openPR Logo
Pressemitteilung

Traurigkeit im Frühling

Frühlingsdepression

Frühlingsdepression

Statistiken zeigen, die Selbstmordrate ist vor und während des Frühlings am höchsten. Gibt es Erklärungen für die emotionalen Zustände in dieser Jahreszeit, die Menschen schon seit jeher niedergeschlagen und depressiv machen? Neben hormonellen Geschichten scheint die Abweichung der Statistik nicht schlüssig erklärbar. Die Schamanenstube möchte diesem Phänomen nachgehen und einige Gedanken dazu teilen.



Mögliche Ursache: Planungen und Vorbereitungen
Wir Menschen planen fast ständig. Am liebsten haben wir eine Kaffeemaschine, die morgens schon aufgewärmt darauf wartet, dass wir sie nur noch lieb drücken. Die korrekte Kleidung für das Meeting haben wir gestern schon bereit gelegt. Alle Unterlagen liegen so drapiert auf der Anrichte, dass wir nicht umhin kommen, sie mitzunehmen, wenn mir die Autoschlüssel greifen. Vor der Vorbereitung steht die Planung. Wir planen mit unseren Handy-Minicomputern, was wir wann tun müssen, wann wir wen treffen werden. Planen kann heissen, Reue zu vermeiden. Sich vorzubereiten kann heissen, Sicherheiten für die nähere oder fernere Zukunft zu bauen. Das funktioniert recht gut. Wir sind uns das Planen und Vorbereiten gewöhnt.
Die Quizfrage lautet nun: wie bereitet man sich auf den Frühling vor? Was bringt dieses undefinierte Ding names Frühling für Bedrohungen? Wir haben den natürlichen Prozess des Welkens der Natur im Herbst erlebt, sind tief eingeschneit in den Winter gerutscht und haben das alles für ganz normal betrachtet. Dieser nun folgende Wechsel passt nicht. Es geht nicht weiter runter. Neues wird entstehen. Damit kommen wir nicht klar. Daran sind wir nicht gewöhnt.


Der Frühling bringt Unsicherheit
Die Isolation und erzeugte Wärme im Winter liefert uns viel emotionale Sicherheit auf überschaubarem Raum. Man besucht vielleicht Menschen über die Weihnachtstage und kommt wieder in sein warmes Heim zurück. Ganz langsam und lieber einfach im Vorbeigehen dreht man gegen Frühling die Heizung etwas zurück. Am Drehknopf kommt das Gefühl auf: werde ich noch warm genug haben? - Schneller als man es erwartet hat, wie ein Faustschlag ins Gesicht, spricht man über extrem kuriose Tage im Februar: mit 19 Grad Celsius haut einem die Natur die Zukunft schon um die Ohren. Man kann sich noch dagegen mit Rechtfertigung und Zweifel wehren. "Unglaublich so ein warmer Tag mitten im Winter, nicht?"
Wovor fürchten wir uns? - Wir fürchten uns in jeder Hinsicht vor Veränderungen. Der noch mit gefrorenem Schnee überzogene Erdboden zeigt beim Auftauen ein Grün. Sollte nicht all das Gras verwelkt sein? Man erwartet ein Braun, vielleicht ein Gelb, aber sicher kein Grün. Was soll das? Die Natur scheint sich gegen einen zu verschwören. Der Frühling darf doch nicht so schnell kommen. Denn wir sind nicht vorbereitet. Wir haben keinen Plan. Wir sind schlichtweg nicht bereit. Die Welt dreht sich gerade zu schnell. Mitkommen ist emotional gar nicht machbar.
Wir benötigen eine gewisse Zeit, uns an neue Dinge zu gewöhnen. Besonders bei positiver Veränderung wie der Wärme durch die Sonne, haben wir Probleme. Wenn noch nichts geplant ist oder man die Probleme durch den Winter durchgefüttert hat, ist es zu früh für eine weitere Zukunft. Das kann fatale Auswirkungen haben. Vielleicht dürfen wir ein paar Ideen anbringen:


Ideen gegen die Frühlings-Depression
Wir entmystifizieren Sie jetzt: die Frühlingsmüdigkeit ist ein Mythos. Suchen Sie mal nach Übersetzungen der Frühlingsmüdigkeit in andere Sprachen. Wer hat sie erfunden?
Suchen wir nach anderen Wegen, dem drohenden Leben zu begegnen:

Frühjahrsputz
Der Frühjahrsputz ist der Klassiker. Man kehrt den Winter raus. Man produziert ja auch wirklich Staub im Überfluss während des Winters. Innerlich kann sich beim Putzen (nicht etwa beim Planen des Putzens) eine Stimmung formen: man kehrt den Dreck raus. Auf einmal ist Platz für neue Ideen, einfach indem alles wieder geputzt ist. Das kann sich anfühlen, als ob ein neues Leben beginnt.

Vertrauen auf den Antrieb
Passiv sein können wir gut, wenn Negatives passiert: als Opfer. Bei der Wiederkehr der Sonne vertrauen wir aber nicht auf den kommenden Antrieb. Es wurde jedes Jahr zwar gut, aber dieses Jahr sicher nicht. - Natürlich werden auch wir wieder einen tollen Sommer erleben, selbst wenn es nur einige Tage sein sollten. Es wird reichen. Vielleicht brauchen wir dieses Mal etwas länger die Verwöhnung durch Sonnenstrahlen. Na und? - Geniessen wir unsere Langsamkeit und werden Opfer des Glücks.

Zuversicht
Die Natur macht es vor und wird uns mit dem Frühling mit verändern. Erst ist es kaum merklich doch irgendwann erinnern wir uns nur noch an die düsteren Zeiten des Winterwechsels. Neues wächst, Neues kommt auf einen zu. Blumen, Blüten, Farben und fröhliches Gezwitscher der Vögel werden uns bald begleiten. Das ist unweigerlich. Das kommt alles gut. Besser sogar, wenn man sich dem Prozess der Natur hingibt und sie auf einen einwirken lässt.

Betrügen des Frühjahrs
Wer den Luxus hat, nicht an Schulferien gebunden zu sein, um mit anderen Arm an Arm am Strand zu liegen, kann sich einen kleinen Ausflug gönnen. An einem verlängerten Wochenende in die Sonne fliegen und wieder zurückkommen kann schockieren: man hat den Wechsel in den Frühling komplett vollzogen. Es war alles nur Schall und Rauch.


Original-Beitrag:
https://schamanenstube.com/blog/

Ebenso berichtet die Schamanismus Zeitung über die Frühjahrsdepressionen:
https://schamanenstube.com/schule/newsletter/schamanenstube-blatt-2017.02.27.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 941146 • Views: 1347

Diese Meldung Traurigkeit im Frühling bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Traurigkeit im Frühling teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schamanenstube


Das könnte Sie auch interessieren:

"Ein wenig Poesie für Dich" von Hanna von Dorff
Ein wenig Poesie für Dich - anregende Gedanken und ansprechende Fotografien
Hanna von Dorff denkt in "Ein wenig Poesie für Dich" über Liebe, Glück, Traurigkeit, Sehnsucht und Abschied nach. ------------------------------ Das Buch "Ein wenig Poesie für Dich" von Hanna von Dorff präsentiert eine schön gestaltete Sammlung voller abwechslungsreicher Gedichte und farbenfroher Fotografie. Es geht in den poetischen, kurzen, aber trotzdem …
Schönheit und Schatten
Traurigkeit und Schönheit
… ineinander fügt: Wind, Natur, Licht und Bewegung. Dieser Tanz aller Dinge vermittelt Einfachheit, Wachsen und Leben. Da kann den einen oder anderen eine tiefe Traurigkeit erfassen. Die Traurigkeit der Harmonie Woran liegt es, dass viele Menschen in eine Traurigkeit versinken, wenn sie eigentlich schöne Dinge erleben? Meist ist diese Traurigkeit nicht …
"Stille Zeit" auch Zeit für die Winterdepression
"Stille Zeit" auch Zeit für die Winterdepression
… Teilweise äußert sich diese nur mit erhöhtem Schlafbedürfnis und allgemeiner Lustlosigkeit. Andere Symptome sind zum Beispiel Heißhunger auf Süßigkeiten oder allgemeine Traurigkeit. Als Auslöser für Winterdepressionen gilt vor allem der Mangel an Tageslicht (http://www.ohne-stress-gesund.de). Es wird vermutet, dass der Botenstoff Serotonin an dieser …
Unvergessliche Momente
Agentur Candlelight - Profis für unvergessliche Momente
Vor langer langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen … und so wie alle anderen Gefühle, auch die Liebe. Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten …
Misserfolgsberatung - Lebensberatung einmal anders - Satire
Misserfolgsberatung - Lebensberatung einmal anders - Satire
… Veröffentlichung von Sachbüchern in Erscheinung getreten. Nun erscheint in diesem Verlag eine Satire auf die boomende Branche der Lebensberatungsbücher und -Seminare. Der "Personal Guide zur Traurigkeit - Depressiv in wenigen Schritten" von Alexander Benra erinnert nur dem Namen nach ein wenig an Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein". Tatsächlich ist der …
Alexander Benra
Interview mit Alexander Benra auf Literatur-TV.com
… Alexander Benra" abrufbar. Der Autor gibt in dem Interview Auskunft über sein literarisches Schaffen, das vom Kinderbuch bis hin zu dem satirischen Ratgeber "Personal Guide zur Traurigkeit - Depressiv in wenigen Schritten" reicht. Ende des Jahres 2006 werden erste Geschichten von Alexander Benra als Hörbuch bei dem AudioTrain-Verlag in Berlin erscheinen. …
Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin 2/2013
Psychotherapie des sozialen Gehirns: erfolgreiche Behandlung der Depression
… Syndroms finden. Depression findet demnach im Kopf des Betroffenen statt, insofern es Aktivitätszustände des Gehirns sind, die einen schlecht schlafen lassen, die Traurigkeit und Erschöpfung implementieren und die für anhaltendes, defätistisches Grübeln verantwortlich gemacht werden. Um dies zu ändern, zielen die etablierten Behandlungsmaßnahmen auf …
Buchpräsentation im Japanischen Palais zu Dresden: "Sterben im Leben"
Buchpräsentation im Japanischen Palais zu Dresden: "Sterben im Leben"
… Mittwoch im Japanischen Palais beweist. Prof. Dr. Rainer Sörries, Direktor des Museums für Sepulkralkultur erzählt vom "Lachen auf Rezept" und von "Strategien gegen die Traurigkeit". Das präsentierte Buch "Sterben im Leben" ist aus einer Vortragsreihe der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen entstanden. Es zeigt auf, was Abschied nehmen …
Die Musiker von Klaroscuro in ihren neuem Video vor dem Weltwunder Chichén Itzá, Lebensfreude pur.
Frühlingsfreude dank Klaroscuro: Neue Musikvideos aus Mexiko bringen Sonne ins Herz der Lübecker
… die glanzvolle Weihnachtszeit, seine Bewohner jedes Jahr vor neue Herausforderungen: Kälte, Dunkelheit und schlechtes Wetter sorgen bei manch Einem für Winterdepressionen und Traurigkeit.Die Lübecker Musiker von Klaroscuro haben sich fest vorgenommen, dem Winterblues entgegenzuwirken und wollen Menschen in ihrer Wahlheimat eine Freude bereiten mit ihren …
"Stille Zeit" auch Zeit für die Winterdepression
"Stille Zeit" auch Zeit für die Winterdepression
… Teilweise äußert sich diese nur mit erhöhtem Schlafbedürfnis und allgemeiner Lustlosigkeit. Andere Symptome sind zum Beispiel Heißhunger auf Süßigkeiten oder allgemeine Traurigkeit. Als Auslöser für Winterdepressionen gilt vor allem der Mangel an Tageslicht (http://www.ohne-stress-gesund.de). Es wird vermutet, dass der Botenstoff Serotonin an dieser …

Sie lesen gerade: Traurigkeit im Frühling