openPR Logo
Pressemitteilung

CD-VÖ am 3.03. – London Symphony Orchestra / Sir John Eliot Gardiner – Mendelssohn „A Midsummer Night‘s Dream”

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

Auf dem neuen Album von LSO Live präsentieren das London Symphony Orchestra und Sir Eliot Gardiner Felix Mendelssohn Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“. Es ist bereits die vierte Aufnahme einer Reihe, in der das LSO Orchesterwerke des großen deutschen Komponisten interpretiert. Im Shakespeare-Jahr 2016 wurde das Werk live zusammen mit dem Monteverdi Choir sowohl in London als auch in Deutschland aufgeführt.

Die Ouvertüre von „Ein Sommernachtstraum“ schrieb der Shakespeare-Verehrer Mendelssohn Bartholdy 1826 im Alter von 17 Jahren, nachdem er Shakespeares Klassiker in der deutschen Übersetzung gelesen hatte. Als Meisterwerk gefeiert, avancierte die Komposition schnell zu einem festen Bestandteil der Spielpläne in ganz Europa. Jahrzehnte später gab König Friedrich Wilhelm IV. eine Serie von Schauspielmusiken in Auftrag, darunter auch für Shakespeares „Sommernachtstraum“. Mit der Uraufführung in Berlin 1843, bei der Mendelssohn zugleich auch dirigierte, setzte sich die Erfolgsgeschichte des inzwischen 34-jährigen Komponisten fort. In 14 kurzen Stücken, die auf Themen und Stimmungen der ursprünglichen Ouvertüre basieren, vereinen sich Stil und Struktur der Klassik und üppiges, romantisches Klanggewand. Meisterhaft übersetzt Mendelssohn Shakespeares märchenhafte Charaktere in die Sprache der Musik und entführt den Zuhörer in eine Welt der Elfen, Kobolde und sich Liebenden, reich an Poesie und Sinnlichkeit wie die literarische Vorlage.

Das LSO wurde 1904 als erstes unabhängiges und selbstverwaltetes Orchester Englands gegründet. Seitdem ist es mit seinem einzigartigen Klang als eines der meist-tourenden Orchester auf den internationalen Bühnen präsent. Darüber hinaus blickt es auf eine über 100 Jahre lange Aufnahmetradition zurück – seit 2000 auf dem orchestereigenen Label LSO Live, auf dem bereits 80 ausgezeichnete Veröffentlichungen vorliegen, die mit wichtigen Musikpreisen wie dem Grammy, dem Brit Award und dem Gramophone Award ausgezeichnet wurden.
www.lso.co.uk
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 941341 • Views: 556

