openPR Logo
Pressemitteilung

Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2017 bekannt

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

Das Programm des Kissinger Sommer 2017 steht unter dem Motto „1830 – Romantische Revolution“ und wurde heute vom neuen Intendanten Tilman Schlömp vorgestellt. Schlüsselwerke des frühen 19. Jahrhunderts wie die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz prägen das Musikfestival, das vom 16. Juni bis zum 16. Juli im weltbekannten unterfränkischen Kurort Bad Kissingen stattfindet. Der Kissinger Sommer, der bei Besuchern und Künstlern gleichermaßen höchste internationale Anerkennung genießt, lockt sein Publikum nun zum 32. Mal in die historischen Säle der Stadt, die für ihre herausragende Akustik gelobt werden.


Es ist der erste Kissinger Sommer unter der Intendanz von Tilman Schlömp, der die Nachfolge von Kari Kahl-Wolfsjäger antritt. Wichtigste Neuerung ist die auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Der weltweit erfolgreiche Klangkörper mit seinem charismatischen Chefdirigenten Paavo Järvi wird als Festivalorchester jährlich drei bis vier hochkarätige Konzerte im prächtigen Max Littmann-Saal des Regentenbaus in Bad Kissingen spielen, darunter jährlich eine Eigenproduktion, die speziell für den Kissinger Sommer konzipiert wird. Im Jahr 2017 ist dies die komplette Schauspielmusik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die einzelnen Musikstücke werden durch Texte (Rezitation: Katja Riemann) verknüpft. Das Konzert am 9. Juli wird durch ein Education-Projekt am selben Tag ergänzt, in dem Schüler aller Schulformen in Bad Kissingen gemeinsam mit Profimusikern ihre eigene „Sommernachtstraum“-Version im Kurtheater präsentieren. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Leitung von Paavo Järvi wird das Festival 2017 am 16. Juni mit der Geigerin Hilary Hahn und dem Violinkonzert Nr. 4 von Henri Vieuxtemps sowie mit Werken von Robert Schumann und Johannes Brahms eröffnen. Am 18. Juni folgt das zweite Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit Arcadi Volodos am Klavier und dem Klavierkonzert Nr. 3 von Ludwig van Beethoven sowie der ersten Symphonie von Johannes Brahms.

Neben dem Festivalorchester werden 2017 zwei herausragende Musikerpersönlichkeiten dem Kissinger Publikum als „Artists in Residence“ näher vorgestellt. Dies sind die Geigerin Patricia Kopatchinskaja und die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova mit jeweils drei Konzerten. Beide Künstlerinnen vermitteln dem Publikum zudem in einer Gesprächsrunde einen Blick hinter die Kulissen des Konzertbetriebs.

Die 62 Veranstaltungen des Kissinger Sommers 2017 folgen dem seit über 30 Jahren bewährten Konzept einer gesunden Mischung von „Stars“ und jungen Künstlern, trotzdem vollziehen sie einen behutsamen Generationswechsel. Neben den genannten Residence-Künstlern stehen vor allem Musiker im Fokus, die als starke Persönlichkeiten mit Charisma und Bühnenpräsenz ihr Publikum in den Bann ziehen. Hierzu gehören u.a. die kanadische Sopranistin Measha Brueggergosman, der englische Geiger Nigel Kennedy, die litauische Dirigentin Mirga Gražinyte-Tyla, der deutsche Bariton Christian Gerhaher oder der finnische Geiger Pekka Kuusisto. Viele der Programme sind eigens für den Kissinger Sommer 2017 entstanden und in dieser Form nur in Bad Kissingen zu hören.

Farbige und kontrastreiche Konzertprogramme werden durch neue Formate ergänzt, die den „genius loci“ der historischen Spielstätten feiern. Das umfangreichste und innovativste Projekt ist hierbei die „Palastrevolution“ am 8. Juli, die von morgens um 11 Uhr bis um Mitternacht den Gesamtkomplex Regentenbau, Arkadenbau und Wandelhalle mit insgesamt 12 vernetzten Konzerten bespielt. Revolutionäre Musik des 18. bis 21. Jahrhunderts erklingt in den historischen Sälen der Wittelsbacher Monarchen; Stars wie Ute Lemper oder das Turtle Island Quartet treten hier neben dem Jugendmusikkorps Bad Kissingen, dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau und dem Kurorchester Bad Kissingen auf.

Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Intendanz ist die Etablierung eines festen Educationprogramms als eigene Sparte unter dem Titel „Zukunftslabor“. Neben den früheren Angeboten wie z.B. Probenbesuchen werden mehrere neue Projekte entwickelt, in denen Schüler und jugendliche Künstler gemeinsam mit professionellen Musikern und Regisseuren arbeiten. Außer dem „Sommernachtstraum“ im Kurtheater gehören die Produktion von Mauricio Kagels „Der Tribun“ am 8. Juli zum Kissinger Zukunftslabor 2017 sowie das für Bad Kissingen gestaltete Schülerkonzert des BBC Symphony Orchestra.

Prof. Dr. Hans Maier, einer der ehemals wichtigsten Kulturpolitiker Bayerns, übernimmt auch 2017 die Schirmherrschaft des Kissinger Sommers, wofür das Festival sehr dankbar ist. Tilman Schlömp, der neue Intendant, ist promovierter Musikwissenschaftler und war von 2005 bis 2015 Leiter des künstlerischen Betriebs beim Beethovenfest Bonn, wo er wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung und internationalen Anerkennung des Festivals beitrug.

Die rund 34.000 Tickets im Angebot zu Preisen von 10 bis 100 Euro sind ab 28.11.2016 unter Tel. +49 971 8048-444 (Mo-Fr 8:30-20 Uhr, Sa/So 10-14 Uhr) sowie unter E-Mail und www.kissingersommer.de bestellbar, Mitglieder des Fördervereins Kissinger Sommer können ab sofort bestellen. Das Programm 2017 erscheint im neuen Corporate Design, das inklusive des neuen Logos von der Berliner Grafikagentur MüllerValentini entwickelt wurde. Neben den Printmedien wurde auch die Internetpräsenz des Festivals überarbeitet und erweitert, die neue Seite www.kissingersommer.de ist ab 4. November freigeschaltet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 925712 • Views: 767

Diese Meldung Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2017 bekannt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2017 bekannt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

