openPR Logo
Pressemitteilung

PICOM: IT-Technologie für den Handel

das PICOM ?Shopping Innovation Lab? Programm hilft IT-Tools im Handel voranzubringen

das PICOM ?Shopping Innovation Lab? Programm hilft IT-Tools im Handel voranzubringen

13 Unternehmen aus dem Norden Frankreichs zeigen vom 5. bis 9. März ihre innovativen IT-Tools für den Handel auf der Düsseldorfer EuroShop 2017

Die Retail-Branche entwickelt sich im digitalen Bereich sehr positiv. Das gilt auch für den französischen Markt. Hier ist dieses Segment im Jahr 2015 um 14 Prozent gewachsen. Ende 2016 gab es nach Angaben des französischen Versandhandelsverbandes FEVAD landesweit knapp 200 000 Online-Shops. Ob CRM-Tools, Lösungen für den E- und M-Handel, digitales Marketing oder in der Kundenerfassung: wie breit Frankreichs IT-Entwickler in der Kategorie Retail Technologies aufgestellt sind, zeigen nun beispielhaft 13 vom Innovationszentrum PICOM unterstützte Entwickler aus dem Norden Frankreichs auf der EuroShop.


Mit einem Gesamtumsatz von 64.9 Mrd. Euro im Jahr 2015 (FEVAD) zählt Frankreich zu den wichtigsten europäischen Staaten im Online-Handel, deutlich vor Deutschland mit 39.8 MRD. Euro. Weil die Konsumgewohnheiten sich deutlich verändert haben, investiert die französische Regierung und die Region Hauts-de-France in das Forschungsprogramm „Shopping Innovation Lab“ von PICOM. Dieses in Europa einmalige Forschungslabor ist ein starker Motor für mehr Innovation in der Handelsbranche. Es verfügt unter anderem über eine ausgestattete Technologie-Plattform und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Innovationen im Handel voranzubringen.

Auf der EuroShop, der Weltleitmesse in der Handelsbranche für Ladenbau und Verkaufslösungen werden die Vertriebstrends der Zukunft, im Rahmen einer neu strukturierten Messe vorgestellt. Die 13 PICOM-Mitglieder werden sich in der Dimension Retail Technology Halle 7a auf den Ständen E07-E15 des Créative France Pavillon vorstellen, der von Business France – der französischen Agentur für internationale Unternehmensentwicklung – organisiert wird.

PICOM - Motor für die Zukunft des Handels

Das französische Innovationszentrum, das zum zweiten Mal auf der Messe vertretet sein wird, unterstützt die Entwicklung von Akteuren aus der Handelsbranche. Als Kompetenzzentrum ist PICOM ständig auf der Suche nach neuen Forschungsmethoden für eine bessere Shopping-Erfahrung „überall und zu jeder Zeit“. Das spiegelt sich besonders im New Shopping Experience-Programm wider, das 2010 gelauncht wurde. „Wie sieht Shopping in der Zukunft aus?“, so lautete damals und heute die (an sich schlichte) Frage, die sich Wissenschaftler und Unternehmer stellen. Da die Anzahl an Internet-Nutzern konstant wächst (3.2 Mrd Nutzer im Jahre 2015), ändern sich auch die Konsumgewohnheiten und die Grenze zwischen online und offline verschwindet immer mehr. Den richtigen Weg zum Kunden finden, ist daher natürlich alles andere als „eine schlichte Frage“.

Das Zentrum verfügt über 120 Partner, die zu einem Drittel aus kleinen Technologie-Unternehmen bestehen, und 15 Forschungslaboren. Alle französischen PICOM-Mitglieder, die bei der EuroShop vertreten sein werden, haben neue Projekte im Gepäck.

Hier beispielhaft drei Projekte

Opx Network präsentiert Soyooz, eine neue Lösung für eine einfache und qualitative Kundenberatung. Technische Produkte im Internet zu kaufen ist heute nicht mehr so einfach und kann schnell zum Albtraum werden. Soyooz stellt dem Kunden einen virtuellen Berater an die Seite – online oder im Geschäft. Soyooz ist ein Empfehlsystem, das dem Kunden hilft, das passende Produkt zu finden, indem es einfache und gezielte Fragen über die Nutzung stellt. In Frankreich und in Spanien arbeitet Soyooz schon mit großen Unternehmen wie Darty, Samsung oder Carrefour zusammen.

