openPR Logo
Pressemitteilung

Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

In die Welt der Perkussion entführt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt am Donnerstag, 9. Februar. Unter dem Titel „Was ist einschlagend?“ stellt der junge, vielversprechende Perkussionist Richard Putz Werke von Anders Koppel und Minas Borboudakis vor. Abgerundet wird das Programm von Nino Rotas Konzert für Streichorchester und Peter I. Tschaikowskys Serenade für Streichorchester. Zum ersten Mal in der Saison 2017 steht Chefdirigent Ruben Gazarian am Pult. Die Konzerteinführung mit der Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin Katrin Beck, Richard Putz und Minas Borboudakis ist um 19.10 Uhr, die öffentliche Generalprobe findet um 10.00 Uhr statt.


Die Reflexion des Vergangenen spielt in der Werkauswahl eine zentrale Rolle, in Gestalt von persönlichen Erinnerungen und als Ausdruck von Nostalgie. Selbige prägt auch das Konzert für Streichorchester von Nino Rota von 1964/65, das den Abend eröffnet. Der durch Musik zu Filmen von Fellini oder Visconti bekannte Komponist reflektiert hier das Concerto grosso und die italienische Musik des 18. und 19. Jahrhunderts – samt Menuett, Walzer, Tafelmusik und Belcanto-Lyrik, gewürzt mit früher Moderne. Der Däne Anders Koppel verarbeitet in seinem für das Wiener Mozart-Jahr 2006 geschaffenen Marimbakonzert Nr. 4 ein persönliches Erlebnis: Bei einer Rast an einem unbeschwerten Sommertag ermahnte ihn ein uralter Marmorstein mit erschütternder Inschrift „Zum Gedächtnis des Vergänglichen“. Entstanden ist dieses Werk für seinen Freund, den Weltklasse-Perkussionisten Martin Grubinger und auch ihm gewidmet. Der in München lebende Grieche Minas Borboudakis schrieb „? – Cassiopéia“ für metallisches Schlagzeug und Streichorchester 2002 für Peter Sadlo zum 40. Geburtstag. Der bedeutende Schlagzeuger war 2016 unerwartet verstorben; Richard Putz, der Solist des Abends, ist einer seiner Meisterschüler. Mit diesem Werk lauscht der Komponist den Klängen seiner Kindheit auf Kreta nach, still und enigmatisch. Dagegen ließ sich Peter Tschaikowsky in seiner Streicherserenade op. 48 von 1880 vom Stil Wolfgang Amadeus Mozarts inspirieren, ähnlich wie in den „Rokoko-Variationen“, zumal Mozart selbst gewichtige Serenaden komponiert hatte.

Richard Putz studierte bei Peter Sadlo an der Universität Mozarteum Salzburg, wo er seinen Bachelor 2015 mit Auszeichnung abschloss. Er gewann verschiedene Wettbewerbe, u.a. die Internationale Salzburger Marimba Competition 2012 und konzertierte u.a. mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, wo er 2012 für Martin Grubinger einsprang, der Bad Reichenhaller Philharmonie sowie den Heidelberger und Bochumer Sinfonikern. 2009 brachte er mit dem SWR Sinfonieorchester das Marimba-Konzert „Tektonische Rhapsodie“ seines Vaters Josef Putz zur Uraufführung. Mit Christian Benning, Sergey Mikhaylenko und Simone Rubino gründete er 2014 das Esegesi Percussion Quartet, das sich der Aufführung zeitgenössischer Schlagwerk-Literatur widmet. Seit 2008 ist er Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. www.gko-in.de


„Was ist einschlagend?“ – Do, 09.02.2017, 20.00 Uhr, Festsaal Ingolstadt – 19.10 Uhr Einführung mit Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin Katrin Beck, Richard Putz und Minas Borboudakis

Nino Rota: Konzert für Streichorchester
Anders Koppel: Konzert Nr. 4 für Marimba und Kammerorchester
Minas Borboudakis: „? – Cassiopéia“
Peter I. Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester
Richard Putz, Perkussion
Ruben Gazarian, Leitung


Weitere Konzerte im Februar 2017
1. Februar, 18.30 Uhr: Sonderkonzert „Mittwochsklassik“, Kamerariat Ingolstadt
5. Februar, 15.00 Uhr: Familienkonzert „Felix und Fanny auf Reisen“, Foyer Stadttheater Ingolstadt
18. Februar, 15.00 Uhr: Babykonzert, Gocha Mosiashvili (Leitung), Foyer Stadttheater Ingolstadt



Kontakt
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt
Saskia Hankel, Orchestermanagerin
Hohe-Schul-Straße 4
D-85049 Ingolstadt
Tel.: 0049 (0)841 305 28 28
Fax: 0049 (0)841 305 28 29
E-Mail: E-Mail
www.gko-in.de

Pressekontakt
Ophelias Culture PR
Jane Pagel, Ulrike Wilckens
Johannisplatz 3a
D-81667 München
Tel.: 0049 (0)89 67 97 10 50
Fax: 0049 (0)89 67 97 10 529
E-Mail: E-Mail
www.ophelias-pr.com


Fotos vom Orchester und seinem Chefdirigenten stehen auf der Homepage des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt zur Verfügung: www.gko-in.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 936581 • Views: 84

