openPR Logo
Pressemitteilung

Martin Stadtfeld – Konzerte Mozart und Chopin ab Januar 2017

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

Der vierfache ECHO-Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld ist im Konzert- und Tonträgerbereich bestens vertreten. Das Jahr 2017 beginnt er mit einer Tournee durch Deutschland und die Niederlande – im musikalischen Gepäck u.a. die Programme zweier seiner zuletzt veröffentlichten, viel beachteten CD-Aufnahmen: Zum einen Wolfgang Amadeus Mozarts „Londoner Skizzenbuch“ und die Klavierkonzerte KV 37 sowie KV 271 („Jeunehomme“) mit dem Mozarteumorchester Salzburg unter Ivor Bolton (Doppel-CD, 2015) und zum anderen Frédéric Chopins Etüden-Sammlungen op. 10 und op. 25, mit eigenen Improvisationen (Nov. 2016). Tour-Auftakt ist am 13. Januar 2017 mit Werken von Bach und Chopins Etüden in Fellheim, weitere Stationen sind Würzburg (18.01.), Heerlen (NL, 31.01.), Bonn (29.03.), Karlsruhe (30.03.), Polling (31.03.) und das Münchner Prinzregententheater (02.04.). Mozarts Klavierkonzerte KV 37 und KV 271 kommen am 12./13. Februar mit dem Staatorchester Stuttgart unter Thomas Sanderling in der Liederhalle Stuttgart zu Gehör.


Martin Stadtfeld hat sich als herausragender wie unkonventioneller Bach-Interpret einen Namen gemacht. Auch Frédéric Chopin nähert er sich nicht durch eine romantische Sicht, sondern über Johann Sebastian Bach. „Wenn ich Chopins Etüden spiele, sehe ich eine starke Verbindung zu den Präludien von Bach: die Idee, einen einzigen Gedanken einem Werk zugrunde zu legen und diesen in aller Stringenz auszuarbeiten. Für mich ist der Zyklus eine klare Antwort auf das ‚Wohltemperierte Klavier‘, wie auch Chopins Umgang mit der Chromatik zeigt“, so der Pianist. Chromatik und Choral – für Martin Stadtfeld zwei wesentliche Merkmale von Chopins Zyklus, und zugleich Inspirationsquelle für eigene Zwischenspiele. „Die Improvisationen sind wie kleine Oasen, Momente der Erholung zwischen den ungemein dicht gewobenen Etüden, an deren Anfang und Ende derselbe Akkord steht.“

Mit großer Freude blickt Martin Stadtfeld zudem auf die Uraufführung eines „dritten Klavierkonzerts“ von Chopin, eine Orchestrierung des Allegro de concert op. 46 und des Bolero op. 19. Dafür hat sich der Komponist, Musikwissenschaftler und Dirigent Timo Jouko Herrmann Skizzen von Chopin angenommen, der dieses Werk nicht vollendet hat – vermutlich weil er dafür nicht die Notwendigkeit sah. Zum ersten Mal kommt das Œuvre am 11. März in der Heimatstadt der Heidelberger Sinfoniker unter der Leitung von Timo Jouko Herrmann zu Gehör. Für Martin Stadtfeld ist es eine Ehre, mit dieser Realisation dem Bild Chopins einen Mosaikstein hinzuzufügen. Die Aufführung einer Neufassung von Bachs Goldberg-Variationen – zum ersten Mal am 22. Januar in Shanghai – ist ein weiterer Höhepunkt. Die von Martin Stadtfeld erstellte Version enthält zusätzlich 14 Kanons, die erst 1976 in Bachs Handexemplar der Variationen gefunden wurden. Für den Pianisten ist es seit Jahren ein faszinierender Gedanke, dass Bach mit dem Material bei Veröffentlichung noch nicht fertig war und spekuliert, dass diese Kanons zum Werk gehören. Zudem setzt er die Lesereise mit Iris Berben fort, bei der zu Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger Musik von Schubert, Schumann und Bach erklingt. (u.a. 04.02. Regensburg und 05.02. Esch-sur-Alzette, LU). www.martinstadtfeld.de

Martin Stadtfeld – Konzerte mit CD-Programmen

13. Januar 2017 – Fellheim (Ehemalige Synagoge), 20.00 Uhr
Johann Sebastian Bach: Das Musikalische Opfer
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25 – Improvisationen Martin Stadtfeld

