openPR Logo
Pressemitteilung

CD-Neuveröffentlichung Florian Uhlig – Französische Klavierkonzerte Vol. 2, 10. März 2017

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

Auf seinem zweiten Album mit französischen Klavierkonzerten widmet sich Florian Uhlig Kompositionen von Maurice Ravel, Jean Françaix, Nadia Boulanger und Germaine Tailleferre aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Musik dieser Zeit stand einerseits noch unter dem Eindruck des Impressionismus, andererseits wandte sie sich bewusst von ihm ab, hin zu einer neuen Sachlichkeit und Klassizität, wie sie die „Groupe des Six“ vertrat. Strenge Formen waren hier ebenso beliebt wie eine verspielt-ironische Schreibweise.


Florian Uhlig beginnt seine CD mit dem Klavierkonzert für die linke Hand in D-Dur von Maurice Ravel (1875–1937), das der infolge einer Kriegsverletzung einarmige Pianist Paul Wittgenstein (1887–1961) in Auftrag gegeben hatte. Die technisch anspruchsvolle, einsätzige Komposition bietet eine enorme Klangfülle auf und bedient sich hörbar Elementen aus Militärmusik und Jazz. Zur 1919/20 unter Federführung des Dichters Jean Cocteau entstandenen französischen Komponisten-„Groupe des Six“ gehörte als einzige Frau Germaine Tailleferre (1892–1983), die mit ihren brillanten, polytonalen Werken der 1920er Jahre die Ziele dieser Gruppe vorzüglich vertrat. Ihre Ballade für Klavier und Orchester durchlief in den Jahren 1920–22 mehrere Phasen, zunächst als reines Orchesterwerk, dann als Solostück für Klavier und schließlich in der endgültigen Fassung als konzertantes Werk. Ihre Zeitgenossin Nadia Boulanger (1887–1979) war vor allem als Pädagogin zahlreicher weltbekannter Komponisten tätig. Ihre vergleichsweise traditionelle Fantaisie (variée) für Klavier und Orchester ist durch Ganztonskalen und gelegentlich eher impressionistische Harmonik angereichert. Zu ihren Schülern zählte Jean Françaix (1912–1997), der in seinem Klavierkonzert von 1936 die Stilideale der „Groupe des Six“ auf elegant-unterhaltsame Weise fortführt: fast durchweg tonal zentriert, aber mit prickelnd-bitonalen Passagen und stets leichter Ironie.

Florian Uhligs umfangreiche Diskografie wurde mit Auszeichnungen wie dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht und plant das gesamte Klavier-Solowerk von Robert Schumann. Als Solist, Kammermusiker und Liedpianist wird er international geschätzt. Er konzertiert u.a. mit dem BBC Symphony Orchestra, Beijing Symphony Orchestra, National Symphony Orchestra of Taiwan, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und dem Simón Bolívar Youth Orchestra. Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des Johannesburg International Mozart Festivals in Südafrika. www.florian-uhlig.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 940045 • Views: 496

Diese Meldung CD-Neuveröffentlichung Florian Uhlig – Französische Klavierkonzerte Vol. 2, 10. März 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CD-Neuveröffentlichung Florian Uhlig – Französische Klavierkonzerte Vol. 2, 10. März 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

