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Schulstart digital: Jeder zweite Elternteil plädiert für mehr Technik im Unterricht

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Pressemitteilung von: VTech

/ PR Agentur: Straub&Straub GmbH
VTech Storio Max 7"

VTech Storio Max 7"

Filderstadt, 28.09.2016. Tablets und Smartphones verändern das Lernverhalten vieler Kinder und sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schulen folgen den technischen Neuerungen jedoch offenbar nur langsam – das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von VTech, Marktführer für elektronisches Lernspielzeug*. Knapp jeder Zweite gibt an, dass Bildungseinrichtungen mehr für die digitale Entwicklung von Kindern tun müssten.
In der Hauptverantwortung der digitalen Medienerziehung sehen die meisten Befragten die Schule – so sprechen sich 45 Prozent der Studien-Teilnehmer für einen verstärkten Einsatz digitaler Medien im Unterricht aus. Nur jeder Vierte ist der Meinung, dass Lehrer Kinder ausreichend im Umgang mit digitalen Medien fördern. Doch was erwarten Eltern von der Einflussnahme des Schulsystems auf die digitale Entwicklung ihrer Sprösslinge? Die Begründung liegt laut der VTech-Studie maßgeblich in einem Langzeiteffekt: Mehr als die Hälfte aller Befragten erhofft sich durch die digitale Bildung ein erfolgreicheres Berufsleben ihrer Kinder. Lediglich 20 Prozent halten diese Früherziehung hingegen für unwichtig.
Zu Hause unterstützen und fördern
Interessant ist, dass nur 31 Prozent der befragten Eltern sich selbst in der Pflicht sehen, wenn es darum geht, ihren Kleinen den verantwortungsvollen Umgang mit Technik zu vermitteln. Hier können auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnittene Produkte helfen, die Entwicklung zu Hause zu unterstützen. Speziell für Kinder konzipierte Tablets wie der Storio Max 7“ bieten Eltern die Gewissheit, ihr Kind sicher und altersgerecht an digitale Medien heranzuführen. Bei diesen Geräten können im Elternkontrollbereich Apps freigeschaltet, Websites freigegeben und Spielzeiten begrenzt werden. Spezielle Lernspiele fördern gezielt jene Kompetenzen, die Eltern in Bezug auf die schulische Entwicklung und das spätere Berufsleben ihrer Kinder als wichtig erachten. Ein sicherer und trotzdem selbständiger Umgang mit digitalen Medien ist damit schon ab einem Alter von vier Jahren möglich.


*Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Innofact AG im Zeitraum vom 10. bis 14. August 2016 unter 1.000 Eltern von Kindern im Alter von 4-8 Jahren in Deutschland durchgeführt.
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