John Storgårds © Marco Borggreve
John Storgårds springt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks für Mariss Jansons ein
… Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, zu dirigieren“, so Storgårds. „Genauso freut es mich, dass ich auch die Ehre habe, mit demselben Orchester am 3. Juli beim Kissinger Sommer aufzutreten.“ Vom 19. bis 31. Oktober ist er mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra auf einer umfangreichen Deutschlandtournee mit elf Konzerten zu erleben. In Nürnberg, …
Kissinger Sommer 2017 – Eröffnungskonzert am 16.06 mit Hilary Hahn, Deutsche Kammerphilharmonie u. Paavo Järvi
Kissinger Sommer 2017 – Eröffnungskonzert am 16.06 mit Hilary Hahn, Deutsche Kammerphilharmonie u. Paavo Järvi
Mitte Juni ist ein fester Termin in der europäischen Musiklandschaft: Der 32. Kissinger Sommer eröffnet mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Geigerin Hilary Hahn unter der Leitung von Paavo Järvi. „1830 – Romantische Revolution“ ist das Motto des Musikfestivals, das vom 16. Juni bis zum 16. Juli 2017 in einem der schönsten Säle Europas, dem …
(c) Kissinger Sommer
Kissinger Sommer: Festivalorchester Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit Brahms-Schwerpunkt
Am 15. Juni eröffnet die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter ihrem Chefdirigenten Paavo Järvi den diesjährigen Kissinger Sommer. Das Festivalorchester setzt an diesem Wochenende einen Schwerpunkt auf Johannes Brahms‘ sinfonisches Schaffen. Im prächtigen Max-Littmann-Saal erklingen im Eröffnungskonzert seine 4. Sinfonie, am 17. Juni die 3. Sinfonie …
Kissinger Sommer eröffnet mit Sol Gabetta und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi
Der Kissinger Sommer startet am 15. Juni mit einem fast ausverkauften Eröffnungskonzert und großem Staraufgebot. Die Konzerte der Wiener Symphoniker mit den Solisten Martin Grubinger und Khatia Buniatishvili, die italienische Operngala mit dem Tenor Joseph Calleja und der Abend mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sind besonders begehrt …
Wo die 55-Plus-Generation Urlaub macht
Wo die 55-Plus-Generation Urlaub macht
… ganze Jahr über zahlreiche Möglichkeiten kulturelle Highlights zu sehen und zu erleben. Der prächtige Regentenbau oder das Kurtheater bilden eine edle Kulisse für den Kissinger Kabarettherbst, den Winterzauber, die Klavierolympiade oder den Kissinger Sommer – und diese Veranstaltungen sind nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm. Wer es sportlich …
Große Akzeptanz für neue Konzertformate – Abschluss des Kissinger Sommers 2017
Große Akzeptanz für neue Konzertformate – Abschluss des Kissinger Sommers 2017
Mit 62 Konzerten von herausragender künstlerischer Qualität in klassischen und experimentellen Formaten ist am Sonntag der Kissinger Sommer 2017 zu Ende gegangen. Künstlerpersönlichkeiten, die ihr Publikum in den Bann gezogen haben, sowie Schülerinnen und Schüler, die über sich hinaus gewachsen sind, haben das Festival geprägt. Mit der Deutschen Kammerphilharmonie …
Höhepunkte des Kissinger Sommer – Festivalbeginn am 14. Juni 2019
Höhepunkte des Kissinger Sommer – Festivalbeginn am 14. Juni 2019
Knapp vier Wochen vor Beginn des Kissinger Sommer werden die letzten Programme finalisiert und die Vorfreude auf das diesjährige Festival unter dem Motto „Nach der Natur gemalt“ steigt. Ein Höhepunkt ist die Residency von Sopranistin Julia Lezhneva, die drei Konzerte gestalten wird. Sie konzertiert u.a. erstmals mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, …
Abschluss des Kissinger Sommer – hohe Förderung für das Festival im Beethoven-Jahr 2020
Abschluss des Kissinger Sommer – hohe Förderung für das Festival im Beethoven-Jahr 2020
Der Kissinger Sommer ist am 14. Juli mit einem Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – Festivalorchester des Kissinger Sommer – und Artist in Residence Julia Lezhneva unter Paavo Järvi zu Ende gegangen. Die diesjährige Ausgabe unter dem Titel „Von der Natur gemalt“ hat in 56 Konzerten, einem Sonderkonzert, einem Flashmob und Meisterkursen vor …
Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2019 unter dem Titel „1762 – Nach der Natur gemalt“ bekannt
Der Kissinger Sommer 2019 steht unter dem Motto „1762 – Nach der Natur gemalt“. Das Festival mit 56 Veranstaltungen vom 14. Juni bis zum 14. Juli lenkt im kommenden Jahr den Blick auf die Musik des 18. Jahrhunderts und die Beziehungen zwischen Musik und Natur. Neben klassischen Konzerten und ungewöhnlichen Formaten präsentiert der Kissinger Sommer zwei …
Impressionen
Wo die 55-Plus-Generation Urlaub macht
… das ganze Jahr über zahlreiche Möglichkeiten kulturelle Highlights zu sehen und zu erleben. Der prächtige Regentenbau oder das Kurtheater bilden eine edle Kulisse für den Kissinger Kabarettherbst, den Winterzauber oder den Kissinger Sommer – und diese Veranstaltungen sind nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm. Wer es sportlich liebt, der findet …

Sie lesen gerade: Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2017 bekannt