18. Januar 2017 – Würzburg (Hochschule für Musik), 19.30 Uhr
Johann Sebastian Bach: 12 Variationen über ein Thema Friedrichs II.
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25 – Improvisationen Martin Stadtfeld

31. Januar 2017 – Heerlen, NL (Theater), 20.30 Uhr
Johann Sebastian Bach: 12 Variationen über ein Thema Friedrichs II.
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25 – Improvisationen Martin Stadtfeld

12. Februar 2017 – Stuttgart (Liederhalle), 3. Sinfoniekonzert, 11.00 Uhr
13. Februar 2017 – Stuttgart (Liederhalle), 3. Sinfoniekonzert, 19.30 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 1 F-Dur KV 37
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 („Jeunehomme“)
Staatsorchester Stuttgart, Thomas Sanderling

29. März 2017 – Bonn (Beethoven-Haus), 20.00 Uhr
Johann Sebastian Bach: Chaconne aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004 (Bearbeitung: Martin Stadtfeld)
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate f-Moll op. 57 (Appassionata)
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25 – Improvisationen Martin Stadtfeld

30. März 2017 – Karlsruhe (Konzerthaus Kongresszentrum), 19.30 Uhr
Johann Sebastian Bach: Das Musikalische Opfer
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25 – Improvisationen Martin Stadtfeld

31. März 2017 – Polling (Bibliothekssaal), 19.30 Uhr
Johann Sebastian Bach: 12 Variationen über ein Thema Friedrichs II.
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25 – Improvisationen Martin Stadtfeld

02. April 2017 – München (Prinzregententheater), 11.00 Uhr
Johann Sebastian Bach: 12 Variationen über ein Thema Friedrichs II.
Frédéric Chopin: Etüden op. 10 und op. 25 – Improvisationen Martin Stadtfeld


Martin Stadtfeld – Neueste Alben (Sony Classical)

Chopin+ (VÖ: 04.11.2016)
Frédéric Chopin: Etüden op. 10
Frédéric Chopin: Etüden op. 25
Martin Stadtfeld: Improvisationen
Produkt-Nr.: 88985369352

Mozart (VÖ: 11.09.2015)
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 1 F-Dur KV 37 und Nr. 9 Es-Dur KV 271 („Jeunehomme“)
Mozarteumorchester Salzburg, Ivor Bolton
Wolfgang Amadeus Mozart: Londoner Skizzenbuch
Produkt-Nr.: 88875076842
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 933543 • Views: 712

Diese Meldung Martin Stadtfeld – Konzerte Mozart und Chopin ab Januar 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Martin Stadtfeld – Konzerte Mozart und Chopin ab Januar 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

