings auch für einige Kinder keine einfache Zeit. Für Kinder von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie ggf. voller Gefahren. Zumal, wenn die Kinder damals behindert waren oder zu sein schienen.

Der Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Kinder. Er zeigt keine Frontaufnahmen, keinen Bombenkrieg und keine Kriegsgreuel oder Massenmorde. Der Film zeigt, wie die jungen Menschen vor dem Hintergrund der Weimarer Republik und der NS-Zeit in ihrer kleinen Welt gelebt haben. Damals in den 30ern.

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 geborenen Jahrgänge.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich. Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

z.B. Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, ein Genesungs-Geschenk, als Gast-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern". Passende weitere Filme für a

Diese Meldung Heute vor 80 Jahren: Papst PIus XI. zeigt Flagge gegenüber Hitler und dem Nationalsozialismus in Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Mitteilung Heute vor 80 Jahren: Papst PIus XI. zeigt Flagge gegenüber Hitler und dem Nationalsozialismus in Deutschland teilen