Stimshop ist eine Marketing- und Kommunikations-Lösung für Ladengeschäfte in Handel und Unterhaltungsindustrie, die 2013 gegründet wurde. Dank der Ultra-Sound-Technologie kann Stimshop mit allen mobilen Geräten, die ein Mikrofon haben, kommunizieren und Informationen austauschen. Das unhörbare Ultraschall-Signal wird durch Lautsprecher gesendet und erlaubt dank der ucheck.in Plattform eine Interaktion mit allen Kunden im Laden. Die Händler bekommen einen Zugang auf die SaaS Plattform und können die Statistiken beobachten. Die Innovation liegt darin, dass man ohne Internet mit jedem Kunden kommunizieren kann. Mit der ucheck.in app muss man auch nicht mehr in der Schlange stehen. Der Kunde kann weiter schoppen und bekommt eine Nachricht, wenn er „dran ist“.

Phoceis ist dieses Jahr zum zweiten Mal auf der Euroshop vertreten. Die Beratungsagentur im Bereich Handel und digitales Marketing begleitet schon seit zehn Jahren Marken und Händler im Prozess der Digitalisierung. Wie bei den anderen Unternehmen stehen Innovation und eine personalisierte Kundenbetreuung im Mittelpunkt. Phoceis hilft Händlern mit digitalen Tools die Kundenbeziehung neu zu (über-)denken. Durch mobile Geräte können die Kunden dabei jederzeit erreicht werden. Die 24 Mitarbeiter begleiten alle Projekte von A bis Z durch Beratung, Konzipierung und Entwicklung der digitalen Strategie. Phoceis ist auch ein forschendes Unternehmen, das auf F&E Projekten (NFC-Technologie, Bluetooth oder elektronische Etiketten) arbeitet.

Über den französischen Gemeinschaftsstand

Die 13 Unternehmen werden im Innovationsbereich von Halle 7a an den Ständen E07-E15 vertreten sein:
Digeiz
Gaudier & Kuppel
Ineat group
Insiteo
Killy Motion
Lyra Network
Nuukik
OPX Network
Phoceis
Smartpixel
Stimshop
Ubudu
Verteego
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 934919 • Views: 594

Diese Meldung PICOM: IT-Technologie für den Handel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PICOM: IT-Technologie für den Handel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

