openPR Logo
Pressemitteilung

Wir sind es unseren Kühen schuldig

Standweiden für Kühe haben Vorteile

Standweiden für Kühe haben Vorteile

Zweitägige Veranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Horstmar-Leer zu Tierwohl und Tiergesundheit unserer Milchkühe -als Gastreferenten Landwirtschaftsminister Christian Mayer, Hannover und Dr. Tanja Busse, Hamburg, Autorin des Buches „Die Wegwerfkuh“


Viele Fachleute sehen mittlerweile die seit Jahren stetige Steigerung der Milchleistung unserer Milchkühe –rund 3.00 Liter 1950 bis weit über 10.000 Liter heutzutage- sehr kritisch. Haben wir des „Guten zu viel getan“? denn viele Tiere sind chronisch krank und verlassen bereits vor dem Erreichen ihrer physiologischen Höchstleistung die Höfe und werden geschlachtet.
Stimmt die Richtung der deutschen Rinderzucht noch? Züchten wir in die falsche Richtung? Haben wir Tierwohl und TIergesundheit aus dem Blick verloren?
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) greift das brisante Thema „Tiergesundheit und Tierwohl moderner Milchkühe auf und bietet am 13. und 14. Oktober ein Seminar zum sehr kontrovers diskutierten Thema in Uslar, in der Nähe von Göttingen, an.
Tierzüchter und Zuchtverbände gehen mit der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) hart ins Gericht, denn die deklarierte Göttinger Erklärung 2016 der AVA weist auf viele Missstände hin, die die Züchter weit von sich weisen und negieren.
Selbstverständlich lassen sich hoch leistende Milchkuhherden bei bester Tiergesundheit und einer längeren Nutzungsdauer managen, dafür gibt es genügend Beispiele, aber nicht jeder Milchkuhhalter ist in der Lage, ohne tiergesundheitliche Probleme mit all den Folgen sehr hohe Milchleistungen im Betrieb zu verwirklichen und diese Leistungen auch zu halten. „Wer einen Polo erfolgreich fährt, muss nicht automatisch einen Maserati beherrschen können“, so Gründer und Leiter der AVA, Ernst-Günther Hellwig, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt.
„Tierärzte, Landwirte, Wissenschaftler, Verbände, Zuchtorganisationen, Tierzüchter, Institutionen, Besamungsstationen, Lehr- und Versuchsanstalten, Molkereien, Handel und besonders auch die Presse sind herzlichst eingeladen, an dieser erstmalig mit dieser Thematik und diesem Publikum organisierten Veranstaltung am 13. und 14. Oktober in Uslar (bei Göttingen) zum Wohle unserer Kühe teilzunehmen. Selbst der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer aus Hannover lässt es sich nicht nehmen, in einem Beitrag anzusprechen, was die Politik für eine bessere Tiergesundheit leisten kann. Die Journalistin und Buchautorin, Tanja Busse, („Die Wegwerfkuh“) wird ihre Recherchen zur Thematik vorstellen, denn ihrer Meinung nach dürfen sich auch Nichtfachleute zu der Themen der Landwirtschaft äußern, was die AVA in einer sachlichen Diskussion nur begrüßt. Die ausgewogene Mischung der Referenten zu Pro und Contra verspricht eine spannende und informative Tagung, die letztendlich das Ziel hat: WIR WOLLEN NUR EINES: GESUNDE KÜHE
Jeder ist zu dieser zweitägigen Veranstaltung eingeladen und kann auch noch unangemeldet zur Tagung am Donnerstag, 13.10. ab 09.30 Uhr bis Freitag 14.10. bis 14.30 Uhr kommen.

Nähere Infos zur Tagung auf der Homepage der AVA unter www.ava1.de







Schlüsselwörter:
Milchkuh, Tiermedizin, AVA, Agrar- und Veterinär- Akademie, Tierarzt, Hellwig, Milch, Veterinärmedizin, Tiergesundheit, Tierwohl, , Tierschutz, Tierhaltung, Tierernährung, Landwirtschaft, Rinder, Wegwerfkuh, Landwirtschaftsminister
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 922112 • Views: 579

Diese Meldung Wir sind es unseren Kühen schuldig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wir sind es unseren Kühen schuldig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