Diese Meldung CD-VÖ am 3.03. – London Symphony Orchestra / Sir John Eliot Gardiner – Mendelssohn „A Midsummer Night‘s Dream” bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CD-VÖ am 3.03. – London Symphony Orchestra / Sir John Eliot Gardiner – Mendelssohn „A Midsummer Night‘s Dream” teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Musikfest Berlin 2020: Erste Highlights des Programms veröffentlicht
Musikfest Berlin 2020: Erste Highlights des Programms veröffentlicht
… gegebenen Höhepunkten des Festivalprogrammms gehören drei Konzerte mit Gastorchestern aus London, Paris und Rom, die Uraufführung eines neuen abendfüllenden Werkes für das Ensemble Modern Orchestra von Heiner Goebbels sowie die Gesamtaufführung der 32 Klaviersonaten von Beethoven an acht Tagen mit Igor Levit. Ein hochkarätiges Gastspiel aus London erwartet …
Neuveröffentlichung am 04.10.19 - London Symphony Orchestra - Schumann Symphonien 2 & 4
Neuveröffentlichung am 04.10.19 - London Symphony Orchestra - Schumann Symphonien 2 & 4
Nach dem Erfolg seines Mendelssohn-Zyklus bei LSO Live wendet sich Sir John Eliot Gardiner nun den symphonischen Werken Robert Schumanns (1810–1856) zu und beginnt diesen Zyklus mit dessen zweiter und vierter Symphonie sowie der Ouvertüre von Schumanns selten gespielter Oper „Genoveva“: „Jede Gelegenheit, die Schumann-Symphonien aufzuführen, ist eine …
Herbstveröffentlichungen des London Symphony Orchestra mit Gergiev und Gardiner
Herbstveröffentlichungen des London Symphony Orchestra mit Gergiev und Gardiner
… besten Orchestern weltweit und ist als eines der aktivsten Orchester regelmäßig auf den internationalen Bühnen präsent. Zu den jüngsten Veröffentlichungen zählen die Fortsetzung des Mendelssohn-Zyklus’ unter Sir John Eliot Gardiner und zwei Aufnahmen mit Valery Gergiev, der bis 2015 Chefdirigent war. Seit 2000 veröffentlicht der Klangkörper auf dem orchestereigenen …
London Symphony Orchestra / Sir John Eliot Gardiner: Mendelssohn Symphonie Nr. 5 - CD-VÖ Mai 2015
LSO Live präsentiert die zweite Aufnahme einer CD-Reihe, in der das London Symphony Orchestra unter Sir John Eliot Gardiner alle Symphonien von Felix Mendelssohn Bartholdy interpretiert. Auf der vorliegenden Aufnahme sind Mendelssohns 5. Symphonie sowie zwei seiner Ouvertüren zu hören. Mit der Musik des großen deutschen Romantikers hat Sir John Eliot …
»Polen etwas anders« stellt polnische Crossover-Projekte in Zusammenarbeit mit JazzBaltica und folkBALTICA: Karolina Glazer
Schleswig-Holstein Musikfestival und Meer: »Polen schwarz-wei?
… als auch auf dem Lande, fantastische Töne klasssicher Musik. »Polen sinfonisch« wird es, wenn die bedeutenden Sinfonieorchester Polens, das National Polish Radio Symphony Orchestra Katowice unter der Leitung von Tadeusz Strugala und die Sinfonia Varsovia unter dem Dirigat von Krzysztof Urbánski, zu sinfonischen Klassikern Chopins, Góreckis, Tschaikowskys …
CD-Neuveröffentlichung am 8.9.17: London Symphony Orchestra/Sir John Eliot Gardiner: Mendelssohn „Lobgesang“
Mit der Einspielung des „Lobgesangs“ krönen Sir John Eliot Gardiner und das London Symphony Orchestra ihren gefeierten Live CD-Zyklus aller Mendelssohn-Symphonien mit einem grandiosen Abschluss. Gardiner dirigierte den Lobgesang – für ihn ein absolutes Meisterwerk – zum ersten Mal. Mit „The Arts desk“ sprach er über seine Ersteinspielung: „Zuerst war …
London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle in Philharmonie Luxemburg: 11. April 2016
London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle in Philharmonie Luxemburg: 11. April 2016
Schon vor seinem offiziellen Amtsantritt 2017 als Chefdirigent des London Symphony Orchestra erarbeitet Sir Simon Rattle mit seinem neuen Klangkörper Programme und ist regelmäßig mit ihm zu hören. Am 11. April sind sie in der Philharmonie Luxemburg mit einem bemerkenswerten Programm zu Gast: Das farbenreiche Orchesterwerk „Couleurs de la Cité Céleste“ …
Eröffnungsveranstaltung Sacred Bridges_Ensemble Sarband
Ganz Dortmund singt
… Motto „Sehnsucht“ bei 40 Aufführungen mit 14.000 Mitwirkenden aufregende Akzente. Neben großen Stars der Oper, des Jazz und der Weltmusik wie Edita Gruberova, Sir John Eliot Gardiner, Stacey Kent und Hugh Masekela legt Festivaldirektor Torsten Mosgraber zwischen dem 11. Mai und 10. Juni 2010 den Fokus auf die szenische Umsetzung von Vokalmusik durch …
Yulianna Avdeevas Highlights der ersten Saisonhälfte 2016/17
Yulianna Avdeevas Highlights der ersten Saisonhälfte 2016/17
… und in der Münchner Philharmonie am 18. Dezember interpretiert sie mit der Academy of St. Martin in the Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner Felix Mendelssohn Bartholdys erstes Klavierkonzert g-Moll op. 25. Die Pianistin und das Orchester verbinden bereits einige Projekte, z.B. eine Deutschland-Tournee zu Beginn des Jahres, bei der sie mit …
CD-Neuveröffentlichung am 7.11.2014: London Symphony Orchestra / Maria João Pires: Mendelssohn – Schumann
LSO Live präsentiert den Beginn einer CD-Reihe, in der das London Symphony Ochestra unter Sir John Eliot Gardiner alle Symphonien von Felix Mendelssohn Bartholdy interpretiert. Auf der vorliegenden Aufnahme sind Mendelssohns 3. Sinfonie (Schottische) und die Hebriden-Ouvertüre (Die Fingalshöhle) zu hören, die zu seinen bekanntesten und meist gefeierten …

Sie lesen gerade: CD-VÖ am 3.03. – London Symphony Orchestra / Sir John Eliot Gardiner – Mendelssohn „A Midsummer Night‘s Dream”