E-Commerce hoch drei: Allianz für den Online-Handel bündelt Prozess- und Technikexpertise
… bringt als E-Commerce-Pionier seine Standardsoftware sowie die langjährige Expertise in der Produktentwicklung für Multi-Touchpoint-Vertriebsmodelle ein. Der weltweit größte Anbieter von IT-Technologie als dritter Partner zeichnet sich durch fundiertes technisches Know-how, Wissen im Bereich von B2B-Prozessen sowie seine Internationalität aus. Die Allianz …
Online-Ratgeber Newsletterversand in kleinen und mittleren Unternehmen
Schreiben Sie das, was Ihre Leser interessiert?
… für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts entwickelt und ist einer von insgesamt fünf Ratgebern zu unterschiedlichen Themengebieten. Beteiligt waren die Projektpartner ECC Handel, das KLICK Rheinland Pfalz und die IT-Akademie Mainz. Der Ratgeber überprüft mittels 12 kurzer Fragen, wie es um die Professionalität des Newsletterversands …
AIM-Statement zur EuroCIS 2010: Innovative AutoID-Projekte stark nachgefragt
AIM-Statement zur EuroCIS 2010: Innovative AutoID-Projekte stark nachgefragt
Führende Fachmesse für Automatische Identifikation und Sicherheit im Handel unterstreicht wachsende Bedeutung von AutoID-Technologie / AIM-Mitglieder zeigen innovative Lösungen Lampertheim, 5. März 2010 – Die AutoID-Technologie hat übergreifend Einzug im Handel gehalten und dazu beigetragen, dass Retail-Unternehmen auch in einem ökonomisch schwierigen …
Hochwertige iPad-Cases aus echtem Rindsleder: PICOM ist neuer Distributor von iKit
Mit iKit bringt PICOM neue Frische in den Apple-Zubehörmarkt Hamburg im Oktober 2010 - Ab sofort hat der Hamburger IT-Distributor PICOM den iPad- und iPhone-Zubehörspezialisten iKit im Programm. Damit ergänzt PICOM sein Portfolio um eine weitere bekannte Marke. Neben Zubehör für iPad und iPhone bietet iKit auch Aufladegeräte für das Auto an. Langweilige …
Kostenloser Website Check beim EC-M in Gießen
Heißer Draht zum Kunden – Kontaktaufnahme leicht gemacht
… (NEG) im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts „KMU-orientierte Website-Gestaltung“ entwickelt. Beteiligt waren die Projektpartner ECC Handel, das KLICK Rheinland Pfalz, die IT-Akademie Mainz und das KEG Saar. Der Ratgeber überprüft mittels 12 kurzer Fragen, welche gestalterischen, organisatorischen, …
Kleiner Kraftprotz
… oder Stromanschluss stecken und los laden. Eine kleine blaue Leuchtdiode informiert dabei zum Ladevorgang. Little Beast ist ab sofort erhältlich. Für den deutschen Fachhandel sind PICOM (www.picom.eu) und Soular (www.soular.de) Distributionspartner. Endkunden können Little Beast zu einem Preis von 19,99 Euro direkt unter www.icu-design.com bestellen.
Heute wissen, was der Kunde morgen wünscht - mit Acteos PPOS
Software statt Bauchgefühl - was spricht für intelligente Bestandsoptimierung?
… Supply-Chain-Management, wird auf den EHI Technologie Tagen am 6. Und 7. November in Köln vertreten sein. Die EHI Technologie Tage – das Forum für IT im Handel! Die EHI Technologie Tage sind ein wichtiger Kongress für den IT-Bereich im Handel. In interessanten Vorträgen werden verschiedene branchenrelevante Themen beleuchtet. Acteos ist hier zum zweiten …
Patrick Brunier (PICOM): Wir werden das Shopping der Zukunft technologisch begleiten.
Frankreich auf der EUROSHOP: ‘Le Shopping’ der Zukunft hat begonnen
Das in Nordfrankreich beheimatete Kompetenzzentrum von Unternehmen, die rund um den Handel aktiv sind (PICOM), wird zum ersten Mal im EUROCIS-Forum vertreten sein Die F + E-Politik von PICOM verfolgt verschiedene Forschungsansätze. Dabei ist ein großes Thema die Möglichkeit für den Verbraucher von morgen, an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt einzukaufen. …
choose: der vernetzte Schuh von Phoceis ändert seine Farbe dank einer App
CHOOSE – Shoes your colour!
… vom Kompetenzzentrum Pôle de compétitivité des Industries et du Commerce (PICOM) ins Leben gerufenen Projekts New Shopping Experience, das neue, zukunftsweisende Technologien für den Handel auszeichnet. Um dem Bedürfnis des Kunden auf der Suche nach einem Schuh, der zur Farbe seiner Kleidung passt, entgegen zu kommen, unterstützt die französische Schuhmarke …
Clément Guillon: ?Der Point of Sale muss sich neu erfinden z.B. dank der künstlichen Intelligenz"
IT im Dienst der Marken – nicht umgekehrt
… Point of Sale der Zukunft – Mit Zukunft! Anlässlich seiner ersten Teilnahme an der EuroShop-Messe in Düsseldorf, der größten Fachmesse für Vertrieb und Handel, präsentiert die Pariser Software-Schmiede Verteego, wie ihre auf künstlicher Intelligenz beruhenden Datenanalyse-Technologien es dem Einzelhandel ermöglichen, Daten ‚sprechen zu lassen‘. Im Fokus …

Sie lesen gerade: PICOM: IT-Technologie für den Handel