CD-Neuveröffentlichung: Florian Uhlig „Schumann und seine Töchter“ – 11.03.2013
Schumann als Komponist pädagogischer Musik und progressiver Familienvater: Florian Uhlig mit „Schumann und seine Töchter“, Vol. 5 seiner Klaviergesamtedition Wie klingt die Musik, die Robert Schumann für seine Töchter komponiert hat? Wie war Schumann als Familienvater? Diese sehr persönlichen Aspekte beleuchtet der Pianist Florian Uhlig auf der fünften …
CD-Neuveröffentlichung: Florian Uhlig spielt Pendereckis Klavierkonzert „Resurrection“ – VÖ 12. August 2013
Florian Uhlig legt neue CD mit Pendereckis Klavierkonzert „Resurrection“ vor Zum 80. Geburtstag von Krzysztof Penderecki präsentiert Florian Uhlig eine neue Platte mit dessen Klavierkonzert „Resurrection“. Der Künstler hat das virtuose Werk in den letzten Jahren häufig aufgeführt, etwa mit dem Simon Bolivar Youth Orchester of Venezuela unter Leitung …
CD-Neuveröffentlichung: Florian Uhlig - "Schumann in Wien" (c) hänssler CLASSIC
CD-Neuveröffentlichung (15.10.2012): Florian Uhlig - „Schumann in Wien“, Schumann-Klaviergesamtedition, Vol. 4
Melancholie und Groteske: Florian Uhlig mit „Schumann in Wien“, Vol. 4 seiner Schumann-Klaviergesamtedition Mit der vierten CD seiner 15-teiligen Schumann-Klaviergesamtedition nähert sich der renommierte Pianist Florian Uhlig Schumanns inneren Abgründen, seinen dunklen und dämonischen Farben. Auf der Platte mit dem Titel „Schumann in Wien“ präsentiert …
CD-Neuveröffentlichung am 11. August 2014 - Florian Uhlig: Maurice Ravel – Sämtliche Werke für Klavier solo
Im Sommer 2013 sorgte Florian Uhlig mit einer Einspielung französischer Klavierkonzerte von Debussy, Ravel, Poulenc und Françaix für begeisterte Kritiken. Dass ihm der klangliche Esprit französischer Komponisten entgegen kommt, zeigt auch diese drei CDs umfassende Neuaufnahme mit dem kompletten Klavierschaffen von Maurice Ravel. Diese Totale eröffnet …
Florian Uhlig im Franz-Liszt-Jahr 2011
Florian Uhlig im Franz-Liszt-Jahr 2011
Start 14. Januar mit Stuttgarter Kammerorchester. Live-Übertragung auf Deutschlandradio KulturFlorian Uhlig machte im letzten Jahr in seiner intensiven Beschäftigung mit Robert Schumann auf sich aufmerksam – besonders mit seinem außergewöhnlichen, bis 2017 abzuschließenden Gesamteinspielungs-Projekt der Werke für Klavier solo. 2011 wendet sich der Pianist …
Florian Uhlig startet 15-teilige Schumann-Klaviergesamtedition: Vol. I „Schumann und die Sonate I“ am 14. Juni
Der international renommierte Pianist Florian Uhlig startet im Robert-Schumann-Jahr 2010 mit einem außergewöhnlich spannenden und umfangreichen CD-Projekt (für hänssler CLASSIC). Auf 15 CDs wird er Schumanns sämtliche Werke für Klavier solo einspielen. Vol. I „Schumann und die Sonate I“ beinhaltet neben der Fantasie C-Dur op. 17 das „Concert sans Orchestre“ …
CD-Neuveröffentlichung mit Weltersteinspielungen: Florian Uhlig - VÖ am 14. Mai 2012
CD-Neuveröffentlichung mit Weltersteinspielungen: Florian Uhlig - VÖ am 14. Mai 2012
Sinnlich erzählte Vielfalt: Florian Uhlig mit „Charakterstücke I“, Vol.3 seiner Schumann-Klaviergesamtedition Der renommierte Pianist Florian Uhlig richtet auf der dritten CD seiner 15-teiligen Schumann-Klaviergesamtedition das Augenmerk auf „Charakterstücke“ des Komponisten. Darunter befinden sich u.a. Meilensteine wie seine „Papillons pour le Pianoforte …
Florian Uhlig mit von sämtlichen Werken für Klavier und Orchester von Robert Schumann
Florian Uhlig legt sämtliche Werke für Klavier und Orchester von Robert Schumann vor: VÖ-18. Oktober 2010
Florian Uhlig beleuchtet den Komponistenjubilar Robert Schumann. Gerade sorgte die erste seiner insgesamt 15 CDs umfassenden Beschäftigung mit Schumanns Werk für Klavier solo für Furore. Nun wendet sich der vielseitig interessierte Pianist einer weiteren Facette im Schaffen des Komponisten zu. Gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie unter Christoph …
CD-Neuveröffentlichung: Florian Uhlig mit französischen Klavierkonzerten – VÖ 13.05.2013
Auf seiner neuen CD entfaltet Florian Uhlig mit Charme und Esprit Klavierkonzerte französischer Komponisten. Während Ravels G-Dur-Klavierkonzert einen festen Platz im Konzertrepertoire hat, kommen Poulencs Klavierkonzert, Françaix‘ Concertino für Klavier und Orchester und Debussys Fantaisie für Klavier und Orchester trotz ihres rhythmischen Drives und …
CD-Neuveröffentlichung: Florian Uhlig legt Vol. 2 seiner Schumann-Klaviergesamtedition vor - 17. 10. 2011
CD-Neuveröffentlichung: Florian Uhlig legt Vol. 2 seiner Schumann-Klaviergesamtedition vor - 17. 10. 2011
Florian Uhlig entfesselt „Den jungen Virtuosen“ auf Vol. 2 seiner 15-teiligen Schumann-Klaviergesamtedition Im Robert-Schumann-Jahr 2010 begann der renommierte Pianist Florian Uhlig ein Mammutprojekt: Eine auf 15 CDs angelegte Gesamtaufnahme der Solo-Klavierwerke Schumanns. Mit „Der junge Virtuose“ stellt sich der Künstler der geballten Kraft von Schumanns …

Sie lesen gerade: CD-Neuveröffentlichung Florian Uhlig – Französische Klavierkonzerte Vol. 2, 10. März 2017