YaaCool bio - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Expertenrat: Gentechnikfreie Milch für Kinder
… Gentechnikexperten Hamburg, 7. April 2010. Auch wenn Milch irgendwie immer gleich aussieht: So mancher Liter des Grundnahrungsmittels und entsprechende Produkte stammen von Kühen, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden. Auch bei Schulmilch und Säuglingsnahrung kommt Genfutter zum Einsatz. Das Verbraucher-Informations-Portal YaaCool fragte den …
Stars im Stall
… seinem Programm „Tierisch in Bewegung“. Andächtig und textsicher verfolgten die klatschenden Kinder seine Lieder über Gorillas mit Sonnenbrillen, miauenden Katzen und muhenden Kühen. Als „Special Guest“ begrüßte Rosin das Milchmaskottchen der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN), „Karla von Kuhstadt“. Gemeinsam tanzten sie zum …
Europäisches Patentamt lehnt Einspruch gegen Kuh-Patent ab
… Einspruchsabteilung des EPA einlegen. EP 1330552 vom 24. Januar 2007 ist wohl das erste in Europa auf Milchkühe erteilte Patent und schützt ein Verfahren für die Auswahl von Kühen, die ein mutmaßlich die Milchleistung förderndes Gen in sich tragen, sowie die Genvariante an sich. Das bei einigen Kühen natürlich vorkommende Gen kann auch bei anderen Zuchttieren …
Spymac geht den Kühen auf den Fladen
Wiederkäuer im Spymac-Schönheitswahn - Deutschlands coolste Kuh gesucht
Spymac geht den Kühen auf den Fladen Sie arbeiten mit falschen Schwänzen, rasieren ihnen die Euter und reiben sie danach mit einer rosafarbenen Creme, damit sie schön glänzen. Kuhfriseure haben wahrlich keinen leichten Job. "Wer ist die Schönste im ganzen Land", fragt nun in Zeiten steigender Milchpreise das internationale Multimedia-Portal Spymac. Gesucht …
Molkerei Berchtesgadener Land Bergbauernmilch: Kühe genießen nachweislich vielseitiges Grünfutter
Zum Tag der Milch am 1. Juni: Ökotest bestätigt Milchqualität der Molkerei Berchtesgadener Land
… der Speiseplan der Kühe hat auf die Inhaltsstoffe der Milch nachweislich einen entscheidenden Einfluss, wie Ökotest kürzlich in einer Studie aufzeigte: Milch von Kühen, die auf Bergwiesen und Almen weiden, hat einen höheren Anteil an gesunden Omega-3-Fettsäuren, Linolsäuren sowie Vitaminen und Mineralstoffen. Ein nährstoffreiches Glas Milch ist maßgeblich …
Colostrum - Wunder aus der Muttermilch
… der weiblichen Milchdrüse produziert wird, um das Neugeborene in den ersten Tagen optimal zu ernähren. Es wird auch als Vormilch, Kolostralmilch, Biestmilch (bei Kühen) oder Erstmilch bezeichnet und besteht aus Proteinen, Enzymen, Vitaminen, Mineralien, Wachstumsfaktoren, Aminosäuren und Antikörpern. Auf diese Weise wird die Stärkung und die Immunabwehr …
Rüdiger Winkler, Geschäftsführer des ifed. Instituts
ifed. Institut - Hilfe für die Milchbauern - Energiekosten drastisch reduzieren
… magische Dreieck aus Energiesparen, mehr Energieeffizienz und dem Einsatz Erneuerbarer Energien beachtliche Vorteile bringen. So kann beispielsweise aus der Gülle von nur vier Kühen soviel Biogas erzeugt werden, dass damit ein Haushalt seinen kompletten Strombedarf decken kann. Insgesamt, so die Experten, sind durch eine Bündelung unterschiedlicher Maßnahmen …
Die neuen Schlank-Pusher: Abnehmen mit wirksamen Schlankstoffen
Schlank-Pusher: Kaugummi hilft beim Abnehmen
… Sahnetorte oder die Bratwurst leichter verkneifen. Auch Tiere kauen sich schlank Diese Kaugummi-Studie wurde angeregt, da im Tierreich bei vielen Tieren, zum Beispiel bei Affen oder Kühen, ein Kauverhalten zu beobachten ist, bei dem unverdauliche Dinge gekaut werden. Bei den Kühen bewirkt das Kauen nachweislich eine Steigerung des Energieverbrauches um …
Prof. Gerhard Breves, Prof. Veerle Fievez und Prof. Jamie Newbold
Zaluvida präsentiert Scientific Advisory Board für Mootral
- ein Meilenstein in der Bekämpfung globaler Treibhausgasemissionen von Kühen Die Zaluvida Corporate AG, ein aus der Schweiz geführtes Life-Science-Unternehmen, gründet mit drei herausragenden Wissenschaftlern aus Europa ein Scientific Advisory Board (SAB) für die Weiterentwicklung der Mootral-Technologie, um die weltweiten Treibhausgasemissionen in …
Stimmt die Richtung in der Rinderzucht? Die AVA-Tagung diskutiert das Thema
Wir wollen alle nur Eines: Gesunde Kühe -stimmt die Richtung der Zucht?
… in der Rinderzucht? Mit Landwirtschaftsminister Christian Meyer aus Hannover der mit den Teilnehmern diskutiert, was die Politik für eine höhere Tiergesundheit leisten, damit es den Kühen und damit dem Landwirt besser gehen kann Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) greift das Thema „Tiergesundheit und Tierwohl moderner Milchkühe auf und führt, auch …

Sie lesen gerade: Wir sind es unseren Kühen schuldig