openPR Logo
Pressemitteilung

Selbstbeteiligung beim PKV-Tarifwechsel erhöhen?

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: hc consulting AG

/ PR Agentur: hc consulting AG
Oskar Kuempel

Oskar Kuempel

In vielen Veröffentlichungen wird von einer Erhöhung der Selbstbeteiligung (SB) im Rahmen eines PKV-Tarifwechsels abgeraten. Dieser Rat ist nicht immer richtig.

Für Selbstständige und Rentner gilt: Die Selbstbeteiligung ist ein Bestandteil der Prämie. Teilt man die SB durch 12 (Monate) und rechnet das Ergebnis zum laufenden Monatsbeitrag, so erhält man die maximalen monatlichen Kosten der PKV. Grundsätzlich kann die SB beliebig hoch sein. Zu hohe Selbstbeteiligungen (größer 2000.- p.a.) sollten vermieden werden. Entwickelt sich ein Tarif mit hoher SB ungünstig, so ist ein Wechsel aus diesem Tarif in einen günstigeren Tarif innerhalb der bestehenden PKV wegen einer unter Umständen fälligen Gesundheitsprüfung schwierig.

Für Angestellte gilt: Die Selbstbeteiligung trägt der Versicherte alleine, eine ggf. höhere Prämie wegen einer geringeren SB teilt man sich mit dem Arbeitgeber. Das rechnet sich aber nur bis zum doppelten Arbeitgeberzuschuss. Geht der Monatsbeitrag über den doppelten Zuschuss hinaus, so kalkuliert der Angestellte für diesen Teil der monatlichen Prämie wie ein Selbstständiger. Die Anhebung der SB ist dann sehr sinnvoll.

Auf keinen Fall dürfen bei der PKV-Tarifoptimierung Kosten für den Versicherten entstehen. Der Tarifwechsel geht auch zu 100 % kostenlos. Marktführer im kostenlosen PKV- Tarifwechsel ist die hc consulting AG (www.hcconsultingag.de).

Diese privaten Krankenversicherungen nehmen am kostenlosen Tarifwechsel der hc consulting AG teil:

Allianz, Alte Oldenburger, ARAG, AXA, Barmenia, Bayrische Versicherungskammer, Central, Continentale, Deutscher Ring, DKV, Gothaer, Hallesche, Hanse Merkur, Inter, Münchener Verein, Nürnberger, R+V, Signal Iduna, SDK, UKV, UniVersa und Württembergische.

PKV-Tarifwechsel kostenlos

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 934865 • Views: 398

Diese Meldung Selbstbeteiligung beim PKV-Tarifwechsel erhöhen? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Selbstbeteiligung beim PKV-Tarifwechsel erhöhen? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von hc consulting AG


Das könnte Sie auch interessieren:

