openPR Logo
Pressemitteilung

Die Vereinigung mit dem Einen – Gotteserfahrung und spirituelle Lebenspraxis bei Rumi und Meister Eckhart

Dienstag, 14. März 2017, 20.00 Uhr Vortrag

Johanna Wohlkopf

Meister Eckhart (auch bekannt als Eckhart von Hochheim, ca. 1260-1328) gilt als einer der einflussreichsten Theologen und Mystiker des christlichen Mittelalters. Vor allem anhand seiner Deutschen Predigten und Traktate wird seine eindrucksvolle Gottesschau offenbar. Auch der persische Sufi-Mystiker Dschalal ad-Din Rumi (1207-1273) strebte nach tiefer, direkter, persönlicher Gotteserfahrung, die das bloß verstandesmäßige Begreifenwollen des Göttlichen übersteigt. "Die Seele des Gebets ist das Aufgehen des Selbst in Gott", schreibt er in seinen Versen. Eckhart geriet wegen seiner Aussagen mit Papst und Kirche in Konflikt. Im mittelalterlichen Persien entwickelte sich der Sufismus als bewusste Gegenbewegung zu einer immer stärkeren Ausrichtung des Islams am Gesetz. Beide Persönlichkeiten in ihrer Suche nach der erfahrbaren Nähe zu Gott und ihrem Praxisbezug zu vergleichen, ist besonders spannend in einer Zeit, in der die Mystik eine Brücke zwischen den Religionen bilden kann: nirgendwo sonst zeigen sich so viele Parallelen zwischen Islam und Christentum.

Johanna Wohlkopf studierte Geschichte, Soziologie und Philosophie und lebt als freie Autorin in Kassel.

Kostenbeitrag: 8 € | ermäßigt 5 €
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Urbanietz im Anthroposophischen Zentrum, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel, Tel. 0561/39800.

Die Veranstaltung findet statt im Anthroposophischen Zentrum Kassel, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel, Tel.: 0561-9308814, Mail: E-Mail.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 942559 • Views: 827

Diese Meldung Die Vereinigung mit dem Einen – Gotteserfahrung und spirituelle Lebenspraxis bei Rumi und Meister Eckhart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Vereinigung mit dem Einen – Gotteserfahrung und spirituelle Lebenspraxis bei Rumi und Meister Eckhart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Anthroposophisches Zentrum Kassel


Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilung: Ein literarisches Kleinod in Sachen Liebe. Mohsen Charifi. Ein Tag mit der Liebe.
… zur Liebe hin. Der Band steht literarisch zwischen der zeitlos schlichten Klarheit von St. Exupérys »Der kleine Prinz«, persischen und europäischen Mystikern wie Rumi und Meister Eckehard und philosophisch-psychologisch bei den sokratischen Dialogen, Erich Fromm und Eckhart Tolle. Es ist nie zu spät, um etwas Neues über die Liebe zu erfahren! Sollten …
Meditation 2.0
Tantra – Meditation statt Extase
… Tantras ist vor allem die sexuelle Erfahrung der Einswerdung die spirituelle Komponente des körperlichen Liebesaktes grundlegend. Die im Hinduismus und Buddhismus gemeinte Gotteserfahrung in der eigenen Körperlichkeit wird damit therapeutisch für europäische Bedürfnisse übersetzt. Tantrische Meditation bedeutet hier oft im heilenden Sinne, achtsam und …
Ich und Seele
Ich und Seele
… Körper und Seele gesundheitsfördernd aus, so dass wir auch Leid, Not, Krankheit, Verluste, Schicksalsschläge und anderes ertragen, durchhalten und bewältigen können? Was fördert seelische Stabilität?Meister Eckhart sagt: Die Seele ist geschaffen an einem Ort zwischen Zeit und Ewigkeit, die sie beide berührt. Mit ihren obersten Kräften berührt die Seele …
“Die Vereinigung mit dem Einen" - Gotteserfahrung und spirituelle Lebenspraxis bei Rumi und Meister Eckhart
… Deutschen Predigten und Traktate wird seine eindrucksvolle Gottesschau offenbar. Auch der persische Sufi-Mystiker Dschalal ad-Din Rumi (1207-1273) strebte nach tiefer, direkter, persönlicher Gotteserfahrung, die das bloß verstandesmäßige Begreifenwollen des Göttlichen übersteigt. "Die Seele des Gebets ist das Aufgehen des Selbst in Gott", schreibt er …
Getanztre Poesi aus dem Mittelalter. RUMINATION, eine Mahnung an das heute. Solist Mehmet Nuri Arkan vom Istanbuler Opernballett.
"Rumination", Botschaft für ein friedliches Miteinander
… als Rum ("[Ost-] Rom") bezeichnet, daher der Beiname Rumi (Römer). Der Mevlevi-Derwisch-Orden geht auf ihn zurück; von seinen Derwischen und späteren Anhängern wird er Mevlana (Herr/Meister) genannt. Von den Fundamentalen wird Rumi gemieden ("Wo die Liebe erwacht, stirbt das Ich, der dunkle Despot.") Umso erfreulicher ist es, wenn von diesem Poeten ein …
MARISA
Hildegard von Bingen - Liederabend mit MARISA in Berlin
Ein Abend mit Liedern der heiligen Hildegard von Bingen und Texten von Meister Eckhart erwartet die Besucher am Sonntag, 27. September, ab 19 Uhr, im Gotischen Saal in Berlin. Zum Start des großen Kinofilms „Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ von Margarethe von Trotta erweckt die Schauspielerin und Sängerin MARISA die geistlichen Lieder …
Tauch ein in die Stille
… Altenkirchen (Westerwald) Tage des Dialogs zwischen evangelischen, katholischen, buddhistischen und rosenkreuzerischen Vertretern statt. Zentraler Bezugspunkt des Austauschs ist die Begegnung mit Meister Eckhart. Der einflussreiche deutsche Mystiker (1260 -1328) weist den Weg des Menschen über alle religiösen Grenzen hinweg. An diesem Wochenende sollen …
Mevlana-Mausoleum in Konya/Türkei
2007 ist Mevlana-Jahr der UNESCO
… ebenbürtig mit Moses und Jesus beschrieben haben. Mevlana Celaleddin Rumi selbst hatte den Tod wie typisch für die Sufis als "Hochzeit" bezeichnet, eine Art noch intensiverer geistiger Vereinigung mit Gott. Im Divan ist folgende Aussage enthalten: "Wenn du meine Beerdigung siehst, sage nicht: Was für eine Trennung. Es ist Zeit für mich den Geliebten …
Unerhörte Klänge in Bad Ditzenbach
Unerhörte Klänge in Bad Ditzenbach
Die Lyrik des altpersischen Mystikers Rumi steht im Mittelpunkt der Aufführung rumi•projekt während der Kunstnacht am 20.05.2006 um 20:30 Uhr im Kulturhaus "Alte Dorfkirche," Glockengasse, 73342 Bad Ditzenbach. Fünf Künstler aus Deutschland und der Schweiz vereinen unterschiedliche Kunstrichtungen wie Gesang und Sprache, Instrumentalmusik und Malerei …
(Foto: Galerie RUMI München) Weitere hochauflösende Fotos unter www.galerie-rumi.de/presse
Die Farben des Lichts – Marokkanische Teppiche und die Kunst der Moderne
hl-studios unterstützt faszinierende Ausstellung in der Galerie Rumi München. Dir Galerie Rumi, ein Kunde der ersten Stunde der hl-studios Erlangen-Tennenlohe, eröffnet am 27. September 2014 in München neue Räume – mit einer außergewöhnlichen Ausstellung: Die Farben des Lichts – Marokkanische Teppiche und die Kunst der Moderne. Gezeigt werden Teppiche …

Sie lesen gerade: Die Vereinigung mit dem Einen – Gotteserfahrung und spirituelle Lebenspraxis bei Rumi und Meister Eckhart