2. Chopin Festival Hamburg 2019
2. Chopin Festival Hamburg 2019
… anderen Komponisten, und das gleich in doppelter Hinsicht, nämlich in der Auswahl des Werks und in der des Instruments. Im ersten Teil der Konzerte werden die Interpretationen von vergangener Klangfülle der original-historischen Klaviere aus der weltberühmten Musikinstrumente-Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe wie „Broadwood“, „Pleyel“, „Brodmann“ …
Sijia Ma
Video-Livestream-Konzert mit der Pianistin Sijia Ma
… Wege Video-Livestream-Konzert mit der Pianistin Sijia Ma Wohltorf/Hamburg – Die Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald beschreitet neue Wege: Da aufgrund der weltweiten Pandemie zurzeit Konzerte nicht wie geplant stattfinden können, lädt die Chopin-Gesellschaft zum ersten eigenen Video-Livestream-Konzert mit der Pianistin Sijia Ma am Freitag, 29. …
Anne Schwanewilms singt Strauss-Orchesterlieder unter Leitung von Frank Beermann in der Alfred-Fischer-Halle Hamm.
KlassikSommer Hamm entdeckt neue Welten mit Stadtfeld, Schwanewilms und Gerstein
Stadtfeld spielt Rachmaninow – Schwanewilms singt Strauss-Lieder - Gerstein interpretiert Tschaikowsky: KlassikSommer 2007 entdeckt neue Welten Nach dem großen Erfolg der Festivalsaison 2006 legt der KlassikSommer Hamm nun sein Programm für das kommende Jahr vor. Erfolg verpflichtet: Feierten 1.500 Besucher nicht nur aus Nordrhein-Westfalen, sondern …
Triumphales Saisonfinale der kanadischen Pianistin Janina Fialkowska in London
Triumphales Saisonfinale der kanadischen Pianistin Janina Fialkowska in London
In zwei Konzerten mit dem Royal Philharmonic Orchestra krönte Janina Fialkowska, die „Grande Dame“ der kanadischen Pianistinnen, ihre Saison 2009/2010. Komplettiert wurde die Londoner Konzert-Trias durch ein Solo-Recital. Die Programmwahl war eine Hommage an den großen Komponistenjubilar 2010 Frédéric Chopin: In der ausverkauften Cadogan Hall erklang …
(C) Mat Hennek
Meisterpianisten im März
Meisterpianisten im März Yuja Wang, Martin Stadtfeld, Hélène Grimaud und Khatia Buniatishvili zu Gast bei PRO ARTE in der Alten Oper Frankfurt Fantastische Klaviervirtuosen und internationale Meisterpianisten – der März bringt die renommiertesten Künstler der Tasten nach Frankfurt in die Alte Oper und lässt in vier Konzerten mit vier verschiedenen Pianisten …
Heute im SPIEGEL online - Konzerthaus Dortmund – Portrait aus der Reihe „Junge Wilde“
Heute im SPIEGEL online - Konzerthaus Dortmund – Portrait aus der Reihe „Junge Wilde“
Was haben Janine Janssen, Patricia Kopatchinskaja, Baiba Skride, Annette Dasch, Martin Stadtfeld, Martin Fröst, Antti Siirala und Gautier Capuçon gemeinsam? Sie sind „Junge Wilde“ des Konzerthaus Dortmund – Repräsentanten einer jungen, unkonventionellen Musikergeneration, die Intendant Benedikt Stampa für die Reihe „Junge Wilde“ an sein Haus geholt hat. …
Ostseebad Boltenhagen Festival
Klassische Ostseeklänge
… die hochkarätigen Musiker des jungen Kammerorchesters Berliner Camerata Werke großer Komponisten wie Mozart, Schubert oder Chopin. Vom 25. bis zum 27. August 2017 finden insgesamt drei Konzerte im Festsaal des Ostseebads Boltenhagen statt. Unter dem Titel „Romantische Seele“ eröffnet das Ensemble das Festival am 25. August um 20 Uhr mit Stücken von Elgar, …
Saisonkonzerte 2013/14
Zur Konzert-Saison 2013/14 heißen wir Sie herzlich willkommen! Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ eröffnet den Konzertreigen der Stiftung Mozarteum Salzburg im September. Martin Stadtfeld wird an zwei Abenden dieses oft als ,Altes Testament des Klavierspielens‘ bezeichnete Werk im Großen Saal zur Aufführung bringen. Die Spannbreite des Programms ist auch …
Yulianna Avdeevas Highlights der ersten Saisonhälfte 2016/17
Yulianna Avdeevas Highlights der ersten Saisonhälfte 2016/17
… für wohltätige Zwecke einzusetzen: Auf ihre eigene Initiative hin gibt sie in der Region Kumamoto, die durch das Erdbeben im April 2016 besonders stark betroffen war, zwei Konzerte für die dort beheimateten Menschen. Zurück in Europa widmet sich Yulianna Avdeeva in zwei Konzerten Frédéric Chopins erstem Klavierkonzert e-Moll op. 11, in Oldenburg am 13. …
„Bach und seine Söhne“ – Martin Stadtfeld auf Tour mit den Trondheim Soloists - München 2.2. - Berlin 3.2.
Martin Stadtfeld geht im Februar mit den Trondheim Soloists auf Tour und spielt in Deutschland Konzerte in München (Prinzregententheater, 2.2.) und Berlin (Kammermusiksaal der Philharmonie, 3.2.). Gemeinsam spielen er und das norwegische Ensemble zwei Klavierkonzerte der Bachfamilie: das Konzert in d-Moll BWV 1052 von Johann Sebastian Bach sowie das …

Sie lesen gerade: Martin Stadtfeld – Konzerte Mozart und Chopin ab Januar 2017