openPR Logo
Pressemitteilung

Warum sich das Arbeiten in Deutschlands prominentester Villengemeinde noch lohnt!

Arbeiten unter Stars und Sternchen

Arbeiten unter Stars und Sternchen

Wo Stars und Prominente wohnen, residieren auch Deutschlands erfolgreichste Unternehmen.

Viele Prominente Unternehmer, Filmschauspieler und Fußballstars wohnen im Süden von München in der Gemeinde Grünwald. Stars und deren Luxus-Fahrzeuge gehören hier zum Straßenbild. Nirgendwo, Monaco einmal ausgenommen, ist auf so kleiner Fläche die Dichte von Ferrari bis Bentley höher. Hoch sind auch die Mauern, welche die großzügigen Villenareale umgeben.


Warum gerade haben sich in solch einer anspruchsvollen Umgebung in den letzten Jahren mehr als 7.000 Unternehmen angesiedelt? Günstige Mietpreise sind ja kaum zu erwarten.
Grünwald bietet in der Tat mehr an Standortvorteilen, als gemeinhin anzunehmen ist. Sicher ist die Landschaft südlich von München reizvoll und das Isartal, über dem Grünwald liegt, eine der schönsten Gegenden Bayerns. Die Wege an den Starnberger See, den Tegernsee, die Berge und Kitzbühel liegen nah und nach München sind es nur rund 20 Minuten. Grünwald punktet auch durch viele Dienstleistungsbranchen, die sich schon früh hier angesiedelt haben. Das who is who der Personalberatungsbranche ist hier beispielsweise versammelt, das Silicon Valley der Personalberater sozusagen. Da gehört man gerne dazu.

Durch die richtige Standortwahl des Firmensitzes können Unternehmen im günstigsten Falle Ihre Gewerbesteuerzahlung mehr als halbieren!
Größter und messbarer Standortfaktor ist jedoch die günstige Gewerbesteuer, die von der Gemeinde Grünwald auf nahezu deutschem Tiefstwert festgelegt wurde und damit nicht nur München um mehr als die Hälfte unterbietet. Dies hat viele Unternehmen mit hohem Gewerbesteueraufkommen veranlasst, eine Verlegung des Standortes nach Grünwald zu prüfen. Die Nachfrage nach virtuellen und realen Firmensitzen ist somit hoch und es haben sich dafür spezialisierte Dienstleister für Domiziladressen in Grünwald etabliert. Diese bieten oft einen Rundumservice von der Vermittlung eines Notars und erfahrenen Steuerberaters, bis hin zu repräsentativen Firmenschildern, Arbeitsplätzen, Meetingräumen, Postbearbeitung, Event- und Marketingservices. Vorreiter der Idee ist unter anderem das Unternehmen "Firmensitz Grünwald". Deren Konzept entspricht dem eines Büroservicecenters mit dem feinen Unterschied, dass viele der ansässigen Firmen lediglich als Holding fungieren oder eigenes Vermögen verwalten. Verstärkt finden sich aber mittlerweile auch Klein - und Mittlere Unternehmen von Internet bis Logistik unter der Klientel. Dies kommt auch der lokalen Wirtschaft und dem Einzelhandel zu gute, die von den vielen in Grünwald ansässigen Firmen gut leben können.

Anonyme Briefkastenfirmen gibt es nicht
Das spricht sich natürlich herum und schnell ist an Stammtischen die Rede von Briefkastenfirmen a la Panama. "Anonyme Briefkastenfirmen gibt es bei uns nicht", sagt Bernhard Heudorf vom Unternehmen Firmensitz Grünwald (www.firmensitz-gruenwald.de). "Im übrigen wird die Post unserer Mieter nicht in kleine Briefkästen gezwängt sondern vom nahen Postamt in entsprechenden Containern angeliefert, wo sie professionell in einem Sekretariat weiter bearbeitet wird." Danach wird die Post in die Postfächer der Mieter eingelegt. Die Kunden kommen ohnehin zum arbeiten, Meeting oder einem Espresso vorbei. So wie überall, nur vielleicht eine kleine Idee entspannter. Ausländische Unternehmen, die oft auf diese Weise ihren ersten Standort in Grünwald für Europa oder Deutschland installieren, bekommen ihre Post tagesaktuell per scan und email gesendet. Oft mit einer persönlichen Note in der Begleitemail, man kennt sich und arbeitet wie in jedem Unternehmen eng zusammen. Klar, dass dann auch mal das hiesige Wetter ein Thema ist, wenn der Kunde in Dubai, Südafrika oder gar Chile sitzt.

