openPR Logo
Pressemitteilung

Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige Energieversorgung

biogasrat

biogasrat

Biogasrat+ e. V. zum Impulspapier Strom 2030 des BMWi

Berlin, 31.10.2016. „Die Klimaziele sind erreichbar, wenn wir alle uns zur Verfügung stehenden erneuerbaren Energieformen technologieoffen nutzen. Eine ‚Verstromungsdiktatur` mit einseitiger Fokussierung auf fluktuierende Erneuerbare, wie sie im Impulspapier Strom 2030 für den Strom-, Wärme-, und Mobilitätssektor angelegt ist, lehnen wir ausdrücklich ab“, so Janet Hochi, Geschäfts-führerin des Biogasrat+ e. V. „Wir brauchen auch in Zukunft die Diversifikation der Energiesysteme für eine sichere, qualitativ hochwertige und flexibel verfügbare Energieversorgung. Das ist ein zentraler gesellschaftlicher Auftrag und Bioenergie ist dabei langfristig für eine nachhaltige, zuverlässige und erneuerbare Energieversorgung in allen Sektoren unverzichtbar.“ Mit dem Mitte September vorgelegten Impulspapier „Strom 2030" hat das Bundeswirtschaftsministerium den Diskussionsprozess über die energiepolitische Entwicklung des Stromsektors eröffnet. Grundsätzlich begrüßt der Biogasrat+ e. V. die Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums, gleichwohl sieht der Verband noch deutlichen Änderungs- und Ergänzungsbedarf.


„Biogas und Biomethan leisten bereits heute im Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung und haben das Potenzial, einen wesentlich größeren Beitrag – weit über 2030 hinaus – bei der Minderung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen zu erbrin-gen“, erklärt Hochi. Die Einspeisung von Biomethan in das vorhandene Erdgasnetz ermögliche die grüne, speicher- und regelbare, kosteneffiziente Energieversorgung zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort. Diese Vorteile seien im Impulspapier nicht ausreichend berücksichtigt, kritisiert der Verband.

„Erneuerbarer Strom kann im Vergleich zu heute einen stärkeren Beitrag in den einzelnen Sektoren leisten. Für eine souveräne und funktionierende Energieversorgung allerdings ist die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Energiequellen und eine Ausweitung der Energietechnologien notwen-dig“, ist Hochi überzeugt. Nur so lasse sich eine ungesunde Abhängigkeit von einzelnen Energieträgern und -lieferanten verhindern. „Die Diskussion um die Ausgestaltung der Energiewende muss ergebnisoffen geführt werden und Bioenergie als einen wesentlichen Baustein für einen emissi-onsarmen, effizienten und flexiblen Strommarkt 2.0. berücksichtigen,“ fordert Hochi.

Kurzinformation Biogasrat+ e.V.
Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben der Politik zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

Pressekontakt:
Dr. Karin Retzlaff
E-Mail
Tel.: +49 30 206 218 100
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 925177 • Views: 616

Diese Meldung Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige Energieversorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige Energieversorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Das neue Heizkraftwerk im Wunsiedler Ortsteil Schönbrunn. Foto: SWW Wunsiedel
Wärme plus Strom aus regionalen Quellen
… wichtigste Strategie zur Energiewende zusammen. Der lokale Energiedienstleister setzt genau das bereits seit längerer Zeit um und ist auf dem Weg, eine nachhaltige Energieversorgung aufzubauen, die laut Krasser Modellcharakter für andere Regionen hat. Mit dem Biomasse-Heizkraftwerk im Wunsiedler Ortsteil Schönbrunn wurde nun eine weitere Anlage in Betrieb …
Hanse Bioenergie Holding GmbH & Co KG bietet Renditechancen für Investoren
Hanse Bioenergie Holding GmbH & Co KG bietet Renditechancen für Investoren
… erneuerbare Energien zu begünstigen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei der „Aktionsplan Biomasse“ ein. Nachdrücklich empfiehlt die EU-Kommission darin, im Interesse einer Diversifizierung der Energieversorgung und Reduzierung der CO2-Emission die Wärme-, Strom- und Kraftstofferzeugung aus Biomasse auf nationaler Ebene zu fördern. In Konsequenz, aber auch aus …
Biogasrat
Biomethan für Vielfalt der umweltschonenden Energieerzeugung unerlässlich
… Energien aus Wind und Sonne, ist die Energieerzeugung aus Biomasse die optimale Lösung, um zu jedem Zeitpunkt flexibel und unabhängig von Wind und Wetter eine umweltschonende Energieversorgung sicher zu stellen“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V. in Berlin. Damit die Energiewende ein Erfolg wird, müssen aus Sicht des Biogasrat+ e. …
Biogasrat
EEG 2016 - Ausschreibung für Biomasse muss jetzt geregelt werden
… ein Zusammenspiel aller erneuerbaren Energien nicht gelingen! Fluktuierende Energieerzeugung aus Wind und Sonne muss durch eine gesicherte, zeitlich und räumlich entkoppelte Energieversorgung aus Biogas und Biomethan flankiert werden. Deshalb ist es unabdingbar, dass Biomasse jetzt ein wettbewerbliches Ausschreibungsverfahren im EEG 2016 erhält!“ Mit …
Grüner Strom für die EC Bioenergie GmbH
Grüner Strom für die EC Bioenergie GmbH
… zahlreiche Kunden aus Industrie, Gewerbe und Kommunen CO2-neutral mit Wärme und Kälte aus Biomasse und Geothermie. Damit gehört die ECB-Gruppe mit ihren zukunftsorientierten Dienstleistungspaketen zu den deutschen Marktführern in diesem Segment:Energieversorgung und Energiekostensenkung CO2-neutral aus Energieeffizienzmaßnahmen und regenerativer Energie.
Biogasrat
Biomethan garantiert stabile Energieversorgung für Industrie 4.0
… Digitalisierung der Produktion von morgen sind die zentralen Themen der heute beginnenden HANNOVER MESSE 2016. Für beide Bereiche ist eine stabile, verlässliche Energieversorgung unverzichtbar. Die Energiewende ist die große Herausforderung, die eine vernetzte Industrialisierung in Zukunft bewältigen muss. „Damit die Energiewende ein Erfolg wird, brauchen …
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
Fachkonferenz „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“ des Biogasrat am 10. November in Berlin Berlin, den 04. November 2010 – Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, veranstaltet nächste Woche, am 10. November 2010, eine Fachkonferenz zum Thema „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“. Die Veranstaltung …
Bioenergie Shop startet Finanzierungsprojekt auf bankless24
… Lösungswege für das Heizen mit regenerativer Energie aus Holz. Holzpellets und Holzbriketts sind zukunftsorientierte Brennstoffe, die Geld und CO2 sparen sowie unsere Energieversorgung langfristig unabhängig von nicht erneuerbaren Energieträgern machen. Die Bioenergie Shop GmbH ist ein mittelständischer Dienstleister, der sich auf die Projektierung, Planung …
Ergebnisse der ersten Ausschreibung für Biomasse in 2020 enttäuschen erneut
Ergebnisse der ersten Ausschreibung für Biomasse in 2020 enttäuschen erneut
… sichern. Ohne den Beitrag der Bioenergie, werden wir die Klimaschutzziele in Deutschland bis zum 2030 deutlich verfehlen. Um den Beitrag der Biomasse zur erneuerbaren Energieversorgung zu erhalten und gesund auszubauen, brauchen wir einen klaren Ausbaupfad bis zum Jahr 2030 und eine Anpassung der Gebotshöchstwerte im EEG-Ausschreibungsverfahren für neue …
Bundesministerin Ilse Aigner und Landesminister Dr. Till Backhaus im NAWARO BioEnergie Park Güstrow
Bundesministerin Aigner überzeugt sich von Leistungsfähigkeit des NAWARO BioEnergie Parks in Güstrow
… der Anlagen, griff den Nachhaltigkeitsaspekt auf: „Neben der Wirtschaftlichkeit ist gleichermaßen die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Anlagen entscheidend für eine zuverlässige Energieversorgung mit Biogas. Unser BioEnergie Park wurde als eine der ersten Biogasanlagen in Deutschland nach den Nachhaltigkeitsverordnungen für Biomasse und Biokraftstoff …

Sie lesen gerade: Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige Energieversorgung