openPR Logo
Pressemitteilung

Erfolgreicher Unternehmensverkauf durch die AVANDIL GMBH: Reisebüro Wennmann in Ratingen - Nachfolge gesichert

Unternehmensnachfolge dank AVANDIL: Verkäufer Dietmar Wennmann und Käufer Ralf Wibbe

Unternehmensnachfolge dank AVANDIL: Verkäufer Dietmar Wennmann und Käufer Ralf Wibbe

Am 12.11.2016 konnte das auf hochwertige Individualreisen und ausgesuchte Pauschalreisen spezialisierte Reisebüro Dietmar Wennmann aus Ratingen-Lintorf im Zuge einer Nachfolgeregelung verkauft werden. Mit der Transaktionsberatung wurde die AVANDIL GMBH aus Düsseldorf beauftragt.


Die AVANDIL GmbH ist eine unabhängige M&A-Beratungsgesellschaft für den Unternehmensverkauf im Mittelstand. Mit knapp 20 abgeschlossenen Transaktionen im letzten Jahr ist AVANDIL einer der führenden Spezialisten im Unternehmensverkauf von Firmen bis 30 Mio. EUR Jahresumsatz.

Das Reisebüro Wennmann, Inh. Dieter Wennmann wurde 1977 gegründet und 38 Jahre lang vom Inhaber selbst geführt. Im Laufe dieser Jahre legte er den Mittelpunkt seiner Tätigkeit auf die intensive Individualberatung, Planung und Buchung von individuellen Reisen und exklusiven Pauschalreisen, zugeschnitten auf die bemittelte Klientel im Firmenumfeld. Seine Kunden bekamen von ihm ausgefallene Spezialreisen, traumhafte Locations und Reiseerlebnisse der besonderen Art. Im Alter von 63 Jahren strebte Dietmar Wennmann eine geregelte Altersnachfolge an. Sein ausdrücklicher Wunsch: Sein Nachfolger solle sein erwiesenes Erfolgskonzept beibehalten und weiterführen. Seine langjährig treue Kundschaft solle weiterhin in seinem Sinne, mit der gleichen persönlichen Betreuungstiefe und Fachkompetenz beraten werden.

Der Inhaber mutete sich mangels Erfahrung die Durchführung des Unternehmensverkaufs in Eigenregie nicht zu und beauftragte eine Beratungsgesellschaft.
Nachfolgen für Reisebüros sind häufig anspruchsvoll: Schnäppchenmärkte, Internetportale und Direktbuchungen führen in diesem Markt zu rückläufigen Tendenzen. Die Spezialisierung auf einen Nischenmarkt ermöglichte es AVANDIL, in diesem Fall zahlreiche Interessenten zu finden. Aus den ihm vorgestellten Interessenten entschied sich Dietmar Wennmann für den Käufer Ralf Wibbe, ein bislang leitender Angestellter in der Tourismusbranche.

Dieser freut sich, das Erfolgskonzept beibehalten und will insbesondere das Segment „Individuelles Reisen“ stark ausbauen. Er übernimmt auch sämtliche Mitarbeiter. Die Firmenübergabe erfolgt in den nächsten Monaten. Alt-Inhaber Wennmann unterstützt Neu-Eigentümer Wibbe noch für ein Jahr mit seinen jahrzehntelangen Erfahrungen, damit dieser die Präferenzen und Vorlieben seiner Kunden genau kennt. Damit alles beim Alten bleibt.


Hintergrundinformationen zum Reisebüro Wennmann

Das Reisebüro Dietmar Wennmann liegt in Ratingen, Speestraße 58 in zentraler Lage. Gegründet wurde das Reisebüro von Herr Dietmar Wennmann und Herr Hermann Koscher am 01.04.1977, in den Neunzigerjahren erfolgte die Expansion. In 2010 erfolgte eine Komplettrenovierung, 2014 wurde die Geschäftsausstattung erneuert.