Grünwald bleibt seinem guten und sauberen Ruf treu und auch die rechtlichen Anforderungen sind gewahrt. Bernhard Heudorf erläutert: "alle Unternehmen sind, wie überall in Deutschland, offiziell und unter Vorlage der erforderlichen Dokumente handelsregisterlich gemeldet. Die handelnden Personen sind damit nicht nur uns, sondern auch den Behörden bekannt und in den entsprechenden Registern vermerkt. Die Unternehmen zahlen Steuern nach geltendem, deutschen Recht und erfüllen alle Vorgaben, die mit einem Firmensitz steuerlich und handelsrechtlich verbunden sind. Selbst die Gebühren der ARD/ZDF Gebühreneinzugszentrale werden korrekt abgeführt!"

Zur Gewerbesteuer selbst erläutert er: "Die Höhe der Gewerbesteuer kann jede Gemeinde in einem vorgegebenen Rahmen selbst festlegen. Der Gewerbesteuerhebesatz muss aber mindestens 200% betragen. So konkurrieren die Gemeinden auch mit dem Gewerbesteuerhebesatz um die Standortwahl der Unternehmen. Da Sie den Standort für Ihr Unternehmen frei wählen dürfen, sollten Sie also eine Gemeinde mit möglichst niedrigen Hebesätzen auswählen. Wenn die Gemeinde darüber hinaus einen guten Ruf hat, eine gute Lage und Infrastruktur bietet, umso besser!" Hierzu ein Beispiel: ein Unternehmen mit Sitz in Frankfurt unterliegt einem Gewerbesteuerhebesatz von 480%. Für einen Unternehmen in Grünwald gilt ein Gewerbesteuerhebesatz von nur 240%. Das würde eine Gewerbesteuerersparnis von 50% bedeuten. Liegt der Gewerbeertrag im Jahr bei beispielsweise 100.000 Euro beträgt die Gewerbesteuer in Frankfurt 16.800 Euro, in Grünwald jedoch nur noch 8.400 Euro.

Grünwald und seine Unternehmen können mit dieser Lösung gut leben, soeben wurde ein neues Gymnasium gebaut und auch der örtliche Freizeitpark mit allen Sportanlagen, Schwimmbad und Saunalandschaft kann sich sehen lassen. Womit sich der Kreis schliesst, hier lässt sich gut leben und arbeiten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 923943 • Views: 943

Diese Meldung Warum sich das Arbeiten in Deutschlands prominentester Villengemeinde noch lohnt! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Warum sich das Arbeiten in Deutschlands prominentester Villengemeinde noch lohnt! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Firmensitz Grünwald


Das könnte Sie auch interessieren:

Sharity-online.de
Euregio-Aachen-hilft e.V. in der neuen SHARITY-online.de
… erwirtschaften. Aachen gehört laut einer Studie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft AGIT und einer Veröffentlichung der IW (Institut der deutschen Wirtschaft) zu den ärmsten Regionen Deutschlands! Abgeschlagen hinter Vorpommern! Es wird daher Zeit etwas zu tun. Das SHARITY-Online.de die Aktivitäten des Vereins „Euregio-Aachen-hilft e.V.“ unterstützt zeigt wie …
Ab Herbst 2020 Teil der Geschäftsführung der Peter Schmidt Group: Ruediger Goetz.
Ruediger Goetz wechselt als Managing Director zur Peter Schmidt Group
Ruediger Goetz wird Managing Director bei der Peter Schmidt Group, Deutschlands umsatzstärkster Marken- und Designagentur. Ab Herbst 2020 wird der vielfach ausgezeichnete Gestalter die Geschäfte gemeinsam mit den beiden Managing Partnern Armin Angerer und Lukas Cottrell führen, den kreativen Anspruch der Arbeiten stärken und die Internationalisierung …
Umfrage Trainingsmethoden 2012: managerSeminare macht den Methoden-Check
Umfrage Trainingsmethoden 2012: managerSeminare macht den Methoden-Check
managerSeminare will es wieder wissen: Mit welchen Methoden arbeiten Deutschlands Trainer? Nutzen erfahrene Trainer andere Tools als Newcomer? Bevorzugen Trainerinnen und Trainer verschiedene Methoden? Und: Welche Methoden sind wichtiger geworden? Welche haben an Bedeutung verloren? Diese Fragen beantwortet die Umfrage 'Trainingsmethoden 2012', die bis …
Die Wortbildmarke der Freiheitshalle Hof
„CO&CO-SELECTED“ – Ausgezeichnetes Design für die Freiheitshalle Hof
Das neue Erscheinungsbild der Freiheitshalle Hof wurde von „CO&CO“, Deutschlands führendem Fachmagazin für Corporate Design, unter die besten 20 Arbeiten des ersten Quartals gewählt und ist damit in der aktuellen Ausgabe „100% cyan 2011“ vertreten. Entwickelt wurde das neue Corporate Design von der Agentur designhouse®, die für ihre kreativen Arbeiten …
Louis Widmer Kosmetik: Die Nr. 1 bei Deutschlands Apothekern
Louis Widmer Kosmetik: Die Nr. 1 bei Deutschlands Apothekern
Louis Widmer Kosmetik: Die Nr. 1 bei Deutschlands Apothekern Die Umfrage „Pflegende Kosmetik 2010“ bescheinigt Bestnoten in puncto Produktqualität und Service Rheinfelden, März 2011 – Louis Widmer ist der beste Hersteller im Bereich „Pflegende Kosmetik“ 2010. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Branchendienstes „markt intern“ bei Deutschlands Apothekern. …
Blick in die neu eingerichtete Werkstatt.
Jim Dine und William Kentridge in Berlin
Steindruckwerkstatt Keystone Editions zeigt Arbeiten von Jim Dine und William Kentridge. Mit einer Vernissage eröffnet am 22. Mai um 17.00 Uhr die erste Tamarind Steindruckwerkstatt Deutschlands am Paul-Lincke-Ufer 33 in Berlin-Kreuzberg. Aus diesem Anlass zeigt Keystone Editions in einer Ausstellung ein breites Spektrum an Arbeiten, die sich durch die …
Ressa Naim (li.), Geschäftsführer Auto Naim GmbH und Karim Naim (re.) Geschäftsführer Auto Naim GmbH
Auto Naim GmbH in Darmstadt unter die 1.000 besten Autohändler Deutschlands gewählt
Darmstadt, 04. April 2018 – Die Auto Naim GmbH zählt zu den 1000 besten Autohäusern Deutschlands und erhält sogar die Gesamtnote 1,0. Wer schon einmal ein Auto kaufen wollte, der weiß, bei mehr als 36000 Kfz-Betrieben hierzulande kann das Angebot manchmal ganz schön unübersichtlich werden. Daher hat die AUTO BILD und das unabhängige Marktforschungsinstitut …
Britt Heudorf, Firmensitz Grünwald & Business Center
Firmensitz Grünwald – Office in Grünwald mit angeschlossenem Business Center
… und nur das mieten und nutzen wollen, was wirklich gebraucht wird.Ein Business Center der neuen Generation – oder arbeiten in einer der schönsten Ecken Deutschlands. Grünwald gehört nicht nur zu den teuersten (Wohn-)Gebieten Deutschlands – es hat auch einen der niedrigsten Gewerbesteuersätze. Mit 240 Gewerbesteuerpunkten sparen Unternehmen hier richtig …
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2009 für die memo AG
… 2009 – Als einziger Bewerber in gleich drei Kategorien nominiert, wurde die memo AG am 6. November 2009 in Düsseldorf zu „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstem Unternehmen“ gekürt: Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier, und Schauspieler Hannes Jaenicke überreichten Gründer und Vorstandssprecher Jürgen Schmidt diesen Sonderpreis …
Deutscher Entwicklungsdienst ist notwendiger denn je
Deutscher Entwicklungsdienst ist notwendiger denn je
… (DED) erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Markus LÖNING: Seit 40 Jahren prägt der DED die deutsche Entwicklungspolitik und trägt zum guten Ruf Deutschlands in der Welt bei. Mit viel Engagement arbeiten die DED-Mitarbeiter seit Jahrzehnten für die entwicklungspolitischen Ziele Deutschlands und tragen wesentlich dazu …

Sie lesen gerade: Warum sich das Arbeiten in Deutschlands prominentester Villengemeinde noch lohnt!