openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Sonderausstellung im Auswanderermuseum: Friedrich Gerstäcker – Literat und Sohn Hamburgs

Friedrich Gerstäcker

Friedrich Gerstäcker

Ab heute präsentiert das Auswanderermuseum BallinStadt die Sonderausstellung „Friedrich Gerstäcker – Literat und Sohn Hamburgs“. Vor über 200 Jahren in Hamburg geboren, folgte Friedrich Gerstäcker (1816-1872) mit 21 Jahren seiner Abenteuerlust und wanderte in die USA aus. Seine Romane und Reportagen wurden zu Bestsellern und trugen nicht unwesentlich zu Karl Mays Ausgestaltung der Abenteuer Winnetous bei. Nach seinem Tod bei uns weitestgehend vergessen, zeigt die Sonderausstellung auf 12 Bild- und Texttafeln sowie diversen Exponaten Facetten des rastlosen Lebens des Schriftstellers.

Die Sonderausstellung ist bis zum 28. Februar täglich von 10:00 bis 15:30 Uhr kostenfrei in Haus 1 der BallinStadt zu sehen.

„Ich durchzog die ganzen Vereinigten Staaten quer durch von Kanada bis Texas zu Fuß, arbeitete unterwegs, wo mir das Geld ausging, und blieb endlich in Arkansas, wo ich ganz und allein von der Jagd lebte, bis ich dort halb verwilderte.“ So beschrieb Gerstäcker sein abenteuerliches Leben 1870 in der Zeitschrift „Die Gartenlaube“.

1816 in Hamburg geboren, kam er bereits früh zu Verwandten nach Braunschweig. 21 Jahre später wanderte er auf eigenen Wunsch in die Vereinigten Staaten von Amerika aus, wo er verschiedene Jobs an unterschiedlichen Orten annahm. Bei Aufträgen als Landarbeiter oder Jäger beobachtete er die gesellschaftlichen Umstände und die natürliche Szenerie stets genau, hielt sie zunächst in seinem Tagebuch und nach seiner Rückkehr im Jahre 1843 in seinen literarischen Veröffentlichungen fest. Nicht selten thematisierte Gerstäcker das Schicksal deutscher Auswanderer. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Die Regulatoren von Arkansas“ und „Flusspiraten des Mississippi“, die von seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichten.

Zu einer Zeit, in der das Reisen im besten Fall per Postkutsche und Segelschiff bestritten wurde, bereiste Gerstäcker immer wieder verschiedene Teile der Welt und folgte den Rufen von Fern- und Heimweh. Heute erinnert eine Tafel in der Hamburger Poststraße an das Geburtshaus Gerstäckers.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 934020 • Views: 550