Diese Meldung Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt: Zwei Tourneen in die Schweiz und nach Österreich – Aug. - Okt. 2015
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt: Zwei Tourneen in die Schweiz und nach Österreich – Aug. - Okt. 2015
Während der Sommerpause befindet sich das Georgische Kammerorchester Ingolstadt „auf Abwegen“: Gleich zwei Tourneen führen das Ensemble erst in die Schweiz und dann nach Österreich. Vom 13. bis 15. August sind die Musiker zum ersten Mal beim Festival Murten Classics zu Gast. Vom 26. September bis 2. Oktober ist das Orchester unter der Leitung von Martin …
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt–Vertragsverlängerung des künstlerischen Leiters Ruben Gazarian bis 2020
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt–Vertragsverlängerung des künstlerischen Leiters Ruben Gazarian bis 2020
… Kulturlebens in Ingolstadt und der Region entwickelt hat. Geschäftsführer Tobias Klein über die Vertragsverlängerung: „Ruben Gazarian ist ein hervorragender Dirigent, der das Georgische Kammerorchester Ingolstadt in seiner Identität und regionalen Bedeutung sehr gestärkt hat.“ Auch Ruben Gazarian ist glücklich über diese Entscheidung: „Ich freue mich …
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt begrüßt neuen Chefdirigenten Ruben Gazarian – 25 Jahre in Ingolstadt
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt begrüßt neuen Chefdirigenten Ruben Gazarian – 25 Jahre in Ingolstadt
(Ingolstadt / München, 04.11.2014) Bei der heutigen Pressekonferenz stellte der Geschäftsführer des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt (GKO), Alexander Stefan, den neuen Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter Ruben Gazarian vor, der ab der Saison 2015 den Posten innehaben wird. Neben dessen Einstand gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: Seit …
Einstand Ruben Gazarian beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 15.01.2015 Festsaal Ingolstadt
Einstand Ruben Gazarian beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 15.01.2015 Festsaal Ingolstadt
Ab der Saison 2015 ist Ruben Gazarian neuer Chefdirigent des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt. Seinen Einstand gibt der gebürtige Armenier am 15.01.2015 im Rahmen des ersten Abonnementkonzerts der Saison. Unter dem Titel „Swiss Made“ widmen sich Dirigent und Musiker im Festsaal Ingolstadt den vier Schweizer Komponisten Paul Juon, Fabian Müller, …
Georgisches Kammerorchester und Ruben Gazarian stellen neues Programm vor
Georgisches Kammerorchester und Ruben Gazarian stellen neues Programm vor
Ingolstadt / München, 03.11.2015 – Die Saison 2016 des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt ist mit dem Titel „Grenzgänger“ überschrieben und wurde heute vom Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter Ruben Gazarian, dem Geschäftsführer Alexander Stefan sowie dem Kulturreferenten der Stadt Ingolstadt Gabriel Engert vorgestellt. Auch im kommenden Jahr …
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt - 6. Abokonzert - "Was ist Leidenschaft?"
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt - 6. Abokonzert - "Was ist Leidenschaft?"
Mit einem ausschließlich Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) gewidmeten Programm gedenkt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt im sechsten Abonnementkonzert des 170. Todestags des großen Komponisten. Am 1. Juni kommen unter dem Motto „Was ist Leidenschaft?“ seine Konzertouvertüre zum „Märchen von der schönen Melusine“ F-Dur op. 32 und das Konzert …
Akkordeonist Gaynullin & Dirigent Coleman beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 29.1, „Tango Nuevo“
Akkordeonist Gaynullin & Dirigent Coleman beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 29.1, „Tango Nuevo“
Beim ersten von insgesamt zwei Konzerten der Reihe „Abo Plus“ des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt am 29. Januar sind mit dem russischen Akkordeonisten Aydar Gaynullin und dem britischen Dirigenten David Robert Coleman zwei spannende und unkonventionelle Musiker zu Gast. Mit dem Orchester präsentieren sie ein vielfältiges Programm, das nun feststeht …
(c) GKO
Portrait „Grigori Frid“ mit Isabelle v. Keulen und Oliver Triendl – 5. Abo-Konzert
Isabelle van Keulen ist eine Grand Dame der Violine wie der Viola. Mit Pianist Oliver Triendl ist sie im 5. Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt am 8. Mai 2018 im Portrait-Konzert eines Komponisten zu hören, den es größtenteils noch zu entdecken gilt: Grigori Frid (1915–2012). Mit Chefdirigent Ruben Gazarian am Pult gestalten …
„Was ist überzeugend?“ – Siebtes Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 13. September
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt beweist sich im siebten Abonnementkonzert am Mittwoch, den 13. September wieder als Garant für ungewöhnliche, spannende Programme. Die Frage „Was ist überzeugend?“ beantwortet Chefdirigent Ruben Gazarian mit Werken, die im Musikleben noch immer viel zu selten gepflegt werden: Die Sinfonie Nr. 10 h-Moll für Streichorchester …
Sommerlicher Mozartabend mit dem GKO, Ruben Gazarian und Yeree Suh – Spendenaufruf für Tiflis – 30. Juli
Mozart pur steht auf dem Programm des Abo-Plus-Konzerts des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, mit dem das Ensemble unter der Leitung von Chefdirigent Ruben Gazarian am 30. Juli nicht nur einem der wohl bedeutendsten Komponisten aller Zeiten huldigt. Gleichzeitig möchten die Musiker an die Opfer der Flutkatastrophe erinnern, die im Juni dieses Jahres …

Sie lesen gerade: Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar