openPR Logo
Pressemitteilung

Alle Jahre wieder: Der traditionsreiche Panettone kehrt zurück in die Supermarktregale

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Bauli

Bauli

Bauli

Weihnachtszeit ist Panettone-Zeit, ganz besonders in Italien. Aber auch in Deutschland ist das traditionelle winterliche Gebäck immer beliebter. Der kegelförmige Kuchen aus leichtem Weizensauerteig mit kandierten Früchten und Rosinen ist vergleichbar mit unserem Christstollen. Führender Hersteller ist Bauli und in der Vorweihnachtszeit ist der legendäre Panettone wieder in den Supermärkten zu finden.

Frankfurt, September 2016. Ob an Weihnachten als Festtagsspezialität oder an Silvester als Glücksbringer, der traditionsreiche Panettone spielt in Italien an Feiertagen aber auch davor eine große Rolle. Neben vielen individuellen, generationsübergreifenden Familienrezepten gibt es auch zahlreiche namhafte Hersteller für Panettone. Besonders erfolgreich ist das in der dritten Generation geführte Familienunternehmen Bauli. Es wurde 1922 von Ruggero Bauli gegründet, der sein Gebäck zunächst per Hand in seiner Bäckerei nahe Verona gefertigt hat. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde schnell klar, dass er seine Produktion größer ausbauen musste. Der Panettone von Bauli wurde in kürzester Zeit in ganz Italien berühmt. Heute gehört Bauli auch in Deutschland in der Vorweihnachtszeit und zu
Weihnachten auf den Tisch.

Der große Erfolg ist sicher dem über viele Generationen gehüteten Geheimrezept zu verdanken. Die Herstellung des Fruchtkuchens ist nämlich sehr individuell und unglaublich aufwendig. Es kann bis zu 40 Stunden in Anspruch nehmen, einen klassischen Panettone herzustellen. Das Ergebnis überzeugt, denn im Vergleich zum Christstollen ist der Panettone besonders luftig und weich und entfaltet seinen
besonderen Geschmack durch die einzigartige Mischung aus getrockneten und kandierten Früchten.

Die Geschichte des süßen Kuchens ist bis heute umstritten. Wo viele an die Legende mit dem Küchenjungen Toni glauben, der aus der Not heraus seinem Fürsten ein süßes Brot aus Teigresten und Trockenfrüchten servierte, das alle Pane de Toni nannten und das über die Jahre zu Panettone wurde, sind sich andere sicher, dass Panettone schon viel früher von lombardischen Familien für Weihnachten gebacken wurde. Wie Panettone auch nun immer entstanden ist, er wird von der Lombardei bis Sizilien in der Winterzeit noch heute als Dessert und auch über italienische Grenzen hinaus als süßer Kuchen gegessen. Vor Weihnachten ist der Panettone von Bauli fast überall im deutschen Einzelhandel erhältlich und liegt preislich bei zehn Euro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 920446 • Views: 48

Diese Meldung Alle Jahre wieder: Der traditionsreiche Panettone kehrt zurück in die Supermarktregale bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alle Jahre wieder: Der traditionsreiche Panettone kehrt zurück in die Supermarktregale teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rettung des Panettone
Die Rettung des Panettone
… 180 dient. Durch das zum Patent angemeldete Beölungssystem können damit sogar extrem klebrige Teige maschinell aufgearbeitet werden, wie sie bei der Herstellung von Panettone oder ähnlichen Gebäcken zum Einsatz kommen. Italienische Backwaren stellen für die industrielle Fertigung eine große Herausforderung dar. Die Teige für Mailänder Panettone und Pandoro …
Feiner Panettone Tradizionale von Buonissimo World
Der Panettone – italienischer Weihnachtskuchen aus Tradition
Hierzulande trifft man zu Weihnachten gern auf den typischen Deutschen Christstollen. Was für den Deutschen der Christstollen ist für die Italiener der leckere Panettone. Dieser süße, kuppelformige italienische Kuchen ist au der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Von Venetien bis Palermo wird der leckere Panettone nach jedem italienischen Weihnachtsmenü …
Weihnachtspräsente und Glühwein im Gourmet Markt
Weihnachtspräsente und Glühwein im Gourmet Markt
… aus Galizien Bubbles in Rose und Weiß ist neu im Programm. Ansonsten gibt es natürlich auch Prosecco, Sekt und Champagner. Besonders in diesem Jahr sind die Panettone von Dolce & Gabbana aus Sizilien mit zarten kandierten Zitrusfrüchten wie Orangen und Zitronen sowie Mandarinen und sizilianischen Safran, der diese Panettone unvergesslich machen. …
Es gibt sinnvollere Beschäftigungen am 31. Oktober als die Geister zu beschwören - z.B. Kürbissuppe kochen.
Halloween vs. Reformation
Schon seit einigen Jahren hält Halloween, das aus Amerika importierte Gruselfest, Einzug in deutsche Wohn- und Kinderstuben und füllt hiesige Supermarktregale mit einem breiten Dekomaterialangebot. Der 31. Oktober, der bis dato an ein wichtiges Ereignis unseres christlichen Abendlandes erinnerte, wird immer mehr zum Opfer kommerzieller Schauerrituale. …
Grana Padano "Riserva" Soufflé mit Senffrucht & Pochierten Birnen
5 köstliche Rezepte vom Gardasee für die Weihnachtszeit
… mit Tomatensauce, Rosmarin und Grana Padano "Riserva". Hülsenfrüchte gehören traditionell zur italienischen Küche. Die Linsenbratlinge sind eine schmackhafte Variante, die nach Süden schmeckt.Mini-Panettone mit Grana Padano und Aufschnitt5. Last but not least ein Rezept für einen Mini-Panettone mit Grana Padano und Aufschnitt. Ein süßer Panettone gehört …
ESL-MIlch- Drei Wochen alt und immer noch "frisch"? (Quelle: pixelio)
Wo ist die frische Milch geblieben?
… (fet) – Frische Milch säuert heute langsamer, der Käufer dafür immer schneller. Denn klassische Frischmilch sucht dieser zunehmend vergeblich. Vielmehr erobert eine Variante die Supermarktregale, die ähnlich heißt und nahezu gleich aussieht, jedoch alles andere als „frisch“ ist. Die ESL-Milch hält Einzug in die deutschen Supermarktregale, doch kaum einer …
Fotocredit: Bauli
Italienischer Panettone macht Christstollen Konkurrenz
… dicken Puderzuckerschicht an das Christkind erinnern soll. Doch der Klassiker hat einen Rivalen bekommen: Mit einem leichteren Teig und kandierten Früchten ist der Panettone von Bauli in seiner typischen lilafarbenen Verpackung ab Oktober wieder in vielen Supermärkten erhältlich. Frankfurt, September 2015. Auch wenn es nach diesem Rekord-Sommer kaum …
Frohe Backnachten - das erste europäische Plätzchen-Magazin ist da
Frohe Backnachten - das erste europäische Plätzchen-Magazin ist da
… deutsche Knusper-Stücke mit wunderbaren Leckereien aus ganz Europa. Es vermittelt die ganze Vielfalt süßer Genüsse auf unserem Kontinent: Italienische Mini-Panettone, englische Muffins mit Weingummi, dänische Zuckerbrezeln, Basler Brunsli, Julkuchen aus Schweden, österreichische Vanillekipferl. Gong Verlag GmbH & Co. KG Redaktion "die aktuelle" Münchener …
Nalser Kastanien Panettone aus Südtirol. Die Spezialität von Andreas Mair(c)Andreas Mair, Nals, Italien
Der Nalser Kastanien Panettone
… Eigenschaften - sie hat es dem Konditor angetan. Aus den edlen Esskastanien, die hier vortrefflich gedeihen, macht er feinste Pralinen. Doch der absolute Hit ist sein Kastanien Panettone, der sich schon fast zu einem Verkaufsschlager entwickelt hat. Die Zutatenliste ist überschaubar. Rein kommen nur Mehl und Eier, Zucker und Salz, Butter, Madre (das ist …
Für Große Momente: Panettone de luxe
Was wir dieses Jahr an Weihnachten auftischen? Süßigkeiten dürfen natürlich nicht fehlen! Online Shop Feinkost Emma bietet Panettone -eine Mailänder Spezialität handverpackt mit Schleife. Ofenfrischer Hefekuchen aus Italien mit Rosinen und kandierten Zitrusfrüchten. Weich, aromatisch und luftig-locker in seiner Konsistenz. Ein Genuss für das weihnachtliche …

Sie lesen gerade: Alle Jahre wieder: Der traditionsreiche Panettone kehrt zurück in die Supermarktregale