PKV-Tarifwechsel mit unzulässigen Werbeanrufen
PKV-Tarifwechsel mit unzulässigen Werbeanrufen
… privaten Krankenversicherungen vor unerlaubten Werbeanrufen. In diesen Telefonaten sollen Kunden der privaten Krankenversicherung einen Vertrag über eine teure Beratung zum PKV-Tarifwechsel abschließen. Dabei geht der PKV-Tarifwechsel auch kostenlos. Der PKV-Verband empfiehlt allen privat krankenversicherten Kunden den kostenlosen Tarifwechsel. Auch die …
PKV Tarifwechsel 50Plus
Beitragsanpassung bei UKV und Bayerische Beamtenkrankenkasse – PKV Tarifwechsel 50Plus hilft
… dafür bessere Leistungen gibt. Welche Lösungen gibt es um die Beiträge wieder zu reduzieren? Versicherung kündigen – dadurch gehen die Alterungsrückstellungen verloren.Selbstbeteiligung erhöhen - bedeutet im Leistungsfall wieder die gleichen Kosten. Tarif reduzieren - bedeutet Leistungseinschränkungen. Doch was hilft wirklich bei einer Beitragserhöhung …
PKV Tarifwechsel
PKV Tarifwechsel – Die Lösung für unbezahlbare Beiträge in der privaten Krankenversicherung
… viele Rentner im Alter immer tiefer in die Tasche zu greifen, um die Beiträge zahlen zu können. In Folge dessen erhöhen somit viele Rentner ihre Selbstbeteiligung oder wechseln gleich in den Standard- oder Basistarif ihrer Versicherungsgesellschaft. Doch so muss jeder Gang zum Arzt genau kalkuliert werden. Anstatt des Rentengenuss erwartet die privat …
S. Loevenich
Der PKV-Verband warnt vor Tarifwechsel-Werbeanrufen
… angerufen. Der Anrufer gibt vor vom Verband der privaten Krankenversicherungen anzurufen. Die angerufenen Privatversicherten sollen einen Vertrag mit einem kostenpflichtigen PKV-Tarifwechsel-Anbieter abschließen. Der PKV-Verband würde den Kontakt vermitteln. Hintergrund seien die enormen Beitragserhöhungen der PKV zum 01.01.2017. Das ist eine vorsätzliche …
Private Krankenversicherung Tarifwechsel
Private Krankenversicherung: Ohne Kündigung bis zu 40% sparen
… Versicherer kein Interesse daran haben geringere Beiträge bei gleichem Leistungsniveau zu erwirtschaften. Oftmals bieten die privaten Krankenversicherer ihren Kunden lediglich eine Erhöhung der Selbstbeteiligung in ein und demselben Tarif an. Alternativ werden den Versicherten sehr oft Tarife mit wesentlich geringerem Leistungsniveau angeboten. Bei der Prüfung …
Kostenloser PKV-Tarifwechsel ohne Fristen möglich
Kostenloser PKV-Tarifwechsel ohne Fristen möglich
… die Beiträge erhöht. Jetzt sind die neuen, teils drastisch angepassten Monatsbeiträge auch fällig. Die einzige Gegenmaßnahme für die Kunden ist eine interne Tarifoptimierung, der PKV-Tarifwechsel. Wichtig ist beim Tarifwechsel, dass keine Kosten entstehen. Denn wer eine bis zur 12fachen Ersparnis berechnete Gebühr an einen Berater bezahlt, verliert oft …
PKV-Beiträge im Alter günstiger als allgemein angenommen
PKV-Beiträge im Alter günstiger als allgemein angenommen
… Krankenversicherung und als Tarif wurde analog zu § 204 VVG Tarifwechsel die Leistung 2-Bettzimmer mit Chefarzt, 100 % Zahnbehandlung, 60-80 % Zahnersatz und eine jährliche Selbstbeteiligung von max. 800 EURO berechnet. Die Teilnehmer wurden zufällig ausgewählt und haben ihre Angaben anonym abgegeben. Bei 81 % lag der Monatsbeitrag nach dem PKV-Tarifwechsel unter …
hc consulting AG
Stiftung Warentest Finanztest zum PKV-Tarifwechsel und zur hc consulting AG
… ist der Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht möglich und übrigens auch nicht zu empfehlen. Also, für immer ausharren und alles ertragen? Mit der Tarifoptimierung und dem PKV-Tarifwechsel gem. § 204 VVG hat der Gesetzgeber vorgesorgt. Ein PKV-Tarifwechsel ist wie der Wechsel in eine andere Krankenversicherung, nur besser. Durch § 204 VVG bleiben beim …
P. Kuesters
PKV-Tarifwechsel kostenlos?!
… häufig riesige Vorteile. Alle erworbenen Rechte bleiben bewahrt, der monatliche Beitrag wird richtig reduziert. Doch die Sache ist auch nicht billig: PKV-Tarifwechsel-Firmen nehmen durchschnittlich knapp 2.000.- EURO für die Hilfe bei der Tarifoptimierung. Muss das sein? Das Fach-Portal „pkv-tarifwechsel“ (www.pkv-tarifwechsel.org) hat die bekanntesten …
Beiträge sparen bei der privaten Krankenversicherung - rechnet sich ein Tarifwechsel?
Beiträge sparen bei der privaten Krankenversicherung - rechnet sich ein Tarifwechsel?
… Zuschuss und der Versicherte muss die Beiträge in voller Höhe selber tragen. Durch den höheren Eigenbeitrag kann es sich nun durchaus lohnen, eine höhere Selbstbeteiligung pro Versicherungsjahr zu vereinbaren. Dies ist auf jeden Fall immer dann sinnvoll, wenn die jährliche Beitragsersparnis höher ausfällt, als die zusätzliche Selbstbeteiligung. Eine …

Sie lesen gerade: Selbstbeteiligung beim PKV-Tarifwechsel erhöhen?