Die Spezialisierung auf beratungsintensive Reisen hat zur positiven Unternehmensentwicklung der letzten Jahre geführt. Die Umsätze werden hauptsächliche mit Stammkunden erbracht. Im Mittelpunkt der Tätigkeit stehen auf den Kunden individuell zugeschnittene Reisen. Die für jeden Kunden persönlich ausgearbeiteten Reisen und die Beratungskompetenz machen das Reisebüro von den Online-Reiseportalen unabhängig.

Der Wachstum der Städte Ratingen, das benachbarte Düsseldorf und der Südseite von Duisburg ermöglicht die künftige Entwicklung des Reisebüros für den neuen Eigentümer. Dieser wird die Neukundenakquise über neue Medien verstärken.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 930015 • Views: 2328

Diese Meldung Erfolgreicher Unternehmensverkauf durch die AVANDIL GMBH: Reisebüro Wennmann in Ratingen - Nachfolge gesichert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erfolgreicher Unternehmensverkauf durch die AVANDIL GMBH: Reisebüro Wennmann in Ratingen - Nachfolge gesichert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AVANDIL GMBH


Das könnte Sie auch interessieren:

Unternehmensverkauf? Asset Deal oder Share Deal? -  So setzen Sie ihn sicher um
Unternehmensverkauf? Asset Deal oder Share Deal? - So setzen Sie ihn sicher um
Unternehmensverkauf und Nachfolge ------------------------------ Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Unternehmensverkauf, Unternehmenswert und Nachfolgemodelle. (https://sp-unternehmerforum.de/unternehmensbewertung-und-nachfolge/) > Überblick zu den maßgeblichen Verfahren der Unternehmensbewertung > Unternehmensverkauf: Asset Deal oder …
PRESSEMITTEILUNG vom 21.6.2013 - Neuer Vorstand
… In Veränderter Zusammensetzung präsentiert sich der Vorstand des Rhetorik-Club Wiesbaden e.V. (Mitglied von Toastmasters International): Neuer Präsident (Vorsz.) wurde Karsten Spilker als Nachfolger von Paul Herwarth von Bittenfeld (hat sich nicht einer Wiederwahl gestellt) gewählt. Jürgen Gruber übernimmt die Nachfolge von Karsten Spilker als Vizepräsident …
Schütz Kälte-Klima GmbH aus Pinneberg verkauft!
Schütz Kälte-Klima GmbH aus Pinneberg verkauft!
… Projektleiter Michael Glaw aus langjähriger Erfahrung. Den Erfolg seines Beratungsunternehmens formuliert AVANDIL Gründer und Geschäftsführer Sergio Manjon wie folgt: „Der erfolgreiche Unternehmensverkauf ist für beide Seiten das klar definierte Ziel und dafür arbeitet bei AVANDIL immer ein ganzes Team.“ Hintergrundinformationen zu Schütz-Kälte-Klima Die Schütz …
Die AVANDIL GMBH ist Spezialistin für den Unternehmensverkauf im Mittelstand.
Enge Begleitung notwendig: Den Unternehmensverkauf erfolgreich gestalten
Die AVANDIL GMBH ist Spezialistin für den Unternehmensverkauf im Mittelstand. Geschäftsführer Sergio Nicolas Manjon betont, dass die emotionale Seite eine wichtige Rolle spielt. Irgendwann ist für jeden Unternehmer die Zeit gekommen, an der er einen Nachfolger an der Spitze sucht. Dies ist häufig aus Altersgründen der Fall, wenn nach einem langen Berufsleben …
Unternehmensverkauf in Hamburg erfolgreich abgeschlossen
Unternehmensverkauf in Hamburg erfolgreich abgeschlossen
… etablierten Backliner-Experten aus der Musik-Szene Düsseldorf, den 10. Februar 2017 Michael Glaw, Projektleiter bei AVANDIL, und sein Projektteam haben einen Unternehmensverkauf in der Backliner-Branche zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Sein Erfolgsrezept: professionelle Kenntnisse des Marktes, eine ausgleichende Moderation und Verhandlungsführung …
Unternehmensverkauf erfolgreich: Nachfolger für jungen Pflegedienst in Hamburg schnell gefunden
Unternehmensverkauf erfolgreich: Nachfolger für jungen Pflegedienst in Hamburg schnell gefunden
… Pflegeeinrichtungen verkauft. Entscheidend sei gewesen, die beiden Firmeneigentümerinnen im gesamten Prozess eng mitzunehmen. Für Uwe-K. Flemming, Projektleiter bei AVANDIL, war sein letzter Unternehmensverkauf etwas Besonderes. „Es handelt sich um einen ambulanten Pflegedienst, der erst 2014 gegründet wurde. Die Inhaberinnen haben sich dazu entschieden, …
Die AVANDIL GMBH ist Spezialistin für den Unternehmensverkauf im Mittelstand.
Zwei, die zusammenpassen: Traditionsbetrieb im Reifen-Großhandel an Pirelli-Konzern verkauft
… Sommerfeldt. Im Laufe der Zeit war dann bei dem Unternehmer der Entschluss gereift, einen Teil seines Betriebs zu verkaufen. Nun hat die Spezialistin für den Unternehmensverkauf im Mittelstand AVANDIL für den Geschäftsbereich Reifen- und Autoservice von Reifen Schäfer den Käufer gefunden – und zwar den weltbekannten Konzern Pirelli. „Die Reifen-Branche …
Nachfolgerin für die Firma IMORDE Projekt- und Kulturberatung GmbH aus Münster gefunden
Nachfolgerin für die Firma IMORDE Projekt- und Kulturberatung GmbH aus Münster gefunden
Unternehmensverkauf geglückt - alle Parteien sehr zufrieden Düsseldorf, den 18. Dezember 2016 - Johannes Imorde schaut glücklich auf das Jahresende 2016. Seine Vision, einen kompetenten und „ehrenwerten“ Nachfolger für seine Firma IMORDE Projekt- und Kulturberatung GmbHin Münster zu finden, ist geglückt. Sein gesammeltes Wissen und das große Kundennetzwerk …
AVANDIL vermittelt die Technologiegruppe Nolting Holzfeuerungstechnik aus Detmold an Beteiligungsgesellschaft
AVANDIL vermittelt die Technologiegruppe Nolting Holzfeuerungstechnik aus Detmold an Beteiligungsgesellschaft
Erfolgreicher Unternehmensverkauf dank internationaler Käufersuche durch AVANDIL Düsseldorf, den 16.12.2016 Mit dem Verkauf der Detmolder Unternehmensgruppe Nolting Holzfeuerungstechnik an eine Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft konnte die unabhängige M&A-Beratungsgesellschaft für Unternehmensverkäufe AVANDIL GMBH einen weiteren Erfolg erzielen. Die …
Eigentümer beim Unternehmensverkauf im Mittelstand auf der Reise mitnehmen
Eigentümer beim Unternehmensverkauf im Mittelstand auf der Reise mitnehmen
Düsseldorf, den 14. Februar 2017 AVANDIL-Projektleiter Jörg Nieder hat kürzlich einen Unternehmensverkauf eines sauerländischen Metallbaubetriebs erfolgreich abgeschlossen. Seine Erfahrung, Eigentümer emotional abzuholen und eng zu begleiten, hat ihm dabei geholfen. Er weiß: „Ruhe und Gelassenheit führen am Ende zum bestmöglichen Ergebnis.“ Ein Unternehmensverkauf …

Sie lesen gerade: Erfolgreicher Unternehmensverkauf durch die AVANDIL GMBH: Reisebüro Wennmann in Ratingen - Nachfolge gesichert