Diese Meldung Neue Sonderausstellung im Auswanderermuseum: Friedrich Gerstäcker – Literat und Sohn Hamburgs bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Sonderausstellung im Auswanderermuseum: Friedrich Gerstäcker – Literat und Sohn Hamburgs teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Landessparkasse sponsert Buch über Hermann Bote
Landessparkasse sponsert Buch über Hermann Bote
Studien zu Leben und Werk des Braunschweiger Stadtschreibers und Literaten. Über Braunschweiger Autoren wie Wilhelm Raabe, Ricarda Huch, Friedrich Gerstäcker usw. gibt es schon seit langem informative Bücher – nun endlich auch eines über Hermann Bote, dass der Braunschweiger Germanist Dr. Herbert Blume verfasst hat. Dass dieses Buch zustande kam, ist …
„Mit dem Sport in die Welt“ – die neue Sonderausstellung in der BallinStadt
„Mit dem Sport in die Welt“ – die neue Sonderausstellung in der BallinStadt
Eine Hommage an alle ausgewanderten Sportler – das ist die neue Sonderausstellung „Mit dem Sport in die Welt“, die ab dem 1. November in der BallinStadt zu sehen ist. In Zusammenarbeit mit dem HSV-Museum präsentiert das Auswanderermuseum auf der Veddel die Lebenswege von Sportlern und deren Einfluss auf die Zielländer sowie den internationalen Sport. …
Historische Koffer vor dem Auswanderermuseum
Neues Schülerprojekt in der BallinStadt: „Nimm deine Heimat mit in die Fremde“
- Projektarbeit für die Klassenstufen 5-13 - Künstlerische und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Migration - Ergebnisse werden in einer Sonderausstellung präsentiert Das Auswanderermuseum BallinStadt hat im April ein neues Schülerprojekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Nimm deine Heimat mit in die Fremde“ können sich Schulklassen in der …
Neue Sonderausstellung in der BallinStadt: „Nach Kanada. Abschied und Ankunft – Cuxhaven und Halifax“
… Museum of Immigration at Pier 21, Halifax, präsentiert das Auswanderermuseum BallinStadt vom 27. August bis 30. September 2011 die Biografien von Kanada-einwanderern in einer Sonderausstellung. In den Jahren zwischen 1928 und 1971 betraten rund 4,2 Millionen Einwanderer kanadischen Boden. Für 20 Prozent der Kanada-Einwanderer war damals „Pier 21“, eine …
HSV-Star Paolo Guerrero gibt Autogrammstunde im Auswanderermuseum BallinStadt
HSV-Star Paolo Guerrero gibt Autogrammstunde im Auswanderermuseum BallinStadt
Anlässlich der Zusammenarbeit der BallinStadt und des HSV-Museums zur Sonderausstellung „Mit dem Sport in die Welt“ wird der HSV-Star Paolo Guerrero am 12. Dezember um 14:00 Uhr eine Autogrammstunde im Auswanderermuseum geben. Der Stürmer, der seit 2006 beim Hamburger SV spielt, ist selber Auswanderer. Der gebürtige Peruaner fand vor einigen Jahren mit …
© BallinStadt - vlnr: Fotografin Eibe Krebs mit First Secretary Mardi Wu (australische Botschaft), Historikerin Rebekka Geitner (BallinStadt Auswanderermuseum) und Direktor Jens Nitschke (BallinStadt
Auswandern nach Down Under – Deutsche Auswanderer in Australien
Am Samstag, den 17. Oktober 2009 öffnet die neue Sonderausstellung „Auswandern nach Down Under“ in der BallinStadt. Fotografin Eibe Krebs zeigt in ihren Motiven die neue Heimat Australien, die sich die Auswanderer aus den 1950er und 1960er Jahren auch mit Elementen der alten Heimat einrichten. Gemeinsam mit der Fotografin Eibe Maleen Krebs präsentiert …
Das BallinStadt Auswanderermuseum ruft auf: Schicken Sie uns Ihre Lieblingsrezepte rund um Thanksgiving
Das BallinStadt Auswanderermuseum ruft auf: Schicken Sie uns Ihre Lieblingsrezepte rund um Thanksgiving
• Die BallinStadt sucht die besten Truthahn-Rezepte • Die Rezeptsammlung mit den besten Gerichten erscheint in Buchform zum Start der Thanksgiving-Sonderausstellung am 13. November 2014 • Die Rezepte können bis zum 30. September 2014 an gesendet werden Hamburg, 21. August 2014: Während wir in Deutschland im Herbst „Erntedank“ feiern, wird auf der anderen …
Neue Sonderausstellung in der BallinStadt „Der Erste Weltkrieg in Hamburg – eine unbekannte Seite des Krieges“
Hamburg, 01.08.2014: Anlässlich des 100. Jahrestages des Ersten Weltkrieges, eröffnete das BallinStadt Auswanderermuseum heute seine neue Sonderausstellung „Der Erste Weltkrieg in Hamburg – eine unbekannte Seite des Krieges“. Noch bis zum 30.12. zeigt das Museum, wie die Auswandererhallen von 1914 bis 1919 als Marinelazarett genutzt wurden und dokumentiert …
Neue Sonderausstellung in der BallinStadt: „Ost-Berlin – Leben vor dem Mauerfall“
Gemeinsam mit der Konrad Adenauer Stiftung e.V. präsentiert das Auswanderermuseum BallinStadt vom 1. bis 30. Juni die Bilder des bekannten Fotografen Harald Hauswald in einer Sonderausstellung. Immer schon waren und sind große Teile der Menschheit in Bewegung – auf Wanderung oder auf der Flucht, friedvoll oder durch Gewalt getrieben. So präsentiert das …
Volker Reimers, Dr. Dorothee Stapelfeldt, Rebekka Geitner, Wolfgang Wietbrok
Eröffnung der Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“
Hamburg, 17.11.2014: Mit Unterstützung des Freundeskreises Auswandererwelt BallinStadt e.V eröffnete heute Vormittag die BallinStadt ihre neue Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“. Gut 100 geladene Gäste kamen, um sich die bewegende und informative Ausstellung über die Spuren des Krieges in der Hansestadt …

Sie lesen gerade: Neue Sonderausstellung im Auswanderermuseum: Friedrich Gerstäcker – Literat und Sohn Hamburgs