openPR Logo
Pressemitteilung

Mastzellen sollen verantwortlich für Fettleibigkeit sein!

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Löwenherz Verlag

/ PR Agentur: Löwenherz Redaktion
Bildquelle: Fotolia © Kalim

Bildquelle: Fotolia © Kalim

Berlin, 21. Oktober 2016. Forscher aus den USA und Frankreich, sehen einen neuen Therapieansatz bei Fettleibigkeit durch die Mastzellen stabilisierende Wirkung von Antiallergika.

Übergewicht sieht nicht nur unschön aus, sondern macht auch krank. Um dem Grund von Übergewicht auf die Schliche zu kommen, haben US-amerikanische und französische Wissenschaftler die Mastzellen von Menschen und Mäusen genauer unter die Lupe genommen; denn diese kommen im Vergleich zu Schlanken, bei Fettleibigen Menschen oder Mäusen vermehrt vor. Da Mastzellen Entzündungsreaktionen fördern, die das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen, verabreichten sie den Versuchstieren ein Mastzellen stabilisierendes Medikament (Antiallergikum). Um ihr positives Ergebnis, nämlich, die deutliche Verbesserung der Werte (Blutmarker), endgültig zu beweisen, züchteten die Forscher für eine Standprobe genetisch veränderte Mäuse, die keinerlei Mastzellen besaßen und führten diesen zucker- und kalorienreiche Nahrung zu. Das Ergebnis: keines der Versuchstiere nahm zu. Hierin sahen die Forscher nun wirklich keinen Zufall mehr.

Dieser Ansatz könnte tatsächlich einer der größten Volkskrankheiten einen Strich durch die Rechnung machen.

Wie natürliche Antihistamine auf die Entzündungsreaktionen im menschlichen Körper reagieren, können Sie hier lesen: http://www.opc-hilft.de/opc-f%C3%BCr-allergiker/.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 923951 • Views: 927

Diese Meldung Mastzellen sollen verantwortlich für Fettleibigkeit sein! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mastzellen sollen verantwortlich für Fettleibigkeit sein! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Löwenherz Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Fettleibigkeit kann Chancen auf Schwangerschaft mindern
Fettleibigkeit kann Chancen auf Schwangerschaft mindern
… dann, wenn sie einen Kinderwunsch hegen. Wie das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de berichtet, bestätigt jetzt eine amerikanische Studie den Zusammenhang zwischen früherer Fettleibigkeit und Fruchtbarkeitsproblemen im Erwachsenenalter. Wie die Studie von Gabriella G. Rossmann und ihrem Forscherteam an der University of Pittsburgh zeigt, …
Deutschland wird immer "dicker"
Deutschland wird immer "dicker"
… folgender Formel: BMI = Körpermasse (in Kilogramm) / Körpergröße (in Metern) Als Normalgewicht wird ein Body Maß Index zwischen 18,5 - 25,0 angesehen. Auswirkungen der Fettleibigkeit für den Körper und die Gesellschaft Die Folgen einer Fettleibigkeit werden oft unterschätzt und verharmlost und reichen von sozialen bis hin zu medizinischen Nachwirkungen. Oft …
Allergietest-Kosten – Der schnelle Test für zu Hause ab 18 Euro
Allergietest-Kosten – Der schnelle Test für zu Hause ab 18 Euro
… der Arzt durch den Allergietest eine entsprechende Sensibilisierung bestätigen oder ausschließen möchte. Wenn eine Sensibilisierung vorliegt, befinden sich bestimmte Antikörper in Ihrem Körper auf den Mastzellen, die in der Haut liegen. Bei einem Kontakt der Antikörper mit dem entsprechenden Allergen, setzen die Mastzellen Stoffe frei, die dann auf der …
Allergien werden häufig unterschätzt, obwohl sie sogar zur Arbeitsunfähigkeit führen können
Hatschi – warum nur wenige Allergiker eine ursächliche Therapie bekommen
… speziellen Antikörpern. Diese können bei erneutem Kontakt mit Allergieauslösern solche Allergene sofort wiedererkennen und darauf reagieren. Die produzierten Antikörper setzen sich auf Mastzellen, welche in großer Zahl in Haut, Atemwegen und Magendarmtrakt zu finden sind. Diese Entstehung nennt man Sensibilisierung. Zu einer allergischen Reaktion kommt …
Mikronährstofftherapie bei Pollenallergie
Mikronährstofftherapie bei Pollenallergie
… Zink ist besonders wichtig im Kampf gegen Allergien. Ein Mangel erhöht die Allergieneigung. Calcium verhindert die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen und dadurch allergische Reaktionen. Mastzellen oder Mastozyten sind Zellen der körpereigenen Immunabwehr, die bestimmte Botenstoffe und Entzündungsstoffe speichern. Eine gute Magnesiumversorgung …
Der Adipositas ein Schnippchen schlagen
Der Adipositas ein Schnippchen schlagen
Das in Dresden Striesen beheimatete Unternehmen Medical Beauty Dresden schlägt der Hautalterung und der Fettleibigkeit (Adipositas) ein Schnippchen. Für die Fettleibigkeit: Durch unseren innovativen UV-Licht-Tunnel tragen wir gezielt zur Abnahme an den Problemzonen von Frauen und Männern bei. Zur weiterführenden Information legen wir Ihnen diese Adresse …
Leicht- und Schwergewichte leben gefährlich
Leicht- und Schwergewichte leben gefährlich
In einer kürzlich veröffentlichten Studie (1) untersuchten amerikanische Wissenschaftler die Anzahl der Todesfälle in Verbindung mit Untergewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit. Während Übergewicht nicht mit einer vermehrten Sterblichkeitsrate einhergeht, wurde ein konstantes Untergewicht und Fettleibigkeit jedoch als Risiko für einen frühzeitigen Tod …
Fettleibigkeit: Wenn Übergewicht zur Krankheit wird
Fettleibigkeit: Wenn Übergewicht zur Krankheit wird
Abnehmen stellt die beste Maßnahme gegen Übergewicht und Fettleibigkeit dar. Diätetische Produkte, die eine Hilfe beim Abnehmen leisten können, bietet SanaExpert. Adipositas bzw. Fettleibigkeit oder Fettsucht ist eine Krankheit, die vor allem in den reichen Industrienationen sehr verbreitet ist. In der Bundesrepublik leidet jeder zweite Bürger an Übergewicht …
Allergien: Hygiene als Ursache?
Allergien: Hygiene als Ursache?
… des Immunsystems reagiert der Körper auf harmlose Stoffe wie Blütenpollen oder Bestandteile der Nahrung, als würden Bakterien oder Viren einen Angriff starten: Mastzellen werden fälschlicherweise alarmiert. Sie schütten Substanzen aus, die weitere Teile der körpereigenen Krankheitsabwehr mobilisieren. Die Blutgefäße erweitern sich; es kommt zu Entzündungsreaktionen …
Allergische Erkrankungen haben sich in den vergangen Jahren fast verdoppelt
Allergische Erkrankungen haben sich in den vergangen Jahren fast verdoppelt
… z.B. bei Heuschnupfen-Allergikern einem bestimmten Pollen, werden spezifische Antikörper gebildet, die als Immunglobuline E bezeichnet werden. Diese Antikörper binden an die Oberfläche von Mastzellen. Mastzellen sind weiße Blutzellen, die bei Immunreaktionen eine wichtige Rolle spielen. Die Antikörper auf diesen Mastzellen sind jetzt in der Lage, das …

Sie lesen gerade: Mastzellen sollen verantwortlich für Fettleibigkeit sein!